[Review] Wurkkos TS25 (Prototyp)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe die neue Wurkkos TS25 für ein Review bekommen. Es ist ein Modell aus dem ersten Batch, den man eher als Prototyp betrachten sollte.
Es gibt einige Einschränkungen und Besonderheiten, auf die ich später eingehen werde. Daher ist dieses Review etwas kürzer als gewöhnlich.

Das Review ist auch auf meiner Webseite zu finden: https://www.sammyshp.de/betablog/post/134

20220928_Wurkkos_TS25_C6570.jpg

Lieferumfang und Hardware​

Man bekommt mit TS25 im Set mit einem 21700 Li-Ion Akku (5000 mAh, bei Lieferung 3,95 V), einem Zweiwege-Clip, einer Handschlaufe, zwei Ersatz-O-Ringen und einem USB Ladekabel. In diesem Batch ist noch keine Anleitung enthalten.

20220928_Wurkkos_TS25_C6513.jpg

Das Design basiert auf der TS10 („Slender Waist“) mit den markanten tropfenförmigen Ausschnitten und der Taille, hat aber auch klassische Elemente am Kopf und der Tailcap.

20220928_Wurkkos_TS25_C6517.jpg

Länge: 110 mm
Durchmesser (Taille): 23,5 mm
Durchmesser (Kopf): 32 mm
Gewicht: 145 g mit / 76 g ohne Akku

Im Vergleich zu anderen 21700 Lampen recht kurz und fühlt sich Dank der Taille auch recht schlank an.

20220928_Wurkkos_TS25_C6511.jpg

Der Akku kann über den USB-C Anschluss am Kopf geladen werden. In meinem Test mit 2,3 A (könnte allerdings durch das Netzteil begrenzt gewesen sein) bis auf 4,17 V. Während des Ladevorgangs blinkt die Taster-LED blau, danach leuchtet sie konstant blau. Die Lampe lässt sich dabei normal nutzen.

Der USB-Anschluss funktioniert auch als Powerbank.

20220928_Wurkkos_TS25_C6526.jpg

Ein Silikonstöpsel schützt den Ladeanschluss vor Wasser und Schmutz. Sitzt tief und fest.

20220928_Wurkkos_TS25_C6524.jpg

Der Zweiwege-Clip funktioniert, ist aber schwer zu nutzen, ohne ihn zuvor ein Stück zu öffnen. Da sich das Akkurohr umdrehen lässt, wäre ein normaler Clip vermutlich besser geeignet gewesen und könnte trotzdem noch in beide Richtungen genutzt werden.

20220928_Wurkkos_TS25_C6536.jpg

20220928_Wurkkos_TS25_C6531.jpg

Schöne, versteckte Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe in der Tailcap. Damit funktioniert der Tailstand perfekt.

20220928_Wurkkos_TS25_C6521.jpg

Treiberseitig ist ein Messingkontakt verbaut, in der Tailcap eine dicke Feder. Die meisten Flat- und Button-Top 21700 Akkus müssten passen. Geschützte Akkus dürften alleine schon wegen des Strombedarfs ungeeignet sein.

20220928_Wurkkos_TS25_C6529.jpg

In der Tailcap ist außerdem ein Magnet integriert. Er kann die Lampe horizontal halten, könnte dann aber etwas stärker sein.

20220928_Wurkkos_TS25_C6575.jpg

Bedienung und Funktion​

Die Taschenlampe wird über einen elektronischen Seitentaster bedient. Er besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, die in den ersten Sekunden nach dem Einschalten den ungefähren Ladestand anzeigt (grün, rot, blinkend rot). Leider ist der Taster sehr exponiert und lässt sich bereits drücken, wenn man die Taschenlampe mit etwas Druck über eine flache Oberfläche rollt.

20220928_Wurkkos_TS25_C6523.jpg

Die Lampe kommt mit Anduril 2, zu dem ich hier vermutlich nichts weiter erklären muss. Ansonsten hilft ein Blick in das von mir auf Deutsch übersetzte Handbuch.

20220928_Wurkkos_TS25_C6554.jpg

20220928_Wurkkos_TS25_C6558.jpg

Lichtbild​

Es gibt die TS25 in zwei Varianten: Einmal mit Samsung LH351D (meist mit leichtem Grünstich) und mit Nichia 519A mit einer guten Kombination aus Effizienz, Helligkeit und CRI. Im Zweifel einfach die 519A-Version nehmen!

20220928_Wurkkos_TS25_C6539.jpg

Die vier LEDs sitzen hinter einer klaren TIR-Optik, die zusätzlich durch eine Glasscheibe geschützt ist (ohne Antireflexbeschichtung). Sie erzeugt einen großen, gleichmäßigen Spot.

20220928_Wurkkos_TS25_C6546.jpg

20220928_Wurkkos_TS25_C6549.jpg

20220928_Wurkkos_TS25_06126.jpg

Es gibt außerdem RGB Aux-LEDs, leider können die jedoch nicht von Anduril gesteuert werden in dieser Version. Mehr dazu später.

20220928_Wurkkos_TS25_C6542.jpg

Treiber und Laufzeit​

Die TS25 nutzt einen einfache FET+1 Treiber (ein einzelner AMC7135 für die niedrigen Stufen, darüber direct-drive mittels FET, Helligkeitsregelung jeweils über PWM). Günstig, aber niedrige Effizienz und die Helligkeit hängt in den höheren Stufen vom Ladestand des Akkus ab.

Da es sich hierbei vermutlich noch nicht um den endgültigen Treiber handelt, habe ich mich mit den Messungen noch zurückgehalten. Mit vollem Akku konnte ich im Turbo direkt nach dem Einschalten bis zu 18 A messen! Theoretisch sollten das dann über 4000 lm sein. Allerdings wird die Lampe im Turbo auch verdammt schnell heiß.

Um die Aux-LEDs zu steuern, hat Wurkkos ihren eigenen Microcontroller parallel zum Microcontroller von Anduril verbaut. Er ist ebenfalls mit dem Taster verbunden und reagiert auf 7C, um die Aux-LED-Modi durchzuschalten. Man muss ziemlich schnell drücken, schneller als bei Anduril. Dann kann man zwischen Rainbow, Voltage, Rot, Grün, Blau und Aus wählen. Es gibt nur die hohe Stufe, die je nach Farbe zwischen 9 und 25 mA benötigt. Damit ist der Akku in ein bis zwei Wochen leer. Sie leuchten außerdem entgegengesetzt zu den Haupt-LEDs, was z.B. im Battcheck-Modus zu einem verwirrenden Geblinke führt.

Da es sich dabei um eine Hardwareänderung handelt, lässt sich die Aux-LED-Steuerung auch nicht über ein Firmwareupdate beheben. Allgemein ist ein Firmwareupdate schwierig, da Wurkkos die Flashing-Pads dafür weggelassen hat. Man muss also alles ablöten, den verklebten Treiber herausbrechen und dann dünne Drähte direkt an die MCU löten.

In der nächsten Version sollen immerhin die Aux-LEDs an der MCU von Anduril angeschlossen sein. Die Taster-LED lässt sich aber trotzdem nicht über Anduril steuern, weil es aktuell nur einfarbige Taster-LEDs unterstützt.

Fazit​

Kreatives Design mit klassischen Elementen gepaart mit den zur Zeit beliebtesten LEDs und Anduril. Was so schön klingt, hat im Detail noch reichlich Potential: Besser geschützter Taster, Steuerung der Aux-LEDs über Anduril und Kontakte zum Aktualisieren der Firmware. Da es sich hierbei nicht um die finale Version handelt, können wir gespannt sein, was davon noch umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Da die Aux-LEDs wie erwähnt von Anduril unabhängig sind, ist es leider auch nicht möglich, im Lockout Modus die Variante "Aus" zu wählen und dadurch den Akku zu schonen. Ich mache bei meiner TS25 den Lockout deshalb mechanisch über Drehung der Tailcap. Automatischen Lockout wie bei Anduril 2 üblich habe ich gar nicht konfiguriert.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Gerade habe ich noch den tatsächlichen Ladestrom gemessen. Bei 2,2 A Eingang am USB waren es 2,7 A, die in den Akku geflossen sind. Ohne USB-Messgerät wurde der Akku sogar mit 2,85 A geladen. Ich vermute, dass der Lade-IC auf 3 A konfiguriert ist, was mein Netzteil aber nicht ganz schafft.
 

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Frohe Weihnachten :flday:

Auf wurkkos.com ist zumindest laut Beschreibungstext die endgültige Version bestellbar. Steuerung der Aux LEDs durch Anduril.

Und der Preis ist momentan bei 35€ für die 519A Version inklusive Versand und Zoll.
 

Fabilluminated

Erleuchteter
25 Januar 2022
75
65
18
Nürnberg
Der Preis ist heiß, günstiger wird Sie bestimmt nicht mehr :thumbsup:

Und nachdem die kleine Schwester TS10 so eingeschlagen hat, kann man mit der 25er bestimmt nichts verkehrt machen!
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
837
529
93
Ich versteh nicht wieso jedesmal der Schalter übersteht. Hank versenkt seine, so dass sie kaum in der Tasche angehen.
Wurkkos hat sowieso schon diesen eingepressten silbernen Ring. Den muss man nur höher stehen lassen außen abrunden und gut.
So wie es jetzt ist muss man wieder eine Unterlegscheibe aufkleben.
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also ich bin entweder zu alt für dieses Andrull oder verstehe es nicht...

Aber sehe ich das richtig das bei der TS25 immer die farbige AUX LED als Hintergrundbeleuchtung an ist wenn die Haupt LED aus sind? Warum? Das ist doch bekloppt oder peile ich das nur nicht
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Nein, man kann aus, dunkel, hell und blinkend wählen, außerdem die Farbe. Ob das "bekloppt" ist, weiß ich nicht. Ich finde es eine nette Spielerei.
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Nein, man kann aus, dunkel, hell und blinkend wählen, außerdem die Farbe. Ob das "bekloppt" ist, weiß ich nicht. Ich finde es eine nette Spielerei.
Okay, und wie mache ich das??? Ich habe es geschafft die Lampe auf Werkseinstellungen zu schaffen. Dafür ist auch mein Ramping was ich irgendwie mal hinbekommen hab wieder weg aber dafür dieses nervige blau da...

Echt ich komme mir grad ziemlich alt und nooby vor aber ich verstehe diese Lampe oder dieses Interface nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko01

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Also ich kann nichts beklopptes daran finden, wenn AuxLEDs mir den Ladezustand der Batterie anzeigen. Und wenn ich das oder die AuxLEDs generell nicht sehen möchte, dann schalte ich sie halt aus.

Wer das Andúril UI nicht begreifen kann, der sollte über seinen eigenen Kopf nachdenken. Wer es nervig findet und/oder es nicht begreifen will - herzlich willkommen, aber dann bitte hier nicht meckern. Man könnte sonst auf die Idee kommen, dass da Intoleranz lauert ... :cool:. Zum Thema alt: ich bin 69. Aber das ist ja noch nicht alt ... :thumbup:

EDIT- zugegeben, wenn man im Englischen nicht so gut ist, mag es etwas mühsam sein. Aber @SammysHP hat eine erstklassige deutsche Anleitung gemacht (schau auf den nächsten Beitrag). Die ist extrem gut verständlich. Besser formuliert als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also ich kann nichts beklopptes daran finden, wenn AuxLEDs mir den Ladezustand der Batterie anzeigen. Und wenn ich das oder die AuxLEDs generell nicht sehen möchte, dann schalte ich sie halt aus.

