Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Andúril Firmware - Fragen, Diskussion und Verbesserung

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
In diesem Thread könnt ihr eure Fragen und Anregungen rund um das Andúril Ui posten.

Gemeinsam wollen wir in diesem Bereich kleine Anleitungen für die Programmierung der Lampen mit diesem User Interface erstellen.
Diese sollten möglichst einfach und verständlich aufgebaut werden damit auch neue User diese direkt verstehen.

Um die Einzelnen Themen dieses Bereichs möglichst übersichtlich zu halten, sollen die Anleitungen nach dem erstellen in einem separaten und geschlossenen Beitrag stehen.
Nach Erstellen einer Anleitung kann der Ersteller dieses einfach der Moderation melden und um eine Schließung bitten.
Trotz der Schließung können Verbesserungsvorschläge und Aktualisierungen natürlich immer nachgetragen und ergänzt werden.

Nun wünschen wir euch viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Immer wieder kommen Fragen zur Bedienung von Taschenlampen auf, die Andúril nutzen. Meistens gelten die Antworten aber auch für andere Lampen mit der gleichen Firmware. Daher möchte ich hier einen Sammel-Thread zur Andúril-Firmware starten.

Zu Beginn ein paar hilfreiche Links:
Da ich Softwareentwickler bin und mich nebenbei auch ein wenig mit dem Code beschäftige, stehe ich gerne auch für technische Fragen zur Verfügung.

Zum Schluss noch einen großen Dank an ToyKeeper - ohne sie würden viele Taschenlampen immer noch nur an und aus können. :thumbsup:
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Schönen guten Tag,

schön, dass ich endlich weiß wohin mit meinen Anduril-Fragen.
Kann man das Blinken bei "low und high" beim Smooth Ramping unterbinden?

Gruß djembe001
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Nur über eine geänderte Firmware. Du müsstest in der Konfiguration folgendes ergänzen:

Code:
#undef BLINK_AT_RAMP_MIDDLE
#undef BLINK_AT_RAMP_CEILING

Bei low dürfte es standardmäßig nicht blinken, nur beim Wechsel zwischen den Ausgangskanälen und am Ende beim Hochrampen.
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Nachtrag: Außerdem hab ich mittlerweile einiges geändert, was mir bei der originalen Firmware nicht gefallen hat:

Mal angenommen ein Rookie möchte sich an eine Änderung der Firmware herantrauen, was wäre die Grundausstattung dafür und wie wäre der Vorgang?
Ein Anstoß als Hilfestellung mit der man sich auseinandersetzen kann würde vorerst genügen, Kenntnisse sind bisher in diesen Bereichen keine vorhanden.

Gruß
Felurian

Edit:
Danke für das verschieben in den korrekten Themenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Man lädt sich den Quelltext der Firmware runter, die man verändern möchte. Entweder als .tar Archiv oder ganz bequem via bzr:
Code:
bzr branch lp:~toykeeper/flashlight-firmware/fsm
Man verändert mit einem Texteditor, was man verändern möchte. Wenn man programmieren kann, kann man quasi alles verändern, wenn nicht, kann man sich zumindest an den #defines abarbeiten, durch Auskommentieren oder Abändern dieser Zeilen kann man schon ziemlich viel anpassen.

Die Blinkerei wird zum Beispiel durch die folgenden #defines aktiviert: https://bazaar.launchpad.net/~toyke...eeper/spaghetti-monster/anduril/anduril.c#L46, wenn man da ein "//" davor setzt, dann blinkt nichts mehr beim Rampen.

Danach kompiliert man den Quelltext indem man das build-all.sh Skript im anduril Ordner laufen lässt. Am Schluss muss man die neue Firmware nur noch auf die Lampe kopieren:
Code:
avrdude -c usbasp -p t1634 -u -Uflash:w:anduril.emisar-d4v2.hex

Hier wird erklärt, wie man die nötige Software unter Ubuntu Linux installiert: http://budgetlightforum.com/node/38364, für andere Betriebssysteme würde ich einfach mal nach "avr gcc" + Name des Betriebssystems googeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Felurian

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
...vielleicht wurde es schon erwähnt, aber wie ist der Übertragungsweg um die Software an der Tala abzugreifen bzw. die veränderte Software auf die Tala zu übertragen?
Ich fange leider bei 0 an, bin aber an weiterreichenden Abläufen interessiert.
 

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Es geht um die D4S V2, Betriebssysteme sind Windows am PC und Android am Handy. Erfahrungen bisher leider keine,
ich will aber verstehen und gerne dazu lernen.
Also Futter zum Verdauen um dann anschließend ggfs. weitere Fragen stellen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hast du das hier schon gelesen?

Zunächst einmal benötigst du eine Entwicklungsumgebung, um die Software überhaupt kompilieren zu können. Suche mal nach "avr gcc for Windows".

Unter kompilieren versteht man, dass der Quellcode (den man ganz einfach mit Hilfes eines Texteditor bearbeiten kann) so "übersetzt" wird, dass der Atmel-Prozessor auf der Lampe ihn auch verarbeiten kann.
Man erhält in der Regel eine .hex-Datei.

Diese .hex-Datei wird dann auf den Atmel-Chip der Lampe überspielt.
Der Atmel-Chip wird über das ISP-Interface angesprochen, dass ein PC von Haus aus nicht beherrscht.
Da PCs aber USB-Ports haben, ist USB-ISP-Adapter vorzuziehen. Für einfache Zwecke reicht ein so genannter USBasp-Stick.
Bei Lampen ohne speziell zugängliche Programmierpads muss man den Treiber ausbauen und den Atmel-Chip mit so einem Clip verbinden. Der Clip wird über das Kabel an den USBasp-Stick (oder ein anderes ISP-Interface) angeschlossen.

Bei der D4S V2 ist das nicht nötig, weil die Programmierpads offen zugänglich sind.
Dafür gibt es so ein "Reflashing-Kit" mit einem speziellen Adapter mit Pogo-Pins, damit man nicht an winzigen Pads der Lampe herumlöten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Nein, das hier (http://budgetlightforum.com/node/65481) kenne ich noch nicht, da fange ich mal mit an und schaue was dann noch offen ist.
Danke.

Edit:
Den Link werde ich erstmal durcharbeiten und mich mit dem Übertragungsweg vertraut machen.
Eventuell hab ich noch jemanden der mir softwareseitig unter die Arme greifen kann.
Erstmal verarbeite ich die erhaltenen Infos.

@steidlmick
Danke für deine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Hast du das hier schon gelesen?
Vielleicht hilft dir auch dieser Link noch weiter:
http://budgetlightforum.com/node/36216

@steidlmick
Da mein Englisch nicht das beste ist, habe ich nun erstmal etwas Beschäftigung, habe aber zumindest schon einmal mehr Klarheit darüber wie die Übertragung zur Lampe vonstatten geht.
Bis hierher erstmal vielen Dank.

Grüße
Felurian

Edit:
Das reflashing kit von Hank werde ich mir dann wohl mal bei meiner höchstwahrscheinlich nächsten D4S V2 Bestellung gleich mitordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe vorhin eine Astrolux FT03 nach dieser Anleitung aus dem Nachbarthread kalibriert und die Maximaltemperatur erhöht: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-einstellen-von-ist-und-max-temperatur.74161/

Das hat mit der 10x Klicken-Methode funktioniert.

Jetzt habe ich hier noch zwei FT03 liegen, bei den beiden habe ich das jetzt einige Dutzend mal ausprobiert und komme weder mit dem 10x Klicken noch mit der Alternativvariante (3x Klicken zum Blatt.check, 2x Klicken etc.etc.) in den Temperaturmodus.
Wenn ich 10x Klicke leuchtet die Lampe nur, absolut keine Reaktion.
Wenn ich erst 3x Klicke, dann blinkt sie die Akkuspannung aus, der nächste Doppelklick führt zu Blink Pause, 2 Blinks, Blink Pause 3 Blinks...

Wer weiß was ich falsch mache und kann helfen ?

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wer weiß was ich falsch mache und kann helfen ?
ich bin mir sicher, dass du gar nichts falsch machst. Das Problem ist, dass Anduril nicht Anduril ist. So sieht das reinrassige Anduril z.b. die Möglichkeit eines Reset vor, aber das Anduril in der sp36 kann das nicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo @kirschm, ich fummel ja gerade an einer Astrolux FT03 herum, da sollte das doch funktionieren, oder ?
Es hat ja auch bei der FT03S vorhin funktioniert, nur die beiden FT03 mit XHP50 und SST40 LED wollen nicht so wie ich will...

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich würde davon ausgehen, dass nicht in jeder ft03 Variante das gleiche Anduril drin ist.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Das hier dürfte hier ganz gut reinpassen..

Die neueren Anduril Versionen wie in der D4v2 oder den FW3A ab Sommer 2019 können ja im Lockout als Momentary den Floor der Soft Ramp und mit einem Doppelklick auch den Floor der Stepped Ramp nutzen. Das ist ganz praktisch, da man die Lampe dann im Lockout sinnvoller verwenden kann und neben einem Moonlight Mode noch einen höheren Momentary Mode einstellen kann.

