Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Dukes gefallen mir echt. Bin am überlegen, meine Diavel G1 abzugeben und mit die 890R zuholen. Die Duc hat zwar einen super Klang und Leistung satt, aber sie ist mir für den täglichen Verkehr, gerade in der Stadt, zu schwer.
 
18 April 2016
0
14
0
Ein Jahr oder 15 TKM sinds bei meiner 790er.

...hmm, das wäre echt ein Grund mal über eine Kati nachzudenken. Als ich damals meine Speed Triple geholt habe stand ich auch vor der Wahl zwischen KTM Duke 2 oder Speed Triple; habe dann die Triple genommen -- die Intervalle waren mir bei KTM zu kurz (damals glaub noch 5000 km oder sowas, was für mich soviel hieße wie alle 1/2 Jahr zum KD)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Bin mit der 790 auch sehr zufrieden, viele sagen ja die Dinger sind ehr anfällig, kann ich so jetzt aber nicht unterschreiben.
Und das sogar bei artgerechter Haltung.

Eine SDR1290 reizt mich zur Zeit auch, das 20er Modell ist einfach der Wahnsinn.
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hi

Bin mit meiner 1290 gt sehr zufrieden
Sitzpostion für mich sogar besser als bei meiner haya

Der Motor einfach klasse

gestern noch die Display Folie und den Schwingen Schutz aufgeklebt
ist letzten Feinheiten sozusagen

Gefällt nicht allen, muss ja auch nicht :gemein:

Vg norbertIMG-20200303-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Schön dass es hier noch mehr KTM-Fahrer(Fans) gibt.
Ich habe damals mit ner 2er Duke angefangen und dann knapp zwei Saisons später überzeugt KTM abgeschworen. Bin zu der Zeit keine 1500km gekommen ohne einen Schaden. Habe dann 2003 auf die , damals neue GSX-R 1000 K03, gewechselt. Leider terschellte diese dann an nem Baum.
Der Entschluss war fest, das Motorradfahren an den Nagel zu hängen. 2005 bin ich dann noch die neue Superduke 990 probegefahren... Hier stand dann fest dass wenn ich jemals wieder Motorrad fahren werde ... Dann den Herzog.
Nach Jahren mit nem AMG- Cabrio musste wieder ein Moped her.
2012 kam ne Superduke 990, 2013 kam ne Superduke 990R dazu, 2016 dann die Superduke R 1290 Special Edition. Diese wurde vergangenen September auf Sardinien entsorgt und jetzt kam ne 2019er dazu.
Da ich mittlerweile 3 Superdukes besitze kann man mich ruhig als kleinen Fan bezeichnen, obwohl ich vor Jahren der Marke KTM eigentlich abgeschworen habe.

Grüssle
Manu
 
18 April 2016
0
14
0
Ich habe damals mit ner 2er Duke angefangen und dann knapp zwei Saisons später überzeugt KTM abgeschworen. Bin zu der Zeit keine 1500km gekommen ohne einen Schaden

...genau das habe ich vor der Entscheidung Duke 2 oder Speed Triple 885i auch von einem Bekannten gehört (er hatte die Duke 2 auch ~3 Jahre);
hat mich dann von KTM abgehalten....

...die 2014er 690er Duke juckt mich irgendwie immernoch; auf der anderen Seite fänd ich einen großvolumigen V2 ab und zu auch schön spaßig :)
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Moin

@Hausmeister
Wenn du Interesse an ner Duke 690 ab 2014 hast, kann ich dir empfehlen immer eine R zu nehmen. Der Aufpreis der R ist m.M.n. gerechtfertigt durch die hochwertigen Komponenten wie z.B. Fahrwerk, Bremse, Gefräste Aluteile etc.
Die allerbeste Duke find ich ist die Duke V als R, dieser Motor ist der Hammer! Produktion wurde leider eingestellt , es sind aber noch neue Exemplare zum guten Preis zu haben. Wenn jemand nen Einzylinder möchte ist das für mich sozusagen die Speerspitze!

Grüssle
Manu
 
18 April 2016
0
14
0
@DER_GERMANE sehe ich genauso, daher habe ich die 2014 extra erwähnt :). Soviel Dampf aus einem Einzylinder findet man bei anderen tatsächlich nicht. Der Tipp mit der R-Version ist gut :thumbsup:.

