Kaufberatung Lampe für Hundespaziergänge + Allrounder

21 März 2020
23
0
1
NRW
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren - auch nach Stöbern hier im Forum - eine Niteye Eye 10 zugelegt. Besonders praktisch an der Lampe finde ich die Einhandbedienung, insb. mit der stufenlosen Helligkeitseinstellung mit dem Drehring. Das würde ich mir nach Möglichkeit auch für die neue Lampe wünschen, zumind. die Einhandbedienung.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Lampe zu ausgedehnten Hundespaziergängen nur bedingt taugt, macht auf höchster Stufe rel. schnell schlapp. Ich wünsche mir daher fewmöglichst eine Lampe mit langer Laufzeit bei akzeptabler Helligkeit im Nahbereich. Meine Niteye Eye 10 gibt, meine ich in Erinnerung zu haben, max. ca 500 Lumen ab. Da hält der Akku dann aber nicht lange durch, was bei der Lampengröße/Akkugröße wahrscheinlich auch kein Wunder ist ;-)


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hundespaziergänge hauptsächlich
aber auch mal Arbeiten auf dem Dachboden etc.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Es wäre toll, wenn die Lampe ihre letzte Helligkeitseinstellung speichert.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Auf jeden Fall Akkus!


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150 Eur
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt --> halt für Regen
[x] wasserdicht (1m genügt wahrscheinlich!) --> falls sie mal in eine Pfütze fällt, Gott bewahre ;-)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x] Ladestandsanzeige wenn es so etwas geben sollte?!

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht käme die Acebeam L30 Gen. II für dich in Betracht, die in der 2. Generation mit 21700er-Akkus betrieben wird, aber per Adapterhülse auch 18650er-Akkus aufnehmen kann.

Hier findest du ein gutes Review dieser Lampe der 1. Generation.
Der Unterschied besteht darin, dass die 1. Generation noch mit 20700er-Akku lief und die 2. Generation jetzt 21700er verwendet.

So leuchtet die Acebeam L30 Gen. II auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg
(Anmerkung: Ich glaube, dass das Foto nur bei zweithöchster Stufe aufgenommen wurde, es ist nicht hell genug).
Die realistisch nutzbare Reichweite dürfte bei 100 - 120 m liegen.

Die Acebeam L30 Gen. II kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und Holster, einfach auspacken und loslegen.

Die Lampe ist eher groß und etwas für die Jackentasche, bietet dafür aber eine lange Laufzeit bei sinnvollen Leistungen.
Auch wenn die Lampe zwei Schalter hat, kann man sie komplett nur über den Seitenschalter am Kopf bedienen!


Falls es doch lieber kleiner und kompakter sein soll (dafür dann mit Abstrichen bei der Laufzeit und Helligkeit), dann könntest du dir mal die Thrunite TC15 ansehen.
Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht die Welt.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
Die Reichweite dürfte aber nur bei ca. 70 - 80 m realistisch nutzbarer Reichweite liegen.

Durch die schlanke Bauform nimmt sie wenig Platz weg, aber hat im Gegenzug weniger Ausdauer.

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15 mit vielen weiterführenden Informationen.

Auch die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.


Als dritte Alternative möchte ich noch die Sofirn SP33 V2.0 erwähnen, die ebenfalls relativ kompakt ausfällt.
Die Lampe wird mit einem 26650er-Akku betrieben und fällt dadurch etwas dicker aus, kommt dadurch aber auch auf mehr Laufzeit (höhere Akku-Kapazität).

Die Sofirn SP33 V2.0 hat im Gegensatz zu den beiden anderen vorgestellten Modellen ein deutlich flutigeres Lichtbild und kommt nur auf eine realistisch noch nutzbare Reichweite von ca. 60 - 70 m.
So sieht das Lichtbild der Sofirn SP33 V2.0 aus: https://abload.de/img/p1190881soft8.jpg

Die Sofirn SP33 V2.0 kannst du in DE im Amazon-Store von Sofirn kaufen, inkl. Akku und Ladegerät.
Und da liegt vielleicht auch ein deutlicher Nachteil:
Die Sofirn SP33 V2.0 kann im Gegensatz zu den anderen beiden Lampen NICHT intern laden!
Ersatzweise wird ein sehr einfaches, aber ansonsten gut funktionierendes externes Ladegerät mitgeliefert, das etwas billig wirkt.