Zum Einstellen: bei eingeschalteter Lampe mit 3 Klicks zwischen Soft/Stepped wechseln. Mit vier Klicks das Menü aufrufen.

erster Blink+Flackern.. Floor (n Clicks von 1)
zweiter Blink+Flackern.. Ceiling (n clicks, von 150 abziehen.. Also Level 130 braucht 20 clicks)
dritter Blink+Flackern.. Anzahl der Steps (nur in der Stepped Ramp)

Auf reddit habe ich neulich diese schöne Aufstellung von Nutzer Klayking gefunden, wo er sich die Mühe gemacht hat, jeweils den höchsten regulierten Modus für einige bekannte Lampen rauszusuchen.. Grundsätzliches Vorgehen war.. den letzten regulierten Wert finden, bevor die Lampe auf FET wechselt, den Wert verdoppeln, den Wert als Ceiling einstellen und dann eine ungerade Anzahl Steps im Ramping einstellen. Der mittlere ist dann die höchste regulierte Stufe. Für einen erhöhten two step Lockout schaltet man unten ein paar Stufen hoch und die gleiche Menge oben runter. So kann man im Stepped Mode einigermassen seine Laufzeiten im Blick behalten und im regulierten Bereich bleiben.

Seine Stepped Ramp Setups für verschiedene Lampen.. Der erste Wert sind immer die Stufen von 1-150

D4S:
1 - 14 (8.37lm)
2 - 48 (75.10lm)
3 - 82 (399.04lm (highest regulated))
4 - 116 (1514.35lm)
5 - 150 (3800lm)


D4V2:
1 - 25 (20.54lm)
2 - 65 (150.00lm (highest regulated))
3 - 105 (1045.72lm)


D18:
1 - 50 (117 lm - 30 hours)
2 - 75 (530 lm - 7.25 hours)
3 - 100 (1824 lm - 2.14 hours (highest regulated))


FW3A:
(1* regulation = 65, 7* regulation = 130)
1 - 25
2 - 65 (Regulated 1*)
3 - 105


Noctigon K1:
1 - 10 (9 lm / 154 m)
2 - 50 (126 lm / 582 m)
3 - 90 (381 lm / 1012 m)
 
Zuletzt bearbeitet:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
@lightboks erstell doch einen kurzen Thread als Anleitung. Genau solche guten Hinweise sollen zukünftig nicht mehr in einem großen Thread untergehen.
Das brauchen auch keine wissenschaftliche Abhandlungen zu werden, desto einfacher geschrieben um so besser versteht es jeder.
Einfach ein neues Thema erstellen, z.B. Andúril - Einstellung des Lockout Modus --> eigenen Beitrag melden und um Schließung des Themas bitten --> Fertig ist eine neue Funktion zum nachschlagen und verlinken für suchende.

Hier mal mein Beitrag als Beispiel: Andúril - Einstellen von IST und MAX Temperatur

Traut euch einfach, dieses Forum steckt doch voller Wissen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke und Felurian

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Eine Erfolgsmeldung: Ich habe heute abend meine D4V2 mit @0-8-15 User's FW geflasht. Sieht so aus, als hätten wir jetzt eine richtig gute Temperaturregelung. Ich hoffe, der Code kommt bald in eine Release-Version.

Richtig gut gemacht :thumbup:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Oh. Es gibt jetzt auch forks? Bin gespannt. Gibt es da eine Übersicht?

Ich hätte ja ein paar Wünsche wie z. B. Im Muggle Mode die Möglichkeit direkt auf den Ceiling level mit Doppelclick zuzugreifen und immer wieder hochzuschalten, das aber gekoppelt mit eingebauter Sunset Regelung, die das Licht runterdimmt und schlussendlich nach ner stunde spätestens ausmacht, wenn der Muggle sie irgendwie liegenlässt. Das wär super. Und man kann sie easy in normalen Modi benutzen und hat auch gleich ein Schlaflicht.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Mal ne Frage an die Andúril Experten:
Welches ist die kleinste Lampe mit Andúril?
Gewünschte Leistung ca. 1000 Lumen.
Wie niedrig ist das Low bei Andúril Lampen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Welches ist die kleinste Lampe mit Andúril?
Ich würde sagen die Lumintop FW3A bzw. FW1A (etwas länger als die FW3A) und die Seitentaster-Version EDC18.
Gewünschte Leistung ca. 1000 Lumen.
So eine Beschränkung gibt es bei Andúril-Lampen nicht, weil die jeweiligen Treiber (aktuell) noch nicht voll geregelt sind. Die Leistung wird daher z.B. auch durch die Wahl des Akkus begrenzt, nicht jedoch durch die Lampeneektronik.
Wie niedrig ist das Low bei Andúril Lampen?
Das hängt von der eingebauten LED ab und ist nicht pauschal festgelegt. Aber < 1 Lumen ist möglich bei entsprechender LED.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Scheint auch Custom-Treiber mit Andúril zu geben. Ich hörte von jemandem, der seine Utorch S1 Mini entsprechend umgerüstet hat. Coole Sache. Vielleicht sehen wir die FW ja irgendwann in Serien-16340-Lampen. 'ne 14500 Sofirn steht in den Startlöchern, wenn ich das nicht missverstanden habe.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ein Timer ist wohl vorgesehen. Im Candle-Modus ist jedenfalls von einer Timereinstellung die Rede.
Brightness changes randomly in a pattern resembling a candle flame.
If a timer is set, it will run until the timer expires, then get
dimmer for one minute, then sputter and turn itself off. Without a
timer, candle mode runs until the user turns it off. Brightness is
configurable.

