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Raderfahrungen und Frage zu Laempie

3 August 2019
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bin leidenschaftlicher MTBer und noch immer auf der Suche nach der idealen Fahrradlampe. Habe mir im Frühjahr dieses Jahres die Lezyne Power STVZO Pro 80+ gekauft. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich etwa 2 x 23 km, davon sind etwa 40% komplett unbeleuchtete Feld- und Waldwege 40% schlecht oder wenig beleuchteter Fahrradweg und der Rest Straße.

STVZO war mir bei der eigentlichen Fahrradlampe wichtig. Finde die Lezyne in der Stadt und auf beleuchteten Wegen gut, auf unbeleuchteten Fahrradwegen ist mir das Lichtbild zu ungleichmäßig gewesen. Deshalb habe ich mir nach Recherche in TLF die Lumintop B01 (http://www.lumintop.com/b01.html) als Zusatzlicht zugelegt, so dass ich keine anderen Radfahrer blende. Damit ist die Ausleuchtung viel gleichmäßiger und angenehmer.

Für die Fahrt auf den Feld und Waldwegen habe ich noch zusätzlich die Armytek Wizard Pro V3 in CW als Helmlampe. Mit allen drei Lampen ist die Ausleuchtung sehr gut und auch beim Abbiegen in den Kurven ist genügend Licht in Blickrichtung vorhanden. Das was natürlich nervt ist die Klickerei, wenn mir jemand entgegen kommt: Helmlampe aus und Lumintop auf mittlere Stufe.

So richtig zufrieden bin ich mir der jetzigen Situation noch nicht. Hätte am Lenker gerne 1 Lampe am besten mit Fernlichtfunktion. Vermutlich wäre die Lupine SL AF die richtige Lampe für den Lenker, aber ich sehe nicht ein, über 400 Euro für eine Lampe auszugeben. Meine jetzige Kombi liegt bei unter 100 Euro. Für eine neue Lampe liegt meine Schmerzgrenze bei 150-180 Euro.

Und so bin ich auf die Laempie aufmerksam geworden. Den externen Akku finde ich zwar nicht optimal, da finde ich die Lösung eines 21700er oder 26650er, den man unterwegs bei Bedarf schnell tauschen kann, wesentlich besser, aber das gibt es nicht. STVZO ist bei dieser Lösung auch nicht vorhanden, wobei bei Laempie wenigstens die Basis ein STVZO-Scheinwerfer ist.

Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit den Laempie-Scheinwerfern was Ausleuchtung und Bedienbarkeit angeht?
 
3 August 2019
34
16
8
Wenn ich auf den Feldwegen fahre, nutze ich die Lumintop stärker als Fernlicht und stelle sie etwas höher. In der Nähe von Ortschaften begegnen mir morgens schon einige Leute, die mit Ihren Hunden spazieren gehen, da blende ich zumindest auf die mittlere Stufe ab.
 
  • Danke
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light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit den Laempie-Scheinwerfern was Ausleuchtung und Bedienbarkeit angeht?
Nein, aber nach allem was man auch sonst so über ihn findet ist das ist ganz ordentlich, was Steffen Schadt da macht. Ist halt Handarbeit, individuell gefertigt. Ob das am Ende viel günstiger wird als Lupine SL AF oder Supernova M99 Mini Pro, wäre zu erfragen.
Busch & Müller hat letztes Jahr den IQ-XM angekündigt, vielleicht wäre das eine Alternative, wenn es ihn mal zu kaufen gibt. Externer Akku nötig.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
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43
Südlich des Weißwurstäquators
Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit den Laempie-Scheinwerfern was Ausleuchtung und Bedienbarkeit angeht?

Ich habe Erfahrung mit einem umgebauten Cyo Premium. Bedienbarkeit geht gut, über einen Kippschalter mit (gedruckter?) Kunststoffschelle für den Lenker.

Für mein Stadtrad (für Passagen durch dunkle Parks und Grünlanlagen) ist der Cyo mit Fernlicht eins a. Die H/D Grenze ist genauso scharf wie vorher und die Ausleuchtung nach oben sehr hilfreich.

Die Ausleuchtung ist ja Modellabhängig, auch die Form des Fernlichts ist ja durch den Reflektor bedingt. Der modifzierte Cyo leuchtet auch im Abblendlicht locker 30 m sichtbar aus. Der Luxos ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber schlecht ist der nicht.

