Meins (dunkle Version) kam gestern an. War ein guter Tipp. Vielen Dank, mein Lieber!Preistipp :
Also das alles für unterm Strich 43€ hier her geliefert: TOP.
Meins (dunkle Version) kam gestern an. War ein guter Tipp. Vielen Dank, mein Lieber!Preistipp :
Also das alles für unterm Strich 43€ hier her geliefert: TOP.
Kannst du bitte ein Bild von der dunklen Version posten? Ich würde mich sehr freuen!Meins (dunkle Version) kam gestern an. War ein guter Tipp. Vielen Dank, mein Lieber!
Es sieht wirklich aus wie auf der webseite. Poste ich später gern noch mal,Kannst du bitte ein Bild von der dunklen Version posten? Ich würde mich sehr freuen!
) Smartphone erstmal finden...Wenn die wenigstens rinen besseren Stahl einsetzen würden...da bricht sich doch niemand nen Zacken aus der Krone, den 14C28N, notfalls den 12C27 oder auch einen 9CR zu benutzen...
absolut. 5Cr15MoV muss nun wirklich nicht sein. ich bin mittlerweile ein großer Fan von 14c28N...Wenn die wenigstens rinen besseren Stahl einsetzen würden...da bricht sich doch niemand nen Zacken aus der Krone, den 14C28N, notfalls den 12C27 oder auch einen 9CR zu benutzen...
...und viel teurer würde das Messer dadurch auch nicht, das würde dann bei max. 20€ liegen.
Verstehe ich. konnte mir aber die Messer mit "Highend"-Stahl nie leisten... ¯\_(ツ)_/¯Steht ja, sonst Budget
Ist halt nen Beater.
Ich nutze selten noch 14c28n, nur für Outdoor Messer, da der Stahl echt tough ist, aber als EDC gibt es (imho) bessere.
Der 14c28n nimmt ne Hammerschärfe an und auch einige Standzeit, für meine Anforderungen aber auch zu wenig
Kommt halt immer auf den Anwendungszweck an.
Da ist mein Liebling S90V
Ich verstehe auch nicht, warum viele sagen Magnacut löst M390 ab.
Meiner Erfahrung nach ist Magnacut echt gut und kann sehr fein ausgeschliffen werden.
M390 ist meiner Erfahrung nach aggressiver im Schnitt…
Das war auch niemals als Kritik an Deinem Vorschlag gedacht und gemeint, lediglich an Hersteller wie KaBar, die solche Stähle wie den 5CR, 7CR und auch 8CR immer noch in Auftrag geben.Steht ja, sonst Budget
Ist halt nen Beater.
Ich nutze selten noch 14c28n, nur für Outdoor Messer, da der Stahl echt tough ist, aber als EDC gibt es (imho) bessere.
Der 14c28n nimmt ne Hammerschärfe an und auch einige Standzeit, für meine Anforderungen aber auch zu wenig![]()
Mit Dank!
Ich mag tatsächlich diese Skelettfixed nicht so gern.Mit Dank!
Ich finde es tatsächlich ein wenig heller als auf deren Homepage, gefällt mir so in Realität also besser als bei den Werbefotos.
Ok. ich habe Handschuhgröße 9.Ich mag tatsächlich diese Skelettfixed nicht so gern.
Es gibt ein paar, deren Griff auch trotz kleinen Messers dick oder groß genug ist, dass er in meine Wurstfingerhände passt
Und trage gern verdeckt...Ich weiß nicht, wer mein Hirn da seit gestern geritten hat...jedenfalls habe ich gestern in der Heide alle Folder zuhause gelassen und mir das alte Chris Reeve Inyoni mal wieder an den Gürtel gepackt.Ok. ich habe Handschuhgröße 9.Und trage gern verdeckt...

Ooh, zeig doch mal das Chris Reeve in seiner ganzen Schönheit.Ich weiß nicht, wer mein Hirn da seit gestern geritten hat...jedenfalls habe ich gestern in der Heide alle Folder zuhause gelassen und mir das alte Chris Reeve Inyoni mal wieder an den Gürtel gepackt.
Hier habe ich die Messer gepostet, u.a. auch beide Reeve Knives.Ooh, zeig doch mal das Chris Reeve in seiner ganzen Schönheit.
PS: Mit "verdeckt" meine ich meist IWB oder horizontal am Gürtel (auf 11 Uhr)
Ich mag tatsächlich diese Skelettfixed nicht so gern.
Es gibt ein paar, deren Griff auch trotz kleinen Messers dick oder groß genug ist, dass er in meine Wurstfingerhände passt.

Das stimmt, absolut alles dabei. Nichts nervt so sehr, als wenn man zu einem Messer/ Tool noch ein Teklock oder Clip extra dazukaufen muss.Rundumsorglospaket
Wie bei Chris ReeveMicrofasertüchlein und Säckchen, Beipackzettel etc....alles rund um ein Stück Dosenblech -.-
Und, bei 0,35% Kohlenstoff, vermutlich schon beim anschauen stumpf wirdEdelstahl X35Cr16N welcher sich sauscharf ausschleifen lässt
. Die max 0,15% Stickstoff reißen das dann auch nicht raus.Könntest Du aufhören, diesen armen Stahl zu mobben?Und, bei 0,35% Kohlenstoff, vermutlich schon beim anschauen stumpf wird. Die max 0,15% Stickstoff reißen das dann auch nicht raus.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Der Stahl ist jetzt nichts Besonderes, aber die Franzosen haben die Härtung gut im Griff und durch die Cryo-Behandlung ist der Stahl echt brauchbar. Das Teil ist ein Alltagsmesser, wie ein Victorinox auch. Habe es oft bei mir, wird benutzt ob bei der Brotzeit oder Kartons öffnen/zerteilen usw. Wenn's Schärfe verliert, abends ab aufs Leder, wieder fit.Und, bei 0,35% Kohlenstoff, vermutlich schon beim anschauen stumpf wird. Die max 0,15% Stickstoff reißen das dann auch nicht raus.
