Emisar D3AA

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Für den 1. April ist es ja noch etwas zu früh, insofern ist hier hoffentlich echt was dran:

SiteRelEnby alias Wolfgirl hat auf Reddit die ersten Infos zu einer neuen Hanklight gepostet:

- 14500/AA triple
- high dynamic range buck/boost driver with avr32dd20
- Zebralight SC53 size (i.e. a little larger than a TS10)

Im weiteren Text wird auf die Verwendung eines freeman-Treibers verwiesen, mE das beste, was einer Hanklight passieren kann ;-)
(Damit geht er so langsam in der Boost-Challenge auch endlich Richtung loneocean-Treiber in den FF … Wettbewerb belebt also doch das Geschäft … oder die Fans sind ihm endlich genug auf den Geist gegangen … hoffe, freeman-Treiber kommen dann nach und nach optional auch in den anderen Lampis)

Wir können also gespannt sein …

Wer Lust hat nochn bissl auf englisch weiter zu lesen:
https://www.reddit.com/r/Hanklights...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hoffentlich wird eine Standard-Carclo Linse (105xx) verwendet. Die hat 20 mm Durchmesser. Wenn der Durchmesser am Kopf etwa 24 mm beträgt (wie bei der SC53, die hat 23,6 mm) sollte sich das gut ausgehen.

Richtig edel wäre die Nutzung des Standard 3XP-Noctigon-Boards. Vermutlich wird es wegen Aux-Board aber wieder kompliziert, die LEDs zu tauschen. VIelleicht bietet Hank ja eine Custom-Variante ohne Aux an :D

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Klingt interessant.
AA/Ni-Mh Unterstützung hätte ich mir bei der TS10/TS12 auch schon gewünscht.
400 Lümchen max. bei Ni-Mh und 1200lm max. bei 14500,
wäre so mein Wunsch.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Entweder ist das ein großer Aprilscherz für meine Seele oder für mein Konto :)
Ich freue mich drauf, die habe ich mir ja schon lange gewünscht, auch wenn mir eine single LED Variante fast lieber wäre, mehr als ein Taschenfluter mit maximaler Tintauswahl wird es ja dann auch nicht. Das Format ist aber ja mein Hauptbeuteschema, ich hoffe da gibt es nicht zu viele Varianten.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
- 14500/AA triple
- high dynamic range buck/boost driver with avr32dd20
- Zebralight SC53 size (i.e. a little larger than a TS10)
Das hoert sich sehr verlockend an :thumbup:

Boost+Buck laesst darauf schliessen, das der Treiber auf 3V LED Konstellationen ausgelegt ist. Ansonsten wuerde ja ein reiner Boost schon reichen... d.h. die LEDs in dem Triple sind alle parallel geschaltet und der Treiber koennte in Zukunft auch in einer Art Hank FW1AA verwendet werden. Da kommt also wohl noch mehr!

Abgesehen davon wird das wahrscheinlich kein Turbo Monster, weil Boost+Buck einfach nicht so viel her gibt... die Bauteile muessen kleiner sein und dadurch sinkt die Effizienz und extrem hohe Leistungen sind eher schwierig moeglich. Vermutlich also nicht die 18W des FWAA Freeman Boost, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberraschen.

Bin gespannt auf Design, Leistung, Preis... auf alles!

LG,
Barracuda

Myvesdin

Erleuchteter
28 Juni 2013
89
55
63
Hamburg
Das hoert sich sehr verlockend an :thumbup:

Boost+Buck laesst darauf schliessen, das der Treiber auf 3V LED Konstellationen ausgelegt ist. Ansonsten wuerde ja ein reiner Boost schon reichen... d.h. die LEDs in dem Triple sind alle parallel geschaltet und der Treiber koennte in Zukunft auch in einer Art Hank FW1AA verwendet werden. Da kommt also wohl noch mehr!

Abgesehen davon wird das wahrscheinlich kein Turbo Monster, weil Boost+Buck einfach nicht so viel her gibt... die Bauteile muessen kleiner sein und dadurch sinkt die Effizienz und extrem hohe Leistungen sind eher schwierig moeglich. Vermutlich also nicht die 18W des FWAA Freeman Boost, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberraschen.

Bin gespannt auf Design, Leistung, Preis... auf alles!

LG,
Barracuda
Wenn ich mich recht erinnere ist es ein 9V-LED Setup mit 20W Leistung ca, zumindest kam das im Chat mit thefreeman so rüber

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Von der Triple D3 wäre ja der nächste Schritt, zu einer Quinta in dem Format, mit Multichannel,
auch nicht mehr weit. ?
Eine Mini (KR4) Flood und (etwas) Throw Tala.
Ginge ja dann für mich in Richtung
"Perfekte EDC".
Träumen ist hier ja erlaubt.... :schlafen:

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Da der Beitrag mit den ersten Bildern derD3AA von @Myvesdin gelöscht wurde (Dank geht an @Myvesdin)
hier ein Link ins BLF bzw. nach reddit wo man die Bilder sehen kann

https://budgetlightforum.com/t/kc1-keychain-light-is-available-now/57210/6841

https://www.reddit.com/r/flashlight...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=5

Grüße Jürgen

edit: als Ergänzung zu den im Eingangspost genannten bislang bekannten Fakten hat ToyKeeper bei rddit noch weitere Daten genannt:

https://www.reddit.com/r/flashlight...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=5

# die Standardoptik wäre wohl die Carclo 10511
# wie oben genannt ist die MCU ein AVR DD chip (heißt das so); das bedeute einen ziemlichen Entwicklungssprung für Hank Wang (auch finanziell) im Vgl. zu den bisherigen attiny Chips (ich kann das nur so wieder geben, ich kenne mich da gar nicht aus); diese neue hardware würde ambitioniertere Treiber zulassen mit viel Speicherplatz ("allows more advanced drivers like this dual-fuel boost/buck design with no PWM, and plenty of ROM and pins to handle almost any hardware design and add new firmware features.")
# Toykeeper bestätigt, dass der Treiber von thefreeman ist "whose boost/buck designs are even more efficient than Zebralights."
# kein PWM und eine high dynamic range in der Lichtdimmung, heißt, dass sehr tiefe moon Modes möglich sind "very dim firefly level of 0.01 lm or less" und am oberen Ende um die 1000Lumen (abhängig von der LED Wahl und der Energiequelle);
# unterstützt sowohl LiIon (3,7V) als auch AA (1,5 resp. 1,2V NiMH), ebenso die Verwedung der AUX LEDs in beiden Varianten mögleich;
# das neue MCU braucht einen 3 Pin Pogo adapter; wohl (der alte mit 6 pin geht da wohl nicht); Hank Wang arbeite an einem solchen; ansonsten wird es vielleicht Zeit sich doch einen solchen adaper von @thefreeman zu besorgen :pfeifen:
https://budgetlightforum.com/t/wts-...2dd20-drivers-sofirn-wurkkos-firelylite/71459
# die Größe der D3AA entspreche "almost exactly the same as a Zebralight SC52"

IMG_20240327_165759_edit_14759205089414.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
So geht es mir auch. Aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt.
Ich leider nicht, Hank Lampen sind entweder Thrower oder Multiemitter Lampen. Aus der D4/D4K hätte er lange eine schöne single LED EDC machen können, gerade die D4V2 ist da ja mit den verschiedenen Akkurohren ideal geeignet, hat er aber nicht.
Ich denke er wird hier seiner Linie treu bleiben. Ich hoffe aber auch, dass ich falsch liege.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sehr cool. :sonnenbrille:
Im BLF hat Toykeeper heute ein Meinungsbild erhoben zu einer Eigenschaft, welche die D3AA haben wird, welche mis bislang bei keiner Lampe untergekommen ist.
https://budgetlightforum.com/t/kc1-keychain-light-is-available-now/57210/6850

Es geht um die Verwendung der Stromquelle (Alkaline, NiMH, LiIOn). Die D3 wird beim ´Hochfahren´ (Einlegen der Batterie/Akku und Zudrehen) quasi eine Leistungsabfrage der verwendeten Zelle vornehmen. Ist die Zelle zu schwach (das betrifft in 1. Linie Batterien, aber auch komplett leere, alte oder kaputte Akkus) wird die Leistung autmatisch entsprechend dem Leistungsvermögen stark beschränkt.
Würde man mit einer schwachen Batterie Richtung Leistungsmax. hoch rampen und die Spannung entsprechend dann einbrechen weil die Batterie überfordert ist würde die MCU für einen kurzen Moment stromlos und ein reboot einleiten. Das wäre dem Leben der Zelle abträglich und würde die Funktionalität der Lampe einschränken :ugly:
TK hat das offenbar mit verschiedenen Zelltypen durch getestet. :thumbup:

Die Frage ging jetzt darum, ob und wie das Ergebnis des ´Leistungstests´ dem Anwender vermittelt wird. Also dass seine olle Batterie nicht die max. Leistung erlaubt. Stand jetzt wird es auf ein Blinksignal hinaus laufen
https://budgetlightforum.com/t/kc1-keychain-light-is-available-now/57210/6874
  • 1 blink: Strong battery, full power enabled.
  • 3 blinks: Weak battery, power severely limited.
Mit der Option dies später evtl. in weiteren Schritten zu verfeinern/ weiter aus zu differenzieren.

Ich finde das ein ziemlich cooles feature, Ich glaube die D3 wird ein richtiger Tausendsassa :daumenhoch:

Grüße Jürgen

Pintie

Flashaholic
12 November 2012
138
112
43
München
nette Lampe aber skaliert für mich nicht so richtig gut.

D3AA vs. D4K:
38,5g + 21g Akku = 60g vs. 58g + 70g Akku = 130g
Volumen etwa 1,5 fach
lumen (SST20 4kK, 95cri): 530 vs. 3000
1Ah zu 5Ah Akku

also etwa halbes gewicht, ok das macht was aus. Aber beim Volumen ist der Unterschied schon nicht mehr so viel.
Bei der max. Lichtmenge ist es nur noch 1/6tel. Und der Akku ist 1/5tel.

Da ist die D4K für mich universeller.

Evtl. hab ich was nicht mitbekommen, aber warum sollte man 2024 noch NiMh Akkus haben wollen ?
Da wäre mit LiFePO4 noch sehr viel einleuchtender.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Bei der max. Lichtmenge ist es nur noch 1/6tel
Du gehst von den Zahlen unter Nutzung eines NiMh Akkus aus, mit LiIon sind bei der SST-20 4kK Variante 1455lm angegeben.

Volumen etwa 1,5 fach
Ich komme auf den Faktor ~2,6 , wie kommst Du auf 1,5?

Von einer 14500er EDC auf eine 21700 Tala hoch zu rechnen ist ziemlich sinnfrei.
Das kann gar nicht skalieren, alleine schon von der Akkukapazität nicht.

Das eine ist eine EDC das andere eine ausgewachsene Taschenlampe, Vergleiche können also nur hinken.

aber warum sollte man 2024 noch NiMh Akkus haben wollen
Wenn der 14500er voll geladen ist ist alles gut, nur hält der bei seiner geringen Kapazität und der möglichen Helligkeit halt nicht allzu lange.
Geht dem 14500er unterwegs die Luft aus, holt man sich einen vorgeladenen LSD Akku oder zur Not eine Primärzelle von der Tanke und weiter geht's.
Flexibilität kann ja nicht schaden.

Pintie

Flashaholic
12 November 2012
138
112
43
München
ok die 1455 hab ich nciht gesehen.

1,5 komm ich nach den Maßen von der HP.

bin bei den 14500 nicht so informiert - aber ich hab nichts über 1100maH gefunden was auch dauerhaft 10W kann.

Das einzige was für mich interessant ist, ist das Gewicht. Das Teil wiegt ja fast nichts.
Wäre als Helmlampe top.
Aber bei der vermutlich sehr kurzen Akkulaufzeit dann auch wieder blöd.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Kleines update zur D3AA

Zur Größe:

Vom user lotari gibt es im BLF Fotomontagen, wo er anhand von Bildern der homepage die D3AA mit anderen Lampen von Hank Wang und anderen AA Lampen in Relation setzt. Ich denke das gibt einen Eindruck über die Maße der D3

https://budgetlightforum.com/t/emisar-d3aa-is-available-now/57210/6915
https://budgetlightforum.com/t/emisar-d3aa-is-available-now/57210/6917

Zum Treiber/Eletronik:

thefreeman hat ein ausführliches statement abgegeben zu den Spezifikationen des von ihm entwickelten Treibers. Ich verstehe da nicht alles, aber für die cracks sicherlich sehr aufschlussreiche Information:
https://budgetlightforum.com/t/emisar-d3aa-driver-hardware-information/223513

Ich kann mich nicht daran erinnern ob es jemals eine Lampe gab, die so umfangreich dokumentiert eingeführt wurde. :thumbup:

Es scheint so, dass der Pogo Pin Adapter von Gchart´s/thefreeman nicht 100% verlässlich arbeitet bei der D3
https://budgetlightforum.com/t/wts-...-drivers-sofirn-wurkkos-fireflylite/71459/251

Zur low voltage protection:

BTW: fällt mir auf, von einer low voltage protection steht bei der Beschreibung nichts. Das wäre jetzt aber gerade bei Verwendung von ungeschützten 3,7V durchaus interessant wie damit umgegangen wird.

