Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Besonders fällt mir bei den Messebildern auf, dass der Frauenanteil bei den Besuchern - für mich - unerwartet hoch ist.

Nicht nur viele und interessierte Frauen waren dort. Bei freiem Eintritt für Kinder bis 14 Jahren waren auch viele Familien mit ihren Kindern hauptsächlich im Alter zwischen geschätzt 8 und 12 Jahren dort. Die Kinder werden ganz anders an das Thema herangeführt - das Messer ist ein Werkzeug, womit man schneiden und schnitzen kann. Salami, Käse, Tierfiguren aus Holz, das ist doch für Kinder sehr spannend. Die Macher gaben bereitwillig Auskunft auf all ihre Fragen.
Sehr angenehm, das zu sehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Nicht nur viele und interessierte Frauen waren dort. Bei freiem Eintritt für Kinder bis 14 Jahren waren auch viele Familien mit ihren Kindern hauptsächlich im Alter zwischen geschätzt 8 und 12 Jahren dort. Die Kinder werden ganz anders an das Thema herangeführt - das Messer ist ein Werkzeug, womit man schneiden und schnitzen kann. Salami, Käse, Tierfiguren aus Holz, das ist doch für Kinder sehr spannend. Die Macher gaben bereitwillig Auskunft auf all ihre Fragen.
Sehr angenehm, das zu sehen!

Früher war das hier auch anders. Ich habe mein erstes Klappmesser von meinem Opa bekommen. Wenn du damals kein Taschenmesser hattest hieß es gleich mit dir stimmt was nicht :)
Wenn du heute dein Vic zügst um deinen Kids die Crepes zu schneiden wirst du angeguckt als wärest du ein Massenmörder.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich hatte auch seit Kindertagen immer Messer zum Schnitzen dabei, im Österreich-Urlaub wurde dann auch Mal ein neues, größeres Fixed gekauft. Das berühmte Fahrtenmesser war obligat.
Nur vom Schärfen hatte ich damals noch keine Ahnung, Kieselsteine mussten herhalten :pinch:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Bei mir war das genauso. Als Junge ein schweizer Taschenmesser einstecken zu haben, war Standard. Bei den Pfadfindern hatten wir immer unser Fahrtenmesser am Gürtel. Aber wie sieht das heute aus?
Heute werden die Kinder in der Kiga und im Kindergarten bespitzelt. Wenn Jungs mit einer Eisenbahn spielen, oder Mädchen Zöpfe haben, wird sich schon über die Gesinnung der Eltern Gedanken gemacht.
Wir leben in einer kaum mehr nachvollziehbaren pervertierten Welt.

Wer In diesen Sumpf eintauchen will, kann sich ja mal den nachfolgenden, von unserer Bundesregierung geförderten Fragebogen anschauen. Aber Achtung: „Es ist gut möglich, dass einem dabei schlecht wird“.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/kita_internet_2018.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Bei mir war das genauso. Als Junge ein schweizer Taschenmesser einstecken zu haben, war Standard. Bei den Pfadfindern hatten wir immer unser Fahrtenmesser am Gürtel. Aber wie sieht das heute aus?
Heute werden die Kinder in der Kiga und im Kindergarten bespitzelt. Wenn Jungs mit einer Eisenbahn spielen, oder Mädchen Zöpfe haben, wird sich schon über die Gesinnung der Eltern Gedanken gemacht.
Wir leben in einer kaum mehr nachvollziehbaren pervertierten Welt.

Mit was sollen Kinder sonst spielen wenn nicht mit Eisenbahnen, Bauklötzen etc.? Wir haben ja keine Kinder, von daher hab ich da keinen Plan. Drückt man denen ein Tablet in die Hand?
Bitte klärt mich auf!

Selbst ich mit meinen 50 Jahren Kauf mir gelegentlich nen Lego Technik Satz, liegt dieser dann zu lange rum (weil ich kaum Zeit finde) baut meine Frau den auch schon Mal auf (die ist 37)
Sind wir jetzt seltsame Sonderlinge oder so?
Messer war als Kind Pflicht, ohne ging halt nichts.