Muss mal schauen, ich denke dieses Jahr lasse ich es mal noch. Boller zwar mittlerweile täglich von- und zur Arbeit (mit ~ 100 km Umweg) aber so wirklich zum Moppedfahren wird man vermutlich dieses Jahr wohl erst wieder im Spätsommer kommen...

....dann mal schauen; wie gesagt V2 juckt mich auch. Die neue SV650 sieht ja auch endgeil aus; schade, dass Sie die 1000er nicht neu aufgelegt haben.
 
18 April 2016
0
14
0
Heute Morgen mal 3 Stunden durch die Gegend gebollert :freu:, irgendwann gegen 12 halb 1 gings dann an den Rückweg - auf den Straßen wurde es dann ziemlich Banane :ugly:. Nur noch E-Biker Rennradler und Sonntagsfahrer auf die man aufpassen musste...

Medium 32326 anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
18 April 2016
0
14
0
So, seit knapp 500 km sind neue Reifen drauf Continental Road Attack 3.

Ich muss sagen die Reifen sind der wahre Wahnsinn; so viel Vertrauen in einen Reifen schon nach den ersten 10 km hatte ich noch nie.
Das Handling ist Top - die Maschine lässt sich fahren wie ein Fahrrad, dennoch ist er nicht so kippelig wie der Battlax S20 der vorher drauf war und bietet ein gewisses "Anlehngefühl".

Auch bei Nässe habe ich noch nix negatives bemerkt.

Wenn das schwarze Rund nun noch mehr als die 4000 km des Battlax S20 hält bin ich zufrieden. So ~6000 km wären schon wünschenswert.
 
18 April 2016
0
14
0
Der Trend geht ja bekanntlich zum 2.t Mopped; seit ein paar Tagen ziert neben der Yamaha MT-03 660 noch eine Kawasaki ZR-7s (BJ 2002) die Garage.
Ging ganz fix am Freitag die Anzeige gesehen, am Samstagabend nach der Baustelle angerufen und gleich hingefahren, angeschaut und gekauft - da der Verkäufer nicht weit weg wohnte hat er mir die Maschine gleich her gestellt und konnte das NUmmernschild zur Abmeldung wieder mitnehmen.

Vorerst wird das Mopped umgebaut auf ZR-7 ohne S d.h. Verkleidung weg, anderer Tacho dran, Rundscheinwerfer dran.

Ansonsten wollte ich das Teil weil es einfach einer der letzten luftgekühlten 750er Motoren ist die es so gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
18 April 2016
0
14
0
Na dann entgammeln wir mal die Maschine.

Der Motorblock sah bei der Besichtigung "böhmisch" aus - habe aber bei der Probefahrt mal angehalten und mit einem Lappen dran rum gerieben und festgestellt, dass es hauptsächlich Schmutz ist der sich da angesammelt hat. Auf den ersten Blick sah es aus als wäre der schwarze Lack komplett durch die Fahrten sandgestrahlt...

Medium 32505 anzeigen
...ein paar mal mit einem Lappen dran rum reiben später sieht es so aus; sogar der Krümmer ist davongerannt...

Medium 32507 anzeigen

Die Felge sah aus wie der Motor; heute sieht Sie wieder neu aus...

Medium 32506 anzeigen

Beim Federbein war ich irritiert - da konnte ich zunächst nichtmal eine Feder erkennen...

Medium 32508 anzeigen
...aber nach einiger Zeit war sogar ersichtlich, dass die Feder sogar rot ist...

Medium 32509 anzeigen

...momentan häng ich an der Auspuffanlage - Teerspritzer, Verfärbungen etc. Dann schauen wir mal was ich da rausholen kann...
Medium 32511 anzeigen
Medium 32510 anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
18 April 2016
0
14
0
...so Auspuffanlage befindet sich sozusagen fast im Neuzustand; sämtliche Teerspritzer, Wasserflecken, Verfärbungen und eingebrannte nich definierbare Sachen sind weg...

Medium 32527 anzeigen
Medium 32526 anzeigen

...das einzige was mich angekekst hat ist, dass ein der Krümmerhalterungen (Muffe oder Flansch wie mans nennen will) einseitig gerissen war - sah ich erst beim reinigen. Also gleich Ersatz bestellt, nur liegt nun der Auspuff unnötig in der Gegend rum bis das Teil da ist...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Respekt! Sieht echt gut aus!

