Spaziergeh und Spaß-Taschenlampe gesucht!

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Besitze derzeit eine Sofirn C8F. Bei Abendlichen Sparziergängen ist mir die Lichtleistung
zu gering.

[X ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Sparziergänge, Grundstück ausleuchten, Spaßleuchte


Welches Format wird gesucht?

[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 166€

Hallo liebe Leute,

Ich heiße Patrick und möchte euch gerne Fragen ob ihr mir helfen könnt eine neue Taschenlampe zufinden.

Derzeit betreibe ich eine Sofirn C8F, die auch als Haus und Hof Taschenlampe ausreichend ist.

Aber! Bei Sparziergängen ist mir die Lampe zu Dunkel, man neigt dazu in den Boden zuschauen.
Auf Turbo ist Sie für mich brauchbar, aber wie es so ist, der Turbo ist zeitlich begrenzt.

Nun suche ich eine neue Sparziergeh und Spaß- Taschenlampe.

Dazu hab ich mir ein paar Parameter überlegt, die nicht schlecht wären:

Min. echte 12000 Lm.
Gerne Fluter, alternativ Universal.
Vernünftige Software, mit brauchbaren Leuchtmodi
Wegrollschutz
Entnehmbare Akkus
Turbo Modus sollte länger durchhalten.
Hochwertig verarbeitet, auch Kontakte, Caps usw, was alles dazu gehört!

Von den Videos die ich bereits gesehen habe, gefällt mir bis jetzt das Lichtbild einer Haikelite MT09R besonderes gut.
Evtl. gibt es dazu auch noch Alternativen?

Abschließend ist zu sagen, ich suche eine Lampe, bei der ich beim Sparziergehen in absoluter Dunkelheit von einen kräftigen und schön Flutigen bzw. Universalen Licht verwöhnt werde.

lg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Keine massive Hitzeentwicklung
Hallo Patrick,

12.000 Lumen ohne massive Wärmeentwicklung gibt es nicht... ;)
Aber wenn die Lampe groß genug ist, dann kann sie die Wärme besser abführen und die hohen Leuchtstufen länger halten als ein Kompaktmodell, dafür braucht sie aber auch ausreichend Strom an Bord.

Vielleicht wäre eine Haikelite HT70 etwas für Dich !? Die erzeugt aber ein throwiges Allroundleuchtbild und ist von den Abmessungen und dem Gewicht inkl. Akkus (bis zu 8x 18650!!) eine echte "Männerlampe"...

full


full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Min. echte 12000 Lm.

Turbo Modus sollte länger durchhalten.
Keine massive Hitzeentwicklung
Das ist physikalisch unmöglich!
Man kann keine LED-Lampe mit 12.000 Lumen im Turbo-Modus bauen, die keine massive Hitzeentwicklung aufweist.

Wie von Carsten schon erwähnt, kann man lediglich die Auswirkungen zeitlich hinauszögern, indem man eine massive Lampe mit hoher Masse baut, welche zumindest bei einem Kaltstart eine gewisse Zeit durchhält, bis auch ihre Wärmekapazität schließlich erschöpft ist.

Bevor es jetzt hier in eine absurde Richtung abgleitet, wäre es gut zu wissen, bis zu welcher Masse inkl. Akkus du noch mitgehen würdest.
Reden wir eher von einer Größenordnung von 1,5 - 2 kg oder stellst du dir eher einen Handschmeichler vor? Letzeres geht einfach nicht...
 

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Hallo Patrick,

12.000 Lumen ohne massive Wärmeentwicklung gibt es nicht... ;)
Aber wenn die Lampe groß genug ist, dann kann sie die Wärme besser abführen und die hohen Leuchtstufen länger halten als ein Kompaktmodell, dafür braucht sie aber auch ausreichend Strom an Bord.

Vielleicht wäre eine Haikelite HT70 etwas für Dich !? Die erzeugt aber ein throwiges Allroundleuchtbild und ist von den Abmessungen und dem Gewicht inkl. Akkus (bis zu 8x 18650!!) eine echte "Männerlampe"...

full


full



Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort!
Leider ist mir die Lampe zu throwig.

Evtl. fällt dir ja noch ein anderes Modell ein?

Das ist physikalisch unmöglich!
Man kann keine LED-Lampe mit 12.000 Lumen im Turbo-Modus bauen, die keine massive Hitzeentwicklung aufweist.

Wie von Carsten schon erwähnt, kann man lediglich die Auswirkungen zeitlich hinauszögern, indem man eine massive Lampe mit hoher Masse baut, welche zumindest bei einem Kaltstart eine gewisse Zeit durchhält, bis auch ihre Wärmekapazität schließlich erschöpft ist.

Bevor es jetzt hier in eine absurde Richtung abgleitet, wäre es gut zu wissen, bis zu welcher Masse inkl. Akkus du noch mitgehen würdest.
Reden wir eher von einer Größenordnung von 1,5 - 2 kg oder stellst du dir eher einen Handschmeichler vor? Letzeres geht einfach nicht...
Hallo,

ok habe verstanden, es geht um die Masse die zur Kühlung seitens des Aluminums zur Verfügung steht.

Ich würde eher zu einem empfehlenswerten Kompaktmodell tendieren, das einigermaßen bequem bis zu 3 Std zu tragen ist
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Wenn du einen Fluter suchst, würde ich dir die Noctigon M43 Meteor empfehlen. Das ist schon ein echter Klassiker, aber ganz sicher kein altes Eisen.
Die Macht richtig Licht und hat eine geniale Regelung, haut also immer das maximal mögliche an Licht raus wenn du das forderst. Dabei ist sie noch echt kompakt und mit 4* 18650 hat sich auch eine gute Laufzeit.
Hier ein Review zu der Lampe: Meteor und so leuchtet sie Meteor
Wenn du einen höheren Turbo für recht kurz und weniger Akku lieber hast, ist die Emisar D18 einen Blick wert, die ist auch nicht so schön geregelt.
Hier ein Review: Emisar D18 und so leuchtet die D18: Emisar D18
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich würde eher zu einem empfehlenswerten Kompaktmodell tendieren, das einigermaßen bequem bis zu 3 Std zu tragen ist
Dann schau Dir mal die Haikelite HK04 mit XHP50.2 LED an.
Die ist kompakt (3x 18650 Akku), erzeugt bis zu 12.000 Lumen recht flutiges Licht (habe 59.000 Lux gemessen) , hat stufenlose Helligkeitsverstellung dank Anduril-Ui und einen USB-C Ladeport. Die kann man bequem längere Zeit tragen, sie ist aber aufgrund Größe/Leistung eher zu den Dragstern zu zählen.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Wenn du einen Fluter suchst, würde ich dir die Noctigon M43 Meteor empfehlen. Das ist schon ein echter Klassiker, aber ganz sicher kein altes Eisen.
Die Macht richtig Licht und hat eine geniale Regelung, haut also immer das maximal mögliche an Licht raus wenn du das forderst. Dabei ist sie noch echt kompakt und mit 4* 18650 hat sich auch eine gute Laufzeit.
Hier ein Review zu der Lampe: Meteor und so leuchtet sie Meteor
Wenn du einen höheren Turbo für recht kurz und weniger Akku lieber hast, ist die Emisar D18 einen Blick wert, die ist auch nicht so schön geregelt.
Hier ein Review: Emisar D18 und so leuchtet die D18: Emisar D18
ich habe mir tatsächlich schon diese beiden Lampe etwas genauer angesehen.

Welche Nachteile hat die D18 gegenüber der Meteor in Bezug auf die Regelung, weil du schreibst, die ist nicht so schön geregelt.

Was kann man den zu der Qualität im allgemeinen und im Bezug auf die Leds sagen? Ausser das Sie nicht effizent sind.

Ich würde das Modell bevorzugen das einen Eindrucksvollen Turbo hat, aber auch im mittleren Bereich etwas länger durchhält.

Bei der D18 hätte ich mir 4000k gedacht, macht das Sinn?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Welche Nachteile hat die D18 gegenüber der Meteor in Bezug auf die Regelung, weil du schreibst, die ist nicht so schön geregelt.
Der Treiber der D18 ist ein ungeregelter Treiber, wie fast alle Andúril-Treiber. Alle Leuchtstufen außer Turbo werden durch PWM erreicht, mit sinkender Akkuspannung sinkt auch die Lichtleistung ab.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Was kann man den zu der Qualität im allgemeinen und im Bezug auf die Leds sagen? Ausser das Sie nicht effizent sind.
Die Qualität der Emisar/Noctigon Lampen ist sehr gut, da gibt es nichts zu bemängeln.
Welche LEDs meinst du, die nicht effizient sein sollen? Technisch bedingt sind HIGH CRI LEDs nicht ganz so effizient, stellen dafür alle Farben gleichmäßig gut dar. Bei den beiden Lampen kannst du dir ja die LEDs aussuchen, du kannst also entscheiden, ob du bisschen schöneres Licht oder bisschen mehr Licht willst.

Zur Regelungergänz ich mal noch, dass du nur einen Unterschied merkst wenn die Akkus schon recht leer sind, dann kann eine Lampe mit einem geregeltem Treiber noch die volle Leistung raushauen, eine Lampe mit direct drive (D18) eben etwas weinger.
 

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Dann schau Dir mal die Haikelite HK04 mit XHP50.2 LED an.
Die ist kompakt (3x 18650 Akku), erzeugt bis zu 12.000 Lumen recht flutiges Licht (habe 59.000 Lux gemessen) , hat stufenlose Helligkeitsverstellung dank Anduril-Ui und einen USB-C Ladeport. Die kann man bequem längere Zeit tragen, sie ist aber aufgrund Größe/Leistung eher zu den Dragstern zu zählen.

full


Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

insgesamt finde ich die Haikelite Modelle sehr interessant.

Wenn ich jetzt zu einer Haikelite greifen würde, welche 18650 benötige ich?
Um eine lange Laufzeit und gute bis Maximale Power zu haben?
 

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Erstmal danke für die tollen Vorschläge, ich habe ein paar interessante Lampen endeckt.

Am liebsten wäre mir eine Meteor, allerdings wird es sehr schwierig werden eine zu ergattern.

Ich werde mir das Thema Haikelite nochmal genauer anschauen.

Sobald eine Lampe Hier ist werde ich berichte, falls gewünscht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
mein ketzerischer Tipp:
Verdopple Dein Budget und lege Dir eine Klarus RS80GT zu. Damit bist Du aller lichttechnischen Sorgen ledig.

Die Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau. Die Regelung ist erstklassig, die Lampe vereint Reichweite und Nahfeldausleuchtung. Sie ist intern ladbar (über Ladegerät oder USB) und hat noch ein aufklappbares Seitenlicht als Leseleuchte. Idiotensicheres UI und nebenbei absolut stylish.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
mein ketzerischer Tipp:
Verdopple Dein Budget und lege Dir eine Klarus RS80GT zu. Damit bist Du aller lichttechnischen Sorgen ledig.

Die Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau. Die Regelung ist erstklassig, die Lampe vereint Reichweite und Nahfeldausleuchtung. Sie ist intern ladbar (über Ladegerät oder USB) und hat noch ein aufklappbares Seitenlicht als Leseleuchte. Idiotensicheres UI und nebenbei absolut stylish.
Ich habe tatsächlich auch diese Lampe im www angesehen.

Leider ist sie für meinen Einsatzzweck zu groß.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich denke das Problem bei der klarus ist einfach nur die Bauweise, mir persönlich gefällt sie genau aus diesem Grund auch nicht obwohl sie eine geniale leuchte ist....ich denke die meteor wäre passender, ich kenne nichts vergleichbares in der Größe....sie ist halt nur sehr schwer zu bekommen da sie nicht mehr produziert wird, alternativ könnte man noch bei unseren russischen Freunden schauen....die ylp gryphon ist ähnlich wie die meteor und auch perfekt geregelt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Leider ist sie für meinen Einsatzzweck zu groß.
Monster wie die Haikelite HT70 ziehst Du ja auch in Erwägung.
Ich hatte schon solche Monster und gab sie dankend weiter. Die RS80GT ist dagegen handlich. Der Tragegriff lässt sie sehr bequem tragen und auch sehr bequem bedienen. Ich selbst habe ein Problem, dicke (z.B. typ. Coladosen) oder sehr lange Lampen (zB Sof. SP70) über längere Einsätze hin zu tragen und zu nutzen. Die RS80GT hingegen ist fast schon ideal ausgewogen, hat eine sehr angenehme, ergonomische Trageweise und kann bei längeren Einsätzen mit dem Schultergurt sehr kraftsparend bedient werden.

Ich denke, die RS80GT ist eine Lampe, welche man wirklich mal live erleben muss um sie schätzen zu lernen und Vorurteile abzulegen. SIe sieht wie ein futuristisches Monster aus, ist aber ein überaus durchdachtes, bis ins Detail durchentwickeltes Stück High Tech, welches darüber hinaus auch noch sehr ergonomisch ist. Der einzige Nachteil ist das Holster... Aber auch da bin ich inzwischen fündig geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Danke nochmal für die tollen Tips!

Ich möchte aber anmerken, das ich im mom. eher an kompakten modellen Interesse habe.

Einige Gründe dafür sind:

Ich bin hauptsächlich zu Fuß und mit Fahrrad unterwegs, da spielt die Größe und das Gewicht eine entscheidene Rolle.
Eine kleine Lampe ist einfach in der Jacke, Rucksack oder Umhängetasche zu verstauen.

Mir gefällt das Aussehen der kleinen Lampen einfach besser.

Die Faszination was kleinere Modelle zu Leisten vermögen, spielt auch eine Rolle.
Das kleiner Modelle, einige Nachteile zu größen Modellen haben, ist mir mittlerweile bewusst.



Im Moment stehen auf der Liste:

Haikelite HK04
Haikelite MT03 TA
Meteor M43
Emisar D18
Manker Mk36 ( leider gefällt mir das Design nicht)

Wenn euch noch Irgendwas einfällt, würde es ich mich freuen, wenn ihr die Liste ergänzen könnt.

Sollte ich auf eine Lampe verzichten, zb. wegen Qualitätsmängel oder dergleichen bitte ich euch auch, mir das mitzuteilen
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich finde leider keinen passenderen Thread und will keinen neuen aufmachen, ich bestelle hier gerade jeden Tag Akkus und mache jetzt Akku-Tombola... ;) (Ich "hasse" es, wenn Lampen eine ungerade Anzahl an Akkus benötigen... Egal bei welchem Format.) :facepalm:

Ich hatte in meiner hier gekauften Haikelite HK04 CREE XHP50.2 drei mal die Akkus

SONY / MURATA KONION US18650VTC6 C6 INR19/66 3000mAh - 30A - grün

drin und überlege, ob stattdessen die

SONY / MURATA KONION US18650VTC5A 5A INR19/66 - 2600mAh - 35A - grün

fühlbar etwas bringen... ;)

Rechnerisch komme ich bei 13.000 Lumen (die sie ja wahrscheinlich eh nicht ganz hat) mal 3 auf 36A... Also würden ja theoretisch auch 3 x 15A-Akkus wie Samsung INR18650-30Q 3000mAh - 15A reichen...?

Kann da jemand etwas zu sagen? Danke!

Alle Akkus wären schon / bald / täglich da, also sie müssten eh nicht neu angeschafft werden. Wie ihr seht will ich nur immer das Optimum... :pfeifen: Es hat auch etwas mit meiner in Kürze eintrudelnden Astrolux MF02S V2 SBT90.2 zu tun... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das bringt wohl nichts oder wenigstens nicht sichtbar was.
Die Murata US18650VTC6 haben die etwas bessere Spannungslage über den gesamten Entladeverlauf betrachtet und sind daher die besser geeigneten Akkus.

Die VTC5A hätten nur bei randvollen Akkus und Höchstlast einen kleinen Vorteil, aber zwischen messbar und sichtbar liegen Welten - und so groß ist der Vorteil dann nicht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte mir das bereits angesehen. Für mich stellt sich halt die Frage ob das in der Praxis viel ausmacht?
Tatsächlich macht es wenig aus.
Letztlich kann man sagen, dass die Akkus in der Praxis nahezu gleichwertig sind. Aber wenn man Akkus neu kauft und die Preise sehr ähnlich sind, dann würde ich zum VTC6 greifen und erst danach zum Samsung 30Q.