Wer das Andúril UI nicht begreifen kann, der sollte über seinen eigenen Kopf nachdenken. Wer es nervig findet und/oder es nicht begreifen will - herzlich willkommen, aber dann bitte hier nicht meckern. Man könnte sonst auf die Idee kommen, dass da Intoleranz lauert ... :cool:

So die Mods mögen es mir Verzeihen ABER: Halt mal die Luft an, sonst könnte man auf die Idee kommen das bei dir recht wenig Verständnis und hilfsbereitschaft lauern...
SO und nu die höfliche Antwort:

Ich würde se ja gern ausschalten aber zu meiner Zeit war das größte UI in einer Lampe der SOS Modus der sich beim durchschalten der Modi und der war schon so nötig wie nen Pickel. Aber da jedem seine Meinung. Ich hatte einfach die Hoffung das jemand mir dieses UI näher bringen kann.



Vielen Dank dafür, leider verhält sich meine Lampe etwas zickig was die bestätigungen angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel
25 September 2015
29
14
3
Schaumburg/Niedersachsen
Okay, und wie mache ich das??? Ich habe es geschafft die Lampe auf Werkseinstellungen zu schaffen. Dafür ist auch mein Ramping was ich irgendwie mal hinbekommen hab wieder weg aber dafür dieses nervige blau da...

Echt ich komme mir grad ziemlich alt und nooby vor aber ich verstehe diese Lampe oder dieses Interface nicht :D
Aus Aus heraus sieben Mal schnell klicken. Hatte es erst auch nicht begriffen und fand das viel zu helle blaue Dauerlicht total nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: TheHamster

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
837
529
93
Die AUX LED stellt man so ein:
- Die Lampe ist AUSgeschaltet
- man klickt 7 mal -> die AUX wechseln in den nächsten Modus
(Das kann aus, Low, High oder blinkend sein)
- wenn das Ergebniss nicht gefällt, nochmal das ganze:
Lampe ist AUS, 7mal klicken. Bis man zufrieden ist

Hier nochmal der Link zum etwas besseren UI-Chart
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/sk1upj/andúril_2_ui_chart/?sort=new

Man hat das was im UI-Chart bei [ LOCKOUT ] zu den AUX-steht auch nochmal bei [ OFF ]
Der Standard sollte bei
AUS = LOW und bei
GESPERRT = Blinkend sein (damit man merkt sie ist gesperrt)

Farbe umstellen geht mit 7H = 7 mal klicken aber den 7ten gedrückt halten.
 

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Habe gestern meine TS 25 (und FC 11) bekommen. Lieferung, Zustand, Leuchteigenschaften und Bedienung: einwandfrei! :)
Was mich überrascht hat: Drei von meinen USB-C-Kabeln passen nicht in den Slot der TS 25 :(. Das mitgelieferte Kabel und das von meiner Powerbank passt wenigstens. Die drei erwähnten USB-C-Kabel (wie alle anderen, die ich habe) passen einwandfrei in die FC 11 ...
Kann man mit anderen Akkus noch mehr Leistung (Licht) aus der TS 25 herauskitzeln als aus dem mitgelieferten Akku (Wurkkos 21700, 5000mAh)?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.085
113
Berlin
Kann man mit anderen Akkus noch mehr Leistung (Licht) aus der TS 25 herauskitzeln als aus dem mitgelieferten Akku (Wurkkos 21700, 5000mAh)?
Ja, zB mit Samsung 30T, 40T, Molicel P42A oder P45A und ähnlichen …gibts zB bei Nkon oder akkuteile.de. Allerdings wird sie dann noch schneller heiss und regelt noch zügiger und weiter runter …
 

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Ja, zB mit Samsung 30T, 40T, Molicel P42A oder P45A und ähnlichen …gibts zB bei Nkon oder akkuteile.de. Allerdings wird sie dann noch schneller heiss und regelt noch zügiger und weiter runter …
Vielen Dank für den Hinweis. So wage habe ich die auch schon im Visier gehabt. Probiere ich mal aus.
 

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Vielen Dank für den Hinweis. So wage habe ich die auch schon im Visier gehabt. Probiere ich mal aus.
Habe als Alternative zum Original-Akku 40T & P42a ausprobiert; ja, Temperatur ist ein Thema. Aber bis Ende März nicht so dramatisch wie bei den sommerlichen Nachttemperaturen. Letztens ist die Flosse deutlich schneller warm geworden als noch Februar / März ;-)