Simuliert das Flackern einer Kerze oder eines Feuers solange bis Sie es AUS schalten. Oder Sie fügen einen 30 min Timer hinzu: Jeder Dreifach-Klick ergänzt 30 Minuten, inklusiv einer Simulation der verlöschenden Kerze. Der Kerzen Modus Timer kann bis zu 4,5 Stunden lang laufen. Einstellbare Helligkeit

So steht es in der Anleitung zur Lumintop FW3A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Es gibt den Timer im Kerzenmodus (in 30 Minuten Schritten) und den Sunset-Mode (fest bei einer Stunde).

Seit ich eine D4S zu einer Laterne umgebaut habe und gerne mal abends am Bett nutze, denke ich aber auch schon über einen konfigurierbaren Timer nach. Für die normale Version, die für Taschenlampen gedacht ist, dürfte das aber ein wenig zu exotisch sein (wobei Anduril eh schon viele Funktionen hat, welche die meisten Leute nicht nutzen). Für die LT1 dürfte das aber sehr interessant sein. Man müsste sich nur überlegen, wie man das konfiguriert. Ein Klick je 5 Minuten?
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Danke, also nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Hab jetzt eine Olight, die zwei Timer hat. Das ist nachts (auf Reisen) im fremden Hotelzimmer gut. Timer an, Lampe im Tailstand aufs Nachtkästchen...
Dachte an eine Emisar D4V2, wäre eine schöne Spielerei.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die Emisar machts doch wie andere anduril Lampen möglich... Beim einschalten in den sunset Modus dimmt sie doch nach und nach runter bis sie ausgeht.... Dieses Spiel kann man jederzeit um 30 min verlängern.... Der kerzenmodi ist etwas anders aufgebaut und leuchtet ohne Aktivierung des timers die Nacht durch
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich benutze den kerzenmodus fast jeden abend als nachtlicht zum einschlafen. 30 minuten schritte finde ich völlig ausreichend dafür.

Die kleinsten Lampen, die das können sind dann die fw3a, emisar d4s und die edc18. Kann man alle mit 18350 rohr bestücken..

Anders als bei olight gibt es da halt auch neutrale und wärmere Tints.. Die emisar gibt es mit 3000k sst20 hi cri. Die fw3a mit 3200k xpl hi.. 4000k gibt es auch.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Vorschlag an Leute, die an Anduril modifizieren..

Dem Muggelmode erlauben, mit Doppelclick auf max zu gehen. Grad geht die Lampe. Bei Doppelclick aus.

Der Muggelmode sollte, wenn er aus der stepped ramp aufgerufen wird, auch stepped sein. Grad ist nur soft ramping möglich.

Der muggel mode sollte einen Timer haben und irgendwann von selber sanft ausgehen.. Beispiel.. 1xTriple click.. Startet 30 minuten Timer.. Ein weiterer triple click verlängert den Timer um 30 minuten, wie bei der Kerze. Wäre super als Nachtlicht im Kinderzimmer.

Dann kann man die Lampe im Muggelmode lassen.

Und ich würde mehr clicks nutzen, um da wieder rauszukommen. Mein Kind clickt so lange rum, bis die Lampe entsperrt ist. 6 clicks ist zu einfach.

Oder 6 clicks und den letzten halten. Da kommt man nicht so schnell drauf.


Und die config modi für die Rampen könnten auch mehr Clicks als nur 4 gebrauchen. 8 bis 10 wären besser. So oft muss man da nix verstellen. Aber man kommt jetzt zu oft aus Versehen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Im Muggelmodus sollte die maximale Stufe m. E. weiterhin nicht erreichbar sein,gerade wenn Kinder damit rum spielen. Die Dinger können ja schon verdammt heiß werden.