Ein ausführliches Review zur Sofirn SP33 V2.0 findest du hier.


Stufenlose Leistungsregelung hat keine der Lampen, aber sinnvoll abgestimmte Stufen.

Hier übrigens mal zum Vergleich deine Niteye Eye10: http://abload.de/img/eye10ticwaxq3f1q3j.jpg
Und wenn du dir noch weitere Beamshots zum Vergleich ansehen möchtest, dann verweise ich auf die große Beamshot-Sammlung.

Wenn dir keine der Lampen zusagen sollte, dann wäre es gut, wenn du uns sagst, was genau dich daran stört/in welche Richtung wir uns bewegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 März 2020
23
0
1
NRW
Hallo,

danke für die schnelle und tolle Hilfe schon einmal :)

Die Sofirn SP33 klingt interessant, insb. weil sie im Vergleich zur Acebeam kompakter ist. Die Anzahl an Schaltmodi reichen mir vermutlich. Auf die interne Lademöglichkeit lege ich eig. keinen Wert. Ich kam bis jetzt immer gut damit klar den Akku meiner Niteye extern zu laden.

Gut finde ich auch die Ladestandsanzeige, bei den anderen beiden vorgeschlagenen Lampen sehe ich diese nicht. Oder täusche ich mich?

Welchen Akku empfiehlst du/ihr zur Sofirn? Den mitgelieferten (Amazon) oder kann man bzgl. Laufzeit (ggf. auch Helligkeit) mit einem anderen Akku noch mehr rausholen?

Danke und viele Grüße!
Lutz
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo Lutz!
Auf die interne Lademöglichkeit lege ich eig. keinen Wert. Ich kam bis jetzt immer gut damit klar den Akku meiner Niteye extern zu laden.
Das kann ich gut nachvollziehen, das ist individuell verschieden und kann man machen, wie man möchte.
Ich persönlich lege auch keinen großen Wert auf eine interne Ladefunktion und lade überwiegend extern.
Gut finde ich auch die Ladestandsanzeige, bei den anderen beiden vorgeschlagenen Lampen sehe ich diese nicht. Oder täusche ich mich?
Die Thrunite TC15 zeigt ebenfalls den (groben) Akkufüllstand über die Taster-LED an.
Bei der Acebeam L30 Gen. II gibt es das leider tatsächlich nicht.
Welchen Akku empfiehlst du/ihr zur Sofirn? Den mitgelieferten (Amazon) oder kann man bzgl. Laufzeit (ggf. auch Helligkeit) mit einem anderen Akku noch mehr rausholen?
Der mitgelieferte Akku ist völlig ausreichend und es besteht keine Notwendigkeit hier ein anderes Modell zu verwenden.
Da die Sofirn SP33 V2 ohnehin einen geregelten Treiber verwendet, ist der Einfluss des Akkus nicht so groß wie bei Lampen mit "Direct Drive"/FET-Treiber. Daher kann man mit einen anderen Akku nicht so viel erreichen.

Wenn dir die Bauart und -größe der Sofirn SP33 gefällt, möchtest du dann ggf. noch weitere Lampe dieser Bauart und -größe vorgestellt bekommen?
Meine erste Dreier-Auswahl war ja zunächst nur mal gedacht, um das Feld etwas einzugrenzen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Sofirn SP33 klingt interessant, insb. weil sie im Vergleich zur Acebeam kompakter ist.
Hallo nemesismtg,

wenn Du eine stufenlose Helligkeitsverstellung bevorzugst, dann wären die Sofirn SP33 V3 und die noch kompaktere Astrolux EC01 einen Blick wert. Beide kommen auf 100m gut nutzbare Reichweite (eigene Messungen ergaben bei beiden 24.100 Lux) und jeweils maximal rund 3000 Lumen.
Die Astrolux hat ein etwas dünneres Akkurohr weil sie maximal mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben wird, die Sofirn kann auch mit einem etwas dickeren 26650 Li-Ion Akku bestückt werden. Beide haben einen USB-C Port zum internen laden des Akkus, erzeugen fast identische Lichtbilder und verfügen über einen beleuchteten Seitenschalter der durch Farbwechsel den Akkuzustand anzeigt (der Schalter der Astrolux leuchtet dauerhaft, der der Sofirn nur 5 Sekunden nach dem einschalten !).
Bei beiden Lampen kann man bei Bedarf auch feste Leuchtstufen einstellen...