Ich schätze den Stahl ähnlich dem 4034 ein, also von daher dürfte sich da nicht viel tun.Da muss ich Dich leider enttäuschen. Der Stahl ist jetzt nichts Besonderes, aber die Franzosen haben die Härtung gut im Griff und durch die Cryo-Behandlung ist der Stahl echt brauchbar. Das Teil ist ein Alltagsmesser, wie ein Victorinox auch. Habe es oft bei mir, wird benutzt ob bei der Brotzeit oder Kartons öffnen/zerteilen usw. Wenn's Schärfe verliert, abends ab aufs Leder, wieder fit.
Naja der 1.4116 ist ja auch nicht besser als der 1.4034.Vermutlich ist er, auf Grund des niedriegeren C und höherem Cr Gehalt deutlich korrosionsbeständiger als 1.4034, aber recht sicher nicht so schnitthaltig. Und 1.4034/420 ist schon sehr an der Untergrenze von dem, was man noch für Messer (sinnvoll) verwenden kann.
Da kann man natürlich mit leben, ich verwende ja selber oft Messer mit H1 Stahl, der auch kein Glanzlicht in Sachen Schnitthaltigkeit ist.
Ja definitiv.Bei nem Victorinox weiß ich ja auch, dass der Stahl kein Wunderwerk ist, aber trotzdem sind diese Messer (für mich) wohl die nützlichsten Alltagshelfer überhaupt und fast jeder von uns hat eins davon einstecken.
Das ist kein normaler 420er, das ist ein 420HC...ein ganz anderer Stahl.Wenn man den 420er von Buck mal hernimmt, macht der auch seinen Job...
Da haste allerdings Recht...Ja definitiv.
Das ist kein normaler 420er, das ist ein 420HC...ein ganz anderer Stahl.![]()
das skinny wird übrigens gerade wieder ein gutes Stück billiger angeboten:Knifeshop? Verlink mal bitte
Wie oben schon geschrieben, die Victorinox haben Klingen aus 1.4110Ich hab diese Art Stähle nur in meinen Messern von Victorinox im Einsatz,
Das HC in 420HC, den Buck verwendet, steht für High Carbon. Der Stahl ist deutlich Schnitthaltiger als 420er. Fun Fakt am Rande, das ist einer der zähesten rostfreien Stähle und wird auch nur von auch nur von wenigen nicht rostfreien Messerstählen in dieser Disziplin überbotenWenn man den 420er von Buck mal hernimmt, macht der auch seinen Job
440C spielt schon in einer deutlich anderen Liga (was die Schnitthaltigkeit betrifft) als 420, 440A/B, 1.4034, 1.4110, 1.4116!oder 440C
Ist aber von der Schnitthaligkeit mindestens zwei Ligen unter diesen:Magnacut ist auch gut, hat aber ein sehr feines Karbidgefüge.
Maxamet, K390, S90V, S110V
Das kann ich dir sagen, der Stahl ist billig, lässt sich leicht verarbeiten und Wärmebahandeln. Dazu sind die Messer für Dieter Durchschnitt. Er ist zäh, so dass er weder leicht an der Schneide Ausbricht oder die Klinge bei jedem Missbrauch (und das macht der eine oder andere Dieter Durchschnitt) gleich abbricht. Dazu sehr Rostträge und von jedem halbwegs geschickten Dödel an der Bordsteinkannte wieder auf benutzbare Schärfe zu bringen.Warum die Schweizer da nicht endlich was HALBWEGS sinnvolles verbauen...man weiß es nicht.
Machen wir uns nichts vor...so viel anders als der 1.4034 ist er auch nicht.Wie oben schon geschrieben, die Victorinox haben Klingen aus 1.4110
Eben...benutzerfreundlich.Das HC in 420HC, den Buck verwendet, steht für High Carbon. Der Stahl ist deutlich Schnitthaltiger als 420er. Fun Fakt am Rande, das ist einer der zähesten rostfreien Stähle und wird auch nur von auch nur von wenigen nicht rostfreien Messerstählen in dieser Disziplin überboten![]()
Ich finde den 9Cr18MoV (entspricht ja dem 440C) von Civivi sehr gut was Schnitthaltigkeit und co. angeht, zumal Civivi ja auch tolle Damaststähle daraus macht.440C spielt schon in einer deutlich anderen Liga (was die Schnitthaltigkeit betrifft) als 420, 440A/B, 1.4034, 1.4110, 1.4116!
Ich fände z.B. einen 440C auch besser an den Aloxmodellen.)Das kann ich dir sagen, der Stahl ist billig, lässt sich leicht verarbeiten und Wärmebahandeln. Dazu sind die Messer für Dieter Durchschnitt. Er ist zäh, so dass er weder leicht an der Schneide Ausbricht oder die Klinge bei jedem Missbrauch (und das macht der eine oder andere Dieter Durchschnitt) gleich abbricht. Dazu sehr Rostträge und von jedem halbwegs geschickten Dödel an der Bordsteinkannte wieder auf benutzbare Schärfe zu bringen.
Ja definitiv.Ich hätte ja auch gerne eine "Premiumline" wo Victorinox mal ein Stahl Update bring. Ihre Priorität liegt da aber halt beim Massendurchsatz![]()
Das erste was man bedenken müsste...wie viele Bleche an 1,4110 hat Vicorinox noch auf Lager?Eben. Was hindert sie also die SAK Klingen daraus zu fertigen ?