Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
333
172
43
Altmark
Kubey KB360: ein absoluter P/L Hammer,a uch wenn der 14C28N Stahl das bei knapp über 100€ nicht vermuten lässt. ...

Bei Kubey kann man wirklich nicht meckern, ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Kubey Drake mit m390 Klinge und Titanclip
für deutlich unter 100€ gegönnt. Federleicht und sehr gut verarbeitet, Bekommt leider viel zu wenig Taschenzeit.

drake2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
kaum bestellt, auch schon geliefert, das Reate PL-XT, T für Thumbstud:

20240425.jpg

was taugt nun ein Reate für knapp 130€ ? nun, nicht mehr und nicht weniger als andere Messer in dem Preissegment, Verarbeitung ist sehr gut, Klinge sitzt absolut spielfrei wenn geöffnet, der Schieber für die Sicherung des Locksist angenehm zu bedienen 8weit angenehmer als der Schieber am Mini Exo, der knarzt), die Action ist gut aber nicht überragend. Was meine ich damit ? Es lässt sich mit Daumen und Mittelfinger gut aufflicken, der Widerstand dafür passt, aber der Lauf könnte besser sein, aber ist Meckern auf hohen Niveau. Wenn sich das Ding eingespielt hat, gibts auch dropshut beim schließen, dank des neuen Locks sind die Fingerchen nicht im Weg.

Pro:wirkt sehr stabil, ist auch dem eher fetten Frame geschuldet (gut1,5cm dick) der durch die Kürze noch besser zu geltung kommt
Con: ich mag das polierte Micarta nicht so, wirkt billig,darunter ist ja auch G10. Der Kurze Griff bzw die OAL von ca 18cm ist sicher nicht für jede Hand ausreichend, ich komme gut klar.

Auf der Shot Show wurde auch eine Flipperversion gezeigt, ich tippe dann mal auf ein PL-XF ? Das sollte dann auch etwas größer sein, denke das werde ich mir dann in einer anderen Farbvariante holen.

Unterm Strich, kein Überschnäppchen, interessanter und funktionaler Lock, Nitro-V ist kein Fehlgriff aber auch keine Offenbarung. Wem es optisch zusagt und keine zu großen Hände hat kann bedenkenlos zuschlagen. Gut zu sehen das Reate da weder eine Submarke aufbaut, noch sich den ruf mit irgendeinem Ramsch ruiniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin und itf

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.146
1.446
113
kaum bestellt, auch schon geliefert, das Reate PL-XT, T für Thumbstud:

Anhang anzeigen 164418

was taugt nun ein Reate für knapp 130€ ? nun, nicht mehr und nicht weniger als andere Messer in dem Preissegment, Verarbeitung ist sehr gut, Klinge sitzt absolut spielfrei wenn geöffnet, der Schieber für die Sicherung des Locksist angenehm zu bedienen 8weit angenehmer als der Schieber am Mini Exo, der knarzt), die Action ist gut aber nicht überragend. Was meine ich damit ? Es lässt sich mit Daumen und Mittelfinger gut aufflicken, der Widerstand dafür passt, aber der Lauf könnte besser sein, aber ist Meckern auf hohen Niveau. Wenn sich das Ding eingespielt hat, gibts auch dropshut beim schließen, dank des neuen Locks sind die Fingerchen nicht im Weg.

Pro:wirkt sehr stabil, ist auch dem eher fetten Frame geschuldet (gut1,5cm dick) der durch die Kürze noch besser zu geltung kommt
Con: ich mag das polierte Micarta nicht so, wirkt billig,darunter ist ja auch G10. Der Kurze Griff bzw die OAL von ca 18cm ist sicher nicht für jede Hand ausreichend, ich komme gut klar.

Auf der Shot Show wurde auch eine Flipperversion gezeigt, ich tippe dann mal auf ein PL-XF ? Das sollte dann auch etwas größer sein, denke das werde ich mir dann in einer anderen Farbvariante holen.

Unterm Strich, kein Überschnäppchen, interessanter und funktionaler Lock, Nitro-V ist kein Fehlgriff aber auch keine Offenbarung. Wem es optisch zusagt und keine zu großen Hände hat kann bedenkenlos zuschlagen. Gut zu sehen das Reate da weder eine Submarke aufbaut, noch sich den ruf mit irgendeinem Ramsch ruiniert.
Kannst Du mir bitte mal ein In-Hand-Foto zeigen?
Welche Handschuhgröße hast Du?

Ich bin an der Version mit der Rosy Blade und dem CF als Handlematerial interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
deinen Handfetisch musst du auf OF befriedigen :p

ne, hier mal mit Bildern um zu zeigen was ich meine:

pl2.jpg
man sieht das ich meine 4 Finger gerade noch auf den Griff bekomme, es würde aber nicht stören wenn der Griff 1cm länger wäre

pl1.jpg

pl4.jpg

hier mal kurz bzw ind en choil gegriffen, der ist aber nicht so wirklich dafür ausgelegt, bei Wurstfingern geht das nicht aus und ich persönlich mag es nicht besonders einen Choil zu nutzen.