Hier sind beide im direkten Größenvergleich.
full



Das ist ein selbstgeknipster Beamshot der Sofirn.
full



Gruß
Carsten
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Hi,

ja, es wäre toll wenn du zur Sofirn noch vergleichbare Lampen nennen könntest :)

Danke!

P.S.: Die Frage nach einem anderen Akku rürt von meiner Niteye her, da hat die Wahl des Akkus wohl massiven Einfluss auf die Helligkeit. Scheint also eine "ungeregelte" zu sein
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Acebeam EC50 GEN2 oder 3 sollte auch gut ins Beuteschema passen
die ältere kann man teils recht günstig bekommen

Emisar D4S auch eine gute Empfehlung 26650, aber recht kurz verglichen mit vielen anderen, wirkt daher auf Fotos recht bullig

Ladestandsanzeige ist teils rot/grün bei den Lampen im Taster, andere blinken oder reduzieren die Helligkeit
Olight Seeker 2 Pro hat dafür 4 LEDs neben dem Taster, aber auch recht teuer
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
ja, es wäre toll wenn du zur Sofirn noch vergleichbare Lampen nennen könntest :)
Die Kollegen haben jetzt schon Lampen genannt, von denen ich auch manche vorgeschlagen hätte, das muss ich nicht wiederholen.

Es gäbe zwar noch ein paar andere Lampen, aber die sind derzeit in DE nicht erhältlich. Die gegenwärtige Liefersituation aus Übersee lässt einen Kauf in Fernost aktuell wenig sinnvoll erscheinen, das kann Ewigkeiten dauern.

Eine Nachfrage habe ich noch:
Das Lichtbild von Lampen wie Sofirn SP33/Astrolux EC01/Acebeam EC50 ist sehr flutlastig und nicht besonders ausgewogen, eher etwas für den Nah-/Mittelbereich.
Reicht dir das aus? Zu deinem Reichweitenwunsch "[x ] bis 100m" passt das nicht optimal.

Allerdings ist im Vergleich zu deiner bisherigen Lampe jede der aktuellen Lampen weit überlegen.
P.S.: Die Frage nach einem anderen Akku rürt von meiner Niteye her, da hat die Wahl des Akkus wohl massiven Einfluss auf die Helligkeit. Scheint also eine "ungeregelte" zu sein
Es kann auch einfach sein, dass damals die Regelung noch nicht so gut möglich war wie heute.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH
21 März 2020
23
0
1
NRW
Das ist ja schon jede Menge an Vorschlägen, danke euch!
Die Emisar finde ich optisch ehrlich gesagt nicht so tolle, aber das ist Geschmackssache.
Bis jetzt finde ich die Sofirn oder die Acebeam gut von den Dingen, die ich hier so im Forum (Reviews) gelesen habe.

Zum Lichtbild: Würde mir wahrscheinlich reichen bei den genannten, einen Vergleich kann ich schlecht anstellen leider.

Eins noch zur Info: Zur Niteye habe ich mir damals folgendes Ladegerät beschafft: XTAR WP2 (mit 2 "Abstandshaltern"/"Verlängerungen").
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eins noch zur Info: Zur Niteye habe ich mir damals folgendes Ladegerät beschafft: XTAR WP2 (mit 2 "Abstandshaltern"/"Verlängerungen").
Na ja, das ist natürlich ein Gerät, das bei einem 26650er-Akku lange laden würde, der Ladestrom ist ja mickrig und 26650er passen ja hinsichtlich der Dicke auch nicht gut oder gar nicht.
Wozu dienen diese "Abstandshalter/Verlängerungen"?
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Na ja, das ist natürlich ein Gerät, das bei einem 26650er-Akku lange laden würde, der Ladestrom ist ja mickrig und 26650er passen ja hinsichtlich der Dicke auch nicht gut oder gar nicht.
Wozu dienen diese "Abstandshalter/Verlängerungen"?

