Taschenlampe für Führungen gesucht

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Hallo in die Runde!

Unsere Leitung im Führungsbetrieb will für unser Personal neue Taschenlampen beschaffen.

Als Lampe wäre an sich ne LL P7 eigentlich optimal, weil sie ist robust, hat Momentlicht, nur zwei Helligkeitsstufen, keinen Discomodus, ist zoombar und sie frisst AAA, welche bei uns eh schon in Nutzung sind. Auch ist die Helligkeit der P7 ist bezogen auf die Raumgrößen absolut ausreichend.

Also eigentlich weiß man ja, was man will, nur ist man auf Grund von regelmäßigem Schwund nicht bereit, so tief in die Tasche zu greifen.

Und da kommt das große Problem. Mehr als 15-20€ möchte man nicht ausgeben. Und ich habe keine Lust darauf, dass man wieder nur irgendwelchen Schrott beschafft, der unzuverlässig ist und am Ende nur die Müllberge wachsen lässt.

Aber kommen wir zu den Eckdaten:

Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC), Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem) / Zoomlampe

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
ca. 250-500lm

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt, schlag-/stossfest, Zoombare Lampe, Öse für Trageschlaufe, Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein, Momentlicht

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 20€

Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

So, mit den beiden letzten Punkten in Kombination dürfte die Hürde recht hoch gelegt sein, aber vielleicht kennt ihr ja doch noch die eine oder andere Lampe, die die Kriterien erfüllt.

Dank schon mal in Voraus!

Gruß
Patchman
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Leider beide nicht brauchbar, denn die SP10 hat nen Seitentaster und somit kein Momentlicht und die SF14 ist zu klein, hat nen Reverse-Clicky und somit auch kein Momentlicht.

Gruß
Patchman
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die SF14 ist ein feines kleines Lämpchen. Aber auf 100m nutzbar? Nie und nimmer...
Auch bei der Tool AA musst Du schon genau hinsehen, um auf 100m noch was zu erkennen.

Wie Du schon sagst, die Hürde liegt hoch... Mir fällt spontan keine Lampe ein, welche Deine Anforderungen erfüllt. Ich denke, daß ich hier über meinen Schatten springen muss und eine Zoomlampe empfehlen sollte, damit die nutzbare Reichweite halbwegs erreicht wird.

Dein Arbeitgeber scheint ähnlich zu denken wie meiner: "Nimm AA oder AAA, die Kosten nix." Wenn ich allerdings die monatliche Batteriekiste, welche zu entsorgen ist, anschaue, stellt es mir die Nackenhaare auf.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo patchman,

abgesehen davon, daß die hier empfohlenen Lampen auch dem "Schwund" unterliegen werden, würde ich statt der Verwendung von AA Batterien doch auf eine interne Ladefunktion setzen.
Zwar ohne Zoom, dafür aber ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bietet die Sofirn SC31. Für 14-17€ bei amazon inkl. eines 18650 zu bekommen...
Führ die dem Chef doch einfach mal vor...;)

Gruß
Carsten
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Mit dem Hintergedanken das man bei AA-Batterien die Umwelt über Maß belastet empfehle ich hier mal die Eagle-Eye X2R .
3 Leuchtstufen,Heckschalter () sowie interne Ladefunktion für den 18650er Akku machen sie aus meiner Sicht ideal für deine Zwecke .
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aber leider auch keine 100m (auch nur halbwegs) nutzbare Reichweite. Eine tolle, einfache und sparsame Lampe für den Nahbereich ist sie jedoch unbestritten
In Fernost gibt es schon eine SC31B mit bis zu 1000 Lumen. Da könnte die Reichweite evtl. etwas höher sein (habe ich aber nicht überprüft), die wird es dann bestimmt zeitnah auch bei amazon.de geben...

Gruß
Carsten
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Danke für die Angebote, aber alle Lampen haben kein Momentlicht.
Und was die Sache mit den 18650ern betrifft, so sehe ich persönlich die Sache ja auch so, aber mit unserem Personal (viele Studenten) leider nicht machbar. Denn die meisten von denen denken nicht ans Nachladen und kommen 5min vor Tourbeginn mit leeren Taschenlampen. Da reicht die Zeit dann nicht mehr fürs Laden.

Gruß
Patchman
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In Fernost gibt es schon eine SC31B mit bis zu 1000 Lumen. Da könnte die Reichweite evtl. etwas höher sein (habe ich aber nicht überprüft), die wird es dann bestimmt zeitnah auch bei amazon.de geben...

Gruß
Carsten
Kann ich mir nur mir mehr Lumen nicht so wirklich vorstellen, dass aus dem Köpfchen 20+ kLux raus kommen könnten...:glotzen:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kann ich mir nur mir mehr Lumen nicht so wirklich vorstellen, dass aus dem Köpfchen 20+ kLux raus kommen könnten...:glotzen:
Die soll eine SST20 haben (4000k=700Lumen, 6500k=1000Lumen). Sofirn gibt 10.700 Lux an, und wenn sie dabei so untertreiben wie schon oft, dann könnten evtl. 13.000-15.000 Lux drin sein...

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Denn die meisten von denen denken nicht ans Nachladen und kommen 5min vor Tourbeginn mit leeren Taschenlampen. Da reicht die Zeit dann nicht mehr fürs Laden.
Aber wenn man leere Batterien gegen volle tauschen kann, dann kann man auch einen leeren Akku gegen einen vollen Ersatzakku tauschen...;) Der Unterschied besteht dann nur darin, die leeren Akkus nicht in die Mülltonne zu werfen sondern wieder aufzuladen...

Gruß
Carsten
 

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Vll könnte man deinen Chef mit nem günstigeren Preis locken und somit für ne 18650er Lampe 'begeistern':
https://www.amazon.de/Karrong-Tasch...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
Ob die Angaben stimmen kann ich dir nicht sagen ... Aber den Bewertungen nach und dem Eindruck entsprechend sieht sie ganz solide aus ... Ihre 10 €ist die bestimmt wert!
Evtl. ne Alternative: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07K438DVC/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1UTT34SAM84YU&psc=1
7€/Lampe und angeblich mit AAA bzw. 18650er betrieben ... somit könnte man sie regulär mit 18650er laufen lassen im Notfall aber auch mal auf AAA umsteigen.

Edit: Preis u. Bewertungen haben mich selber so überzeugt, dass ich nicht mehr widerstehen konnte:thumbsup::S
Bei Interesse kann ich meinen Eindruck ja dann hier schildern :tala:
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Also die Lampe+Akku für 12€ das wird ein scheiss sein.

Ich würde evtl. Etwas mehr investieren, z.B. Thrunite Archer, die wäre für 2xAA, oder ne Fenix E20. Das wäre was solides. Die Energierversorgu g wie eingangs gewünscht.

Allgemein ist 20€ für eine Lampe mit Bezug aus Deutschland schon knapp...
 

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Also die Lampe+Akku für 12€ das wird ein scheiss sein.

Ich würde evtl. Etwas mehr investieren, z.B. Thrunite Archer, die wäre für 2xAA, oder ne Fenix E20. Das wäre was solides. Die Energierversorgu g wie eingangs gewünscht.

Allgemein ist 20€ für eine Lampe mit Bezug aus Deutschland schon knapp...
Die Frage ist wie du "Scheiss" definierst :D
Ne saubere Zentrierung, nen geschmiertes Gewinde, ne angenehme Optik und ne einwandfreie Regelung wird die net haben ... aber letzteres haben bekanntlicherweise ja noch nicht mal manche 'Premium'-Marken ... insofern ich bin gespannt:thumbup:
Für 20€ kannst halt net viel verlangen ... Höchstens, dass sie gut leuchtet und einfach zu bedienen ist ... Haltbarkeit ist auch immer die Frage von Handling ...
Gruß Victor:thumbup:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun das Problem ist es soll ja was anständiges sein, ist ja schön erklärt mit den Müllbergen und so, aber kosten darf es trotz dem nichts... Das sehe ich nicht das das funktioniert.
Ich wünsche mir ja auch eine Tonne Gold, und will dafür nur einen Sack alte Plastiktüten zu geben.... Also wo bleibt mein Gold?
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Hm . . .

Auch ich plädiere für die SC31B und wenn's schnell gehen soll die SC31. Da stimmt Preis und Leistung.

Ob man auf 100m sehen muss, kann ich nicht beurteilen, die gedrittelte Herstellerangabe sind halt keine 100m.

Man könnte vielleicht einige geladene 18650er bereithalten oder denen, die mit leeren Akkus daherkommen, die Ohren langziehen.

Die Verfügbarkeit der SC31B in D kann man hier bei Sofirn mal vorsichtig nachfragen.

Grüßles Micha
 
13 Oktober 2013
30
12
8
Vll könnte man deinen Chef mit nem günstigeren Preis locken und somit für ne 18650er Lampe 'begeistern':
https://www.amazon.de/Karrong-Tasch...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
Ob die Angaben stimmen kann ich dir nicht sagen ... Aber den Bewertungen nach und dem Eindruck entsprechend sieht sie ganz solide aus ... Ihre 10 €ist die bestimmt wert!
Evtl. ne Alternative: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07K438DVC/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1UTT34SAM84YU&psc=1
7€/Lampe und angeblich mit AAA bzw. 18650er betrieben ... somit könnte man sie regulär mit 18650er laufen lassen im Notfall aber auch mal auf AAA umsteigen.

Edit: Preis u. Bewertungen haben mich selber so überzeugt, dass ich nicht mehr widerstehen konnte:thumbsup::S
Bei Interesse kann ich meinen Eindruck ja dann hier schildern :tala:


Ich habe die auch gerade für den Einsatzzweck "billige Leuchte am USB-Strom im Auto" gekauft und werde gern berichten. Sieht von außen wie ein Zwilling der Sofirn SC31b aus.

Öhm, also die obere der beiden :D

Gern schildere ich meinen unmaßgeblichen Eindruck natürlich auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tala-Fan