Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die Ultra 80 mit ihren 5,5 PS und 130 KG ist für die Leistung einfach zu schwer.
Ne 125er Duke kommt nicht ins Haus, Frauchen findet ja meine 790er schon Todhässlich.
Sie schaut sich die Tage Mal ne Honda Cb125R an. Die ist ja auch ganz Nett. Oder irgend ne 125er 2T Sumo.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die Yamaha DT80 hab ich sogar hier stehen, die hat mein Kumpel hier geparkt.
DT80 ist legendär, keine Frage, aber das Moped fährt sich wie ein Fremdkörper, das Fahrwerk ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Das merke ich extrem da ich hier ja noch die 300er Beta stehen habe und die auch relativ häufig nutze.

Wichtig ist das es ergonomisch passt.
Meine Frau ist groß und dürr, das sieht auf ner Honda Monkey z.B. ganz lustig aus.
Auf ner Babyduke hat sie Probegesessen die war ihr zu klein. Meine 790er passt auch ganz gut. Die cb125r ist zwar recht Kompakt, aber man sitzt da als großer Mensch da ganz ordentlich drauf.
Ich denke es wird auf die Honda CB125R rauslaufen.

Ich will mir dieses Jahr auch noch ein weiteres Motorrad gönnen, da schwanke ich noch zwischen einer GS und einer 1290 Adventure. Die GS ist einfach ein Traum, hatte damals die 800er, aber da fehlts halt etwas an Elastizität. Die Große mit Boxer hat halt einen Boxer, nicht jedermanns sache. Die 1290 Adventure ist halt eine KTM, also was die Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht verbesserungsbedürftig, aber der Motor ist Genial.
 
18 April 2016
0
11
0
frage mich wie wir, früher, ohne den ganzen elektr. kram und den high-end fahrwerken überhaupt
einen kilometer fahren und überleben konnten?


:rofl: ...die Frage ist berechtigt. Wenn ich da an die alten Witwenmacher denke die sagen eindeutig, dass die alten Haudegen noch "Eier" hatten :)...

...Kollege ist auch so ein Technikfreak mit Vollaktivem Fahrwerk; Schaltblitz, Ganganzeige bliii blaaaa bluubbbb...
...ich habe nur 1 Zylinder und 2 Räder aber nach 3 Kurven hab ich den nicht mehr im Rückspiegel gesehen :rofl::rofl::rofl:
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
dass die alten Haudegen noch "Eier" hatten :)...

...ich habe nur 1 Zylinder und 2 Räder aber nach 3 Kurven hab ich den nicht mehr im Rückspiegel gesehen :rofl::rofl::rofl:
und die alten säcke können heute noch mit kickstartern umgehen.
lass doch mal so 'nen schlumpf eine xt/sr 500 antreten, wenn er das geschafft hat kriegt er die totale
herausforderung in form von 'nem panhead motor. :rofl:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
und die alten säcke können heute noch mit kickstartern umgehen.
lass doch mal so 'nen schlumpf eine xt/sr 500 antreten, wenn er das geschafft hat kriegt er die totale
herausforderung in form von 'nem panhead motor. :rofl:
Kickstarter waren immer Gut, außer wenn mal irgendwas nicht gepasst hat.
Ich bin ehrlich gesagt froh das diese Ära vorbei ist, meine Beta hat nichtmal mehr nen Kickstarter, dafür nen Lipo als Startbatterie. Beta redet sich damit raus, das der Kickstarter zuviel wiegt.
Gut das Ding wiegt unter 100 Kilo (betankt) und drückt irgendwas um die 65-70 PS
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
@uranus
das ist beta mumpitz, was wiegt denn ein anlasser plus verkabelung und gedöns? fällt der lipo aus bleibt dir nur noch anschieben.
wenn ich die wahl habe, ziehe ich immer den kicker vor.
 
18 April 2016
0
11
0
Bin mal gespannt wie sich die 750er Honda ankicken lässt :); ist schon praktisch wenn beides vorhanden ist - Kick und E-Starter.
Bei der DT war ich froh, dass die nur Kickstarter hatte.

Beta redet sich damit raus, das der Kickstarter zuviel wiegt.

...ich frage mich gerade was da an Gewicht zusammenkommt --- Kicker, Ratschen-Freilauf ein paar Zahnrädchen. 5 kg - 10 kg ?
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Bin mal gespannt wie sich die 750er Honda ankicken lässt :); ist schon praktisch wenn beides vorhanden ist - Kick und E-Starter.
Bei der DT war ich froh, dass die nur Kickstarter hatte.



