Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zwei Lithium-Batterien...

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich hab’ da mal ’ne Frage.
Mit Lithium-Batterien (1,5 Volt) kenne ich mich absolut nicht aus.
Aber bei einer Olight S2A Baton hatte ich das Vergnügen, zwei mitgelieferte Lithium-Batterien auszuprobieren.
Es waren diese
Da mir Lampenformat und Stromversorgung nicht zusagen, wurde die Lampe nur kurz ausprobiert und anschließend nicht mehr benutzt.
Nach einem Jahr durfte ich nun feststellen, dass Lampi nicht mehr leuchtet.
Ursache: Einer der Akkus ist komplett entladen (gemessen mit 000,0 Volt und dabei laut meines Messgeräts auch noch umgepolt worden), der andere hält sich tapfer mit angezeigten 1,728 Volt.

Was genau ist da passiert und warum?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die Lampe hat nur einen elektronischen Schalter und damit einen parasitic drain, der die Batterien oder Akkus mit der Zeit leer saugt. Bei solchen Lampen sollte man die Batterien oder Akkus vor einer längeren Lagerung entnehmen oder die Elektronik durch ein physikalisches Lockout, z.B. Endkappe lösen, garantiert spannungslos machen.

Wieso nun die eine Batterie völlig leer und sogar umgepolt wurde, während die andere Batterie das gut überstanden hat? Vielleicht ein Fehler in der Batterie, jedenfalls nicht vertrauenserweckend.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wenn einer noch voll ist, dann ist der andere wohl intern entladen worden nicht durch die Lampe, also die Batterie selbst hat sich gekillt, danach wäre bei einer hochohmigen Entladung eine minimale Rückwärtsladung durch parasitic drain möglich
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich kann es nicht erklären, aber es kommt doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor, dass sich eine LiFeS2-Zelle in einer Serienschaltung entlädt.
Im einzelligen Betrieb ist mir noch kein spontan Ausfall vorgekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel