Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zugführer sehnt sich nach einer starken Lampe

17 Juni 2018
2
0
1
Guten Morgen zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer starken Lampe für den Bereich Eisenbahn / Zugabfertigung.
Ich bin Zugführer und muss bis zu 420 Meter Lange Reisezüge sicher abfertigen. Dazu suche ich seit einiger Zeit eine starke Taschenlampe mit den Farben Weiß, Grün und Rot, ggfls. zusätzlich noch Blau. Die Lampe sollte am Gürtel getragen werden, mittels Holster oder durch eine vorhandene Gürteltasche, also nicht länger als 20-25 Cm sein. Aktuell habe ich die Walther Pro PL75MC im Gebrauch, aber diese hat gerade bei langen Zügen nicht immer die erwünschte Leistung.

Ich hoffe, meine Wünsche sind nicht zu speziell :D

Liebe Grüße


Dürfen dich auch Händler beraten?

[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe (Walther PRO PL75MC), bin aber nicht zufrieden weil meine jetzige Lampe bei einem ca. 350 - 400 Meter Zug nicht genug Power hat

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als Lampe zum Abfertigen von Reisezügen mit bis zu 420 Metern länge. Dabei wird hauptsächlich als Leuchtfarbe Weiß, Grün und im Notfall Rot benötigt. Im Österreichverkehr wäre Blau noch wünschenswert, aber kein muss.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe, am Gürtel verstaubar in Tasche, Holster o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem) Nahe bei der Untersuchung von Wagen am Drehgestell o.ä. sowie Ferne bei der Erteilung des Abfahrtsignals vom letztem Wagen


Welche Lichtfarbe?
[X] normal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 350-XXX Lumen (Genug, um über 400 Meter deutlich wahrnehmbar zu sein mit grünem und rotem Licht)



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] Egal, gerne Mehrstufig, kein muss


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, kurzzeitig bis unter -15°C


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 150€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Spritzwassergeschützt bei Regen
[X] Schlag/Stossfest
[X] anderes: Wenn möglich in einem Holster am Gürtel befestigter
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo EuroNight,,
die gewünschten Lichtfarben schränken die Auswahl natürlich ziemlich ein...
Wie oft benötigst Du rotes, grünes und blaues Licht ? Mir fallen da derzeit neben der schon von @Wurczack genannten Brinyte, nur drei Modelle ein. Fenix FH10, Fitorch MR35 und Nitecore SRT9. Daher könnte es für Deine Anwendung interessant sein, eine Lampe mit zusätzlichen Aufsteckfiltern zu verwenden. Das sind Gummikappen mit einer farbigen Folie die es für einige € zu kaufen gibt. Das erzeugt oft mehr farbiges Licht als zusätzlich im Reflektor verbaute farbige LEDs (z.B. bei der Nitecore). Zwar reicht die Leistung damit nicht an die der Brinyte heran aber ist trotzdem locker auf die von Dir genannte Entfernung zu sehen.
Hier sind Beamshots einer leistungsfähigen Lampe mit farbigen Filtern mit 40 oder 42mm Durchmesser aus Bluzies Beamshotsammlung:
Acebeam L16 in Rot:https://abload.de/img/ap1190585ofslw.jpg
Acebeam L16 in Grün:https://abload.de/img/ap1190585ofslw.jpg
Acebeam L16 in Blau:https://abload.de/img/ap1190583kfsv6.jpg

Hier die Brinyte B188 zum Vergleich, der Beam lässt sich stufenlos verstellen:
Grün defokussiert:https://abload.de/img/ap1190577sis1a.jpg
Grün Fokussiert:https://abload.de/img/ap1190578c8si9.jpg
Rot Defokussiert:https://abload.de/img/ap1190580b5sv5.jpg
Rot Fokussiert:https://abload.de/img/ap1190579umsrg.jpg
Weiß Defokussiert:https://abload.de/img/ap1190575hys6m.jpg
Weiß Fokussiert:https://abload.de/img/ap1190576kos1m.jpg

Damit Du einen Vergleich zu Deiner vorhandenen Walther hast, hier Bluzies Beamshot einer ähnlich "leistungsstarken" Lampe, aufgenommen mit gleicher Kameraeinstellung:
Led Lenser P7.2 Defokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg
Led Lenser P7.2 Fokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg

So sieht eine Aufsteckfilter mit einer weißen Folie aus (die macht das Licht flutiger).
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Musst Du die gut 400m des Zuges komplett ableuchten?
Muß das farbige Licht auf die Distanz nur als Signal tauglich sein oder musst Du da auch was farbig ausleuchten?

Schau DIr mal die Fenix LD75C an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bbop

Flashaholic*
19 Januar 2016
494
441
63
Dortmund
Ich empfehle 2 Lampen.
Einen Thrower für die 400 Meter und eine kleinere mit farbigen LEDs wie die Nitecore.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Also Zp9? Ein eher stark fokusiertes grünes Licht, welches der TF (Lokführer) auch bei hellem Sonnenschein eindeutig erkennen kann (so eine Winkerkelle ist auf 400 m eher schlecht erkennbar). Taktische Haltung, um gut zielen zu können... Rot sollte mehr Power haben und breiter strahlen (um sinnvoll Sh3 zeigen zu können).

Wofür brauchen die Österreicher blau?

