Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Minivorstellung: Olight S2A Baton mit zwei AA Batterien oder Akkus

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Von Olight erhielt ich die brandneue S2A Baton zu Testzwecken, vielen Dank dafür! Wegen Zeitmangel fällt meine Vorstellung heute etwas kürzer als üblich aus.

Die S2A ist eine Neuheit im Produktportfolio von Olight. Sie ist von hoher Verarbeitungsqualität und dürfte besonders interessant für Anwender sein, denen ein rutschsicheres Handling wichtig ist, denn das Batterierohr ist mit Gummi ummantelt. Es existieren insgesamt 4 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Farben. Die hier vorgestellte Version ist schwarz, es gibt außerdem fluoreszierendes Orange, Grün und Blau. Ich hatte seitens der Produktabbildungen gedacht, dass die schwarze Version ohne Gummiummantelung angeboten wird, was ich persönlich bevorzugt hätte. Wenn ich gewusst hätte, dass sie grundsätzlich gummiummantelt ist, wäre meine Entscheidung wohl für die Variante in fluoreszierendem Blau gefallen.







Die Stromversorgung erfolgt durch zwei Batterien oder Akkus der Größe AA. Herstellerseitig liegen zwei Stück in Lithium-Ausführung bei. Man kann aber auch ganz normale AA-Batterien oder Akkus, wie z.B. die empfehlenswerten Eneloops nutzen.







Seitens Helligkeit erreicht sie mit ihrer Cree XM-L2 LED einen maximalen Output von 550 Lumen. Das Lichtbild ist flutiger als der Durchschnitt der heutigen LED-Taschenlampen, welche meist einen ziemlich konzentrierten Spot aufweisen. Realisiert wird dies durch eine TIR-Linse vor der LED. Dadurch eignet sich die S2A Baton besonders gut für die Ausleuchtung des unmittelbaren Umfelds. Die Lichtfarbe ist ein angenehmes Kaltweiß ohne jeden Farbstich.





Die verfügbaren Leuchtstufen (550/260/120/20 Lumen) sind praxisgerecht gewählt und lassen eigentlich keine Wünsche offen. Sogar ein Moonlightmodus mit 0,5 Lumen ist an Bord. Eine Memoryfunktion sorgt dafür, dass immer die zuletzt genutzte Leuchtstufe beim Einschalten verwendet wird. Auch der Moonlightmodus ist darin eingeschlossen.

Auch ein Strobemodus ist vorhanden, er wird per Tripple-Klick aktiviert. Auch die für die Batonreihe typischen Timer (3 bzw.9 Minuten) fehlen nicht.





► Fazit:
Die Olight S2A Baton ist eine gute Taschenlampe mit hohem Alltagsnutzen und ich habe absolut nichts auszusetzen. Allerdings ist das Bessere des Guten Feind. Die Olight S2 Baton bietet für das gleiche Geld eine im Prinzip identische Funktionalität bei nahezu doppelt so hoher Lichtausbeute und kompakteren Abmessungen. Allerdings benötigt letztere einen Li-Ion-Akku vom Typ 18650. Insofern ist die S2A Baton eine Alternative für Nutzer, die herkömmliche Batterien oder Akkus bevorzugen.

Viele Grüße
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Danke für Dein Review - und insbesondere die Bilder! Schön wäre in diesem Fall allerdings wirklich ein Beamshot,da ich ganz gern einmal die Wirkung der TIR-Optik sehe würde. Kannst Du das noch nachliefern, evtl. gegen einen typischen Vertreter der 2*AA-Klasse?

Gruß - Christian
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Das mache ich bei Gelegenheit gerne. Allerdings ist das sehr gut vergleichbar mit den Leuchtcharakteristiken der S1 bzw. S2 Baton, von denen es schon jede Menge Beamshots im Netz gibt.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Einen Beamshot der S2A hätte ich.

p11706431iu2z.jpg


Die Gummierung verleiht der Lampe eine gute Griffigkeit.
p11706936nqtn.jpg


Hier ist der nachleuchtende Griff aktiviert.
p1170696vdo53.jpg
 
5 August 2016
2
0
1
Danke für dein Review und die Bilder.
Ich habe eine Frage zum fluoreszierenden Griff:
Leuchtet der Griff immer im Dunkeln wie das bei anderen fluoreszierenden Produkten ist oder nimmt das Leuchten nach einigen Minuten ab?

Kannst du was dazu sagen, oder hattest du bei deinem Test nicht so drauf geachtet?
Zum Nachleuchten des Griffes habe ich so gut wie keine Infos gefunden, weder hier im Forum noch im anderen Internet. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Lampe recht neu ist.

Beste Grüße
Christian
 
25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
Danke für dein Review und die Bilder.
Ich habe eine Frage zum fluoreszierenden Griff:
Leuchtet der Griff immer im Dunkeln wie das bei anderen fluoreszierenden Produkten ist oder nimmt das Leuchten nach einigen Minuten ab?

Kannst du was dazu sagen, oder hattest du bei deinem Test nicht so drauf geachtet?
Zum Nachleuchten des Griffes habe ich so gut wie keine Infos gefunden, weder hier im Forum noch im anderen Internet. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Lampe recht neu ist.

Beste Grüße
Christian
Griff ist fluoreszierend. Das Leuchten nimmt mit der Zeit ab. Sehr schön nachts auf dem Nachttisch. Hab sie jetzt ein paar Tage bei mir gehabt. Die Idee ist echt gut.