Meine Birne an der Beta ist knallblau, hab das Moped vor kurzem wieder mal weggeworfen, dabei hats die Birne etwas zerdrückt.

Lösung des Problems:
-Kompressor mit 10 Bar
-Gasbrenner
= Birne wieder zurückgeformt.
 
18 April 2016
0
14
0
Falls jemand mal ordentliche Blinker braucht die auch dem letzten "Smartphonetipper" auffallen:

Kellermann Micro 1000 Extreme

E-Zulassung, absolut klein und brutal hell.
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hi

Bei Kellerman kann man ja auch nichts falsch machen, bieten Qualität zu einen dementsprechenden Preis, außerdem funktioniert alles ohne Probleme

Bin fan von denen

Vg
 
18 April 2016
0
14
0
Kellermann ist schon über jeden Zweifel erhaben. Die Helligkeit der Blinker ist im Vergleich zu anderen Blinkern schon gut, die Verarbeitung ist im Vergleich sogar sehr gut. Klar, mittlerweile kommen auch andere im schicken Alugehäuse preislich macht das dann keinen Unterschied mehr.

Die Micro 1000 Extreme verdienen Ihren Namen wirklich; im Endeffekt 2 LEDs wie beim Micro 1000 die parallel blinken --> Da braucht der Hintermann fast Sonnencreme.

Hier sieht sieht man die parallelen LEDs; wer die Helligkeit der Micro 1000 kennt kann sich in etwa ausmalen wie die Extreme sind

Medium 32578 anzeigen
 
18 April 2016
0
14
0
...soeben habe ich unfreiwillig festgestellt wieviel Fett ich in die Schmierpunkte der Dämpfer- Umlenkung gepresst habe; anscheinend fast eine ganze Kartusche :oops: - bis es dann leicht am Rand rauskam. Anscheinend war das Ding total trocken...

...die nächsten Teile trudeln langsam auch ein; LSL- Tourenlenker und SW-Motech Tankring (finds klasse, dass mein Tankrucksack auch auf die Maschine passt)....

...und momentan bin ich am überlegen den Frontfender gegen etwas filigraneres zu tauschen; ist schon ein riesen Teil das Original...
 
18 April 2016
0
14
0
Achso, kleine Info am Rande warum ich die Verkleidung austrage (wurde schon von einem Kumpel per Mail gefragt was das denn soll; O-Ton: Lass das doch, merkt doch eh keiner (nee, hier halte ich mich an meine alte Regel "Halte keinen anderen für dümmer als Du selbst bist)).

Es ist richtig, dass die Verkleidung bei Bikes wie z.B.: der ZR-7s, der Suzuki Bandit 600S, der Yamaha XJ 900S nicht im Schein steht und die unverkleideten Schwestermodelle ZR-7, Bandit 600, XJ 900N im Endeffekt baugleich sind.

Bei einer Kontrolle würde keinem auffallen, dass ich eine ZR-7S fahre die auf ZR-7 umgebaut ist (hier ein Bild auf dem man beide nebeneinander sieht); außer der Kontrolleur fährt selbst eine Zett-Err und kennt sich damit aus oder er schaut verdammt genau hin und fragt sich für was die angeschweißten Halterungen am Rahmen denn waren...

Warum also austragen wenn es nirgends steht und auch keinem auffallen würde ?

Der Knackpunkt ist, dass die Verkleidung bei Euch im Schein nicht erwähnt wird aber in der ABE oder BE die vom Hersteller bei der Zulassungsprüfung des Fahrzeuges bei Kraftfahrbundesamt hinterlegt wird explizit aufgeführt ist.

Gehen wir nun der Annahme Ihr fährt so jahrelang ohne "Austragung" durch die Lande bis zum Tag X - Ihr baut oder seid beteiligt an einem Unfall mit Personenschaden und ein Gutachter zerlegt Euer Fahrzeug und stellt fest, dass Ihr ein Fahrzeug mit einer Änderung fährt die vom Hersteller so nicht vorgesehen war geschweige denn vom TÜV abgenommen worden ist...

...Ihr merkt die K...ke ist dann schnell am dampfen...

...also austragen. Tut keinem weh und wenn hinterher was ist hat man keine Probleme.

