Imalent Taschenlampen

Ersatz für meine alte Maglite Xl200 gesucht

9 November 2022
9
5
3
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Anbei mal ein Fragebogen gemäss Forenempfehlung

Ich nutze meine kleine Maglite seit vielen Jahren. Mittlerweile machen sich zu den Gebrauchspuren ein lästiger, nicht findbarer Wackelkontakt bemerkbar.
Seit vielen Jahren nutze ich die Lampe mit 3AAA Akkus vom Aldi, die Dinger nachladen und fertig - ich habe immer geladene in der Schachtel liegen. Langsam fangen auch hier die ersten Akkus das Schwächeln an

Lampen mit USB-Buchse fallen raus - ich will weder rein noch raus laden. Zumal die wichtige Wasserdichtigkeit darunter erfahrunggemäss leidet

Zoombar ist nett aber nicht zwingend - Dimmbarkeit sehr wohl (auch Dimmstufen sind ok)
Ich arbeite viel im Nahbereich mit meiner Taschenlampe - das machte die Maglite, auch dank Dimmung, super.
Leider ist die Lampe für Weitsicht(leuchten) dann doch zu schwach

Mir ist bewusst, dass neue, moderne und leistungsstarke Lampen meist eine eigene Akkulösung haben - werde mich dahingehend wohl anpassen müssen

Reizen würde mich die Olight Warrior 3s... klein... leistungsstark ... und leider teuer.... die Maglite gab es vor zehn Jahren aber auch nicht geschenkt
Spannend ist das Laden ohne die Lampe irgendwo öffnen zu müssen.
Allerdings dreistellig für ne TL aus China auszugeben ist allerdings arg derb.... wenn die Qualität/Haltbarkeit her gibt... egal

Die automatische Dimmung scheint ein nettes Schmankerl zu sein. Ob es bei Arbeiten im Nahbereich genutzt werden kann oder nur dazu dient sich nicht die Ei....Kronjuwelen zu verbrennen wenn das Ding in der Tasche ist steht leider nirgends....

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe seit bestimmt zehn Jahren meine Maglite XL200 im regelmässigen Einsatz. Ich suche Ersatz, weil sich seit einiger Zeit in der Lampe ein Wackelkontakt breit macht (Flackert, unterschiedliche Helligkeiten, oder einfach Aus und wenn man einschaltet ist die gespeicherte Dimmung weg
Die Dimmbarkeit hat sich als sehr nützlich bei Licht im Nahbereich erwiesen. Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten


[X] Ich bin Nutzer und suche gerne auch mal was "sehr Spezielles"

Wichtig ist, dass die Kunststoff/Gummiteile widerstandsfähig sind. Billiglampen zerbröseln hier als erstes (Habe viel mit öligen Fingern und schwarfen Reinigungsmitteln zu tun) Die kleine Maglite steckt das übrigens tadellos weg - keinerlei Beschädigungen an Kunststoffteilen, insbesondere Schalter


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Reparturen am Auto, sowie FeldWald und Wiesenarbeiten auf Dachboden, Gutes Licht bei nächtlichen Aktionen etc. pp


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13 cm lang
4 cm Durchmesser Batterierohr/Lampenkopf


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Grüsse

Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
1.371
594
113
Moin Carsten und Herzlich Willkommen bei uns. :)

Es gibt eine Lampe, die recht genau Deine Vorstellungen treffen sollte... Die Niteye RRT01 2020 mit Nichia LED (Neutralwarm und High CRI).
Sie ist wirklich von 0 bis ca. 900 Lumen komplett dimmbar und wertig verarbeitet.
Da Du auf Dimmen ja nicht mehr verzichten willst, wäre das eine gute Alternative, an der Du lange Spaß haben solltest.
Sie benötigt 18350er Lithium-Ionen-Akkus, aber die Akkus gibt es auch mit USB-C-Ladebuchse. :)
 
9 November 2022
9
5
3
Moinsen,

danke dir. Ich hatte die kürzlich auch gesehen. Schusselig wie ich bin würde ich die Lampe schneller verbummeln bevor ich das Aufladen das erste mal testen könnte - sie ist dann doch etwas klein, zumal wasserdicht sich nicht finden lässt

Ich hatte heute noch lange mit mir gehadert.... und habe es doch getan

Die Olight Warrior 3s ist bestellt... hoffentlich bereue ich da nichts... habe mich arg von der Beschreibung blenden lassen.
Zur Not geht das Teil wieder Retoure

Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo
9 November 2022
9
5
3
Lampe ist heute angekommen

Als Geschenk war eine kleine Tala mit AAA dabei. Nett fürs Schlüsselbund da auch ausreichend hell

Die 3s konnte ich leider nicht testen, da der Akku so derart leer war, dass mit Müh die Batteriekontrolleuchte überhaupt was von sich gab. :(

Jetzt ist das Ding erst mal am Ladegerät....

Habe das mal reklamiert und den Austausch vom Akku beantragt - in dieser Preisklasse darf sowas mal nicht passieren... zumal tiefentaldene Lion durchaus ein Eigenleben entwickeln können
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo
9 November 2022
9
5
3
Habe die Funzel am Wochenende mal in meinen tagesaufgaben getestet

Fakt ist, zurückschicken tu ich das Ding sicher nicht mehr... setze mir lieber ne Sonnenbrille auf.

Der Lichtkegel ist mal gar kein Vergleich zu der kleinen Maglite.

Von Olight habe ich die Info bekommen, dass die Lampen, im Rahmen der QS, sehr gewissenhaft geprüft seien

Habe darauf geantwortet, dass ich das nur reklamiert habe, um nicht in einem halben Jahr auf einem kaputten Akku zu sitzen
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen