Taschenlampe mit weitem gebündelten Lichtstrahl, nur einem Leuchtmodus und Schalter vorn.

4 Februar 2024
4
6
3
Hallo Fachleute,

ich benötige eine Kaufberatung für eine neue Taschenlampe.

Hier ist dazu mein Fragenkatalog an Euch:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil:
Die Leuchtweite größer sein könnte.
Bei der Lampe handelt es sich um eine Grundig LED Taschenlampe
mit 3W, 160-180 lm, Abmessungen 28X190mm, mit Ein-Ausschalter am vorderen Gehäusebereich und keine weiteren Leucht- Mode d.h. die Lampe ist für mich idealerweise nur ein und aus zu Schalten. Die Typenbezeichnung ist mir unbekannt.
Siehe hier, jedoch das obere Bild ! :
https://www.amazon.de/Grundig-Taschenlampe-alu-3ass-34585/dp/B009NB9EH2

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Die Taschenlampe benötige ich zum Gassi gehen mit meinem Hund.
Dabei kommt es mir darauf an kurz aber mit großer Reichweite zu leuchten um zu erkennen, ob uns jemand entgegen kommt damit genügend Zeit bleibt den Hund anzuleinen.

Welches Format wird gesucht?
Idealerweise wäre ein Durchmesser bis 32mm und die Möglichkeit eine Handschlaufe zu befestigen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Wie oben bereits beschrieben mit gebündeltem Lichtstrahl weit reichend.
Eine einstellbare Fokussierung wäre jedoch nicht störend.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Ideal wäre neutral Weiß

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
In der dunklen Jahreszeit mehrmals täglich.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
min. 300 bis unbegrenzte Lumen (Gassirunde)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Keine Stufen oder Lichtmodi wie z.B. 50%, Stroboskop oder für mich ähnlichen unbrauchbare bzw. sogar störende Funktionen.
Es sei denn dafür gibt es einen extra Schalter an dem man die Leuchteigenschaften verändern und bleibend einstellen kann.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen) mit Druckschalter bzw. Taster oder auch Schiebeschalter. Auf keinen Fall durch Drehschalter oder Heckschalter.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Keine Vorgaben, Standard Batterien AA wären jedoch angenehm.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis zu 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
- spritzwassergeschützt
- hohe Minusgrade aushalten können
- Öse für Trageschlaufe besitzen oder die Möglichkeit besitzen eine Öse nachrüsten zu können.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Danke schon einmal für brauchbare Vorschläge!
Gruß: Hajoe
 

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Hallo Hajoe,

gegenüber deiner Grundig wird (fast) jede aktuelle Taschenlampe von den gängigen Herstellern eine große Verbesserung sein, was die Leuchtstärke angeht. Standard Batterien sind für Taschenlampen, die man regelmässig benutzt, fast immer von Nachteil (Kosten, verfügbare Leistung etc.) - die machen eigentlich nur noch Sinn für Taschenlampen, die man für Notfälle jahrelang im Keller stehen hat. Ich würde Dir daher raten, eine mit (Li-Ion)-Akku zu nehmen. Da viele Modelle heute eine eingebaute Ladefunktion besitzen, ist das auch sehr einfach in der Benutzung (USB-Ladekabel dran und fertig, wie ein Handy).

Zu Deinen Anforderungen fällt mir spontan die Sofirn IF22a ein (gibt es auf Amazon unter €60, und für etwa €20 billiger auch direkt auf der Sofirn Webseite). Ein sehr solider und handlicher Thrower (mit grosser Reichweite), mit Akku bestellbar und eingebautem Ladegerät. Am Kopf ist sie mit 42mm ein wenig breiter als gewünscht, dafür ist der Rest der Lampe schlanke 28mm. Ich finde sie sehr handlich und gut in der Tasche zu verstauen.
Durch die spezielle Optik (TIR) hat die Lampe einen konzentrieren Lichtstrahl, umgeben von einem reduzierten, aber gut nutzbaren Spill (=Streulicht) - das hat für Deinen konkreten Anwendungsfall den Vorteil, dass Du trotzt sehr viel Licht & Reichweite weniger Gefahr läufst, Deinen Hund zu blenden.

Sie hat - wie fast alle modernen Taschenlampen - mehr als einen Leuchtmodus, allerdings lässt sie sich so einstellen, dass sie vom ausgeschalteten Zustand mit einem Klick auf maximaler Helligkeit läuft und mit dem nächsten Klick wieder ausgeschaltet wird (die übrigen Modi mit komplizierteren Doppel-und Dreifachklicks musst Du dann ja einfach nicht ausführen).

