Nicht immer....Es heißt nicht umsonst bei den Jägern (hab 5 im Verwandten und Bekanntenkreis) immer:
Zweimal scheiss, dann Zeiss
Ich habe einmal Scheiss gekauft, dann Zeiss.
Das ist jetzt aber wieder weg.
Fernglas Pentax.
Die ZF von Kaps und Docter.
Ob das heute auch noch so ist, dass die Qualität weit drüber ist, wage ich anzuzweifeln!
Zumindest bei meinen Ausstattungen ist das nicht so. Das Kaps ist seit 1976 auf einer Steyr 7x64 mit original Schwenkmontage montiert. Die Kombi hat weit über 1000 Schuß durch und alles ist super. Absehen läuft sauber und kein Nebel wie beim Zeiss...
Das Docter auf der 45er hat das selbe hinter sich, und da gehen die Selbstlaborate durch. Das Ding tritt merklich mehr, als die Brenneke. Auch hier alles suppi.
Und jetzt zum Preis:
Ansonsten hatte es ein Kollege mal, dass sich Zeiss geweigert hat, ein Glas zu reparieren, weil es einen Pilz hatte.
Bei mir ist es also anders rum. Zeiss hatte am Anfang überzeugt, ging dann den Gang des Nebels und bei den anderen Fabrikaten gibts keinen Grund zum Meckern.
Ansonsten behaupte ich, dass die ggf ebenfalls über kurz oder lang Probleme mit Kosten und Qualität bekommen, wie alle anderen Hersteller aller Waren aus deutschen Landen.
Ich würde dem Namen nicht (mehr) blind vertrauen.