Bei den drei verbreiteten 18650er-Hochstromakkus ist der VTC6 auf Platz 1, gefolgt vom 30Q auf Platz 2 und dem LG HG2 auf dem dritten Platz.
Man kann sich das ja auch selbst im Akku-Vergleichstool von HKJ ansehen.

Persönlich würde ich den LG HG2 meiden, da er sichtbar der schwächste Akku in dem Trio ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Tatsächlich macht es wenig aus.
Letztlich kann man sagen, dass die Akkus in der Praxis nahezu gleichwertig sind. Aber wenn man Akkus neu kauft und die Preise sehr ähnlich sind, dann würde ich zum VTC6 greifen und erst danach zum Samsung 30Q.

Bei den drei verbreiteten 18650er-Hochstromakkus ist der VTC6 auf Platz 1, gefolgt vom 30Q auf Platz 2 und dem LG HG2 auf dem dritten Platz.
Man kann sich das ja auch selbst im Akku-Vergleichstool von HKJ ansehen.

Persönlich würde ich den LG HG2 meiden, da er sichtbar der schwächste Akku in dem Trio ist.
Okay Danke für die Aufklärung. Ich habe mir bis Jetzt 30Q und Keppower 3000 R zum testen gekauft, als nächstes dann die VTC6.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Keeppower R habe ich noch nicht getestet. Was hälst du im Detail von der Zelle?
Na ja, schwierig zu sagen, weil Keeppower bei diesem Akku mal die LG HG2 benutzt oder auch mal die Samsung 30Q, je nach Verfügbarkeit und Lieferverträgen.
Ansonsten auch nur ein handelsüblicher Akku mit (guter) Schutzschaltung, aber wenigstens einem brauchbaren Datenblatt.
Persönlich hätte ich eher den Keeppower R 3120 mAh genommen, weil da immer die Zelle Sony/Murata VTC6 drin steckt.

Allerdings sind die Keeppower-Akkus bekannt als relativ lang und dick, so dass sie bei knapp bemessenen Lampen u.U. nicht mehr passen.
 
  • Danke
Reaktionen: perceval

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Ich habe mich nur aus Preisgründen für das Modell entscheiden, eine 3120 R hätte gute 5 Euro mehr pro Stück gekostet.
 

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
o_O
Wo kostet das Ding denn so viel mehr? Bei Akkuteile.de liegen die beiden nur einen Euro auseinander.
Habe für das Stück weniger wie 9 Euro bezahlt. Ach ja, natürlich gekauft vom Fachhandel.
Ich habe demnächst einen neuen Lieferanten, bin mal gespannt was ich dann bezahle.......
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habe für das Stück weniger wie 9 Euro bezahlt. Ach ja, natürlich gekauft vom Fachhandel.
9 Euro finde ich auffallend günstig!
Kann es sein, dass wir schon verschiedenen Akkus sprechen?

Bei Keeppower gibt es ja die geschützten Akkus, zu denen auch der Keeppower R 3000 oder Keeppower R 3120 gehören, schwarzer Schrumpfschlauch, silbriger oder weiß/blauer, rechteckiger Aufkleber.

Keeppower verkauft aber auch ungeschützte Marken-Zellen (von Samsung, Murata, LG) unter eigenen Namen. Schwarzer Schrumpfschlauch mit Textaufdruck, ohne Aufkleber.
 

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
9 Euro finde ich auffallend günstig!
Kann es sein, dass wir schon verschiedenen Akkus sprechen?

Bei Keeppower gibt es ja die geschützten Akkus, zu denen auch der Keeppower R 3000 oder Keeppower R 3120 gehören, schwarzer Schrumpfschlauch, silbriger oder weiß/blauer, rechteckiger Aufkleber.

Keeppower verkauft aber auch ungeschützte Marken-Zellen (von Samsung, Murata, LG) unter eigenen Namen. Schwarzer Schrumpfschlauch mit Textaufdruck, ohne Aufkleber.
Weniger wie 9 Euro! Wie gesagt Neu und vom Fachhandel......
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 24