Inzwischen werden ja belegte Brote in Plastik verkauft, die haben ne Aufreißlasche, kein Wunder das keiner mehr ein Messer dabei hat.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Selbst ich mit meinen 50 Jahren Kauf mir gelegentlich nen Lego Technik Satz, liegt dieser dann zu lange rum (weil ich kaum Zeit finde) baut meine Frau den auch schon Mal auf (die ist 37)
Sind wir jetzt seltsame Sonderlinge oder so?
Messer war als Kind Pflicht, ohne ging halt nichts.

Inzwischen werden ja belegte Brote in Plastik verkauft, die haben ne Aufreißlasche, kein Wunder das keiner mehr ein Messer dabei hat.

Deshalb habe ich Kids. Man kann mit dem ganzen Zeug spielen ohne sonderlich zu wirken.

Isst du wirklich in Plaste verpackte Butterbrote aus'm Supermarkt oder noch schlimmer Tankstelle :S

@FrankyK Wenn man keinen Schärfer zur Hand hat tut's auch die Unterseite einer Kaffeetasse (Steingut oder Porzellan nicht Plastik :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@uranus
Es kommt einem bei dieser Broschüre so vor als dass es "normal" ist, wenn Jungs mit Puppen spielen, und Mädchen keine Röcke tragen.
Im Gegensatz hierzu wird ein Rollenverhalten, welches früher "normal" war, heute als rechts gebrandmarkt. Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm spielen, geht ja gar nicht.
Ich frage mich, wann es verboten wird, seine Kinder selbst, ohne Besuch einer Kita zu erziehen.
In Frankreich wurde ja schon beschlossen, dass Kinder ab 3 Jahre in eine Kita / Kiga gehen müssen !!!
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dies auch bei uns eingeführt wird. Schöne freie Welt.


Ganz zu schweigen, von der zu diesem Thema passenden, frühsexuellen Erziehung in Kita und Kiga.


Bin ich froh, dass meine Kinder schon erwachsen sind.

P.S. In einem Kindergarten waren meine Kinder auch. Aber nur 1/2 Tags und ohne Zwang.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Na ja, nicht so wirklich - war scherzhaft geschrieben :).
Habe mir aber für den Sieger LongLife eine Art. Transport-Rohr gebastelt, in dem der Rubinstab sicher untergebracht ist. Da ich ihn ein Mal auf nem Treff mit hatte, wurde er immer wieder verlangt und so zum Selbstläufer.

Ich nutze so nur den SiegerLonglife, habe aber noch einen Wicked Edge. Für unterwegs habe ich die DMT-Diamantschärfer mit einklappbarem Griff, der auch gleich den Schärfern als Schutz dient.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Na ja, nicht so wirklich - war scherzhaft geschrieben :).
Habe mir aber für den Sieger LongLife eine Art. Transport-Rohr gebastelt, in dem der Rubinstab sicher untergebracht ist. Da ich ihn ein Mal auf nem Treff mit hatte, wurde er immer wieder verlangt und so zum Selbstläufer.

Ich nutze so nur den SiegerLonglife, habe aber noch einen Wicked Edge. Für unterwegs habe ich die DMT-Diamantschärfer mit einklappbarem Griff, der auch gleich den Schärfern als Schutz dient.
Na für so eine Auswahl an Schärfern habe ich nicht genug Messer :)
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Nachdem alle ihre super schönen Sammlerstücke zeigen zeige ich heute Mal die andere Schiene: Bugetknives :thumbsup:

Sanrenmu dürfte inzwischen ja jeder kennen.
Hier das S725-1
IMG_20190526_235953.jpg

Das SRM 9008 (ebenfalls Sanrenmu)

IMG_20190527_000032.jpg

Und eins das ich aus einer alten SteelWill Klinge gebastelt habe. D2 Stahl mit Eschegriff. Mein Lederbastelmesser.
IMG_20190527_000015.jpg

Ich weiß das Aretierende Einhänder verboten sind, aber fürs Angeln und beim Grillen ist es trotzdem dabei. Ich meine wer kennt das nicht? Man wird eingeladen und bekommt ein Stück Flachstahl mit Griff anstelle einem Messer, oder noch schlimmer Plastikeinwegbesteck :eek::eek::eek:
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
Budget ist immer gut. Der kleine Chinese für das Grobe. Einmal auf der Waage und einmal mit Kollegen von ER und Real Steel. Und in Aktion ... und dann noch vermessen....jetzt könnte man den BMI ausrechnen... egal. Also das Ding ist für sub 15 Euro einfach super.