Bei Modellen wie den o.g. ist das i.d.R. auch problemlos möglich und der TÜV Mann trägt das ohne Bedenken aus --> es gibt ja ein identisches Schwestermodell ohne Verkleidung das so funktioniert.

Lediglich bei Modellen wie z.B. Rennmaschinen wird es aufwändiger da hier noch festgestellt werden muss ob sich die Fahreigenschaften ins negative verändern wenn die Verkleidung weg ist (Fighter-Umbau etc.) was wiederum auch Fahrprüfungen, Hochgeschwindigkeitsfahrten etc. nach sich ziehen die dann schnell ins Geld laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Das mit dem Austragen ist tatsächlich wichtig, ich hab z.B. bei meinen E30 die hinteren Sitzplätze sowie die Radhausschalen austragen lassen. Das ganze hab ich nichtmal selber veranlasst sondern die Firma wo sich um Eintragungen wie Motor, Karosserieversteifung, Abgasanlage und Käfig gekümmert hat.

Ich mach seit Jahren mit solchen Dingen keine halben Sachen mehr.

Es gibt ja viele Mythen rund um Eintragungen, meistens hat der TÜV auch nicht den vollen Durchblick und reglementiert stärker als er eigentlich müsste. 99% der Prüfer schlagen z.B. die Hände übern Kopf zusammen wenn sie z.B. Snap-Off Lenkräder sehen, welche aber eintragungsfähig sind bei entsprechender Nabe und Sicherung.

Beim Motorrad hab ich bis auf meiner K50 alle Bikes fast Original bei der Duke ist nur ein anderer KZ-halter montiert und eingetragen.
 
18 April 2016
0
14
0
Ich mach seit Jahren mit solchen Dingen keine halben Sachen mehr.

...das ist im Endeffekt auch besser, erspart einem Scherereien oder unnötige Diskussionen mit den Ordnungshütern. Wenn ich beim damaligen G40 das Beiblatt zum Fahrzeugschein aufgeklappt habe wussten die i.d.R. "Hier gibts nix zu suchen" und die Kontrolle war erledigt.

Obendrein gibts im Ernstfall kein Ärger und irgendwelche unnötigen ABEs und Co. muss man auch nicht mitschleifen --> zumal viele nicht bedenken, dass eine ABE meist nur fürs "seriennahe Fahrzeug" gültig ist; sobald aber Änderung X oder Y hinzu kommt ist die ABE wertlos.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Beim E30 ist der Fahrzeugschein 6 Seiten lang, bin in den letzten 10 Jahren einmal angehalten worden und dann mit dem Auto. Fahrzeugschein ausgehändigt, der Kerl hat gelacht und mit dem Kopf geschüttelt...."Schöne weiterfahrt"

Was aber auch ein Problem ist, es gibt Prüfer die tragen ALLES ein was man haben möchte, ohne jemals das Auto gesehen zu haben.
Ich kenne so einen Fall von einen Kumpel, der hat seinen 2JZ GTE Umbau (e46) auf diese weise eintragen lassen. Abgesehen davon ist die Sache auch noch Spottbillig dieser "Scheintüv". Er hat dafür 500 Euro bezahlt.

Ich hab meine Eintragung von einer Firma machen lassen die darauf spezialisiert ist und alles eintragen lässt was im legalen Rahmen möglich ist. Der Spaß hat mich trotzdem knapp 5500 Euro gekostet. Und die ganze Abnahme hat 3 Tage gedauert.
Es ist aber auch jeder Unsinn eingetragen, das fängt beim Bremssatteladapter an und hört bei den selbstbau Radnaben auf. Am Auto ist aber wirklich KEIN Teil mehr vom Serienfahrzeug.
Und ehrlich gesagt würde ich das wieder so machen weil die Jungs die Kiste mehr oder weniger in ihre Bestandteile zerlegt haben und nochmal alles durchgecheckt.
Von daher ist man da wirklich auf der sicheren Seite, technisch wie auch rechtlich.
 
18 April 2016
0
14
0
Und weiter gehts, die Sitzposition auf der Maschine gefällt mir noch nicht so ganz. Ich liege zu sehr drauf, bin aber eher gerne recht aufrecht unterwegs.
Am Wochenende kam der LSL L03 Lenker welcher gut 3-4 CM höher und 5 cm breiter ist als der Originale --> stehe halt eher auf Supermoto Style sprich aufrecht sitzen und einen breiten Lenker haben.