...ich frage mich gerade was da an Gewicht zusammenkommt --- Kicker, Ratschen-Freilauf ein paar Zahnrädchen. 5 kg - 10 kg ?

Was da an Gewicht zusammenkommt wenn man den Kicker weglässt kann ich nicht abschätzen, denke es dürften so 3-4 Kilo sein, kann mich aber auch grob verschätzen.

Der Anlasser dürfte so etwas um die 600 Gramm wiegen + sagen wir mal 200 Gramm für das Kabelgedöns.
Es wird schon einen Unterschied machen, auch wenn dieser nicht unbedingt Signifikant ist.

Fakt ist ein E-Starter ist bei einer Enduro GOLD wert. Man würgt die Dinger im harten Gelände gerne mal ab.
Mir selber passiert das ja eigentlich nicht, weil das Ding einfach vom Gelände her doch irgendwie geschont wird. Ich fahr damit auf Feldwegen, Waldwegen oder mal auf dem Acker oder im Steinbruch rum, also nicht wirklich hartes Gelände.
 
18 April 2016
0
11
0
So, die nächste Mühle in der OP.

Zunächst gab es in den letzten Wochen die Original Akrapovic-Yamaha Anlage die es ab Werk zur MT zu kaufen gab. Beim Kauf der Maschine war mir das aber keine knapp 1000 € Wert. Vor kurzem hab ich dann eine für ~ 300 € gefunden -- also her mit dem seltenen Teil. Ein 660er Einzylinder muss halt bollern.

Medium 32222 anzeigen

Den Sitzhöcker wollte ich schon länger nochmals mit Carbon laminieren, da bei der ersten Schicht immernoch etwas vom originalen Alutex durchschimmerte --- sah außer mir vermutlich keiner, aber mich hats genervt.

Medium 32220 anzeigen

Und passend dazu dann die Tankseitendeckel laminiert. Wer auch immer von Yamaha die Idee hatte, dass die Teile an einem schwarzen Tank in einem "graublau" gut aussehen muss wohl Farbenblind gewesen sein.

Medium 32221 anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: LED und TimeLord

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
So Leute; wichtige Info für alle 2-Rad Fahrer.

Ich selbst war mir zwar bereits ziemlich sicher, dass Motorradfahren nicht erlaubt ist bzw. zu unterlassen ist sofern man
keine andere Möglichkeit hat zur Arbeit oder zum einkaufen zu kommen.

Hier zum nachlesen:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-fahren-in-corona-zeiten-motorradtouren-untersagt/

Ich würde das Thema Unter Gesunden Menschenverstand verbuchen. Dass man momentan keine Spaßfahrten macht, egal ob Auto, Motorrad, Flugzeug,...sollte eigentlich klar sein.
Dazu gehören für mich auch Motorradtouren, die nunmal entbehrlich sind. Was anderes ist es, wenn ich das Motorrad für relevante Fahrten brauche. Einkaufen, tanken, Werkstatt und natürlich der Weg zur Arbeit sind für mich persönlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Dass man momentan Spaßfahrten macht, egal ob Auto, Motorrad, Flugzeug,...sollte eigentlich klar sein.

...ich gehe davon aus, da fehlt ein "nicht" :cool:



Was anderes ist es, wenn ich das Motorrad für relevante Fahrten brauche. Einkaufen, tanken, Werkstatt und natürlich der Weg zur Arbeit sind für mich persönlich ok.

So sehe ich das auch; nichts anderes habe ich geschrieben. Allerdings wird dieser Vorwand mit Sicherheit von einigen auch ausgenutzt.



Ich würde das Thema Unter Gesunden Menschenverstand verbuchen

Selbigen würde ich dem Großteils des Forums auch zuschreiben :) , sollte auch nur eine Info sein falls jemand auch einen Kollegen hat der momentan dennoch meint er müsse auf die Mühle sitzen....
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze
18 April 2016
0
11
0
Darf ab morgen wieder auf 2 Rädern fahren und habe auch alle geplanten Touren abgesagt. Der Weg zur Arbeit ist davon aber nicht betroffen :thumbup:

Hehe, dürfte ich auch :cool: - hab ja ein normales Kennzeichen; aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin. Erst die Erkältung am Hals, dann Scheißwetter, dann Corona und aktuell morgens -3°C :facepalm: - nee, das ist mir zu frisch.
 
18 April 2016
0
11
0
Ja, aber doch nur dort relevant, wo Ausgangsbeschränkungen bestehen (Bayern z.B.).

Ich schreibe ja "nicht erlaubt bzw. zu unterlassen ist" :) (gut vor unterlassen hätte vllt. ein "möglichst" gehört) . Wie man das letztenendes handhabt muss man halt anhand von Bundesland und eigenem Gefühl selbst entscheiden.

Mein Gefühl sagt mir bisher noch "Nöö, abwarten".

Parallel dazu liegen seit ein paar Tagen neue Continental Road Attack 3 im Keller :); bin gespannt wie die sich im Vergleich mit dem Bridgestone BT016pro schlagen.

Selbiger macht das Motorrad zwar wirklich handlich, aber ~ 4000 km Laufleistung ist mir doch etwas zu wenig...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Bei uns sind es grad nur knappe 2°C. Heute Nachmittag klettert es wohl auf 10°C. Dann werde ich vielleicht eine erste Ausfahrt wagen. Mir fehlt das Bollern des 2 Zylinders, aber ab heute darf ich wieder:). Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Das kann man prima auf 2 Rädern erledigen. Darf man in Corona-Zeiten eigentlich mit aufgesetztem Helm einkaufen gehen?
 
18 April 2016
0
11
0
Wenn nach Ostern die Temperaturen passen boller ich mit dem Mopped zur Arbeit :); die neuen Akras muss ich jetzt mal im Fahrbetrieb hören
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
hallo

durch dieses merkwürdiges und außergewöhnliches in dieser zeit
komme ich nicht einmal dazu das Moped einzufahren seit 1.3. nicht mal 280 km geschafft :pinch::pinch:
da muss die 1000 Inspektion wohl noch warten

bleibt alle gesund oder werdet schnell wieder gesund :thumbsup:

vg norbert
 
  • Danke
Reaktionen: DER_GERMANE

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
hi

ja schon richtig,
wenn ich so an die zeit denke , mit ca 20 da wäre das wahrscheinlich an einem
maximal 2 tagen erledigt gewesen :rofl:

doch nach der arbeit hab ich nicht immer lust zu fahren
ab 17.00 / 17.30 Uhr schwindet der Elan :sleeping:

vg
 
18 April 2016
0
11
0
Hihihi....

...was bollert die Akrapovic; herrlich. Heute Morgen mal zur Arbeit gefahren; wahnsinn - die geänderte Drehmomentkurve durch den Auspuff (gabs ja ab Werk als OEM Zubehör) merkt man wirklich. Bis 140km/h dreht das Ding viel freier hoch, fühlt sich nicht so zugeschnürrt an....

...allerdings kann ich so früh morgens wohl nur noch im Standgas aus der Straße rollen; sonst werden wohl ein paar Nachbarn wach...

...wobei :Todlachsmiley:...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hihihi....

...was bollert die Akrapovic; herrlich. Heute Morgen mal zur Arbeit gefahren; wahnsinn - die geänderte Drehmomentkurve durch den Auspuff (gabs ja ab Werk als OEM Zubehör) merkt man wirklich. Bis 140km/h dreht das Ding viel freier hoch, fühlt sich nicht so zugeschnürrt an....

...allerdings kann ich so früh morgens wohl nur noch im Standgas aus der Straße rollen; sonst werden wohl ein paar Nachbarn wach...

...wobei :Todlachsmiley:...
Mit wieviel dB ist die Mopete eigentlich eingetragen? Finds immer witzig, wenn bei Achtung Kontrolle Motorräder mit über 100dB gemessen werden und die Rennleitung dann schimpft. Meine Duc ist ab Werk mit 101 eingetragen.
Ich versuche morgens auch zügig an den Nachbarn vorbeizufahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Mit wieviel dB ist die Mopete eigentlich eingetragen?

Gute Frage bei der mir grad auffällt, dass ich den Schein daheim aufm Tisch hab liegen lassen :gemein:;
ich meine mich aber an irgendwas um die ~ 90dB zu erinnern. Mit Akra wird die nicht wirklich lauter
aber der Ton wird kerniger so, dass man die 660ccm auf einem Pott auch mal hört.

Mit dem Serienauspuff klingt Sie bei weitem nicht so erwachsen; da könnten es auch nur 300 ccm sein.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Gute Frage bei der mir grad auffällt, dass ich den Schein daheim aufm Tisch hab liegen lassen :gemein:;
ich meine mich aber an irgendwas um die ~ 90dB zu erinnern. Mit Akra wird die nicht wirklich lauter
aber der Ton wird kerniger so, dass man die 660ccm auf einem Pott auch mal hört.

