Zweibrüder, Fenix, oder Wolf-Eyes?

12 Februar 2012
10
0
0
Hallo an alle!

Ich habe mal eine generelle Frage zur Qualität der Taschenlampen. Ich habe viel über Zweibrüder, Fenix usw. gelesen. Ich selber besitze noch eine MagLite 3D Cell (Keine LED!). Nun suche ich eine Taschenlampe (die auch wirklich in die Jackentasche passt :)). Ähnlich wie die M7R von Zweibrüder. Ist z.b. die Fenix PD32 besser als die M7R von Zweibrüder?
Oder gibt es einen absoluten "High-End-Hersteller"? Der Preis ist eher zweitrangig...

Ach so, sollte nach Möglichkeit aufladbar sein, oder mit Akkus nutzbar sein.

Danke schonmal!

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Besser kann man da nicht sagen.
Verarbeitungstechnisch sind beide auf einem sehr hohen Nivau!
Allerdings nutzen beide ein anderes Konzept:
die LL setzt auf Fokussierbarkeit und Linsen, damit kannst du also dein Licht einstellen wie du es brauchst.
Die Fenix setzt auf einen fixen Reflektor mit ausgewogenem Lichtbild.

Da musst du für dich entscheiden, was du eher haben möchtest.

Die M7R kannst du sogar aufladen ohne dazu den Akku entnehmen zu müssen. Die PD32 funktioniert auch mit Akkus, aber hier müssen die extern geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
12 Februar 2012
10
0
0
Und was hälst du von EagleTac? Ist eigentlich die "Lichtausbeute" oder Leuchtdauer mit Akkus größer als mit normalen Batterien? Ich habe mit LED Lampen leider noch keine Erfahrungswerte...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Eagletac ist auch ein sehr guter Hersteller, absolut zu empfehlen.

Ob Batterien oder Akkus länger halten, hängt vom Zellen-Typ ab. Bei AA-Zellen halten Ni-MH-Akkus in der Regel länger als Alkali-Mangan- oder gar Zink-Kohle-Batterien. Bei CR123 ist es umgekehrt, da halten die Lithiumbatterien in der Regel länger als wiederaufladbare Li-Ion-Akkus (die mit 3V).

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
EagleTac ist ein sehr guter Hersteller, damit machst du auch nichts falsch.
Die haben wie Fenix auch starre Reflektoren.

Die Lichtausbeute ist zwar in der Regel nicht höher mit Akkus, da heutige Lampen fast alle geregelt sind und somit über die Laufzeit eine konstante Helligkeit liefern.
Allerdings brauchen die heutigen Lampen relativ viel Strom, das heißt herkömmliche Alkaline Batterien brechen relativ schnell in der Spannung ein und die Lampe geht aus. NiMh Akkus (speziell die eneloops) sind um einiges Laststabiler, du wirst also eine deutlich längere Laufzeit bekommen.

Bei Lithuim Akkus/Batterien, ist das nicht so gravierend. Wie Serienchiller gesagt hat, wirst du bei gleicher Bauform und Spannung (CR123) mit den Batterien deutlich längere Laufzeiten erhalten. Aber die meißten Lampen, die mit 2x CR123 laufen, funktionieren auch mit sog. 18650er Akkus, die eine deutlich höhere Kapazität bieten.

hoffe ich konnte etwas helfen.
Einfach weiterfragen :)

12 Februar 2012
10
0
0
Danke erstmal für die vielen Anworten!

Ich habe mir nun mal 3 EDC Lampen (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung dafür...) ausgesucht. Welche würdet Ihr empfehlen?

1. Spark SL6-800cw

2. Zweibrüder M7R

3. Fenix PD32

Ist die Spark SL6-800cw dann wirklich fast 4 heller als die M7R ??
Leider habe ich zu der Spark keine Angaben zur Leuchtweite gefunden...

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich persönlich würde von den dreien die Spark bevorzugen weil sie die modernste LED und am meisten Output hat.

Ist die Spark SL6-800cw dann wirklich fast 4 heller als die M7R ??

Ja. Allerdings fällt das nicht so stark auf, wie man denkt, weil unser Auge Licht nicht linear wahrnimmt. An einem hellen Sonnentag ist es etwa 30 mal heller als an einem bewölkten Wintertag, der Unterschied kommt dir aber wahrscheinlich viel geringer vor.

Leider habe ich zu der Spark keine Angaben zur Leuchtweite gefunden...

Die Spark macht eine ganze Menge Licht, hat allerdings auch einen relativ kleinen Reflektor (verglichen mit der Größe der LED). Dadurch ist das Licht nicht so stark gebündelt. Du solltest damit aber immer noch sehr weit kommen.
Bei der LED-Lenser kannst du das Licht mit einer Linse bündeln, sodass du wahrscheinlich weiter als mit der Spark kommst. Dafür hast du dann den "Suchscheinwerfer-Effekt", d.h. links und rechts des recht engen Lichtkegels siehst du absolut null. Man kennt es ja aus Filmen, wo der Suchscheinwerfer einen halben Meter am gesuchten vorbeizieht und der so unentdeckt bleibt. Das ist in der Praxis ziemlich unpraktisch.

Ich habe hier schonmal einen Beitrag verfasst, wo ich anhand von ein paar Bildern den Unterschied zwischen fokussierbaren und nicht-fokussierbaren Lampen erklärt habe:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=101931

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die M7R wird weiter leuchten, dafür ist der Gesamtoutput der Spark aber deutlich höher.

Die Spark ist eine geniale Lampe.
Sie hat in meinen Augen eigentlich nur 2 Eigenschaften, die sich je nach Anwendung etwas nachteilig auswirken können:
1. Kann sich leicht in der Tasche versehentlich einschalten, wenn man nicht die Schalterkappe etwas losschraubt.

2. Die Akkus sollten nicht zu dick sein und müssen einen hohen Strom liefern können. Billigakkus funktionieren also nicht in der SL6 800.

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre die Fenix TK21, diese Lampe hat sehr gute Allroundeigenschaften und ist nicht so wählerisch bei den Akkus.

Gruß
Klaus

12 Februar 2012
10
0
0
@Serienchiller

Absolut genialer Bericht! Kompliment!

Ich denke, ich werde mich für die Spark SL6 entscheiden. Ist zwar nicht aufladbar wie die M7R, aber es gibt ja auch Akku's dafür.
Hätte gerne im Vorfeld mal einen Vergleich Spark SL6 zur M7R gesehen...
Aber man kann nicht alles haben :)

Weiß jemand wo man die Spark zu einem angemessenem Preis bekommt?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hier kannst du zumindest die M7R und die Zebralight SC600 vergleichen. Die ist von der Leistung und vom Lichtbild her wahrscheinlich noch am ehesten mit der Spark vergleichbar:

fonarik.com :: testing of flashlights

Einfach die erste Lampe links auswählen, dann rechts oben auf "Add" klicken, dann die zweite Lampe auswählen, wieder auf "Add" und dann auf "Compare".

12 Februar 2012
10
0
0
Ist ja echt krass! Nach diesem Vergleich bleibt wohl keine Frage offen. Da wirkt die M7R ja fast wie eine Kerze...

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich persönlich ziehe auch eher die sc600 der sl6 vor, gefällt mir besser und ist ne spur kleiner,

ausserdem mag ich die 6 schaltbaren modi.

lg

12 Februar 2012
10
0
0
Bei Spark gibt es eine neue Li-Ion Battery 18650 mit 3100mAh. Welches Ladegerät würdet Ihr empfehlen?