2016_0915_17041700.jpg 2016_0915_17060100.jpg 2016_0915_17095300.jpg2016_0915_17162500.jpg2016_0915_17171100.jpg
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
BMI ist bei 0% Fettanteil doch Schnuppe :cool:

Das Cima hatte ich auch schon auf dem Schirm, konnte mich bisher aber noch zurück halten. @TanteElfriede wie verhält sich denn der Stahl? Hätte ja eine nette Größe als Stallmesser.

Mit dem Griff vom Real Steel bin ich nicht warm geworden. Irgendwie kantig und auf jeden Fall nicht dick Bzw hoch genug.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Nachteilig bei dem Cima finde ich das Gewicht, für den harten Einsatz ist das, vorallem wegen des Preises, natürlich super geeignet.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Nachteilig bei dem Cima finde ich das Gewicht, für den harten Einsatz ist das, vorallem wegen des Preises, natürlich super geeignet.
Naja, als EDC finde ich es auch zu hässlich. Finde allerdings die Esseeteile genauso hässlich weshalb ich nie eins kaufen werde.
Zum Strohballen, Futtersäcke aufschneiden finde ich es okay. Halt ein messer wo es nicht schlimm ist wenn es kaputt/verloren geht.
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...also der Stahl ist soweit OK. Ich komme damit gut klar. Ist sicher nicht so schnitthaltig wie z.B. der vom ER ... dafür aber halt auch fix neu abgezogen... Ich hab es eine Zeit lang viel für Grobe Sachen genutzt und dann war schon auch Bedarf da mal drüber zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ein SRM 9008 ist seit dem Wochenende auch hier und mir gefällt es ausgesprochen gut.

E.

Ja die Wangeredition sieht schon besser aus.

Die SRM Messer sind wirklich gute User. Endlich kein 7Crschlagmichtod Stahl sondern Sorten die man kennt :thumbup:
Das 1006GB hat sogar 14C28N welchen ich bei meinem H6 schon gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Real Steel H6-1 framelock folder. Ja inzwischen weiß ich auch daß das entfernen des Thumbstuds nicht reicht um es Gesetzes konform zu machen.

Ist son Scheizer eigentlich noch ein Messer oder schon ein Tool?

Grüße
FraroIMG_20190529_190358.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Die oben genannte Kita-Broschüre ist eigentlich recht ehrenhaft. Ich weiß auch nichts davon, dass Cowboy spielen etc verboten (!) sein soll. Und warum sollte es nicht "normal" sein wenn Jungs mit Puppen spielen? Ich glaube die ganze Angst vor Frauen und Gleichberechtigung und der Hass auf Menschen die anders oder "schwächer" sind zeugt eher von Unzufriedenheiten mit sich selbst. Braune (bzw blau-rote) Gesinnungen sind leider wirklich extrem mainstream geworden, DAS sollte man bekämpfen. Auf der anderen Seite: Politik gehört eigentlich nicht ins Taschenlampenforum.
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ok, zurück zum Thema. Mein aktuelles Immer-dabei-Messer ist ein Sanremu 6020. Sehr klein, sehr hübsch, sehr scharf, legal-to-carry (weil nicht feststellbar), mit "Spyderhole" und Flaschenöffner, glänzender Edelstahl. Das Öffnen mit einer Hand geht nicht sooo geschmeidig aber es geht. Ich mag das kleine Ding sehr gern. DSC_7728-1238x2201k.JPG DSC_7729-2201x1238k.JPG

Und mal was spezielles: ein Laguiole mit Griffschalen aus Elfenbein. Keine Sorge, der Mammut war schon 30000 Jahre tot, bin normal auch kein Fan von diesem Material. Wenn einer mehr über dieses Messer weiß, gerne mitteilen. Gekauft wurde es vor vielen Jahren in einem legendären Messergeschäft in Bozen. DSC_7730-2201x1238k.JPG DSC_7731-2201x1238k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Und mal was spezielles: ein Laguiole mit Griffschalen aus Elfenbein. Keine Sorge, der Mammut war schon 30000 Jahre tot, bin normal auch kein Fan von diesem Material. Wenn einer mehr über dieses Messer weiß, gerne mitteilen. Gekauft wurde es vor vielen Jahren in einem legendären Messergeschäft in Bozen. Anhang anzeigen 107999 Anhang anzeigen 108000

Naja, zumindest habe ich über die Firma nur gutes gehört.
Mit Mammut natürlich eher ein Sammlerstück, welches allerdings gebraucht ausschaut. Find ich gut. Messer sind zum benutzen da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, es wurde von meinem Vater etwas benutzt bzw war jetzt kein reines Vitrinenstück. Am unteren Griff löst sich ein Stückchen fast, das war vom Hersteller nicht so optimal bedacht, die Befestigung mittels Schraube bzw Nagel. Wurde bei Nachfolgemodellen meines Wissens geändert.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ja, es wurde von meinem Vater etwas benutzt bzw war jetzt kein reines Vitrinenstück. Am unteren Griff löst sich ein Stückchen fast, das war vom Hersteller nicht so optimal bedacht, die Befestigung mittels Schraube bzw Nagel. Wurde bei Nachfolgemodellen meines Wissens geändert.
Heute werden die meines Wissens von innen verschraubt. Deswegen sehen die "Nietpunkte" außen oft nicht so richtig rund aus. Ganz früher wurden die natürlich richtig vernietet. Sieht man wenn man ins Messer reinguckt. Entweder sieht man Nagelköpfe oder eben welche von Schrauben.
Ist auf jeden Fall ein schönes Messer
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
@Corbon,
du nutzt eine Spyderedge als EDC. Ich hab mal ne Comboedge ausprobiert, taugt mir aber so gar nicht.
Wobei noch ein Police mit SE auf dem Wunschzettel ist, allerdings nur für die Vitrine.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hier noch drei China-Messer, die ich aus unterschiedlichen Gründen angeschafft habe.

Das Ganzo/Firebird F729 erfüllt 3 Features, die ich persönlich noch nicht kannte bzw in der Hand gehalten habe: ein Griff aus Fiberglas, ein Daumenloch a la Spyderco und ein "Axis Lock" a la Benchmade. Manche verachten ja diese "Inspirationen" als Piraterie, aber auf der anderen Seite kann sich nun mal nicht jeder die teuren "Originale" leisten. Als EDC ist es mir zu groß, ansonsten gefällt es mir haptisch sehr gut. Die Spyderco-Klingenform ist nett, allerdings frag ich mich manchmal ob ein Messer wirklich so spitz sein muss. Für's Brötchen schneiden finde ich die Dinger zu spitz.

Das Sanrenmu 7010 ist recht populär, nettes kleines Einhandmesser.

Dann noch ein Chongming CM83, die Firma sagt mir nichts, aber es war günstig und ich hatte noch keinen Flipper. Ist ja im Prinzip ein halbautomatisches Springmesser, in meinen Augen fast schon zu aggressiv. Beim Schmetterlingsmotiv bin ich noch unschlüssig ob es hübsch oder kitschig ist. Und ob es dem Messer an Bedrohlichkeit nimmt oder erst recht zynisch wirkt. Das Messer ist bisschen schwer/groß, ich lauf nicht damit durch die Gegend (darf ich ja auch nicht), aber es ist ein netter Brieföffner usw.

Ach und als Bonus zeige ich hier noch ein kleines Laguiole-artiges Messer, allerdings mit Metallgriff. Gibt es in meinem Elternhaus auch noch in einer Nummer größer und in zwei Nummern größer. Ich mag das kleine und früher mal ziemlich scharfe ganz gern.

Die Fotos sind nicht die besten, sorry.
DSC_7732-1238x2201.jpg DSC_7733-1238x2201.jpg DSC_7734-1238x2201.jpg DSC_7735-1238x2201.jpg
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Hier noch drei China-Messer, die ich aus unterschiedlichen Gründen angeschafft habe.

