Zwei Dynamo Scheinwerfer "zusammen": wie?

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Schweiz, Kanton Solothurn

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Puh, der Kondensator hilft dir noch den Blindstrom des Dynamos zu verbrauchen, der Gesamtwirkungsgrad (bzw Nutzungsgrad) steigt. Diese dritte Leuchte dürfte aber nicht sonderlich Hell sein (wobei ich mich da täuschen kann). Die ersten beiden sind ja ganz normal parallel geschaltet. Bei LED-Licht könnte es sein, dass das nicht funktioniert, da LED-Schaltungen von sich aus eher Kapazitiv sind (sobald eine Glättung drin ist). Du hast mit den Glühbirnen eine induktive Stromerzeugung und einen ohmschen Verrbaucher, das Gesamtsystem bleibt also eher induktiv. Wenn induktive Erzeugung und kapazitiver-Verbraucher sich dagegen ausgleichen (bei LED), dann bleibt kein Blindstrom übrig, der per Kondensator geerntet werden kann. Das Schaltbild ist mMn fragwürdig, denn der Haupstrom soll über den Rahmen abfließen (war ja beim Fahrrad oft so üblich) und der zweite Generatorausgang wird eigentlich bei Nutzung der zuschaltbaren Birne am Kondensator nur zum ernten der Blindleistung genutzt. Also wichtig ist die Verbindung zum Rahmen (die der Dynamo auch hat), nur so funktioniert das mit Glühlämpchen. Wäre interessant ob das mit LED ohne Glättung nicht doch gehen könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Du kannst einfach die zwei Scheinwerfer in Reihe schalten, ohne weitere Bauteile. Ich würde noch einen Schalter einbauen, mit dem du den zweiten Scheinwerfer umgehen kannst, damit Du bei langsamer Fahrt genug Licht hast.
Auf Fahrradbeleuchtung-info.de gibt's ein paar (Lumen)Messungen für Doppelscheinwerferkonfigurationen
https://fahrradbeleuchtung-info.de/zwei-scheinwerfer-nabendynamo
 
  • Danke
Reaktionen: veloc_h und Barracuda

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Mit dem Kondensator und LED Lampen wäre ich vorsichtig.
Das ergibt zusammen mit dem Dynamo einen Reihenschwingkreis in dem es zu einer Spannungsüberhöhung kommen kann.
LED Lampen in Reihe zu schalten halte ich auch für keine gute Idee.
In sowas ist meist schon einiges an Elektronik, wenn man da zwei ein Reihe schalten gibt das nur wildes durcheinander.

Puh, der Kondensator hilft dir noch den Blindstrom des Dynamos zu verbrauchen, der Gesamtwirkungsgrad (bzw Nutzungsgrad) steigt.
Mehr Leistung bekommt man mit so einer Schaltung schon raus, aber Effizienter wird es eher nicht.
Zwischen Dynamo und Kondensator fließt ein Blindstrom der nur für mehr Erwärmung des Generators sorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: singlecell

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Auf Fahrradbeleuchtung-info.de gibt's ein paar (Lumen)Messungen für Doppelscheinwerferkonfigurationen
https://fahrradbeleuchtung-info.de/zwei-scheinwerfer-nabendynamo

Dort gibt es auch einen Schaltkreis an dem sich der TE orientieren kann:

Moderator: Fremdes Bildmaterial entfernt.

Da bereits zwei Hermanos vorhanden sind benoetigt der TE nurnoch Kabel und einen Kippschalter. Ist der Schalter geschlossen, leuchtet nur Scheinwerfer 1 (Abblendlicht). Ist der Schalter offen, leuchten Scheinwerfer 1 (Abblendlicht) und Scheinwerfer 2 (Fernlicht) gleich hell. Bei mittleren / hohen Geschwindigkeiten sollte das insgesamt mehr Licht geben. Ob eine 50/50 Lichtverteilung zwischen Abblend- und Fernlicht ideal ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls haette TE dann immerhin mehr Licht (und Fernlicht) am Dynamo zum Preis von einem Kabel und einem Kippschalter. :thumbup:

Spielerein mit Serienkondensatoren wuerd ich erstmal nicht ausprobieren. Das kann man spaeter immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: veloc_h

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
LED Lampen in Reihe zu schalten halte ich auch für keine gute Idee.
In sowas ist meist schon einiges an Elektronik, wenn man da zwei ein Reihe schalten gibt das nur wildes durcheinander.
Nicht bei 6V AC, das ist bereits Praxiserprobt und funktioniert Problemlos.


