Schlanke Einhand Zweitlampe gesucht

15 Dezember 2013
10
0
1
Würzburg
www.hellcow.net
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-12,5 cm lang
max 3 cm Durchmesser Lampenkopf
max 3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
Strobe - Hellst - Mittel (Laufen) - lowlow (1-3 L)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende

[x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)

[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: 18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[y] SOS
[y] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:[/QUOTE]

==============================================================

Sehr geehrte Leuchterinnen und Leuchterer,

wollte mir nur schnell ein zusätzliches Uhrenarmband kaufen, der Shop hatte dann aber auch Taschenlampen u.A. Nitecore und jetzt häng ich wieder fest :D
Für Arbeit und ums Haus herum etc. habe ich eine Nitecore SRT6 (damals über Empfehlung hier besorgt) bin eig. auch ganz zufrieden.
Die Grundüberlegung für eine Zweitlampe war: Urlaub, verlieren, billig (bis 55€), AA-Batterie.... dann wurde beschlossen bis 50€ AA und drüber 18650 etc. Dann hing ich bei den Lampen (hat auch nur 3 Akkuladungen vom Telefon gebraucht das so weit einzugrenzen):

Nitecore MT20C
- kein sofortiges (nur über memofunktion) Strobieren

Nitecore P10
- kein Ultralowmodus

Gäbe es eine MT-P10 oder PMT20... wäre ich glücklich, Tendenz geht jetzt stark in Richtung P10 aber die hat wieder keinen [y] Beacon/SOS
(Begründung: Möchte im Urlaub zu den Dämmerzeiten rum schwimmen, das kann ich soweit ganz gut und nehme auch eine unterstützung mit, allerdings sicher ist sicher ist sicher....)
Sporadisch habe ich bei anderen Herstellern geschaut und in aller Schnelle auf die "Armytek Partner C2 Pro v2 XM-L2" gestoßen. ... Jetzt bin ich mir vollends unsicher und hab auch noch kein Uhrenarmband^^

Paar Tips fände ich süperst, (im Hinterkopf sagt jemand ich soll einfach beide NCs nehmen aber das ist irgendwie doch sehr...^^)

hochachtungsvoll

hell

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mein Tipp wäre:

Leg ein paar Taler drauf und hol dir eine Zebralight SC62.

Die Lampe kann einfach alles und ist ihren Preis mehr als Wert !

15 Dezember 2013
10
0
1
Würzburg
www.hellcow.net
hoppla, meinte mit Schalter-Schalter dann eigentlich Heckschalter-Seitenschalter oder Heckschalter-Heckschalter.
Im .de Internet finde ich nirgends eine bestellbare XT2C mit den Aktuellen Werten, die dann auch mit der Klarus Webseite übereinstimmen würden :confused:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Willst Du unbedingt eine "taktische" Lampe? Das Zebralight UI liegt natürlich nicht jedem, aber ich würde Dir auch eine SC62(w) oder SC600(w) empfehlen.

Das aktuelle Modell der Klarus XT2C scheint noch nicht verfügbar zu sein. Frag doch mal bei Herrn Schiermeier an ;)

Zuletzt bearbeitet:
15 Dezember 2013
10
0
1
Würzburg
www.hellcow.net
Willst Du unbedingt eine "taktische" Lampe? Das Zebralight UI liegt natürlich nicht jedem, aber ich würde Dir auch eine SC62(w) oder SC600(w) empfehlen.
Das aktuelle Modell der Klarus XT2C scheint noch nicht verfügbar zu sein. Frag doch mal bei Herrn Schiermeier an ;)

Also Heckschalter als Hauptschalter bzw. um Strobe einzuschalten ist ein Muss, reine Daumenschalterlampen so gut sie auch sein mögen sind im Moment nicht so der Kern des Begehrs.

Danke, habe mal das dortige Webformular bemüht

Wenn's auch einen Tacken größer sein darf:
Thrunite T30s V2
Zwei Heckschalter und immer direkten Zugriff auf Strobe, ob an oder aus...
Gruß,
Bodo

:( die mit nicht so dickem Kopf (für die Hosentaschenkompatibilität) wäre wirklich auch interessant, die Thrunite Webseite ist ja noch mehr eine Zumutung als die der anderen Hersteller.

thx trotzdem

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die T30S ist eine feine Lampe (ich habe V1 und V2). Ich mag sie als "Taktische" sehr. Aber als hosentaschentauglich würde ich sie wahrlich nicht bezeichnen. :eek:

15 Dezember 2013
10
0
1
Würzburg
www.hellcow.net
Ja Hosentaschentauglich schrieb ich nicht, für mich waren die Maßangaben so irgendwie ~ dachte ich dann Hosentasche.

Aber ein Kumpel von mir schwor in den späten 90ern auf so Replay Jeans, die hatten zwar kleine Hosentaschenöffnungen aber riesige Taschen (da hat unsichtbar ein Sony CMD X 1000 mit 150x45x32mm reingepasst)

Dachte allerdings mehr an 11+ x 2,6 x 2,6 bei der Wunschlampe.

Habe übrigens auch Antwort von Herrn Schiermeier bekommen: Die Lampe ist gar kein Neues Modell, sondern der Hersteller hat nur die erreichbaren Lichtwerte mit 2 cr123 auf den Karton geschrieben....

Also bleibt mir jetzt nix anderes übrig, als P10 gegen XT2C kämpfen zu lassen , außer es erscheint ein mysteriöser Dritter? :D

Grüße
hell

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Die MT10A würde ich auch vorschlagen. Mit IMR 14500 bringt sie satte 900 Lumen. Hat Heckschalter als Hauptschalter, die Stufen können runter oder hoch geschaltet werden über die zwei Seitenschalter.

Zudem hat sie Mode-Memory oder kann mit Zwei-Tastenkombination direkt in der höchsten oder niedrigsten (Rotlicht) Leuchtstufe eingeschaltet werden.

Erwähnenswert auch, dass sie alle Batterietypen in AA-Baugröße akzeptiert.

Gruß Micha

15 Dezember 2013
10
0
1
Würzburg
www.hellcow.net
hui, danke allerseits
und sorry das ich so still war,
hatte zwei Lampen bestellt und dann schlagartig fast nicht mal mehr zeit die zu testen.wegen MT10A.. mit der MT20C hatte ich schon geliebäugelt aber hatte mir jetzt halt so viel anderes eingeredet.
Da waren die Nitecore P10 und eine Klarus XT2C, die Klarus ist dann hier geblieben und mit der komm ich echt bisweilen gut zurecht.