Zeigt eure Messer

25 Dezember 2017
23
81
13
mein noch aktuelles messer für den wald heutzutage wohl "buschcraft" messer genannt. aus einem rest 100MnCrW4 / o1 ca 3mm stark 60 hrc mit scandi schliff. griffschalen aus einem alten bambus schneidebrett.... nicht hübsch aber überlebt seit jahren jede misshandlung

IMG_20170305_165023.jpg

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Bastinelli Safe

33510361ff.jpg

33510635xi.jpg

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Um den Preisdurchschnitt mal ein bißchen zu senken:D, hier mein Schneidwerkzeug:
full

Klinge aus 420er Stahl, Griff aus gestrahltem Edelstahl, Einhandbedienung, verriegelbar und mit Gürtelclip.
Ist seit mehreren Jahren im (gelegentlichen!) Einsatz und funktioniert immer noch einwandfrei.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Schönes Stück. Das Teil dürfte noch den Clip ohne "Knick" haben sowie zwei gleichgroße Washer?

Danke! Ja, die Washer sind gleich groß. Ob das ein Clip ohne Knick ist, kann ich nicht sagen - ich kennen "den Knick" nicht.

Deine Regular-Sammlung ist :cool: Die Dinger liegen wesentlich besser in der Hand als die Classic. Und zwei noch mit dem sexy-Stahl BG42 :thumbsup:. Schade, daß ihn so gut wie kein Macher mehr verwendet.

Meines ist übrigens aus dem 3. Quartal '97. In '96 wurde das Regular zum ersten Mal aufgelegt, das Classic gibt es schon etwas länger.

Noch etwas von mir: Barkie (BRKT) Bravo Necker 1st Production Run mit 12C27-Klinge
BRKT Bravo Neckie , 1st Prod. Run , Serie , 80€.JPG

und: Daniel Boll, Giraffenknochen an 17cm 1.2519, Stahlbacken
Daniel Jeremiah Boll Fixed.JPG

Daniel Jeremiah Boll Fixed, Foto 2.JPG

Liebe Grüße

Franky

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Noch etwas, was meinen Geschmack an Außergewöhnlichem und Gerocktem voll trifft:

André Perret aus der Schweiz, Bronze-Griffschalen mit Spuren einer Hufraspel, Damasteel-Klinge mit Hohlschliff, Backlock-Variation. Tolles Design, finde ich. Und, er fertigt auch alle Schrauben selbst :cool:
André Perret, Folder.JPG

André Perret, Folder, Bild 2.JPG

Liebe Grüße

Franky

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Noch etwas, was meinen Geschmack an Außergewöhnlichem und Gerocktem voll trifft:

André Perret aus der Schweiz, Bronze-Griffschalen mit Spuren einer Hufraspel, Damasteel-Klinge mit Hohlschliff, Backlock-Variation. Tolles Design, finde ich. Und, er fertigt auch alle Schrauben selbst :cool:
Anhang anzeigen 93569

Anhang anzeigen 93568

Liebe Grüße

Franky
Hi Franky,

Mir läuft der Sabber am Kinn runter!
Tolle Messer hast du da!:)

V.G.
Ralf

Hier noch eins von der Stange!
P1170804.JPG P1170805.JPG

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Messern da sie für mich im Outdoorbereich Werkzeug sind und nach kurzer Zeit entsprechend aussehen.
Bei Taschenlampen ist es ja so dass innerhalb weniger Monate ein drastischer Preisverfall zu verzeichnen ist, weil neue Modelle raus gekommen sind und die alte Lampe nicht mehr up to Date ist. Wie ist das im Messerbereich? Haben die, sofern sie unbenutzt blieben, besseren Werterhalt?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Teure Sammlermesser habe ich zwar nicht, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner "Sammlung".

Sanrenmu 9054: Mein EDC. Wichtig war mir, dass es §42a-konform und einfach zu öffnen ist. Die Kombination Flipper + Slipjoint gefällt mir hier am besten. Eine Verriegelung der Klinge habe ich noch nicht vermisst, da ich es nicht für gröbere Arbeiten brauche und der Flipper verhindert, dass es versehentlich zuklappt.

SOG Fusion Micron Tanto: Man sollte natürlich immer ein böse aussehendes Tanto mit geschwärzter Klinge dabei haben. Daher hängt es immer am Schlüsselbund. (Es ist aber eher witzig als sinnvoll)

Böker Plus Rescom: Gurtschneider/Rettungsmesser. Ich hab's noch nie gebraucht und hoffe, dass es so bleibt.

Victorinox CyberTool Lite: Es ist irre praktisch, immer einen passenden Schraubenzieher, eine Schere und eine kleine Zange in der Hosentasche zu haben. Die LED ist ein super Ziellicht für den Bithalter und die Lupe habe ich auch schon öfter benutzt als ich vor dem Kauf gedacht habe. Eigentlich wollte ich die kleinere Version ohne Lupe und LED, habe aber diese Version gekauft, da ich sie günstiger bekommen habe und freue mich nun, die beiden zusätzlichen "Werkzeuge" zu haben. Die sind für mich deutlich nützlicher als die beiden verbauten Messerklingen - auf die könnte ich gut verzichten.

IMG_1434.jpg

Meine beiden Multitools:

Leatherman Super Tool 300: immer im Rucksack dabei, falls das Victorinox mal Hilfe braucht

Ganzo G302-B: auch ein tolles Multitool, leider aber nicht §42a konform

IMG_1432.jpg

Der Rest der "Sammlung":

IMG_1425.jpg

- Ganzo G711
- Ganzo G710
- CRKT Mo'Skeeter
- Opinel Nº08 Carbone
- Opinel Nº07 Inox

Eigentlich sind es schon mehr als ich brauche, aber irgendwann kommt nochmal was mit feststehender Klinge. Am liebsten ein Extrema Ratio. Bisher waren die Preise aber immer deutlich höher als die Kaufmotivation, da ein solches Messer keinen wirklichen Nutzen für mich hat.

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Bei Taschenlampen ist es ja so dass innerhalb weniger Monate ein drastischer Preisverfall zu verzeichnen ist, weil neue Modelle raus gekommen sind und die alte Lampe nicht mehr up to Date ist. Wie ist das im Messerbereich? Haben die, sofern sie unbenutzt blieben, besseren Werterhalt?

Jein. Das kommt sehr auf das Messer an, z.B., ob es noch erhältlich ist oder wie gut der Stahl behandelt ist. Letzteres merkt man aber m.M.n. wirklich erst bei/nach der Nutzung.
Ich habe in den letzten Jahren viele "Gebrauchsmesser" (u.a. Victorinox, Real Steel, Cold Steel, Ontario RAT) ausprobiert und dann wieder verkauft und selten einen Verlust gemacht. Wenn sich rumspricht, dass ein Messer gut ist, wird man es häufig noch für einen anständigen Preis los.

• Danke
Reaktionen: Nuss und freaksound

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
In '96 wurde das Regular zum ersten Mal aufgelegt, das Classic gibt es schon etwas länger.

Das ist so nicht ganz korrekt. Irgendwann Ende der 1980er kam das Sebenza heraus, zuerst das H(andmade) Sebenza, dann das P(roduction) Sebenza. Meines Wissens nach sind alle H Sebenza und die ersten P Sebenza nummeriert. 1996 hat Chris Reeve das Design des Sebenzas geändert und es hieß Regular. Die ersten Regulars wurden, wie auch schon die H und P, noch mit ATS34 Klingenstahl gefertigt, 1997 wurde dann (bis 2001) auf BG42 umgestellt. Da einige User das alte Design besser fanden, wurde 2000 dann das Classic MM aufgelegt, welches den H und P Sebenzas sehr ähnlich war. Dieses hatte zuerst auch eine BG42 Klinge, ab 2002 wurde auf S30V umgestellt (an dessen "Entwicklung", im Gegensatz zu vielen anderslautenden Berichten, Chris Reeve nicht beteiligt war). Das Classic MM wurde dann (ich meine, es war 2009) vom 21er abgelöst. Dieses hatte zuerst auch S30V, wenig später dann S35VN, der bis heute verwendet wird. Die Unterschiede zwischen Classic MM und 21 sind aber eher klein, man muss schon genauer hinschauen.

Hier mal ein Classic MM, der "neue" Clip ist hier ganz gut zu erkennen:
full

Wie ist das im Messerbereich? Haben die, sofern sie unbenutzt blieben, besseren Werterhalt?
Viele Messer haben sogar einen Wertzuwachs. Wenn die drei Regulars auf meinem Bild unbenutzt und mit Birthcard und Box wären, könnte ich sie Übersee jeweils ende dreistellig/anfang vierstellig verkaufen. Sind aber alles User und bei zweien fehlt Box und Birthcard, also kannst du da 1/3 bis 1/2 abziehen. Ich denke aber nicht, dass ich sie noch einmal verkaufen werde, hat lange gedauert, die zu bekommen;)

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
... aber mich interessiert (auch) das Schwein.
Ich weiß ich kenne es aus einer der Zeichentrickserien meines Neffen.
Kriegt man(n) das einzeln und wenn ja wo?
Wäre ein ideales Geschenk für einen befreundeten Jäger der ein Wildschwein(e)-Problem hat:hinter:.

Nun, das ist ein Warzenschwein, welches wie alle anderen Beads von ihm die Frau von Michael Zieba herstellt. Gibt es leider nur persönlich auf den Messen, auf denen er ausstellt - ist also nicht bestellbar. Oder Du schreibst ihn Mal an und fragst freundlich nach. Tut mir Leid für Dich!
EDIT: Michael Zieba ist am 14. und 15. September auf der Messershow in Paris - da könntest Du welche bekommen - schreib ihn an, er möge welche mitbringen (sofern Du nach Paris fahren kannst - lade Deine Freundin/Frau dahin ein ;)).

@LED: okay, die Geschichte kenne ich etwas anders, die H und P Sebenzas kenne ich, aber das Classic wurde meines Wissens so um 1993 oder 1994 aufgelegt. Aber 100%ig sicher bin ich nicht, da ich es nur gelesen/gehört habe.

Okay, mein Clip ist ohne Knick :)
Sehr schönes Classic MM :thumbup:

@karbid: kuhles Hossom! Ich habe ein ähnliches Lightfoot:

Greg Lightfoot Fixed.JPG

Greg Lightfoot Fixed, Foto 2.JPG

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.

Super ich begrüße diese Entwicklung hier ebenfalls!

Zum Einstieg mal vier meiner Lieblings Begleiter : Das Mora Eldris sowie drei Opinel (Explore, No9 Carbon, Outdoor).
Das Eldris oder das Explore kommen aber eher mit in den Wald, zum wandern o.ä.
20180616_124555-2448x1377.jpg

G

Gast 10655

Guest
@Dr.Devil :habe die Ehre. Ja super ich hab das gelbe... ich trags auch als Neckie. Allerdings ohne die Sicherungslasche; ich habe innen an der Scheide Gorilla Tape angebracht.
Das Eldris reicht allemal und ist sehr sozialverträglich

• Danke
Reaktionen: Nuss

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
EDIT: Michael Zieba ist am 14. und 15. September auf der Messershow in Paris - da könntest Du welche bekommen - schreib ihn an, er möge welche mitbringen (sofern Du nach Paris fahren kannst - lade Deine Freundin/Frau dahin ein ;)).

Schade, haut leider zeitlich überhaupt nicht hin (da bin ich gerade rund 873 km entfernt örtlich gebunden), aber danke für die Rückinfo.

Gruß

Michael

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Etwas ganz anderes - ich nenne es Genussmesser, weil man es mit Genuss öffnet, schließt, damit spielt, benzutzt. Mechanik vom Feinsten, reine Handarbeit, perfekte Passgenauigkeit:

Alfred Dobner, ein Franke, der in Schweden lebt und wirkt. Drehbügel-Folder, Klinge, Mechanik und Spacer aus rostfreiem Spirographen-Damast von Markus Bahlbach, Griffbeschalung Steinbockhorn, Filework und Sonnenschliff an den Linern, Filework auch am Klingenrücken
IMG_1736.JPG

IMG_1739.JPG

IMG_1741.JPG

IMG_1743.JPG

IMG_1745.JPG

IMG_1746.JPG

IMG_1747.JPG

IMG_1748.JPG

IMG_1749.JPG

IMG_1750.JPG

Den Bügel klapp man auf, dreht damit die Klinge bis zum Anschlag und klappt ihn wieder zu - geht ohne umzugreifen.

Liebe Grüße

Franky

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
So hier mal mein Every-Day-rumschlepp:

Spydi Delica am Mann
Fällkniven F1, Mora Companion und Leatherman Skeletool im Rucksack.

In die Pouch des LM soll über kurz oder lang noch ein Bitset und ein kleines Vic kommen.

Für "schicke Anlässe" hab ich noch ein gemoddetes (schreibt man das so?) Kershaw Skyline. Eins der tollsten und schneidfreudigsten Messer die ich kenne und garnicht mal teuer.

DSC_0663.JPG

G

Gast 10655

Guest
Guten Morgen.

@Nuss ja am Eldris sieht man erst Wie wenig man eigentlich oft braucht gell. Ich würds definitiv nimma hergeben!
Hier ein anderer Klassiker: Victorinox Rescue Tool.

Aktuell stehen noch auf der Wunschliste das Cold Steel Pocket Bushman sowie das Precision von Real Steel (Poltergeist Works Design).

20180626_212806-2448x1377-1836x1033.jpg

25 Dezember 2017
23
81
13
bin mit dem thema messer selber bauen noch nicht so lange infiziert, deshalb experimentiere ich da noch etwas rum. das ergebniss der letzten 3 tage.
erstes "nordisches" messer mit verstecktem erl und der versuch einer selber genähten lederscheide....
wieder sehr viel reste verbastelt. klinge aus einer alten stahlfeile (1.2002 gehärtet und angelassen auf 64 hrc)
das kupfer lag noch rum von damaligen wasserkühler bau versuchen, das dunkle holz ist ein altes küchenbrett und das andere war vermuttlich mal eine vorhangstange

IMG_20180804_150722.jpg