Doch, das ist mit drin. Ist ja nicht die erste Anduril-Lampe mit NiMH+Li-Ion. Unter 2,1 V wird von einem NiMH-Akku ausgegangen, darüber von einem Li-Ion.
Toykeeper hat das noch weiter spezifiziert
https://budgetlightforum.com/t/emisar-d3aa-is-available-now/57210/6925
Die D3AA verfügt somit über 2 verschiedene Spannungsbereiche:
1. der Arbeitsbereich für AA Batterien/Akkus geht von 0,5V bis 2V und umfasst fast leere Alkaline bis ´überladene´ Lithium Primärzellen;
LVP greift bei 0,7V
2. der Spannunsbereich für 14500 LiIOn Akkus umfasst 2,1V bis 5,1V. Für den Unterpannungsschutz bedeutet das, dass unter 2,9V ein 14500 Akku zwar "bootet", aber als schwach eingestuft wird, nur level 1 Licht zulässt und innerhalb von 5 Sek abschaltet (oder habe ich da was falsch verstanden?)

"So anything from 2.1V to 2.9V is in the li-ion LVP range. It’ll boot, but it marks the cell as “weak” and limits output to ramp level 1 only, and then during use it shuts itself down in about 5 seconds."
Ich warte aktuell noch mit der Bestellung bis Hank Wang seinen Pogo Pin adapter fertig hat. Ich hoffe, dass das zeitnah geschieht.
Außerdem muss ich noch raus kriegen was es mit den verschiedenen Optiken auf sich hat
Die standardmäßig verbaute Optik (carclo 10511) ist schonmal die on ToyKeeper empfohlene:

"I recommend getting it with 519A 5700K dedomed and a 10511 optic. It makes a fantastic beam. The 10507 optic may be available too, and it increases throw slightly, but it makes an ugly beam. The 10508 optic may be available too, and makes a very smooth, floody beam..."

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Welche LED macht denn bzgl. des Freeman drivers am meisten Sinn ?
Die Hitzeentwicklung im relativ kleinen Kopf ausser acht gelassen.

Die W1 brauchen ja eher keinen Freeman? Ist eh recht genügsam.
Die W2 würde profitieren?
Und die 519a?

Danke im Voraus, falls das jemand etwas erklären kann :flooder:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Ich bin Hank Fan, und vor allem auch Andúril Fan, aber nicht der Vitrinen Sammler Typ. Mit meinem User Profil denke ich seit längerem über die Frage nach, was ich mit so kleinen Lämpchen eigentlich wirklich nutzbringend machen könnte. Ich hatte insgesamt 8 Stück TS10, weil ich das Konzept Klasse fand (und finde), aber die habe ich alle wieder abgegeben - bis auf eine, die CU in 3000K. Bin sicher dass die D3AA bei mir das gleiche Schicksal erleiden würde. Besonders hier auch deshalb, weil ich weder das klassische Knurling mag, noch finde ich Lampen aus Alu besonders attraktiv.

OK, super Driver, auch das flexible Akku Konzept ist interessant und sicher eine neue Option in der Andúril Welt - aber auch da weiss ich eigentlich nicht so recht, was ich damit wirklich anfangen sollte. Was ist an einem NiMH oder Eneloop Akku in Reserve besser als an einem 14500 in Reserve - besonders auch deshalb, weil die Lampe damit nur unengagiert schwach leuchtet?

Also, für mich ist abwarten angesagt. Gute Entwicklung, die wird die Taschenlampen Welt sicher positiv weiter entwickeln - aber die D3 ist, mindestens derzeit, nicht so ganz meine persönliche Traumlampe. Vielleicht ändert sich das dann etwas, wenn es die in einer guten Brass, Copper oder Titan Version gibt ... :pfeifen::pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Denke, das ist eine Frage, die vielleicht @Barracuda oder @Köf3 gut beantworten können ?! Würde mich auch sehr interessieren …

Für mich ist die D3AA eine interessante Alternative zu den edc-Vertretern TS10, FWAA, SC53 … mal gucken, wie sie sich mit den doch deutlichen Verdickungen in der Hosentasche macht … da wechsel ich derzeit immer mal zw. FWAA freemanMod, TS10 und SC65c

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Die beste Wahl haengt von deinen spezifischen Anforderungen und dem Einsatzbereich der Taschenlampe ab. Generell macht sich eine effiziente, neutrale (4000K-5000K) LED mit hohem CRI-Wert denke ich gut. Toykeeper selbst empfiehlt fuer die D3AA Nichia 519A 5700K dedomed. Die 519A 5000K domed wuerd ich empfehlen, wenn man wirklich neutrales Licht haben moechte. Hat Hank eigentlich eine low-CRI (dafuer hohe Effizienz) 3535 LED mit nicht gruenem Farbton im Angebot?

• Danke
Reaktionen: Vol26 und Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Danke Dir

Würde eine W2 ihr Potential voll ausschöpfen können? (Die Hitzeentwicklung mal außer acht gelassen).
Oder macht eine W1 doch mehr Sinn?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wenn es nach dem reinen maximalen Lumen - Output geht,
müsste man ja die SST20 nehmen. ?

Lumen Rating per LED option and cell 14500 (2A) / NiMH (0.6A) :

519A 5700K R9080 1540lm OTF / 510lm OTF

519A 4500K R9080 1540lm OTF / 510lm OTF

519A 2700K R9080 1240lm OTF / 420lm OTF

219B 4500K R9080 1200lm OTF / 460lm OTF

KW CSLPM1.TG W2 1760lm OTF / 640lm OTF

SST-20 6500K/5000K 2075lm OTF / 765lm OTF

SST-20 4000K 95 CRI 1455lm OTF / 530lm OTF

SST-20 2700K 95 CRI 1350lm OTF / 485lm OTF

Werde aus der Tabelle aber nicht ganz schlau:
Heißt das jetzt bei der W2, das mit 1x Ni-MH, 0,6A,
kurzfristig 640 OTF - Lumen heraus kommen. ?
Die Ampere kommen mir so niedrig vor.?

Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Ich bin Hank Fan, und vor allem auch Andúril Fan, aber nicht der Vitrinen Sammler Typ. Mit meinem User Profil denke ich seit längerem über die Frage nach, was ich mit so kleinen Lämpchen eigentlich wirklich nutzbringend machen könnte. Ich hatte insgesamt 8 Stück TS10, weil ich das Konzept Klasse fand (und finde), aber die habe ich alle wieder abgegeben - bis auf eine, die CU in 3000K. Bin sicher dass die D3AA bei mir das gleiche Schicksal erleiden würde. Besonders hier auch deshalb, weil ich weder das klassische Knurling mag, noch finde ich Lampen aus Alu besonders attraktiv.

OK, super Driver, auch das flexible Akku Konzept ist interessant und sicher eine neue Option in der Andúril Welt - aber auch da weiss ich eigentlich nicht so recht, was ich damit wirklich anfangen sollte. Was ist an einem NiMH oder Eneloop Akku in Reserve besser als an einem 14500 in Reserve - besonders auch deshalb, weil die Lampe damit nur unengagiert schwach leuchtet?

Also, für mich ist abwarten angesagt. Gute Entwicklung, die wird die Taschenlampen Welt sicher positiv weiter entwickeln - aber die D3 ist, mindestens derzeit, nicht so ganz meine persönliche Traumlampe. Vielleicht ändert sich das dann etwas, wenn es die in einer guten Brass, Copper oder Titan Version gibt ... :pfeifen::pfeifen:

in diesem Formfaktor als schnell aus der Hosentascheziehen Lampe mag ich nurnoch Lampen mit einem "Twisty" Ein/Aus Mechanismus
alles andere dauert meist einfach zu lang oder ist mir dann zu umständlich

finde trotzdem schön das Hank diese Lampe herausgebracht hat

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich denke, die 0,6A beziehen sich auf die 9V die hinten aus dem Boost-Treiber rauskommen. Also 640lm aus rund 6 W. Oder eben 1760lm aus gut 18 W.
Ich habe hierzu noch mal eine Frage in einem anderen Unterforum gestellt.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie Boost/Buck Treiber mit den verschiedenen Nennspannungen der LEDs zusammenarbeiten und wie sich dann die Leistung berechnet.