Das Ganzo/Firebird F729 erfüllt 3 Features, die ich persönlich noch nicht kannte bzw in der Hand gehalten habe: ein Griff aus Fiberglas, ein Daumenloch a la Spyderco und ein "Axis Lock" a la Benchmade. Manche verachten ja diese "Inspirationen" als Piraterie, aber auf der anderen Seite kann sich nun mal nicht jeder die teuren "Originale" leisten. Als EDC ist es mir zu groß, ansonsten gefällt es mir haptisch sehr gut. Die Spyderco-Klingenform ist nett, allerdings frag ich mich manchmal ob ein Messer wirklich so spitz sein muss. Für's Brötchen schneiden finde ich die Dinger zu spitz.

Das Sanrenmu 7010 ist recht populär, nettes kleines Einhandmesser.

Dann noch ein Chongming CM83, die Firma sagt mir nichts, aber es war günstig und ich hatte noch keinen Flipper. Ist ja im Prinzip ein halbautomatisches Springmesser, in meinen Augen fast schon zu aggressiv. Beim Schmetterlingsmotiv bin ich noch unschlüssig ob es hübsch oder kitschig ist. Und ob es dem Messer an Bedrohlichkeit nimmt oder erst recht zynisch wirkt. Das Messer ist bisschen schwer/groß, ich lauf nicht damit durch die Gegend (darf ich ja auch nicht), Anhang anzeigen 108032 Anhang anzeigen 108033 Anhang anzeigen 108034 Anhang anzeigen 108035 aber es ist ein netter Brieföffner usw.

Ach und als Bonus zeige ich hier noch ein kleines Laguiole-artiges Messer, allerdings mit Metallgriff. Gibt es in meinem Elternhaus auch noch in einer Nummer größer und in zwei Nummern größer. Ich mag das kleine und früher mal ziemlich scharfe ganz gern.

Die Fotos sind nicht die besten, sorry.
Ich finde die Chinadinger nicht schlecht und wenn es dann Mal kaputt ist ist es nicht schade drum. Die Qualität ist ja mittlerweile auch ok. Ein original Spyderco Paramilitary kostet da schon ein paar Flocken mehr. Natürlich ist der S30V besser.
Kann dem Axis allerdings nichts abfinden. Lieber Framelock oder Liner. Aber die letzte Zeit habe ich immer nur das Manly Wasp in der Tasche. Groß genug,scharf und gesetztes konform :) Vielleicht hole ich mir das Comrade auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, ich war auch ein wenig enttäuscht vom Axis Lock, geht nicht so geschmeidig wie in meiner Vorstellung und das auf- und zu "schütteln" kommt mir auch bisschen wie eine unnatürliche Handbewegung vor (eigentlich ein Fußballbegriff). :) Benutze zum Öffnen doch lieber das Loch.

Trotzdem hole ich mir vielleicht noch das Ganzo F7551 mit Hackebeil-Klinge. Vielleicht kann man sich sogar rasieren damit. :) Und dann hol ich mir eventuell noch ein Sanrenmu mit Gurtschneider und Glasbrecher (für's Auto).

Ach, und meiner lieben Frau habe ich ein Victorinox Ranger Wood geschenkt, wurde hier glaube ich schon mal vorgestellt. Hübsches Ding. Habe mich nur gerade gefragt "Wo ist denn die verdammte Säge, haben die mich über's Ohr gehauen?" bis ich gemerkt habe, dass man die etwas anders ausklappt (steht etwas über). :)
Zwei Fragen an die Kenner: Der Linerlock ist "andersrum" als ich das kenne, ist das eine Schweizer Eigenart oder habe ich eine Linkshänderversion? Und sollte man das Holz irgendwie pflegen/einölen?

DSC_7736-1238x2201k.JPG DSC_7737-1238x2201k.JPG
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Naja der Liner beim Vic ist halt eigentlich nur eine Zwischenschicht an die der Lock dran gebastelt ist. Normalerweise hält ja der Liner die Klinge in Position. Dies wird beim Vic ja nach wie vor von der Rückenfeder übernommen. Hier ist das wirklich nur ein Lock. Oft haben die Klingen ja sogar ein bisschen Spiel.

Wenn das unbandeltes Holz ist kannst du es mit Leinöl versiegeln oder ab zu mit normaler Möbelpflege (für Massivholz) oder Teakholzöl behandeln. Einfach das Zeug ausm Supermarkt. Da gibt's viele Möglichkeiten. Manche schwören auf Kamillenöl. Das wird aber nicht hart. Deshalb verwende ich es nicht.