Mehr Leistung bekommt man mit so einer Schaltung schon raus, aber Effizienter wird es eher nicht.
Zwischen Dynamo und Kondensator fließt ein Blindstrom der nur für mehr Erwärmung des Generators sorgt.
Die Effektivität steigt direkt und indirekt auch die Effizienz, da sich so mit einem Dynamo ein höherer Lichtstrom generieren lässt als mit einer Lampe.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich frage mich eben was gegen eine Parallelschaltung der Lampen spricht?
Dann bekommt jede die gleiche Spannung und kann gleich leuchten.

Die Effektivität steigt direkt und indirekt auch die Effizienz, da sich so mit einem Dynamo ein höherer Lichtstrom generieren lässt als mit einer Lampe.
Nur weil der Lichtstrom höher ist bedeutet das aber nicht das die Effizienz besser ist.
Die Effizienz über alles wäre mechanische Antriebsleistung / Lichstrom.
Belastet man den Generator über seine Nennwerte hinaus dann gibt dieser zwar mehr Leistung ab die Effizienz nimmt ab.
Damit steigt die mechanische Antriebsleistung überproportional an.
Um das mal in Zahlen zu fassen, mit einer Lampe bekomme ich für 1 mechanische Leistung 1 Licht.
Mit zwei Lampen bekomme ich für 3 mechanische Leistung 2 Licht.
Die Zahlen sind jetzt natürlich gewürfelt aber das Prinzip sollte dadurch klar werden.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Belastet man den Generator über seine Nennwerte hinaus dann gibt dieser zwar mehr Leistung ab die Effizienz nimmt ab.
Nein, das stimmt für Nabendynamos so nicht. Es gibt dazu in der bereits oben verlinkten Onlinezeitschrift fahrradzukunft.de genug Messungen die anderes zeigen.

Ich frage mich eben was gegen eine Parallelschaltung der Lampen spricht?
Der Nabendynamo ist näherungsweise eine Konstantstromquelle mit ca 600 mA. Mehr Strom gibt's nicht, aber mehr Spannung. Daher Reihen- und nicht Parallelschaltung. Im von mir verlinkten Beitrag
Auf Fahrradbeleuchtung-info.de gibt's ein paar (Lumen)Messungen für Doppelscheinwerferkonfigurationen
https://fahrradbeleuchtung-info.de/zwei-scheinwerfer-nabendynamo
Wurde auch mit Parallelschaltung getestet, und zwar nicht erfolgreich.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich frage mich eben was gegen eine Parallelschaltung der Lampen spricht?
Dann bekommt jede die gleiche Spannung und kann gleich leuchten.
Das ist im mtb-news Forum beschrieben.
Beide Lampen bleiben bei geringen Geschwindigkeiten so dunkel, dass man nichts sieht. Also unpraktikabel.
Dann sind die Scheinwerfer aber parallel geschaltet, was Unsinn ist (die Leistung, die sonst ein Scheinwerfer bekommt, teilt sich dann auf beide auf. Wie hängt von den Lampen ab).
Die Idee war ja, die in Reihe zu schalten, um die doppelte Leistung aus dem Dynamo rauszuholen. Das bremst dann zwar etwas mehr, aber so richtig wahrgenommen hab ich das nicht.
mtb-news.de/forum/t/doppelscheinwerfer-am-dynamo.980849/


Nur weil der Lichtstrom höher ist bedeutet das aber nicht das die Effizienz besser ist.
Um das mal in Zahlen zu fassen, mit einer Lampe bekomme ich für 1 mechanische Leistung 1 Licht.
Mit zwei Lampen bekomme ich für 3 mechanische Leistung 2 Licht.
Es geht primär um die Effektivität.
Und das bedeutet, möglichst viel Licht aus einem Dynamo rauszuholen.

Wer Effizienz will holt sich eine IQ-X und baut sie auf Forumslader um, greift zur Supernova M99 DY oder holt sich die Platinen von @Barracuda für den Cyo-Umbau.
forumslader.de/aeltere-versionen/automatiklader-v5/erweiterungen/iq-x-fuer-forumslader/
mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/
taschenlampen-forum.de/threads/b-m-luxos-goes-nichia-e17a-r9080.83578/page-3#post-1219799
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nein, das stimmt für Nabendynamos so nicht. Es gibt dazu in der bereits oben verlinkten Onlinezeitschrift fahrradzukunft.de genug Messungen die anderes zeigen.
Stimmt.

Der Nabendynamo ist näherungsweise eine Konstantstromquelle mit ca 600 mA. Mehr Strom gibt's nicht, aber mehr Spannung. Daher Reihen- und nicht Parallelschaltung.
Für einfache Lampen die nur Widerstände darstellen macht das natürlich Sinn.
Bei geregelten Lampen sieht das aber anders aus, da kommt es natürlich ganz stark auf deren Regelung an wie diese aufgebaut ist.
Die größte Leistung kann man bei dem Punkt entnehmen bei dem das Produkt aus Strom und Spannung am größten ist.
Am sinnvollsten wäre also eine MPPT Regelung wie für Photovoltaik Zellen auch, damit könnte man zu jedem Zeitpunkt die maximale Leistung entnehmen.
Ob die Hersteller sowas umgesetzt haben ist natürlich fraglich. Zwei parallel laufende Regler an einer Quelle wären dann natürlich auch ein Rezept für Ärger.

Haben die Lampen intern Linearregler funktioniert das natürlich nicht. Sowas geht nur mit Schaltreglern da damit ein Betrieb bei hoher Spannung und geringem Strom möglich ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Am sinnvollsten wäre also eine MPPT Regelung wie für Photovoltaik Zellen auch, damit könnte man zu jedem Zeitpunkt die maximale Leistung entnehmen.
Ob die Hersteller sowas umgesetzt haben ist natürlich fraglich. Zwei parallel laufende Regler an einer Quelle wären dann natürlich auch ein Rezept für Ärger.
Die Supernova M99 DY und die angekündigte B&M IQ-XL High Beam könnten etwas in diese Richtung verbaut haben.
fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-supernova-m99-dy-pro
mtb-news.de/forum/t/neue-dynamoscheinwerfer-von-bumm-2024.980920/#post-19066276
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Für einfache Lampen die nur Widerstände darstellen macht das natürlich Sinn.
Bis auf die zwei genannten FernlichtScheinwerfer und dem kommenden Fernlichtscheinwerfer von Schmidt/SON sind alle Dynamolampen genähert einfache Widerstände.

Am sinnvollsten wäre also eine MPPT Regelung wie für Photovoltaik Zellen auch, damit könnte man zu jedem Zeitpunkt die maximale Leistung entnehmen.
Das setzen so ähnlich u.a. die diversen Ladeapter für Nabendynamos um. Siehe Fahrradzukunft, Artikelserie "Steckdose unterwegs", auch da gibt es Messungen.
 

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Schweiz, Kanton Solothurn
Da ich ein Elektrotechnik-noob bin (ohm'sches Gesetz R=U/I bekomme ich noch hin), wusste ich nicht, ob die Kondensatoren ein must sind
Da bereits zwei Hermanos vorhanden sind benoetigt der TE nurnoch Kabel und einen Kippschalter. Ist der Schalter geschlossen, leuchtet nur Scheinwerfer 1 (Abblendlicht). Ist der Schalter offen, leuchten Scheinwerfer 1 (Abblendlicht) und Scheinwerfer 2 (Fernlicht) gleich hell.
ok, dann schaue ich mich nach einem Kippschalter oder passenden Taster um, den ich am Lenker montieren kann.
.
Ich würde die alten Herrmans H-Black MR4 durch 2x B&M IQ-X oder IQ-XS ersetzen.
möchte als übernächsten Schritt eine von @Barracuda modifizierte Lampe kaufen (wahrscheinlich die Akku-Version), die Zwei Scheinwerfer Herrman Schaltung wäre vor allem für eine Übergangszeit, nach Bedarf würde ich dann noch die Barracuda Akku-Lampe zusätzlich montieren. Danke für den mtb Doppelscheinwerfer-link, @angerdan !
Das Einzig wirklich negative, das im mtb thread angemerkt wurde: auf den ersten 20m war es dunkel. Da ich aber einen 28 Zoll Nady von sram in einem 20 Zoll Laufrad verbaut habe, ist das für mich nicht relevant. Zudem verbaue ich ja zwei Mal genau denselben Scheinwerfer (falls das einen Einfluss hat auf die 20m Dunkelheit).
Zur Serienschaltung: schalte ich da nur den "+ Pol" seriel (wobei das doch Wechselstrom ist). Oder muss ich beide seriell schalten?
"Eine Ader des ersten Scheinwerfers ist am Dynamo angeschlossen. Eine Ader des zweiten Scheinwerfers ebenfalls am Dynamo. Die beiden verbleibenden Adern der Scheinwerfer sind verbunden."
https://fahrradbeleuchtung-info.de/zwei-scheinwerfer-nabendynamo

Das hiesse ja, das jeweils eine Ader parallel geschaltet ist und die beiden verbleibenden seriel (?)
 
Zuletzt bearbeitet: