Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hier mal kurz nen paar Pics zum Lichtbild von SFT40, SFT70 und XHP70.3 Hi:

IMG_0859.jpeg
V.o.n.u XHP70.3 Hi HCri, SFT70 5000k, SFT40 3k HCri
IMG_0860.jpeg

2m an die Decke bei ähnlicher Helligkeit
IMG_0861.jpeg
V.o.n.u. SFT40 3k HCri, SFT70 5k, XHP70.3 Hi 3k HCri

Die Änderung der Richtung zw. den Bildern war der Test, ob ihr auch schon/noch wach seid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Die SFT70 in 5000k sieht von der Lichtfarbe mit Abstand am besten aus, zumindest für mich ;)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ist halt Geschmackssache … aber ich habe schon öfters festgestellt, dass sowohl Newbies als auch Flashis bei näheren Ausprobieren von nw und ww durchaus über ihren vom deutlich breiteren Angebot gesteuerten Hang zu cw ins Nachdenken kommen … aber wie immer, jedem seins ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Verkauft Hank eigentlich XHP70 (7070) DTP Boards?

Kann jemand mal zeigen, wie so ein Board mit einer XHP70 aus einer D1 aussieht? Wäre super, wenn jemand mal den Durchmesser davon messen kann. :)
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Ist halt Geschmackssache … aber ich habe schon öfters festgestellt, dass sowohl Newbies als auch Flashis bei näheren Ausprobieren von nw und ww durchaus über ihren vom deutlich breiteren Angebot gesteuerten Hang zu cw ins Nachdenken kommen … aber wie immer, jedem seins ;)
Das wärmste was ich hab ist die 519a in 5700k Dedomed, also etwa 4500K, lande aber immer wieder eher bei NW oder CW, wie du schon sagst, Geschmacksache ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Tut er bestimmt … hier mal nen Bild einer D1, schätze das board auf 20mm
Danke, das hilft mir weiter. :)

Scheint ein generisches DTP-Board zu sein, ähnlich (oder identisch?) zu dem was Simon auf Aliexpress anbietet. Ich habe bei ihm für LED-Test 3 Stk. XHP70.3 HI auf Board bestellt aber überlege, mal ein paar XHP70 (7070) Boards zu ordern. Hatte gehofft dass Hank sowas wie ein spezielles Noctigon Board anbietet...

Mal schauen.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Kurze Frage:
Passt die Bezel der D4V2 auf die KR4 ?
Wohl nicht oder?
28mm zu 29mm Kopf lt. Angabe.
Wenn die stimmt?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Zwei Fragen zu Hanks Lampen:

Ich suche aktuell einen Diffusor, der hier genannte (https://www.taschenlampen-forum.de/threads/diffusoren-für-emisar-d4-d4s.72139/) von Lumintop ist aber nicht mehr verfügbar.

Hat jemand eine gut passenden zur Hand bzw kennt einen passenden von einem Hersteller? Ansonsten messe ich den Kopf und bestelle einfach per Aliexpress einen.

Zweitens:
Vermutlich eine dumme Frage, aber bei der Mule-Version ist die Platine mit den LEDs noch durch eine Glasscheibe geschützt, oder? Auf Bildern sieht es immer so aus, als wäre da kein Schutz vorhanden.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Hier gibt es gedruckte oder Druckanleitungen/-dateien:
https://spicy3dprints.com/collections/diffusers/products/halloween-diffusers-limited-edition

Wurkkos und Sofirn haben auch viele versch. Grössen, für zB die D1 ist auf jeden Fall ein Silikonhütchen dabei …

Auch die mules haben ne Glasscheibe davor !

Anhang anzeigen 163074
Danke dir, aber eien Frage zum Druck (habe bisher nur PLA(+) gedruckt) - am besten TPU nehmen?

Edit: Link beantwortet die Frage. Passt!
 

Pintie

Flashaholic
12 November 2012
138
112
43
München
petg oder pmma haben für mich als difussor am besten funktioniert.

pmma was auch als plexiglas bekannt ist kann vor allem UV licht gut ab. und auch einiges an Temperatur.
z.b. https://www.material4print.de/filament/pmma/56/pmma-transparent?c=18


P.s. falls jemand einen Adapter z.B. für Helm oder bike lenker braucht (also auf Gopromount).
hab für die 21700 D4K / DT8K ein Modell gemacht das sehr gut funktioniert.
am besten für PETG.

https://www.printables.com/de/model/810024-gopro-adapter-for-emisar-d4k-dt8k-led-light



gibt auf printables noch einige andere gute Modelle für die emisar / noctigon lampen:
https://www.printables.com/de/search/models?q=emisar&ctx=models
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Da ich jetzt ( erst ) meine erste KR4 besitze,
meine Frage:
Ist es bei der KR4 eigentlich völlig egal, ob ich sie jetzt
am Kopf, oder am Tail aufschraube?
Was ist besser/schonender für die Tala?
Bei der LT FW3A z.B., sollte/soll man ja nur am Kopf aufschrauben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Soweit ich meine jetzt aus dem Kopf erinnere ist das hintere Gewinde länger und gröber als das vordere. Stimmt das so? Ich denke dass hinten aufschrauben besser ist. Bei meiner Titan KR4 sowieso, weil bei der das vordere Gewinde eine Kupfer / Titan Kombo ist. Ich bin sicher dass dort das Kupfer auf Dauer der Verlierer wäre und verschlissen würde.

Bei der FW3A gibts meines Wissens das Risiko dass hinten der Taster auseinander fällt. Das ist bei der KR4 nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Da ich jetzt ( erst ) meine erste KR4 besitze,
meine Frage:
Ist es bei der KR4 eigentlich völlig egal, ob ich sie jetzt
am Kopf, oder am Tail aufschraube?
Was ist besser/schonender für die Tala?
Bei der LT FW3A z.B., sollte/soll man ja nur am Kopf aufschrauben.
:)

Hatte bisher auch keine Probleme mit der KR4, egal wo ich sie aufgemacht hab … aber das Gewinde zur Kopfseite ist zumindest bei der D4 kürzer, so dass es sich anbietet, an der TC zu locken oder zu öffnen …

Die neuen Diagramme, Simple und Advanced getrennt, angepasst auf das Multichannel Ui,
lassen sich ja hier schön herunterladen,
falls die jemand sucht und nicht findet:
https://github.com/containerfan/anduril2-diagrams/releases

Danke Dir für den Link zum Anduril-Schaubild, das sollte hier auch nochmal erwähnt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_0406.jpg

Meine beiden Hankleuchten haben vergangene Woche ihren Weg zu mir gefunden und wurden nun einige Abende bespielt, hier ein paar Gedanken zu den Leuchten:

Die KR4 Titan ist mit Dualchannel, einmal mit 519A 5700K sowie W2 6000K bestückt. Macht was es soll, Lampe liegt gut in der Hand, Haptik/Drückverhalten vom Heckschalter ist sehr gut. Im Betrieb wird sie recht schnell sehr warm. Das 18350er Rohr wurde mitbestellt, sagt mir jedoch im Gegensatz zum kurzen Rohr der D4v2 Brass weniger zu. Proportional liegt sie nicht mehr ganz so gut in der Hand.

Die zweite ist eine D4K Trichannel, bestückt mit 2x 519A 5000K, einer W1 und einer W2 Green. Optic ist standardmäßig frosted. Es ist ein wenig ernüchternd, dass die W1 nicht so hell scheint wie anfangs gedacht. Die zwei Nichias hauen gefühlt mehr Licht raus, auch scheint der CH1 gefühlt weiter zu leuchten als nur die W1 auf CH2.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Ich bin nach der Erfahrung mit meiner TS10 CuTi davon abgekommen, andere Titanlampen zu kaufen. Die (wahrscheinlich) schnellere und deutliche Erwärmung meiner Kandidaten (D4 und D4K) ist mir das edlere Finish im Vergleich zu den praktischeren Alugehäusen nicht wert.
Trotzdem 2 schöne Lampen :thumbup:

Meine 2x W1 in der DC-D4 (ebenfalls frosted optic) sind etwas heller und haben durch ihre Spotlastigkeit eine höhere Reichweite als die beiden 519A (5700k). Mit der clear optic tritt dieser Unterschied noch mal deutlicher hervor.

Allerdings kein Vergleich zu den 2x W2 in der DC-D4S mit clear optic, die ballern richtig ordentlich. Dagegen stinken die beiden 519A (4500k) richtig ab, war aber auch genau so gewollt von mir. Natürlich gewinnen die W2 auch den Vergleich zu den W1 der D4, aber auch das ist keine Überraschung.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Privatier

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Weiß einer, ob Hank einzelne Treiber und Aux-Boards einer D4V2 oder D4K verkauft?

Ich plane momentan für ein Projekt wo eine alte Lampe auf den neuesten technischen Stand gebracht werden soll, inkl. Aux-LEDs. Da würde sich ein Emisar-Treiber wegen Anduril wirklich anbieten. Dahingehend sieht die Produktpalette bei Convoy ja eher mau aus.

Leider hat Hank den Qlite 105c Treiber aus der Produktpalette entfernt - nun bietet er aktuell gar keine Treiber mehr an. Wenn er Treiber anbietet, was soll ich da alternativ in den Warenkorb legen damit ich ihm per Mail mitteilen kann was ich eigentlich haben will?
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Schreib ihm einfach einfach eine Mail mit Deinen Wünschen. Falls machbar wird er Dir mitteilen, welche Einzelteile/ Komponenten Du in den Warenkorb legen sollst. Danach bezahlst Du, schickst ihm eine Mail mit der Ordernummer und in der Mail führst Du Deine Wunschartikel auf.

Habe ich zwar bisher nur mit Tausch-LEDs in diversen Lampen gemacht, weiß aber von anderen Leuten, dass das mit quasi allen Bestandteilen seiner Lampen funktioniert.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ok, das mache ich dann mal. Also Mail an contact@intl-outdoor.com, dann nachfragen was er mir verkaufen könnte und was ich dafür in Warenkorb werfen soll, um dann regulär zu bestellen und wie gewohnt mit PP bezahlen? Danach mitteilen was ich will, und auf das legendäre "will ship accordingly" warten ist ja klar dann :D
 

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
975
176
43
Die neue D3AA wurde laut reddit angekündigt, sieht sehr cool aus, ich werde defitniv eine bstellesn sobald sie verfügbar sind. Laut Reddit sollen sie noch diese Woche auf die Webseite kommen :bezahlen:
 
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi
G

Gast3

Guest
Lese ich das richtig? Nur mit 14500? Kein AA Betrieb? Schade. Dann bin ich raus.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Puh, preislich ohne Rabatte schon recht hoch für die kleine Lampe. Ich habe mit weniger gerechnet.
Eine wird aber mit der Zeit dennoch ausprobiert werden.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Lese ich das richtig? Nur mit 14500? Kein AA Betrieb? Schade. Dann bin ich raus.

Falsch, 14500 und NiMH (also auch Alkaline für absolute Notfälle).

Auf Intl-Seite runterscrollen, da stehen Messwerte (OTF Lumen) für 14500 und AA.
Nicht nur sind alle gängigen AA Batterie/Akku Formate möglich (allerdings bei LiIo mit der Einschränkung - unprotected - scheint also nicht allzuviel Platz zu sein) die D3AA soll auch über ein ´intelligentes´ Batterie/Akku Leisungsmanagement zu verfügen
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d3aa.92728/post-1235124
Ich kenne das von sonst keiner AA Lampe

Das ist ja alles andere als trivial mit dem enormen Spannungsbereich um zu gehen (von unter1V bis 4,2V); woher weiß die Elektronik ob da jetzt gerade ein ´voller´ NiMH Akku mit 1,4V drinsteckt oder ein tiefentladener 3,7V LiIon Akku mit 1,4V.
Und die Möglichkeit von Alkaline Batterien macht sowas wie einen Ttiefentladeschluss auch nicht wirklich sinnvoll. Eine Batterie soll ja bis zum letzten Tropfen ausgequetscht werden....

BTW: fällt mir auf, von einer low voltage protection steht bei der Beschreibung nichts. Das wäre jetzt aber gerade bei Verwendung von ungeschützten 3,7V durchaus interessant wie damit umgegangen wird.

Es bleibt spannend :augenrollen:

Grüße Jürgen
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
BTW: fällt mir auf, von einer low voltage protection steht bei der Beschreibung nichts. Das wäre jetzt aber gerade bei Verwendung von ungeschützten 3,7V durchaus interessant wie damit umgegangen wird.
Doch, das ist mit drin. Ist ja nicht die erste Anduril-Lampe mit NiMH+Li-Ion. Unter 2,1 V wird von einem NiMH-Akku ausgegangen, darüber von einem Li-Ion.
 
G

Gast3

Guest
Welche Farbtemperatur kann man denn bei 519A 4.5K DD, 4K DD und 3.5K DD erwarten?

Thomas
 

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Puh, preislich ohne Rabatte schon recht hoch für die kleine Lampe.
Ich find die Lampe preislich total i.O.. Wer eine kleine guenstige Tala haben moechte, hat genug andere Optionen. In der D3AA werkelt ein solider Treiber mit der neuesten Version von Anduril. Der Treiber wurde von jemandem aus der Community entwickelt und Anduril darauf massgeschneidert. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

Mit den ganzen zusaetzlichen Add Ons (Bezel, Magnet, ... ) steigt der Preis aber weiter :ugly:... und die LED Auswahl macht einem die Entscheidung auch nicht einfacher :augenverdrehen::grinsen:... ach komm, ich hol mir das Komplettpaket!
 
2 Oktober 2022
23
16
3
Ich hoffe sehr dass die D3AA schon bald als Messing-Variante verfügbar sein wird.
Wäre mir zu schwer für in die Hosentasche zu stecken, die TS10 ist da schon fast perfekt.
Wenn das so ist... must-have. Kann die TS10 in Rente gehen :D
Niemals nicht :)

Aber gut, vielleicht doch. Meine Hand hat selbständig zwei D3AA in den Warenkorb gelegt und auf "kaufen" geklickt.
Bin mal auf die Rote gespannt.