Zweitlampe zu meiner Fenix PD35 gesucht

15 Juli 2015
2
1
0
Wie im Titel schon erwähnt suche ich eine Zweitlampe für meine Fenix PD35. Sollte deutlich mehr Power haben.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil ich noch gerne eine Zweitlampe mit mehr Power haben möchte

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x ] bis 250 mit Akku
[ ] egal

Vielen herzlichen Dank :thumbsup:,
Sebastian

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Fluter:
-Thrunite TN36
-Thrunite TN30
-Niwalker MM15
-Niwalker MM18
-Nitecore TM06
-Noctigon Meteor M43 [keine Anfängerlampe]

Je nach Einsatzzweck könnten auch Lampen mit einem Allrounderlichtbild was für dich sein. Leistungsstarke Allrounder wären:
-Acebeam K40M
-Acebeam X40
-Acebeam K60 [keine Anfängerlampe]
-Nitecore TM26
-Fenix TK75
-Fenix LD75c
-Fenix LD60 [sehr gute Anfängerlampe]
-Eagtac SX25L3 mit MT-G2 LED
-Eagtac MX25L4C
-Eagtac MX25L3 mit MT-G2 LED
-Thrunite TN35

Hier kannst du das Lichtbild sehr gut vergleichen:
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-495-beamshots-lampenbildern.html

lG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeepFlyer
15 Juli 2015
2
1
0
Danke für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. :thumbup:

Ich habe bisher schon einiges an Reviews und Youtube Videos verschlungen.
Durch das enorme Angebot an verschiedenen Taschenlampen fällt natürlich die Entscheidung schwer, welche man schlussendlich nehmen sollte.

Zahlt sich das größere Modell der ThruNite TN36 im Vergleich zur TN30 aus (es wurde in einem Youtube Video erwähnt, das hier nicht der Megaunterschied zw. den beiden höchsten Stufen frei mit dem Auge erkennbar ist - sprich doppelte Lumen , doppelt so hell).

Neben diesen beiden Lampen habe ich momentan noch die Fenix LD60 bzw. Fenix TK75 in engerer Auswahl.

Bin auf weitere Kommentare gespannt und werde mich einstweilen weiter mit den Reviews zu den einzelnen Taschenlampen hier im Forum beschäftigen.

Achja, wo bestellt man diese Lampen am besten? Meine Fenix habe ich beim flashlightshop.de bestellt, aber Thrunite etc. hat dieser Shop ja nicht im Programm :S

lg Sebastian

• Danke
Reaktionen: sidecar

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zwischen Fenix TK75 und Fenix LD60 kann man ganz einfach entscheiden, wenn die größe egal ist dann die TK75 soll die Lampe aber noch in die Jackentasche passen dann die LD60. Nachteil der LD60 etwas weniger Leistung wie die TK75.

Solltest du dich in Richtung TK75 entscheiden, könntest du dir auch nochmal die Nitecore TM16 anschauen [ob die anfängergeeignet ist entzieht sich meiner Kenntnis bitte selber informieren]

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Solltest du dich in Richtung TK75 könntest du dir auch nochmal die Nitecore TM16 anschauen [ob die anfängergeeignet ist entzieht sich meiner Kenntnis bitte selber informieren]

:thumbsup:

(Meiner bescheidenen Meinung nach: ja, ist sie. Das ist von der Leistung her eine TM26, nur mit anderem Reflektor (4 LEDs, 4000 Lumen, 4 Akkus).)

Viele Grüße,
Markus

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Jepp :thumbsup:

dito, finde ich auch.
Hat im ausgeschalteten Zustand eine 3-stufige Akkuwarnung, einen elektronischen Lockout und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung. (deutsche Charge)

Angenehmes CW, der Beam ist im Spill Kleeblatt ähnlich, hohe Lichtdichte.
Edith sagt, im Aussenbereich für mich vernachlässigbare, geringfügige Artefakte.
Der Spot ist deutlich wahrnehmbar, die angegebenen Luxwerte glaubhaft.

Eigentlich . . . vergleichbar mit meiner Fenix RC40, von den Maßen eher die "kleine Schwester", in der Performance jedoch ebenbürtig.

Ich bin begeistert :thumbup:

LGruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeepFlyer