Liebe Messerfreunde,
Fällkniven hat einen Ruf wie Donnerhall und das zu Recht!
Ich habe einige FK, keines enttäuscht, doch dieses hier, das Modell GP (für Gentleman Pocket Knife) macht es nicht nur mir schwer!
Einerseits liebe ich sein Design, die Verarbeitung, die Klingenform, doch andererseits will mir deren Schliff für rein gar nichts von dem geeignet erscheinen,was ich mit einem Messer zu schneiden habe.
Die Klinge ist extrem ballig geschliffen und spaltet wirkungsvoll wie eine Axt.
Weshalb manche sie schon enerviert umschleifen liessen, es kursiert ein Video im Netz von einem Exemplar, das von (glaube) Jürgen Schanz auf Vordermann gebracht worden ist, er schliff die Klinge komplett um, sogar ihre Beschriftung ging dabei teilweise verloren.
Im Ergebnis glaube ich, dass die Bezeichnung des GP irreführend ist, nicht für Gentleman, sondern für die Jäger unter diesen!
Darunter ein Benchmade.
Al Mar AMK, gewohnt qualitätvollund elegant:
Dieses Messer ist ein Glücksfall, von der „Edelmarke Land“ des chinesischen Herstellers Sanrenmu, der auch für namhafteste Marken fertigt, dann jedoch zum mehrfachen Preis:
Das wohl erste Cold Steel Recon 1, m.W. höchst selten, da CS bei seiner Produktion die Rechte um den Axis Lock erletzt habe und es deshalb aus dem Verkehr gezogen worden sei, mein Exemplar nicht:
Grüsse - Lux