Mit dem Serienauspuff klingt Sie bei weitem nicht so erwachsen; da könnten es auch nur 300 ccm sein.
Das kann ich nachvollziehen. Meine alte CBF600 klang original auch ziemlich dünn. Mit dem Shark ESD klang sie deutlich voluminöser ohne lauter zu sein. Die Akras sind ja wirklich eine Augenweide. Nur bei der Diavel sehen die echt nicht gut aus.:thumbdown:
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
Akra hat durch Erfahrung das mit den Anlagen hinbekommen das keine Leistung verloren geht, das schaffen nicht alle, soweit ich weiß ist Remus, SC Projekt auch sehr fit

Habe auch gleich ein akra verbauen lassen, da passt alles und die Qualität stimmt
Ist aber auch etwas teurer,
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Habe auch gleich ein akra verbauen lassen, da passt alles und die Qualität stimmt
Ist aber auch etwas teurer,

Die Verarbeitung ist tatsächlich absolut TOP, aber wie gesagt mir waren beim Kauf der Maschine die ~ 1000 € echt zu heavy. 600€ Aufpreis hätte ich mir gefallen lassen...

...naja nach Jahren der Suche habe ich das Ding ja für 300 € gefunden. Da kann man dann nicht meckern.

Aber im Vergleich zu irgendwelchen Günstig-Endtöpfen die es so bei den einschlägigen Zubehörhändlern gibt haben die Akras halt einen super Klang. Andere werden schnell zu laut oder klingen einfach nur blechern.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Morgenstund hat Braaaaaaaapppppppp im Ohr.....

...genial heute Morgen; blaue Stunde - Vollmond - leere Straßen....


Medium 32292 anzeigen

Die würde ich gerne mal hören und mal fahren, so ein 660er Einzylinder ist schon ne böse Rüttelplatte. Meine 790er Duke hat auch ne Akrapovic Anlage verbaut und hat absolut keine Laufkultur. Genau auf sowas steh ich.
Mein bester Kumpel fährt ne 600er GSX-R der flucht immer über die Duke weil die sich so abartig anhört und böse Bronchitis sowie Raucherhusten hat.

Im Bereich Enduro brauch ich noch was böseres, die 300er Beta rupft mir inzwischen zu wenig.
 
18 April 2016
0
11
0
Die würde ich gerne mal hören und mal fahren, so ein 660er Einzylinder ist schon ne böse Rüttelplatte. Meine 790er Duke hat auch ne Akrapovic Anlage verbaut und hat absolut keine Laufkultur. Genau auf sowas steh ich.

:rofl::rofl: ...endlich jemand der mich versteht. Geht mir genauso; für "kultiviere 4-Zylinder" bin ich einfach noch zu jung. Das Ding muss schebbern und vibrieren.

Wobei der 660er hier in der MT doch noch etwas Langstreckentauglicher ist als jener in der XT. Der Motor ist identisch, aber die Übersetzung haben Sie etwas geändert...


Im Bereich Enduro brauch ich noch was böseres, die 300er Beta rupft mir inzwischen zu wenig.

YZ 400F; wobei ich nicht weiß ob die arg viel mehr Punch hat als die 300er Beta -- die Beta ist ne 2-Takter oder?
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Wobei der 660er hier in der MT doch noch etwas Langstreckentauglicher ist als jener in der XT. Der Motor ist identisch, aber die Übersetzung haben Sie etwas geändert...
ich hatte die 600er xt (2KF) etwas auf tour umgeritzelt, ca. 3900 u/min bei 100 km/h. arcachon - köln, etwas über 14 stunden autobahn.
meine sr 500 (2J4) ebenfalls ca. 4000 u/min bei 100 km/h, köln - biarritz, genau 23 stunden landstrasse.

sowas macht man nur als 20 jähriger. :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Huhu
Nachdem ich letztes Jahr im September auf Sardinien meine Superduke 1290R Special Edition entsorgt habe, musste natürlich ein ebenbürtiger Ersatz her.
Bin mir dann Ende 2019 mit meinem Händler noch einig geworden aber mit der Auflage dass sie erst im Frühjahr wegen der Garantielaufzeit geliefert werden sollte.
Gestern war es dann soweit und ne neue SDR 1290 Bj.2019 wurde mir von meinem Händler in D in die Schweiz geliefert!
threema-20200409-111855-7685c78f8e4c2ccb.jpgthreema-20200409-111807-96bb4a8e10aac88b.jpg

Jetzt muss ich nur noch bis Anfang Mai warten dass ich sie beim Strassenverkehrsamt abnehmen lassen und zulassen kann.

Grüsse & gesund bleiben
Manu