Maglite XL200 hat einen Wackler

9 November 2022
10
5
3
Ich habe mir wohl schon die Olight Warriior s3 als Ersatz gekauft, aber dennoch will ich die kleine Maglite nicht aufgeben.

Sie hat mir zehn Jahre sehr gute Dienste getan

Das kleine Ding hat einen "typischen" TL-Wackler, mitten im Betrieb ists duster, dann wieder Hell oder etwas gedimmt.
leichtes Klopfen mit dem Gehäuse an einen Gegenstand behebt das Problem meistens - lästig bleibt es trotzdem

Die Ursache habe ich bisher nicht finden können. Aufgefallen ist mir jedoch das manchmal manchmal dem Wackler auch die gespeicherte Helligkeit verloren geht. M.e. ein Zeichen, dass die interne Elektronik auch kurzfristig mal ohne Strom ist. Sehr häufig geht die Lampe aber mit der zuletzt eingestellten Helligkeit - was wiederum auf einen Fehler nach der Elektronik hindeutet

Ich habe schon die Akkus ausgetauscht und den Batterieträger durchgemessen, auch nach zehn Jahren sehen die Kontakte noch ganz ordentlich aus... also nichts korrodiert, die LED sieht auch unauffällig aus

Im Verdacht habe ich die Endkappe mit der Elektronik.
Es sieht aus als wäre könnte man den eingeschraubten Stopfen im Deckel herausbekommen. Mangels Werkzeug und arg wenig Platz für Häkchen und Ösen, bin ich da noch nicht weiter gekommen

Hat die Schalterkappe schonmal jemand zerlegt ?

Grüsse
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe mir wohl schon die Olight Warriior s3 als Ersatz gekauft, aber dennoch will ich die kleine Maglite nicht aufgeben.

Sie hat mir zehn Jahre sehr gute Dienste getan

Das kleine Ding hat einen "typischen" TL-Wackler, mitten im Betrieb ists duster, dann wieder Hell oder etwas gedimmt.
leichtes Klopfen mit dem Gehäuse an einen Gegenstand behebt das Problem meistens - lästig bleibt es trotzdem

Die Ursache habe ich bisher nicht finden können. Aufgefallen ist mir jedoch das manchmal manchmal dem Wackler auch die gespeicherte Helligkeit verloren geht. M.e. ein Zeichen, dass die interne Elektronik auch kurzfristig mal ohne Strom ist. Sehr häufig geht die Lampe aber mit der zuletzt eingestellten Helligkeit - was wiederum auf einen Fehler nach der Elektronik hindeutet

Ich habe schon die Akkus ausgetauscht und den Batterieträger durchgemessen, auch nach zehn Jahren sehen die Kontakte noch ganz ordentlich aus... also nichts korrodiert, die LED sieht auch unauffällig aus

Im Verdacht habe ich die Endkappe mit der Elektronik.
Es sieht aus als wäre könnte man den eingeschraubten Stopfen im Deckel herausbekommen. Mangels Werkzeug und arg wenig Platz für Häkchen und Ösen, bin ich da noch nicht weiter gekommen

Hat die Schalterkappe schonmal jemand zerlegt ?

Grüsse
Carsten
Also im Zweifel einfach bei Ebay Kleinanzeigen schauen, da werden des öfteren die Modelle XL50, XL100 und XL200 aus Sammlungen für recht kleines Geld verkauft. :)

Ich denke nicht, dass sich der Schalter so einfach zerlegen lässt.
 
9 November 2022
10
5
3
Nein bisher nicht

Anfangs hatte ich die LED im Verdacht, kennt man ja von alten Glühbirnen (Korrosion, Kontaktprobleme etc)

Nur verursacht der Wackler auch zuweilen, dass die Elektronik den letzten Dimm- /Schaltzustand "vergisst"
Ich muss dann den Schalter nochmals drücken und die Helligkeit neu einstellen

Zumindest bei Wackler in der LED sollte die gespeicherte Helligkeit und der Schaltzustand erhalten bleiben (so wie es häufig, aber nicht immer ist)

Ich vermute Kontaktprobleme in der Endkappe (Tailcap?)