Die Akkus, die ich damals mitgekauft habe sind zu kurz für das Ladegerät, die Verlängerungen sind zwei so kleine Ringe, damit der Akku überhaupt reinpasst. Ich Versuche mal ein Bild zu finden ;-)

Na ja, das ist natürlich ein Gerät, das bei einem 26650er-Akku lange laden würde, der Ladestrom ist ja mickrig und 26650er passen ja hinsichtlich der Dicke auch nicht gut oder gar nicht.
Wozu dienen diese "Abstandshalter/Verlängerungen"?

Die Akkus, die ich damals mitgekauft habe sind zu kurz für das Ladegerät, die Verlängerungen sind zwei so kleine Ringe, damit der Akku überhaupt reinpasst.

https://www.amazon.de/14500-16340-WP2-II-Professionelle-Ladegerät-Li-Ion/dp/B00E1YX69I

Da kann man die erkennen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ah, OK, das Ladegerät ist zu schmal gebaut, um 26650er-Akkus zu laden (mechanisch zu eng).

Daher solltest du dich darauf einstellen, u.U. auch ein neues Ladegerät kaufen zu müssen, zumindest auf längere Sicht kann das sinnvoll sein.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Ah, OK, das Ladegerät ist zu schmal gebaut, um 26650er-Akkus zu laden (mechanisch zu eng).

Daher solltest du dich darauf einstellen, u.U. auch ein neues Ladegerät kaufen zu müssen, zumindest auf längere Sicht kann das sinnvoll sein.

Das sollte ja kein Problem sein, scheint ja zumindest gefühlt bei vielen Lampen fast immer im Bundle dabei zu sein.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ja, die mitgelieferten Billig-Teilchen tun schon was sie sollen, das geht schon, aber bei einem Akku mit hoher Kapazität dauert dann das Laden in so einem Billig-Lader ggf. sehr lange.
Da sind manche eingebaute Ladeschaltungen in den Lampen leistungsfähiger.

Irgendwann wünscht man sich dann vielleicht doch mehr Dampf und es gibt gute 4-Schacht-Lader schon ab rund 30 €, für 40 € gibt es schon Geräte mit richtig hohen Ladeleistungen.

Das musst du jetzt nicht direkt angehen, aber an so etwas wird's dann am Ende nicht scheitern.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Kannst du da vll. auch ein Ladegerät empfehlen? Wenn die Lampe täglich in Nutzung ist, dann wird natürlich auch entsprechend oft geladen werden müssen ..
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ok, ich mache das mal sehr kurz, Details gehören eigentlich in einen anderen Thread.
- MiBoxer C4 V4
- MiBoxer C4-12 V2
- Nitecore UMS4

Alle drei sind auch für zukünftige Akkus (z.B. geschützte 21700er) gut gerüstet, die Ladeschächte sind lang genug.
Du kannst dir einfach mal die zahlreichen bisherigen Kaufberatungen für Ladegeräte ansehen, das kam schon so oft vor, dass man die Details hier nicht nochmal durchkauen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: nemesismtg

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Spricht etwas gefen die Sofirn C8F? Diese hat etwas mehr Reichweite als die Sofirn SP33 V2 und noch minimal mehr Reichweite als die SP33 V3.
Die C8F gibt es als Komplettpaket bei Amazon. Sie hat wie die SP33 auch Stufen oder Ramping. Die SP33 V3 würde ich bevorzugen gegenüber der V2. Es gibt die V3 auf Ebay Kleinanzeigen scheinbar von einem Forumsmitglied.
Für die SP33 V3 spricht dieclängere Laufzeit und evtl die sicherere Tailstandfähigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die C8F kam mir auch in den Sinn. Allerdings regelt sie vom Maximum innerhalb von Minuten ab.

Eine Stufe um die 500lm, welche für Gassi mehr als ausreichend ist, hält jedoch über einige Stunden. Fausregel: 500lm brauchen ungefähr 1 bis 1,5A was bei dem 4000mAh Akku zu sagen wir mal 3 Stunden Laufzeit reicht.
Der Akku im Lieferumfang ist für die C8F sehr gut geeignet und das einfache Ladegerät schaltet zuverlässig unterhalb 4,2V ab.
Ich habe selbst mehrere C8F und sie stellen die Arbeitstiere bei uns dar. Dienstlich nutze ich eine C8F für alles "Hässliche" und entsprechend sieht das Teil auch aus. In Sachen Zuverlässigkeit kann ich hier nicht klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH
21 März 2020
23
0
1
NRW
Hi,

danke für die weiteren Vorschläge! Ja, ich sehe das genau so: Möglichst langer Betrieb mit 500 Lumen wäre gut, halt mit der Option auch mal mehr Licht aus der Lampe rauszuholen. Die Sofirn C8F muss ich immer über den Schalter am Ende der Lampe ein/ausschalten oder?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@nemesismtg
Es haben jetzt schon zwei Leute die Sofirn C8F erwähnt und auch mir ging diese zuerst durch den Kopf, da sie an sich gar nicht mal so schlecht ist.

Die Sofirn C8F ist flutig, eher Nah- und Mittelbereich, und es gibt mit der Sofirn C8G noch eine throwige Verwandte für den Mittel- und Fernbereich.

Jetzt kommt das aber:
Beide werden mit einer Schalterkombination aus Heck- und Seitenschalter bedient, bei der erst der Heckschalter die Lampe einschaltet, während man mit dem Seitenschalter die Helligkeitsstufen durchschaltet.
Das wolltest du doch definitiv nicht, oder? Ich hatte dich so verstanden, dass es unbedingt eine Einhandbedienung geben soll.

Falls du dich aber dennoch damit anfreunden könntest, ist vorteilhaft, dass C8F und C8G alternativ zum Stufenmodus auch einen stufenlosen Modus (Ramping) haben. Man kann zwischen beiden nach Bedarf umschalten.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Die Einhandbedienung finde ich schon sehr praktisch und wichtig, deswegen die Nachfrage.
Habe die Lampe gerne in der gleichen Hand wie die Leine. Wenn die Sofirn C8F/G jetzt aber so viiiel besser/empfehlenswerter wären, als die anderen genannten, dann würde ich mir das mit der Einhandbedienung noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn die Sofirn C8F/G jetzt aber so viiiel besser/empfehlenswerter wären, als die anderen genannten, dann würde ich mir das mit der Einhandbedienung noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Na ja, so viel besser ist die sicher nicht, falls überhaupt.

Ich persönlich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Lampe "zu mir passen" muss. Damit meine ich nicht das Design oder irgendeine tolle neue Hochleistungs-LED oder fantastische Leistungswerte, sondern die Haptik und Bedienung.
Die tollste Lampe nützt mir nichts, wenn sie schlecht in meiner Hand liegt oder sich (für mich) umständlich bedienen lässt.
Es ist dann auch völlig egal, wie sehr andere davon schwärmen mögen, sie muss zu mir passen.

Es gibt Leute, die aufgrund beruflicher Anforderungen Lampen mit Heckschalter bevorzugen, weil sie die Lampe im "taktischen Griff" halten, z.B. Polizisten oder Feuerwehrleute.
Für mich persönlich und meine Einsatzbereiche ist das aber Käse, weshalb ich Lampen mit Seitenschalter am Kopf bevorzuge.

Daher kann ich dir nur meinen persönlich Rat geben danach zu gehen, was dir persönlich zusagt, selbst wenn es Lampen gäbe, die in technischer Sicht "besser" wären.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Wahre Worte ;-)

Die Sofirn SP33 V3 scheint auf dem deutschen Markt noch nicht angekommen zu sein, oder? Bei Amazon finde ich die V2, die V3 nur bei Aliexpress.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Sofirn C8F muss ich immer über den Schalter am Ende der Lampe ein/ausschalten oder?
Der Schalter am Lampenende ist sozusagen der Hauptschalter. Ist dieser eingeschaltet, kann die Lampe auch rein über den Seitentaster - incl eigenständigem Ein- und Ausschalten - bedient werden.

das Lichtbild sehe ich als leicht spotlastig. Es bietet bis ca 100m nutzbare Ausleuchtung, ist als in meinen Augen sehr gute Allround tauglich.

