Zweibrüder - StartUp mit Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Wo ist eigentlich das Duracell DF6000R Review von @DaHamstah ?

Anhang anzeigen 177529
Dazu ganz kurz von meiner Seite:
Die Mods und ich haben uns dazu abgestimmt. In irgendeiner Form kommt das Review wieder, wie genau legen wir noch fest. Aber die Stimmung in den Kommentaren war so, dass weder die Mods noch ich uns damit wohl gefühlt haben. Bitte habt etwas Geduld!

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Danke für die Aufklärung. Ich bin zwar der Meinung, dass das der falsche Weg war (vor allem weil es in Anbetracht der bisherigen Diskussion, die halt von eher negativen, aber berechtigten Inhalten geprägt war, irgendwie einen faden Beigeschmack hat), aber ihr werdet da schon eine Lösung finden.

• Danke
Reaktionen: funwok

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Weg!

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-duracell-df6000r.98953/

Ich kann mir vorstellen, dass es sogar auf Wunsch von @DaHamstah entfernt wurde, um den Hersteller zu schonen, ich halte die bisher geführte Diskussion aber für sehr wertvoll und konstruktiv.
Das tue ich ebenso!

Ich möchte jetzt nichts weiter aufkochen.

Allerdings finde ich es arg befremdlich, dass wir als unabhängiges Forum für Werbezwecke (und das ist dieser Thread hier!) genutzt werden, Lampen für die Weihnachtsverlosung seitens des werbenden Herstellers erhalten und wir dann aufpassen müssen, ob und wie wir diese Lampen - die wir auf der Verlosung gewonnen haben! - dann reviewen. :(

Ich versuche immer, so fair wie möglich zu bleiben bei den Reviews...und ich lasse mich da auch seitens eines Herstellers möglichst wenig beeinflussen oder gar auf seine Seite ziehen.

Wir alle hier stecken unser hart erarbeitetes Geld in unser Hobby - Taschenlampen verschiedenster Hersteller, wie es Zweibrüder ebenso ist.

Dementsprechend sehe ich es schon als unser "täglich Ding", dass wir über unser Hobby auch frei sprechen und berichten dürfen (ohne natürlich einen Hersteller zu bashen, das steht außer Frage!). :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich will da erst Mal gar nicht groß auf die Diskussion eingehen, aber auf das Review. Das war mit viel Enttäuschung geschrieben und das merkt man an manchen Stellen. Einiges kann man deutlich krasser interpretieren als es klingt, wenn ich es vorlesen würde.
Auserdem haben die Messwerte für med und low gefehlt. Klar, nicht zwingend erforderlich, aber hätte gezeigt, dass meine Kugel wohl ganz gut lag und Zweibrüder eine andere Reaktion ermöglicht. So verstehe ich es schon auch irgendwie, dass die Entscheidung zwischen Vertrauen auf Hobby-Equipment und Vertrauen in das eigene Produkt ein schmaler Grat ist.

Ich wollte zu Diskussionen anregen, aber nicht zu einem Minikrieg zwischen Zweibrüder und dem Forum.

Keine Sorge, ich lasse mich nicht kaufen, ich bleibe weiter ehrlich - aber das ganze soll nicht in Stress ausarten, sondern ein schönes Hobby bleiben!

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das war mit viel Enttäuschung geschrieben und das merkt man an manchen Stellen. Einiges kann man deutlich krasser interpretieren als es klingt, wenn ich es vorlesen würde.
Nun, das macht Reviews aus. Das ist menschlich. Ich war auch schon über Lampen enttäuscht (bspw. die Wuben X4) und das hat man an der ein oder anderen Stelle gemerkt.

Mir ist ein Review mit spürbarer Enttäuschung viel lieber als eines von jemandem, der robotisch-sachlich alle Pro- und Contra-Punkte runterleiert. Warum? Daran merke ich nämlich ob jemand mit Herzblut an der Sache ist oder eher nicht so.

Ich wollte zu Diskussionen anregen, aber nicht zu einem Minikrieg zwischen Zweibrüder und dem Forum.
Ich habe da keinen Minikrieg gesehen. Klar wurde negatives gepostet (was sich dann kaum vermeiden lässt, wenn ein Produkt objektiv in der Preisklasse besser sein könnte), aber einen Minikrieg (der ja impliziert, dass es da auch häufig unter der Gürtellinie zwischen vielen Usern herging) habe ich da nicht gesehen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Eine nachträgliche Bearbeitung eines Reviews, wo der allererste Eindruck geschildert wurde, finde ich ziemlich befremdlich. Hat dieses Forum doch bisher immer die Ehrlichkeit ausgemacht, geht das für mich in eine falsche Richtung. Wenn ein Reviewer im Nachgang den Ersteindruck nicht bestätigt oder seine Meinung ändert, dann ist das völlig legitim. Das kann dann im Reviewthread reingeschrieben werden. Aber ein Ersteindruck bleibt ein Ersteindruck. Und das ist ehrlich.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Eine nachträgliche Bearbeitung eines Reviews, wo der allererste Eindruck geschildert wurde, finde ich ziemlich befremdlich. Hat dieses Forum doch bisher immer die Ehrlichkeit ausgemacht, geht das für mich in eine falsche Richtung. Wenn ein Reviewer im Nachgang den Ersteindruck nicht bestätigt oder seine Meinung ändert, dann ist das völlig legitim. Das kann dann im Reviewthread reingeschrieben werden. Aber ein Ersteindruck bleibt ein Ersteindruck. Und das ist ehrlich.
Ja und Nein, es hat ja den Anschein, als wäre diese spezielle Lampe ein Musterexemplar, das evtl. von der Serienlampe abweicht. Da so ein Review auch über eine Google-Suche schnell gefunden wird könnte es ggf. ein falsches Bild auf die Serienlampe werfen. Das fände ich nicht so gelungen. Als das Review veröffentlicht wurde, war dies nicht bekannt.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Eine nachträgliche Bearbeitung eines Reviews, wo der allererste Eindruck geschildert wurde, finde ich ziemlich befremdlich
Vor allem stellt sich hier dann auch eine entscheidende Frage: wie muss ein Review zukünftig aussehen? Muss hier nun je nach Hersteller unterschieden werden, wie ein Review geschrieben wird?
Ich finde das extrem schwierig: jeder nimmt Informationen anders wahr, jeder interpretiert seine eigenen Erfahrungen mit dem Produkt anders, jeder formuliert seine Gedanken anders. Wenn diese Formulierungen gegen die Forenregeln (oder geltendes Recht) verstoßen, klar, dann muss eingegriffen werden, aber war das in diesem Fall nötig? Ich denke nicht.

Ein weiterer Aspekt ist hier auch: die Kommunikation lief hier immer zwischen zwei Parteien ab, zwischen Hersteller und Community. Ich denke jeder Hersteller, egal ob aus den USA, China oder der EU, kann Geschichten über aufgeheizte Diskussionen erzählen, aber das gehört eben einfach dazu. Und vor allem lernt man dann als Hersteller auch schnell, wie die Community tickt und was die Wünsche sind - und das muss sich definitiv nicht nur unbedingt auf das Produkt beziehen. Gleichzeitig stärkt das aber - sofern richtig durchgeführt - die Bindung uwischen Hersteller und Community und ermöglicht Kooperationen und andere Benefits (Verbesserungen etc.), von denen ein Hersteller enorm profitieren kann.

Die Außendarstellung und Kommunikation seitens des Herstellers wird da natürlich auch von der Community sehr genau beobachtet, wobei ich behaupten würde, dass das immer so ist, bei jeder Zielgruppe. Ich würde behaupten: klassisches Marketing was bei Nicht-Enthusiasten noch funktionieren mag (mit einfacher Sprache, Superlativen, Präsentieren von Selling points usw.), funktioniert bei Enthusiasten nicht mehr oder nur noch bedingt.. Im Gegenteil, das kann schnell dazu führen, dass sich Enthusiasten nicht ernst genommen fühlen oder den Eindruck erwecken, als solle was verschleiert werden.