Es gibt hier im Forum auch eine Rezension mit Leuchtbildern von dieser Lampe (und ihrem Schwestermodell):

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-if22-if22a.83396/
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Hajoe und Willkommen bei den hellen Leuchten :tala:

Ich kann Die für eine hohe Leuchtweite bei kompakten Abmessungen die Convoy S21E mit SFT40 LED empfehlen.
Sie hat zwar 4 Leuchtstufen, aber speichert die zuletzt genutzte Helligkeit. Jeweils ein kurzer Click auf den Seitenschalter zum ein- ausschalten - fertig.
Alternativ kann man sie auch problemlos so einstellen, dass sie nur (in höchster Stufe) leuchtet, solange man den Taster gedrückt hält.
Das Teil ist ggü. Deiner bisherigen Lampe aber ein vielfaches heller. Daher bist Du für die Möglichkeit, die Helligkeit ggf. anpassen zu können vielleicht ganz dankbar.

Mit einem 21700 LiIon Akku („normale“ Batterien unterstützt sie nicht) hat sie eine sehr lange Laufzeit und der Akku kann in der Lampe per USB geladen werden. Nebenbei ist sie auch wirklich günstig und recht hochwertig verarbeitet.

Viele Grüße aus Rheinhessen
Kai
full
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Einen Thrower halte ich für deine Anforderungen nicht passend, die gewünschte Reichweite schaffen auch alround-ausgelegte Lampen, einfach durch ein vielfaches an Leistung im Vergleich zu deiner aktuellen Lampe.
Daher werf ich mal noch die Sofirn SP35 in den Raum, dazu gibt es hier ein gutes Review, die ist auch per USB ladbar und mit einem Klick AN bzw. AUS, hat aber auch noch mehrere Helligkeitsstufen. Die hat eine gleichbleibende Helligkeit, auch wenn der Akku leerer wird, zeigt einen leeren Akku aber über eine Status-LED im Taster an, mit dem Akku hast du ein vielfaches an Energie im Vergleich zu deiner aktuellen Lampe. Zu beziehen z.B. über Amazon.

Schöne Grüße vom Genießer
 

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Einen Thrower halte ich für deine Anforderungen nicht passend, die gewünschte Reichweite schaffen auch alround-ausgelegte Lampen, einfach durch ein vielfaches an Leistung im Vergleich zu deiner aktuellen Lampe.
Daher werf ich mal noch die Sofirn SP35 in den Raum, dazu gibt es hier ein gutes Review, die ist auch per USB ladbar und mit einem Klick AN bzw. AUS, hat aber auch noch mehrere Helligkeitsstufen. Die hat eine gleichbleibende Helligkeit, auch wenn der Akku leerer wird, zeigt einen leeren Akku aber über eine Status-LED im Taster an, mit dem Akku hast du ein vielfaches an Energie im Vergleich zu deiner aktuellen Lampe. Zu beziehen z.B. über Amazon.

Schöne Grüße vom Genießer
Hm,

vielleicht habe ich den @Hajoe ja falsch verstanden, aber er fragt m.M.n. gezielt nach einem Thrower ("gebündelter Lichtstrahl, weit reichend"), den er kurz anschalten will, um auf lange Distanz nach möglichen entgegenkommenden Leuten zu schauen.

Er fragt m.M.n. nicht nach der üblichen Gassigeh-(EDC)-Lampe - aber wie gesagt, vielleicht kann @Hajoe das ja nochmal aufklären.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen) mit Druckschalter bzw. Taster oder auch Schiebeschalter. Auf keinen Fall durch Drehschalter oder Heckschalter.

Danke schon einmal für brauchbare Vorschläge!
Gruß: Hajoe
Darf ich fragen, wieso keinen Dreh- oder Heckschalter?
Ich habe da zwei Modelle im Kopf, allerdings haben beide einen Selektorring (Drehschalter). :)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Armytek Predator. Kopf anziehen und ein Druck auf den Heckschalter macht Licht.

Aber ich kann bei dir wie bei vielen anderen nicht verstehen, warum sie ihren Hund nachts von der Leine lassen, wenn er nicht bei Fuß laufen kann. Ein Rätsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lana_87 und ulu
4 Februar 2024
4
6
3
Darf ich fragen, wieso keinen Dreh- oder Heckschalter?
Ich habe da zwei Modelle im Kopf, allerdings haben beide einen Selektorring (Drehschalter). :)
Danke für die Nachfrage!
Ich trage die Taschenlampe an einer Schlaufe am Handgelenk und nutze sie jeweil immer nur kurz (für 1-2 Sek.) um in die Ferne zu blicken. Da ich noch weitere aber sehr lichtschwache Taschenlampen besitze mit Heckschalter und Drehschalter kann ich aus Erfahrung sprechen, dass diese Schaltfunktionen für meine Verwendungszeck eher unhandlich sind.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
vielleicht habe ich den @Hajoe ja falsch verstanden, aber er fragt m.M.n. gezielt nach einem Thrower ("gebündelter Lichtstrahl, weit reichend"), den er kurz anschalten will, um auf lange Distanz nach möglichen entgegenkommenden Leuten zu schauen.

Er fragt m.M.n. nicht nach der üblichen Gassigeh-(EDC)-Lampe - aber wie gesagt, vielleicht kann @Hajoe das ja nochmal aufklären.
Schon richtig, nur bei der IF22A reden wir von real nutzbaren 300 m, das ist über den Daumen gepeilt mehr als das 10-fache der aktuellen Lampe.
Da die IF22A (und vergleichbare Thrower) einen sehr kleinen Lichtpunkt machen muss man das "Zielgebiet" abwedeln. Mit einem Universellen Lichtbild geht das deutlich schneller, weil breitere Ausleuchtung. Und real nutzbare 100 m (wie dei SP35), also die komplette Länge eines Fußballfeldes, ist schon ein ganzes Stück und vermutlich das 3-4 fache der aktuellen Lampe.

Ich trage die Taschenlampe an einer Schlaufe am Handgelenk
Dann wäre ggf. eine leichtere Lampe eine Überlegung wert, oder gleich eine Lampe, die am Kopf getragen oder an die Jacke angeklipst ist?

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: incognitus
4 Februar 2024
4
6
3
Armytek Predator. Kopf anziehen und ein Druck auf den Heckschalter macht Licht.

Aber ich kann bei dir wie bei vielen anderen nicht verstehen, warum sie ihren Hund nachts von der Leine lassen, wenn er nicht bei Fuß laufen kann. Ein Rätsel.
Kurz zum Verständnis warum ich meinen Hund von der Leine lasse und früh genug wieder anleinen will:
Er ist 3 Jahre alt, hat außerordentlichen Bewegungsdrang und freut sich darüber wenn er leinenlos schnüffeln, rennen und sich so ermüden kann.
Er ist sehr wachsam und verbellt (beißt aber nicht) gelegentlich im Dunklen ankommende Passanten und fremde Hunde.
Nebenher bemerkt bin ich in einem Hundesportverein und kenne mich mit der Unterordnung von Hunden gut aus.

Aber zur Sache:
Bislang gefällt mir die vorgeschlagene Sofirn SP35 für die Gassi-Runden am besten.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi

Hier noch mal eine spezielle persönliche Erfahrung dazu :)

Ich kenne die Situation, die Du beschreibst, auch von meinen Hundespaziergängen sehr gut.
Es ist immer gut, sich kurz einen Überblick verschaffen zu können.

Ich persönlich greife für so einen Fall auf einen Thrower zurück, wie @incognitus und @heizer vorschlagen.

Der Grund ist, dass man etwas “punktuierter” leuchten kann, und nicht gleich die ganze Wiese vor sich Tag hell erleuchtet :flooder:
Das kann andere ja auch blenden und stören. Ist etwas ”netter”.

Die vorgeschlagenen Thrower von Sofirn und Convoy sind beide super. Beide haben die SFT-40 LED.

Diese LED gibt es auch in einem warmen 3000K Lichtton und auf dieser Aliexpress Seite kann man die Convoy S21E mit der 3000K SFT 40 bestellen.
Ich nutze dafür eine KR1. Mit Seitenschalter und 21700er Akku wäre das Equivalent der selben Firma eine D1K.

Damit ist die Leistung der SFT-40 etwas geringer als in 5000K oder 6500K, aber völlig ok für den Zweck.

Der Grund ist, dass es die lieben Mitmenschen noch weniger blendet.

Wie gesagt, sehr spezielle Lampe.

Vielleicht ja eher was für die nächste :thumbup:

EDIT: Bild mit SFT-40 5000K (oben) und 3000K (unten)

Screenshot 2024-02-09 at 19.37.31.png
Screenshot 2024-02-09 at 19.37.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Februar 2024
4
6
3
Liebe Helfer,

vielen Dank für alle gegebenen Tipps und Empfehlungen!

Seit einigen Tagen besitze ich nun die Sofirn SP35 und bin mit der Helligkeit der Taschenlampe zufrieden. Auch deren Abmessungen sind voll i.O.
Was mir an dieser nicht so gut gefällt, ist der labile, kaum zu ertastende Schalter. Zum Umschalten auf die einzelnen Beleuchtungsmodi muss man zudem auch einen sehr schnellen Finger bzw. Daumen haben. Schade ist auch, dass die hellste Beleuchtungsstufe nicht gespeichert werden kann, denn diese nutze ich ohnehin nur für ca. 2 Sek. mit längeren Pausen dazwischen.
Die Lichtbündelung hätte etwas schärfer sein können reicht mir aber aus.
Die Taschenlampe habe ich mir insofern optimiert, dass die Klammer auf den Schalter ausgerichtet wurde und dieser mit einem farblosen, selbstklebenden Gummipuffer zum besseren ertasten des Schalters erhöht habe (siehe Bilder). Bislang hat sich die Lampe damit noch nicht selbstständig geschaltet.

Gruß: Hajoe
 

Anhänge

  • Bilder aneinanderreihen.jpg
    Bilder aneinanderreihen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 28