Die Sofirn SP33 V3 scheint auf dem deutschen Markt noch nicht angekommen zu sein, oder? Bei Amazon finde ich die V2, die V3 nur bei Aliexpress.
Von der SP33 V3 weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Wer auf die interne Ladefunktion verzichten kann ist mit der V2 wahrscheinlich ähnlich gut bedient, wie mit der V3. Ich persönlich bin skeptisch ob mir die Regelung der V3 zusagen wird. Ich selbst habe auch einige SP33 V2 und bin zufrieden damit.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Sofirn SP33 V3 scheint auf dem deutschen Markt noch nicht angekommen zu sein, oder?
Das ist richtig, die gibt es aktuell nur in China im Sofirn-Store oder bei anderen Händler auf Aliexpress.
Angesichts der aktuellen Lage kann eine Lieferung nochmals deutlich langer dauern als ohnehin schon.

Es gibt auch einen technischen Unterschied, der ggf. nicht ganz unwichtig ist:
Die Sofirn SP33 V2 hat einen Treiber mit Schaltregler. Dadurch kann die Lampe eine konstante Helligkeit über nahezu die gesamte Akkulaufzeit erreichen (angesehen von Turbo wegen der Hitzeentwicklung).
Dadurch wird die Lampe nicht dunkler, wenn die Akkuspannung im Betrieb nach und nach weiter absinkt. In dem Review, das ich weiter oben verlinkt hatte, kam das gut zum Ausdruck.

Bei der Sofirn SP33 V3 ist das nicht so!
Um die Ladeschaltung unterbringen zu können, hat man den Treiber stark vereinfacht und der Treiber der Sofirn SP33 V3 kann daher keine konstante Helligkeit gewährleisten, mit fallender Akkuspannung im Betrieb nimmt auch die Helligkeit ab.

Da muss man jetzt abwägen, was einem wichtiger erscheint. Rein technisch gesehen halte ich den Treiber der Sofirn SP33 V2 jedoch für besser.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Danke euch allen, habe mich nun für die Sofirn SP33 V2 entschieden. Ich gehe davon aus, dass die Akkus aus meiner Niteye da nicht passen, also wirds irgendwann auch noch ein Zweitakku beschafft ;-)

Mit der Anschaffung eines Ladegeräts warte ich noch.

Ich kann gerne berichten, wie zufrieden ich mit der Lampe bin.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Der Schalter am Lampenende ist sozusagen der Hauptschalter. Ist dieser eingeschaltet, kann die Lampe auch rein über den Seitentaster - incl eigenständigem Ein- und Ausschalten - bedient werden.

das Lichtbild sehe ich als leicht spotlastig. Es bietet bis ca 100m nutzbare Ausleuchtung, ist als in meinen Augen sehr gute Allround tauglich.
...

Genau so. Die Wahl zwischen Stufen und Ramping hat noch den Vorteil, dass man mit den Stufen besser die Laufzeit abschätzen kann. Ramping ist an sich einfach toll.
Das Lichtbild ist sehr universell mit doch einer gewissen Reichweite.
Für dein Budget könntest Du sogar C8F und C8G bekommen.