Stahlflexleitung dürfte heute ankommen und der italienische Designwarenhändler Rizoma sollte die Lenkerendstücke auch bald anliefern;
hoffe nur, dass außer der Bremsleitung die anderen Kabel lang genug sind :)
 
18 April 2016
0
14
0
So neuer Lenker ist verbaut, Stahlflexleitung dran, schicke Lenkerenden von Rizoma und die Seitendeckel im BMW Cosmosschwarz lackiert...

...und mittlerweile sind schon 2000 km draufgebrannt. Der Lenker ist zwar schon ein ordentliches Geweih, aber die Langstreckentauglichkeit und auch das Handling ist damit um Welten besser -- schön aufrecht und locker entspannt um die Kurven fegen; während andere sich nen Buckel machen cruise ich denen locker entspannt hinterher...

...einzigstes aktuelles Sorgenkind ist noch der Tacho; zum einen hat er eine Abweichung von 20% d.h. innerorts kann ich nach Tacho 60 fahren und bin mit knapp 50 unterwegs und außerorts bin ich mit 120 km/h auch im Rahmen ---> das würde mich nicht stören, wenn mans weiß ist ja okay.
Allerdings geht die Tachonadel rückwärts im Drehzahlbereich zwischen 5000 - 6000 U/min und auch der Drehzahlmesser stockt oben raus ab und zu -- schätze da liegt ein Masseproblem vor, der Motor zieht nämlich sauber durch. Und bei der Tachonadel werde ich demnächst die Schnecke mal kontrollieren -- Tachowelle habe ich auf Verdacht schon erneuert...

50134205921_ae53cdf718_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
...bisher war ich entspannt mit einer 650er Suzuki Savage unterwegs... jetzt ist noch ein Express Sofa dazu gekommen....116696661_3364144373674906_1914726958436359871_o.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
...es ist der Kilo Brocken.. mit dem Gewicht muss ich mich noch anfreunden... fährt war entspannt... und da jedes Kubik nur 1Euro gekostet hat bin ich zufrieden.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
...es ist der Kilo Brocken.. mit dem Gewicht muss ich mich noch anfreunden... fährt war entspannt... und da jedes Kubik nur 1Euro gekostet hat bin ich zufrieden.
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Ich hatte vorher die leichte 600er und dann den Hubraum verdoppelt. Meine Duc hat 1200ccm, aber ich habe mich leider nicht an das Gewicht gewöhnt. Ich fahre gern täglich, aber dafür ist mir die Diva zu unhandlich. Ich werde mich wieder verschlanken. Ich wünsche dir mehr Erfolg mit dem Upgrade:thumbup:
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
...die 650 Einzylinder Savage steht ja auch angemeldet hier... ich kann also wählen..
An die Susi kann ich mich noch gut erinnern. Sie war mein Fahrschulmotorrad und hatte einen schönen hämmernden Einzylindersound. Die vielen Fahrschüler haben natürlich auch Kampfspuren hinterlassen. Aber ich habe sie als gutmütige Maschine in Erinnerung.
 
18 April 2016
0
14
0
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Tachos aus dem Zubehör ?

Da mein MT03 Tacho nun auch defekt ging (ist die absolute Schwachstelle an dem Mopped) brauche ich Ersatz; nur 700 € für das Originalteil lege ich nicht hin.

Ausgeguggt habe ich mir:

- Motogadget Motoscope Pro

oder

- Koso DB02R

Taugt der Koso was ? Allein von den Produktbildern sieht mit der Motogadget schon langlebiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
An die Susi kann ich mich noch gut erinnern. Sie war mein Fahrschulmotorrad und hatte einen schönen hämmernden Einzylindersound. Die vielen Fahrschüler haben natürlich auch Kampfspuren hinterlassen. Aber ich habe sie als gutmütige Maschine in Erinnerung.
...ja, die ist ein gutmütiges -langsames- tuckerchen. Da ich meine XT500 (erstes Moped von mir, immer noch bei mir) bisher noch nicht wieder fahrbereit gemacht habe, ist die Susi mein Einzylinder Ersatz... die hat auch diese Steuerketten Sicherung schon drin... an losen Steuerketten sind wohl einige Savage gestorben...