So wie ich deine Anforderungen lese, riecht dass nach seinem Eigenbau (wobei ich da die H/D Grenze echt krass finde, was ich so von den Videos und Bildern gesehen habe) oder halt nach seinem Luxos in der Topausbaustufe.
Wenn Du das Fernlicht auch bei mehr Hintergrundlicht und auch bei Regen viel nutzen willst, ist die Variante mit Zusatzakku (oder gleich die 12V DC Variante) sicher sinnvoll. Aber nachdem Du ja keinen Dynamo hast, wie es klingt, ist ja eh nur die Akkuvariante relevant (außer Du willst dir einen Velogical zulegen, da bastelt er gerade an einer Luxos-variante bis 10W mit der Velogical Generatorvariante)

Ob das am Ende viel günstiger wird als Lupine SL AF oder Supernova M99 Mini Pro, wäre zu erfragen.
Busch & Müller hat letztes Jahr den IQ-XM angekündigt, vielleicht wäre das eine Alternative, wenn es ihn mal zu kaufen gibt. Externer Akku nötig.
Wenn ein Akku vorhanden ist, ist es deutlich günstiger als die SL-AF und auch noch merkbar günstiger als die M99 Mini Pro.

Der IQ-XM ist stromhungrig, 18W.... Er steht inzwischen auf der Homepage gelistet, also dauert es nur noch 2 Jahre :D
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die Webseite lampie.de ist ja mal sowas von chaotisch, da blickt ja niemand durch.
Dass er es mit seiner Expertise nicht schafft, eine einfache tabellarische Übersicht der technischen Daten aller seine Modelle zu erschaffen finde ich schwach.


Hätte am Lenker gerne 1 Lampe am besten mit Fernlichtfunktion.
Vermutlich wäre die Lupine SL AF die richtige Lampe für den Lenker, aber ich sehe nicht ein, über 400 Euro für eine Lampe auszugeben.
Für eine neue Lampe liegt meine Schmerzgrenze bei 150-180 Euro.
Für 170€ bekommst du die B&M IQ-XM mit einem Taster für das Fernlicht.
bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/168/produkt/168ru65-01.html
https://www.4thebike.de/detail/index/sArticle/16697


Je nach Budget für die Energieversorgung kannst du ein Akkupack auswählen.
enerprof.de/akkus/li-ion-akkus-3s-10-8v-11-1v/325/enerpower-3s1p-11-1v-akku-12v-3400-mah-rundstecker-3x1-ladestandanzeige
enerprof.de/akkus/li-ion-akkus-4s-14-4v-14-8v/282/enerpower-4s2p-akku-14-4v-14-8v-6800-mah-li-ion-led-mit-rundstecker-dc
 
Zuletzt bearbeitet:
3 August 2019
34
16
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Die Webseite lampie.de ist ja mal sowas von chaotisch, da blickt ja niemand durch.
Dass er es mit seiner Expertise nicht schafft, eine einfache tabellarische Übersicht der technischen Daten aller seine Modelle zu erschaffen finde ich schwach.
Lampen modden bzw. Eigenbau von Kleinserien ist eine Sache, verkaufen und die Produkte übersichtlich darstellen eine andere :tala:
Finde die Seite auch sehr chaotisch, aber wie @light-wolff schrieb, technisch weiß Steffen Schadt, was er da macht. Mich hat da natürlich auch der Reiz des Individuellen gepackt, etwas mehr darüber zu erfahren.


Danke für die Tipps zur IX-QM, diese ist ja die E-Bike Variante. Das Lichtbild haut mich ja jetzt nicht um bei 80 Lux und die hat meine Lezyne ja jetzt auch.

@light-wolff & @polyphrast : Ihr meint doch eher die BUMM IQ-X Speed?
Lichtbild scheint aber ähnlich fleckig wie bei der IX-QM

Ob das am Ende viel günstiger wird als Lupine SL AF oder Supernova M99 Mini Pro, wäre zu erfragen.

Finde da liegt doch etwas dazwischen:
- Laempie Luxos mit Fernlicht: 139,- plus Akku
oder Laempie Panorama mit Fernlicht: 159,- plus Akku
- Supernova M99 Mini Pro: 269,- plus Akku
- Lupine SL AF nur Lampenkopf: 349,- plus Akku
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
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die Produkte übersichtlich darstellen eine andere

Danke für die Tipps zur IX-QM, diese ist ja die E-Bike Variante. Das Lichtbild haut mich ja jetzt nicht um bei 80 Lux und die hat meine Lezyne ja jetzt auch.
Mit einer Viertelstunde Zeit in Excel ist sowas schnell gelöst.