Ich persönlich mag ja die Möglichkeit, bei Bedarf etwas weiter leuchten zu können und würde mir die C8G eher kaufen. Und die C8F gleich mitbestellen wegen dieser Flashy-Krankheit ;)

Dass die SP33 V3 einen einfacheren Treiber hat, wusste ich nicht, stellt für mich einen Nachteil dar.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dass die SP33 V3 einen einfacheren Treiber hat, wusste ich nicht, stellt für mich einen Nachteil dar.
Naja, die V3 kann die Helligkeit stufenlos verstellen oder man nutzt die festen Leuchtstufen. Die V2 hat zudem fast 1000 Lumen weniger, hat mit 13.000 Lux glatte 11.000 Lux weniger als die V3 und hat ausschließlich feste Leuchtstufen...
Von der internen Ladefunktion mal ganz abgesehen...
Ob die Features der V3 alleine dadurch aufgewogen werden, daß sie in der High oder Mid-Stufe über einen langen Zeitraum einige Lumen nachlässt, ist Geschmacksache. Das wird Niemand mit dem bloßen Auge feststellen können...
Wem aber das Wissen wichtig ist, von den paar hundert Lumen in 30 Minuten kaum eins zu verlieren, der kann auf knapp 1000 Lumen Maximalleistung, spürbar mehr Reichweite, die Rampingfunktion und die interne Ladefunktion verzichten und zur V2 greifen...:pfeifen:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Danke euch allen, habe mich nun für die Sofirn SP33 V2 entschieden. Ich gehe davon aus, dass die Akkus aus meiner Niteye da nicht passen, also wirds irgendwann auch noch ein Zweitakku beschafft ;-)

Mit der Anschaffung eines Ladegeräts warte ich noch.

Ich kann gerne berichten, wie zufrieden ich mit der Lampe bin.
Ein 26650er Akku (der für die SP33 völlig ausreichend ist) ist bei der SP33 ja dabei. Und eine Ladeschale auch. Es liegt auch eine Adapterhülse bei, welche den Betrieb mit einem 18650er Akku zulässt.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Guten Morgen zusammen,

gestern nachmittag kam die Sofirn SP33 V2. Abends hatte ich kurz Gelegenheit sie schon mal einzuschalten. Ist es normal, dass Sie ein wenig flackert? Ich habe das im High Modus festgestellt, dann aber auch nur die ersten paar Sekunden. Wirklich detailliert konnte ich noch nicht testen.

Danke! :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ist es normal, dass Sie ein wenig flackert?
Hmm, das sollte eigentlich nicht so sein.
Ich habe das im High Modus festgestellt, dann aber auch nur die ersten paar Sekunden. Wirklich detailliert konnte ich noch nicht testen.
Reinige doch mal bitte alle sichtbaren Kontaktflächen mit Alkohol, Akkupole, Federn in der Lampe, die Stirnseiten des Akkurohres und was sonst noch gibt. Vielleicht gibt es irgendwelche Produktionsrückstände/-verschmutzungen.

Schaden tut's auf keinen Fall, aber vielleicht hilft es.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Reinige doch mal bitte alle sichtbaren Kontaktflächen mit Alkohol, Akkupole, Federn in der Lampe, die Stirnseiten des Akkurohres und was sonst noch gibt. Vielleicht gibt es irgendwelche Produktionsrückstände/-verschmutzungen.

Schaden tut's auf keinen Fall, aber vielleicht hilft es.

Guten Morgen,

hab ich gestern abend gemacht und direkt danach auch noch einmal probiert. Gleiches Verhalten wie vorher. Ich hab auch meine Freundin gebeten einen Blick drauf zu werfen um auszuschließen, dass nur ich 'nen "Knick in der Optik" habe ;-)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kannst du vielleicht mal versuchen davon ein kurzes Video zu machen? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das live aussieht und wie stark es ist.
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Kannst du vielleicht mal versuchen davon ein kurzes Video zu machen? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das live aussieht und wie stark es ist.

Klar, versuche ich. Ich bin mir nur unsicher, ob die Handykamera das einfängt - aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :)

Gibt es hier die Möglichkeit Videos hochzuladen? Habe eins gemacht, auf der das Flackern besser als erwartet zu erkennen ist.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aus der Ferne kann man natürlich nie 100%ig sicher sein, aber aus meiner Sicht ist das nicht normal.
Und das tritt nur bei einer Leistungsstufe auf? Die anderen arbeiten ohne Flackern?
 
21 März 2020
23
0
1
NRW
Ich kann das nur auf High feststellen, bei allen anderen (inkl. Turbo) nicht. Konnte aber nur in 'nem dunklen Raum bis jetzt probieren.