S.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Da würde mich jetzt auch mal das genaue Einsatzspektrum der Lampe interessieren. Schätze mal die farbigen Lichter nur als Signalleuchte und das weiße Hauptlicht auch zum Ausleuchten bzw. absuchen des 400 m langen Zuges? Ich hätte jetzt spontan auch an die Nitecore SRT9 gedacht.
 
17 Juni 2018
2
0
1
Guten Abend zusammen,

zunächst vielen vielen lieben Dank für so viele Antworten und Vorschläge :)

Ich konkretisiere mal meine Anforderungen:
Grün und Weiß brauche ich quasi alle 20-30 Minuten, je nach Anzahl der Halte (ZP9 für die, die sich auskennen :D). Rot nur im Notfall, um den Lokführer einen Nothalt zu signalisieren.
Blau wird in Österreich statt grün zum Abfahren verwendet.
Austauschbare Farbfilter bringen mir leider nichts, da ich auf dem Bahnsteig den Zug im Auge haben muss und dort nicht noch an der Lampe schrauben kann. Dennoch danke für die Idee
Auch sollte der Kopf nicht zu groß im Durchmesser sein, da ich die Lampe dauerhaft am Gürtel trage.
Die Klarus FH10 sieht echt gut aus, die überlege ich mir mal probeweiser zu bestellen und mal zu testen. Hat zwar kein Blau, aber für den deutschen Verkehr könnte sie taugen :)
Von einem Kollegen habe ich eine Setolite 4CLED zum testen geliehen, das Ding hat mich zur Verzweiflung gebracht, da ständig das Licht flackerte man am Gehäuse schrauben musste, weil die Lampe nicht richtig Strom bekam...

Falls noch jemand Vorschläge oder Ideen hat, gerne her damit

Lieben Gruß und schönen Abend noch
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wenn du das Licht nicht sofort anwählbar brauchst, geht vielleicht eine Eagtac D25c2 color. Die hat rgb und weiß, in ordentlicher Lichtstärke. Aber man muss den kopf losdrehen und festziehen um die Farben zu ändern, das ist etwas langwieriger/komplizierter als ein Schalter.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Austauschbare Farbfilter bringen mir leider nichts, da ich auf dem Bahnsteig den Zug im Auge haben muss und dort nicht noch an der Lampe schrauben kann.
Die Aufsteckfarbfilter von z.B Nitecore werden nur aufgesteckt und sind aus Gummi gefertigt. Das geht auch ohne hinsehen blitzschnell...;)
Natürlich wäre die Brinyte B188 für Deine Anwendungen noch besser geeignet, noch ist die aber nicht erhältlich. Da bliebe vorerst nur die Klarus,
die sollte dafür aber gut geeignet sein (allerdings kann die Klarus den Beam nicht so eng fokussieren wie die B188 und erreicht daher eine geringere Reichweite).

PS: Wenn Du bisher mit einer 3xAAA Lampe (Setolite) ausgekommen bist, wird Dich die Leistung der Klarus erstaunen...:D

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Für Österreich dann die Nextorch P5B an den Gürtel - die hat weiß und blau.......
Gibt es auch als weiß/grün und weiß/rot.
Aber vielleicht zu teuer und zu umständlich mit drei Lampen zu hantieren ;)
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Hallo,

Schau mal in dieses Review, die Brinyte B188 könnte dir gefallen.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-b188-jagdlampe.63706/
sieht zu groß und unhandlich aus, Reichweite ist schon gewünscht aber nicht um jeden Preis

Musst Du die gut 400m des Zuges komplett ableuchten?
Muß das farbige Licht auf die Distanz nur als Signal tauglich sein oder musst Du da auch was farbig ausleuchten?

Schau DIr mal die Fenix LD75C an.
400 Meter erfasst kein menschliches Auge, ich sag mal 100-200 Meter, noch weiter erkennt man eh nix mehr und muss näher hinlaufen, das Rot muss nur wargenommen werden um Notsignal zu geben, Leuchtweite also völlig nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Darf man als Kurzsichtiger überhaupt als Lokführer arbeiten?
was verstehst Du unter kurzsichtig ? man darf als Lokführer keine Rot/Grün schwäche haben und sollte seine Signale erkennen, gegen eine kurzsichtigkeit gibt es dann eine Brille, die wird in Führerschein auch eingetragen und man muss eine ersatz Sehhilfe mitführen. Ansonnsten gibt es noch so einige Test die man bestehen muss eh man Lokführer lernen kann.
und in Bezug auf die 400 Meter, man sollte schon erkennen ob da hinten noch seine Wagen am Zug dran sind, was man auf 400 Meter wohl kaum noch erkennt ist on der Riegel am Überseecontainer auch wirklich veriegelt ist, der ist mit sein 10 cm Größe einfach zu klein, eine feste Bremse erkennt man auf 400 auch nicht, es seih die brennt und qualmt, es hat also nix mit kurzsichtigkeit zu tun wenn man solche Sachen auf 400 Meter nicht mehr erkennt, da muss jeder näher ranlaufen, wenn man allerdings nicht mal mehr sieht ob sein Zug da hinten noch dran ist, dann ist das auch nicht kurzsichtig sondern blind :)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe den Thread jetzt nicht gelesen, aber der Titel deutet auf eine Rosamunde Pilcher Verfilmung.