Die Pedelec-Variante hat ja im genesatz zu Dynamolampen den Vorteil, dass sie an DC betrieben werden kann.
Also sogar über eine USB QC Powerbank mit QC Trigger auf 12V.
 
3 August 2019
34
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Die Pedelec-Variante hat ja im genesatz zu Dynamolampen den Vorteil, dass sie an DC betrieben werden kann.
Also sogar über eine USB QC Powerbank mit QC Trigger auf 12V.

Hört sich auch sehr interessant an. Hast Du einen konkreten Tipp, welche Powerbank man da nehmen könnte?
Ich blicke da grade nicht durch. Gibt es auch eine passende Powerbanks mit Bike-Mount?
 
Zuletzt bearbeitet:

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
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Südlich des Weißwurstäquators
@light-wolff & @polyphrast : Ihr meint doch eher die BUMM IQ-X Speed?
Lichtbild scheint aber ähnlich fleckig wie bei der IX-QM

Nönö, es war schon explizit der IQ-XM gemeint. Der IQ-X Speed ist ja nur die IQ-XE Variante, die von B&M spezifisch auf Betrieb mit dediziertem externem Akku ausgelegt ist. Der Reflektor des IQ-XM wird sehr wahrscheilich der gleiche sein wie bei Speed E und Ixon Space, warum man dann allerdings bei reinem Abblendlicht dieses weniger stark bestromt als beim IQ-XE/IQ-X Speed, verstehe ich auch nicht.
Und das "Fleckige" fällt in der Praxis weniger stark auf, ich hatte mal einen Ixon Space (gleiche Lampe wie IQ-XE, nur mit internem Akku) in Natura gesehen, das stört nicht so wild. Allerdings gibt es Schwankungen in der Reflektorqualität, da hatte Steffen (laempie) bei mtb-news mal bilder von drei verschiedenen IQ-X gepostet. Aber B&M ist da wohl an der Sache dran...
 
3 August 2019
34
16
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Und das "Fleckige" fällt in der Praxis weniger stark auf, ich hatte mal einen Ixon Space (gleiche Lampe wie IQ-XE, nur mit internem Akku) in Natura gesehen, das stört nicht so wild. Allerdings gibt es Schwankungen in der Reflektorqualität, da hatte Steffen (laempie) bei mtb-news mal bilder von drei verschiedenen IQ-X gepostet. Aber B&M ist da wohl an der Sache dran...

Das hört sich doch alles danach an, doch noch abzuwarten. Es scheint sich einiges zu tun bei den Bike-Lampen.

Finde die cleane Optik von Lampen mit integriertem Akku wesentlich schöner, deshalb habe ich mir die Lezyne zugelegt - die kommt vom Design her meinen Vorstellungen an eine schöne Bike-Lampe ziemlich nahe. Das Äußere der IXON Space gefällt mir gar nicht.

Die IQ-XM oder die IQ-X E finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Dann mit Montage auf dem Steuersatz: Halter, wie Du @angerdan in einem Anderen Beitrag gepostet hast. Das hat was :daumenhoch:

Wenn da nur der Akku nicht wäre... Ich kann mich für de Lösung mit der Powerbank und Rahmentasche überhaupt nicht begeistern. Dachte da eher an so etwas: Powerbank, aber das wird in der Kombi mit dem QC Trigger wohl nicht funktionieren.

Die Pedelec-Variante hat ja im genesatz zu Dynamolampen den Vorteil, dass sie an DC betrieben werden kann.
Also sogar über eine USB QC Powerbank mit QC Trigger auf 12V.

Hatte noch keine E-Bike Lampe in der Hand: wie wird der Anschluss zwischen Powerbank zu Lampe realisiert, haben die Lampen einen USB-Adapter?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
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113
Die IQ-XM oder die IQ-X E finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Dann mit Montage auf dem Steuersatz: Halter, wie Du @angerdan in einem Anderen Beitrag gepostet hast. Das hat was :daumenhoch:
Mittig auf dem Lenker wäre auch praktisch - mit dem 470LH:
taschenlampen-forum.de/threads/fahrradlampe-gesucht.66070/#post-939783


Wenn da nur der Akku nicht wäre... Ich kann mich für de Lösung mit der Powerbank und Rahmentasche überhaupt nicht begeistern. Dachte da eher an so etwas: Powerbank, aber das wird in der Kombi mit dem QC Trigger wohl nicht funktionieren.
18Wh sind für einen Scheinwerfer viel zu wenig Kapazität. Und ohne Schutz der Buchsen und Stecker vor der Witterung nicht langlebig.
Es gibt so viele verschiedene Rahmentaschen, dass da für jede Positionierung, Größe und Farbe etwas dabei ist.
Zudem lässt sich unter die Modelle mit transparenter Sichthülle ein Smartphone einlegen.
https://www.amazon.de/s?k=rahmentasche&i=sports


wie wird der Anschluss zwischen Powerbank zu Lampe realisiert, haben die Lampen einen USB-Adapter?
Muss selbst durchgeführt werden, je nach Grad der Veranlagung zu basteln gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-usb-a-anschlusskabel-153?category=226
delock.de/produkte/S_85250/merkmale.html
delock.de/produkte/S_65993/merkmale.html
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
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im Süden
Aber erst "Ende 2019"

Nein, schon XM, wg. Fernlicht. Die "beamshots" auf der B&M HP sind vielversprechend. Supernova M99 (egal welche Variante) hat kein so homogenes Abblendlicht.
Eine StVO-konforme Leuchte mit scharfer hell-dunkel-Grenze ist MMn als alleiniges Licht für ernsthaftes Fahren nachts nicht geeignet, flutiges Fernlicht muss sein, und das muss schnell abblendbar sein, ohne die Hand von Lenker nehmen zu müssen.
 
3 August 2019
34
16
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Die Soshine E3S-QC mit auswechselbaren Zellen.

Neben der Powerbank braucht’s noch einen QC-Trigger, wenn ich richtig verstanden habe. Dann bekommt man auch konstant die 12V bereitgestellt. Als QC-Trigger empfiehlst Du in einem anderen Thred:

An einem normalen Rad mittels USB QC Powerbank und QC trigger auf 12V.
https://lygte-info.dk/review/USBmeter QC2-QC3 trigger UK.html

Gibt es diese QC Trigger auch mit Gehäuse? In einer Tasche finde ich die Version auch nicht optimal.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
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Du könntest mit Lego-Steinen ein Gehäuse bauen.
Offen würde ich ihn auch nicht nutzen, da ja die Tasten unbeabsichtigt betätigt werden könnten.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gestern war er beim verlinkten Händler noch als "Sofort versandfertig" gelistet und lag bei 169,90€.
Schön, aber erstens ist der Link dysfunktional (mit dem davor stehenden B&M-link zusammengepappt) und zweitens steht beim B&M-Link "Verfügbar Ende 2019".
Warum sich die Markteinführung des B&M IQ-XM nun schon seit 1 Jahr immer wieder verzögert, verstehe ich nicht. Der Bedarf ist da, der nächste Wettbewerber ist 100€ teurer und auch nicht perfekt. Z.B. ist der B&M IQ-XM für Gabel-Montage geeignet, der M99 nicht (Kabel zum Fernlichttaster zu kurz), weswegen der M99 mit Lenkertasche nicht wirklich nutzbar ist. Wobei ich gelesen habe, dass ab Frühjahr 2020 ein "modularer" M99 erscheinen soll, bei dem man verschiedene Fernlichttaster(kabel) wählen kann.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
der Link funktioniert:
Den hst du erst HINTERher in der Antwort auf meine Erwiderung geliefert.
Es ging um das, was du in #15 selbst zitiert hast:
Und da geht der Link zum Shop nicht, man landet man immer bei Bumm. Und liest dort "Verfügbar Ende 2019".
:rolleyes:
 
24 September 2019
20
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3
wenn Du die Lumintop B01 richtig einstellst, kannst Du sie auch auf High laufen lassen, wenn Dir jemand entgegenkommt.
Ja, sie ist hell.. aber richtig blenden tut sie nicht.. hab ich selbst getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk
3 August 2019
34
16
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wenn Du die Lumintop B01 richtig einstellst, kannst Du sie auch auf High laufen lassen, wenn Dir jemand entgegenkommt.
Ja, sie ist hell.. aber richtig blenden tut sie nicht.. hab ich selbst getestet.

Werde demnächst mal einen Vergleich der Lumintop und der Lezyne machen machen und auch versuchen ein paar Bilder von den Beamshots zu erstellen. Meine Lezyne habe ich mit Klappergeräuschen erstmal reklamiert, hoffentlich ist die auch bald wieder da.

Finde einen Whitewall-Beamshot der Lumitop nicht so klar abgegrenzt, wie den der Lezyne. Zudem bin ich letztens nur mit der Lumintop gefahren, da wird der Bereich bis zur Grenze sehr stark beleuchtet, aber im Nahbereich fehlt Licht. Da leuchtet die Lezyne wesentlich gleichmäßiger - das ist aus meiner Sicht besser fürs Auge.

Zudem habe mich ja auch für den PA der Outbound Lighting Focal Series Road Edition von @polyphrast angemeldet, dann werde ich zumindest die drei Lampen vergleichen können.

Vielen Dank für die Vorschläge zur BUMM IQ-XM. An dem Thema bin ich nicht wirklich zu einer Entscheidung für mich gekommen. Die IQ-XM ist ja noch nicht auf dem Markt. Zudem finde ich die Ausleuchtung der 80 Lux Versionen von BUMM nicht viel besser als bei Lezyne. Dann gab es auch nich Rückmeldungen im MTB-Forum, dass die IQ-XM ja auch sehr stromhungrig ist.

Am interessantesten für mich finde ich im Moment die IQ-X SPEED. Den Lampenkopf sauber am Lenker verbaut und den passenden Akkupack. Die Ausleuchtung der 150 Lux-Varianten bei BUMM finde ich gut, wenn auch nicht so ideal wie bei Lupine, aber der Preisunterschied muss ja auch irgendwoher kommen. Auf das Fernlicht würde ich dann im Fall der IQ-X SPEED verzichten. In den Abschnitten Abseits der Radwege und Straßen kann ich mit der Stirnlampe gut leben.

Um mehr zu erfahren, habe ich BUMM angeschrieben, aber ich bekomme weder eine Aussage zum Erscheinungstermin der IQ-X SPEED, noch zu den geplanten Änderungen bei der Lampe (Reflektor und Ausleuchtung) gegenüber der IXON SPACE. Wenn es sicher feststeht, dass der Reflektor gleich ist wie bei der IQ-X E, dann würde ich sogar diese als E-Bike-Lampe einzeln kaufen und mit dem externen Akku von Enerprof betreiben. Hat jemand von Euch Infos zur IQ-X SPEED?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dann gab es auch nich Rückmeldungen im MTB-Forum, dass die IQ-XM ja auch sehr stromhungrig ist.
Diese Aussage dort bezieht sich die M99 Mini Pro 25. Die IQ-XM ist aber wohl vergleichbar (16-17W)
Von nix kommt halt nix.

IQ-X SPEED...
Dann würde ich sogar diese als E-Bike-Lampe einzeln kaufen und mit dem externen Akku von Enerprof betreiben
Warum das, wenn man eine 500Wh-Batterie an Bord hat?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sorry, ich dachte, es geht um ein weiteres Rad, weil bisher von einem E-Bike nicht die Rede war.
Da habe ich "IQ-X SPEED ... als E-Bike-Lampe einzeln kaufen " wohl irgendwie missverstanden.
 
3 August 2019
34
16
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@light-wolff ich habe vielleicht die Varianten etwas schlecht zusammen gefasst:

- Variante 1:
IQ-X E als E-Bike mit externem Akku am Bio-Rad betreiben, Vorteil: diese Variante ist sofort verfügbar, Nachteil: Akku nicht so gut verpackt, muss mit zusätzlicher Rahmentasche eingesetzt werden

- Variante 2:
IQ-X SPEED mit dediziertem externem Akku, warten bis sie auf dem Markt erscheint und das kann ja auch nach der dunklen Saison sein. Diese Lampe ist bereist seit 2 Jahren angekündigt, Das Warten lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn es Verbesserungen/Optimierungen an der Optik des Reflektors gibt.

BUMM schreib zu dieser Lampe:
In Vorbereitung. Nicht vor 2020 verfügbar.

Erste Vorstellung war ja vor 3 Jahren und für 2017 angekündigt:
https://www.velomotion.de/magazin/2...arken-akkuleuchten-ixon-space-und-iq-x-speed/

Dazu hatte @polyphrast was geschrieben:
Und das "Fleckige" fällt in der Praxis weniger stark auf, ich hatte mal einen Ixon Space (gleiche Lampe wie IQ-XE, nur mit internem Akku) in Natura gesehen, das stört nicht so wild. Allerdings gibt es Schwankungen in der Reflektorqualität, da hatte Steffen (laempie) bei mtb-news mal bilder von drei verschiedenen IQ-X gepostet. Aber B&M ist da wohl an der Sache dran...

Deswegen habe ich gehofft, dass sich hier bei der Neuerscheinung in 2020 etwas tut. Verstehe auc nicht, warum BUMM noch 3 Jahre an dieser Lampe entwickelt, wenn es den Lampenkopf ja bereits gibt. Deswegen meine Frage: weiß jemand etwas Näheres dazu?

Ich habe Busch und Müller auch direkt angeschrieben, aber die Antwort war sehr ausweichend und zum Termin und den Änderungen wurde nichts gesagt.
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
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28
"trust no one"
Aber erst "Ende 2019"


Nein, schon XM, wg. Fernlicht. Die "beamshots" auf der B&M HP sind vielversprechend. Supernova M99 (egal welche Variante) hat kein so homogenes Abblendlicht.
Eine StVO-konforme Leuchte mit scharfer hell-dunkel-Grenze ist MMn als alleiniges Licht für ernsthaftes Fahren nachts nicht geeignet, flutiges Fernlicht muss sein, und das muss schnell abblendbar sein, ohne die Hand von Lenker nehmen zu müssen.
ich würde das Leuchtbild zur Lupine SLX abwarten. Kommt 2020
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7104
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Die SLX spielt aber mit einem Preis, der sich im Rahmen der SL-F bewegen soll, in einer etwas anderen Liga als die BUMM Produkte. Sicher auch was die Lichtmenge angeht, aber nicht jeder will diese Summen ausgeben...

Und ja, ich finde mit 18 W ist der B&M IQ-XM ist schon recht stromhungrig für eine Pedelec-lampe (nach StVZO) .... Vor allem befürchte ich dass da jede Menge Abwärme produziert wird, wenn soviel Strom durch vermutlich nur ein paar LEDs gejagt wird... (die Space/IQ-XE braucht für 500 lm 7,5 W)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Und ja, ich finde mit 18 W ist der B&M IQ-XM ist schon recht stromhungrig für eine StVZO Pedeleclampe .... Vor allem befürchte ich dass da vor allem Abwärme produziert wird, wenn soviel Strom durch die paar LEDs gejagt wird...
Kommt drauf an, wieviel Lumen aus diesen 18W erzeugt werden. Die M99 Mini Pro 25 zieht auch 17W bei Fernlicht, aber für 1150 lm geht das noch in Ordnung. Für die IQ-XM habe ich noch keine Lumen-Angabe gefunden.
Bei den Lux liegt die IQ-XM trotz vergleichbarer Leistungsaufnahme sowohl beim Abblend- wie auch Fernlicht auf dem Papier weit hinter der M99 Mini Pro 25.
Allerdings sieht das Lichtbild der IX-XM viel um einiges schöner aus als das der M99 Mini Pro 25 (sofern man das überhaupt anhand der IQ-XM-Beamshots mit meinem Eindruck der M99 auf der Straße vergleichen kann).
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
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43
Südlich des Weißwurstäquators
Kommt drauf an, wieviel Lumen aus diesen 18W erzeugt werden. Die M99 Mini Pro 25 zieht auch 17W bei Fernlicht, aber für 1150 lm geht das noch in Ordnung.
Ich befürchte wie gesagt nur, dass da viel Abwärme produziert wird. Das Lichtbild schaut schön aus, interessant wäre noch ein Bild des reinen Abblendlichts. Die BUMM Bilder geben schon einen guten Eindruck vom Lichtbild (was Charakteristik und Gleichmäßigkeit angeht), aber sie sind vllt etwas zu hell... Ich hab nen Cyo Premium und die Ixon Space mal live gesehen, da sind die Bilder von Bumm schon nah an der Realität (nur eben etwas zu hell).
Und bevor nicht irgendein Radmagazin den IQ-XM vermisst, wird man da wohl auch nicht an Lumenwerte rankommen.

1150 lm bei 17W ist in Ordnung, aber ich nehme an die M99 Mini Pro 25 produziert da auch schon viel Abwärme, vermutlich ist der 12 W Modus (bei USB Anschluss) nur unwesentlich dunkler. Ist bei der SL-F ja nicht anders, 10W Abblendlicht 850 lm, 16 W 1000 lm.... Im Fernlicht das gleiche: 12W bei 1100 lm, 16W bei 1300 lm...
 
3 August 2019
34
16
8
Die SLX spielt aber mit einem Preis, der sich im Rahmen der SL-F bewegen soll, in einer etwas anderen Liga als die BUMM Produkte. Sicher auch was die Lichtmenge angeht, aber nicht jeder will diese Summen ausgeben...

Und ja, ich finde mit 18 W ist der B&M IQ-XM ist schon recht stromhungrig für eine Pedelec-lampe (nach StVZO) .... Vor allem befürchte ich dass da jede Menge Abwärme produziert wird, wenn soviel Strom durch vermutlich nur ein paar LEDs gejagt wird... (die Space/IQ-XE braucht für 500 lm 7,5 W)

Deshalb finde ich die IXON Space hat Ihren Reiz, finde sie nur etwas klobig. Dagegen finde ich die IQ-X E ideal vom Lampenkopf her, den kann man mit den entsprechenden Haltern ideal auch mittig vor dem Vorbau befestigen. Nur der externe Akku für die E-Bike-Variante stört mich und alle damit verbunden Lösungen mit Rahmentasche usw. gefallen mir nicht.

Das Lichtbild der IXON Space und der IQ-X sollte ja laut BUMM ziemlich gleich sein und da hat Bike-Components auch aktuelle Beamshots gezeigt. Und wenn ich die Ausleuchtung der IXON Space und der Lupine SL so nebeneinander anschaue, finde ich die BUMM ausreichend, bzw. der etwas breitere Lichtstrahl der Lupine ist erkennbar, aber hat für mich nicht den Mehrwert, der da preislich aufgerufeb wird.

Die IQ-X Speed kommt meinen Vorstellungen einer Bike-Lampe schon recht nahe, ohne gleich in die Preisbereiche der Lupine zu gehen. Und auf der BUMM Homepage sind ja für die 150 Lux-Varianten immer die gleichen Beamshots drin. Sie wäre von der Ausleuchtung her eine deutliche Steigerung zu meiner Lezyne POWER STVZO PRO 80+. Interessant finde ich vor allem auch die etwas geringere Lichtfarbe der BUMM.

Überhaupt:
Wenn ich mir die Lichtfarben der Lampen von dem Test, den @polyphrast eingestellt hat anschaue, dann schreckt mich das eher ab. Für mich reichen auch auf der Straße Lampen mit 5.000 K oder maximal 5.500 K. Aber in diesem Bereich gibt's nix.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
1150 lm bei 17W ist in Ordnung, aber ich nehme an die M99 Mini Pro 25 produziert da auch schon viel Abwärme,
Tut sie. Ohne Fahrtwind geht Fernlicht nicht auf Dauer. Das Fernlicht aber eh erst ab 20 km/h Sinn macht, ist das kein Problem. Und Energie hab' ich ausreichend dabei - ob ich nach 40km mit 60 oder 55% Restladung ankomme, ist egal für meine spezifische Anwendung. Wären es 80km Strecke, dann ginge es schon um reicht oder reicht nicht. Bei durchschnittlich 150W für den Motor wirken sich zusätzliche 17W fürs Licht schon merklich aus.

Wenn ich mir die Lichtfarben der Lampen von dem Test, den @polyphrast eingestellt hat anschaue, dann schreckt mich das eher ab. Für mich reichen auch auf der Straße Lampen mit 5.000 K oder maximal 5.500 K. Aber in diesem Bereich gibt's nix.
Auch meine Meinung. Gerade über Land im Grünen, durch Alleen und Wälder wünsche ich mir eine wärmere Lichtfarbe, 4000-5000K. Auch weil die Kontraste dann besser wären.
Aber das ist Jammern auf göttlich hohem Niveau. Wer frühmorgens bei Schnee und Regen, dafür ohne Straßenbeleuchtung, mit Seitenläuferdynamo und 2,4W-Glühbirne (nix Halogen), Zeitungen austragen gegangen ist, will dorthin bestimmt nicht zurück.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Überhaupt:
Wenn ich mir die Lichtfarben der Lampen von dem Test, den @polyphrast eingestellt hat anschaue, dann schreckt mich das eher ab. Für mich reichen auch auf der Straße Lampen mit 5.000 K oder maximal 5.500 K. Aber in diesem Bereich gibt's nix.
Doch, die Outbound Focal Serie (aber eben ohne Fernlicht). Außerdem, um auf den Threadtitel zurückzukommen: Bei laempie kann man die LED Farbe beeinflussen :) Ich hatte 5000 K ausgewählt, mir wurde auch 4000 K angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 August 2019
34
16
8
@polyphrast dann bin ich jetzt umso mehr gespannt auf die Outbound und freue mich schon auf den Test.

Bei laempie kann man die LED Farbe beeinflussen :) Ich hatte 5000 K ausgewählt, mir wurde auch 4000 K angeboten...

Das geht aus der Homepage von Laempie aber nicht so richtig hervor, dass auch andere Lichtfarben möglich sind. Interessant finde ich die Luxos Panorama. Vor allem mit dem Hinweis:
  • Gesamte LED-Leistung des Abblendlichts ca. 1100 Lumen bei 10 Watt
Das hört sich sehr gut an.

Wenn ich mir allerdings die Bilder der Luxos genau betrachte, dann sieht es schon sehr nach Bastelarbeit aus. Hier die Dichtung der Luxos Panorama oder hier als komplette Lampe. Die Lampen haben eine klare Hell-/Dunkel-Grenze, aber nach dem Umbau ist die STVZO ja futsch.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
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Hab mir jetzt auch einen Cyo Premium mit Fernlicht gegönnt und bin begeistert. Das Licht des Abblendlichts ist heller als bei meinem alten Scheinwerfer, der mit 80 LUX angegeben war. Das Fernlicht brauche ich auf dem Weg zur Arbeit nur bei zwei kurzen Abfahrten, wenn auf der parallelen Straße kein Auto fährt. Da hat mir bislang immer was gefehlt. Bei gut 40 km/h mit normalem Licht hat man da keine Chance, einem Fußgänger mit Hund auszuweichen oder rechtzeitig zu bremsen. Das Fernlicht leuchtet so weit, dass man jetzt sieht, ob was kommt.

Die Lichtfarbe liegt vermutlich bei 6000 Kelvin oder höher. Ich finde das gut, wenn ich es romantisch will, zünde ich mir ne Kerze an. Bin halt bekennender CW-Fan. ;) Das Licht reicht auf Fahrradwegen vollkommen aus. Für einen Singletrack oder Downhill bei Nacht reicht das Licht aber nicht.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
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Südlich des Weißwurstäquators
Allerdings sieht das Lichtbild der IX-XM viel um einiges schöner aus als das der M99 Mini Pro 25 (sofern man das überhaupt anhand der IQ-XM-Beamshots mit meinem Eindruck der M99 auf der Straße vergleichen kann).
BUMM hat auf der Homepage das Bild aktualisiert, eine Hälfte Abblendlicht, die andere Hälfte Fernlicht. Ich würde sagen solides Abblendlicht. Vermutlich schmaler als der M99 Mini Pro 25, aber homogener. Ich hab einen M99 Mini Pro 25 mit meiner SL-F vergleichen können

Das geht aus der Homepage von Laempie aber nicht so richtig hervor, dass auch andere Lichtfarben möglich sind....
....Bastelarbeit aus. .... Die Lampen haben eine klare Hell-/Dunkel-Grenze, aber nach dem Umbau ist die STVZO ja futsch.
Klar ist der Luxos ein bisschen Gebastel, aber nachdem die Abblendleds an der gleichen Position sind, ändert sich ja am Lichtbild des Abblendlicht nichts. Das da technisch die StVZO futsch ist, wenn das Ding die gleiche Leuchtcharakteristik hat, ist mir persönlich dann sogar egal...
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
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Südlich des Weißwurstäquators
So, ich hatte mit meinem modifizierten Cyo ein Problem, die Fernlicht LED ging von jetzt auf nachher nicht mehr. Es kam aber prompte Reaktion auf meine Mail und die Lampe wurde repariert (und ist gerade mit der Post unterwegs zurück zu mir). Da war wohl ein Kontakt unterbrochen, die Kontakte an den LEDs sind recht klein...