Als das Review veröffentlicht wurde, war dies nicht bekannt.

Wenn die dort gezeigte Lampe ein Muster war (welchem Entwicklungsstand dieses auch immer entsprach), der Reviewer davon aber nicht weiß (woher auch), dann ist das Verantwortung des Herstellers/Lieferanten, das zu kommunizieren und dann ggf. darum zu bitten, das bei einem Review zu berücksichtigen. (Mit dicken Roten Buchstaben über der 1. Zeile im Review oder sowas.)

Andere Reviewer machen das so bei Prototypen etc. und da gab es - meines Wissens nach - nie ein Problem mit.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
@bluemoon
Ist es denn wirklich so? Falls ja, kann ja einfach ein Satz hinzugefügt werden, dass es eine Musterlampe ist. Der Ersteindruck sollte aber trotzdem Bestand haben.

@Köf3 Zustimmung. Ohne jetzt hier „ein Fass“ aufzumachen, zieht diese Situation schon einen Rattenschwanz mit sich und stellt das ganze Reviewsystem hier in Frage. Aber vielleicht kochen wir das Wasser auch gerade etwas zu heiß und es geht nicht um eine strukturelle Änderung des Reviews, sondern nur um einen kleinen Zusatz. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Information freuen, was warum im Nachgang geändert wurde.

• Danke
Reaktionen: funwok und bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Vielleicht nehmen wir alle erstmal ein wenig die Emotionen aus dem Thema und lassen das Forum-Team machen. :laterne:
Hier sind Emortonen vertreten? :oops:
Sehe ich eher nicht so...für mich sind das alles bisher sachliche und vernünftige Argumente. :)
So etwas nennt sich Dialog, Diskussion... :)

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich würde jedem Hersteller die Chance geben eine einwandfreie Reviewlampe zu stellen, egal ob selbst gekauft, gewonnen oder extra für das Review bekommen. Mir war nicht bewusst, dass es sich um ein Sample handelte und ich habe auch keinen Defekt erkennen können. Sonst hätte ich Zweibrüder davor kontaktiert. Würde ich bei jedem Hersteller so machen.

Mir war an mancher Stelle auch nicht bewusst, wie hart der Ton rüber kommen kann. Dementsprechend werde ich mindestens ein paar Formulierungen ändern, alles weitere sehen wir dann.

Unabhängig davon wie die Lösung am Schluss aussieht, ich gebe euch Recht, die Vorgeschichte gehört mit ins Review. Das ist ein wichtiger Punkt, den werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Jetzt sind wir Mal ehrlich, gestern war Weihnachten, für manche entspannt, für manche stressig, für manche emotional. Ja, Zweibrüder hat auch nicht so reagiert, wie ich es mir gewünscht hätte, das hat man auch gemerkt, glaube ich. Aber das kann an solchen Tagen und auch die Zeit davor vorkommen. Gerade wenn da jemand an stressigen Tagen sein neues Produkt angegriffen sieht.

Aus meiner Sicht kann ich euch sagen, dass mich die Diskussion ganz schön gestresst hat und ich froh war, als das Review "aus der Schusslinie" war. Genau so wichtig ist es mir aber, dass zeitnah eine überarbeitete Version erscheint - und ich freue mich schon über die Diskussion mit euch und hoffentlich dann auch mit Zweibrüder.

Ich werde mich jetzt zu dem Thema erst Mal zurückhalten, bis es eine Lösung gibt - freiwillig, ich habe keinen Maulkorb bekommen o.ä. nicht dass sich jemand wundert, warum ich im Forum aktiv bin, mich aber nicht zu ZB äußere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.