"kritisch" ist einfach der Pivotbereich

pl3.jpg

der ist zu stark ausgeprägt, den Zeigefinger direkt daruf platzieren ist nicht ergonomisch, man wird entweder hinter der Pivot greifen oder eben weiter nach vorn zur Klinge hin. sofern sich die erste Variante ausgeht: OK, 2. Variante mag ich eben nicht, ich weiß nicht wie viele Fans es davon gibt. Mit Hotdogfingern wird beides eng

Handschugröße leigt so 9-10 und ich habe keine dicken Finger, die sind tastaturgestählt :D Also ich würde sage, für jeden mit mehr Platzbedarf: probebefingern, als 3 Finger Messer nutzen oder auf das größere PL warten.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.146
1.446
113
deinen Handfetisch musst du auf OF befriedigen :p

ne, hier mal mit Bildern um zu zeigen was ich meine:

Anhang anzeigen 164424
man sieht das ich meine 4 Finger gerade noch auf den Griff bekomme, es würde aber nicht stören wenn der Griff 1cm länger wäre

Anhang anzeigen 164423

Anhang anzeigen 164426

hier mal kurz bzw ind en choil gegriffen, der ist aber nicht so wirklich dafür ausgelegt, bei Wurstfingern geht das nicht aus und ich persönlich mag es nicht besonders einen Choil zu nutzen.

"kritisch" ist einfach der Pivotbereich

Anhang anzeigen 164425

der ist zu stark ausgeprägt, den Zeigefinger direkt daruf platzieren ist nicht ergonomisch, man wird entweder hinter der Pivot greifen oder eben weiter nach vorn zur Klinge hin. sofern sich die erste Variante ausgeht: OK, 2. Variante mag ich eben nicht, ich weiß nicht wie viele Fans es davon gibt. Mit Hotdogfingern wird beides eng

Handschugröße leigt so 9-10 und ich habe keine dicken Finger, die sind tastaturgestählt :D Also ich würde sage, für jeden mit mehr Platzbedarf: probebefingern, als 3 Finger Messer nutzen oder auf das größere PL warten.
Dank Dir.

Auf das größere warten...wenn es das dann auch mit der "Rosy Blade" und VF gibt, bin ich dabei. :)

Sie hätten alle Varianten auch in klein und groß rausbringen sollen...so wie beim Griptilian. :)

Handschuhgröße 9-10 hab ich auch, allerdings kleine Wurstfinger...das wird so nichts für mich.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
Ich habe eien ausgerprägte Minimalsist Sammlung, ich trag die aber nur selten. Mir gefällt das Design aber, habe auch ein Folts SPEW, aber auch das kommt nur selten zum Einsatz, die Klinge ist spiegelpoliert :) Als "Exot" hätte ich auch ein Keramin, das hab ich defnitiv noch nie getragen
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.880
113
Niedersachsen
Black Friday

full
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
20240503.jpg

ist jetzt mein 3. AK1 und somit hab ich alle Klingenformen, eines Kremer Regrind, einmal mit Kydex, einmal mit Hosentaschenlederscheide und einmal komplett ohne Scheide, G10, Micarta und Titan/Inlayscales...denke, da hab ich jetzt alles durch, sogar verschiedene Stähle.
Denn um den Preis beim Tanto zu drücken musste man Abstriche machen:

N690 statt RWL34
Die Lanyardaufnahme hinten kann nicht mehr verdreht werden, die ist integraler Bestandteil des Erls geworden. Schade eigentlich, denn das G10 ist auf jeden Fall grippy genug um das Messer am besten von allen 3 Griffvarianten ziehen zu können.

Sonst, wenn einem die Handlage liegt, gibts wenig das ans leichte, handliche und führige AK1 rankommt, egal welche Klingenform.


zur Abrundung fehlt mir nur noch n AK2, aber das gibts schon eine Weile nicht mehr, es soll aber noch ein Run gemacht werden, Termin noch offen
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
hier nochmal alle 3

AKTruppe.jpg

2 Neuzugänge:

20240506.jpg

der Brieföffner hat den passenden Namen: Goliath. Ist von Jake Hoback, kommt mit der imho eher trashigen Hosentaschenscheide wie auch mein Shepherd. Die Lösung mit dem außen angebrachten Clip ist einfach nix. Die Scheide wird dadurch total asymmetrisch, ist der clip demontiert hat man ein Loch und das System mit der Konterplatte ist auch nicht gerade praktisch. Ne, so ist das nix, hätte man einen Ulticlip beilegen sollen und gut ist.

Der Folder ist ein Brian Brown Yaeger-M v2, wurde bei Reate gebaut das Ding. Hier die Version all black, kein Flipper. Lässt sich aber super reverseflicken, feines Ding.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
Preistipp :

20240508_1.jpg

Petriefied Fish Bison: zwar nix für große Hände, ich bekomme meien Hand noch auf den Griff, dafür 14C28N,gut verarbeitet, sehr gute Scheide. Montiert ist hier ein schmales Teklok, aber wer das Ding kauft bekommt ein überkomplettes Set mit dem man experimentieren kann:

20240508_2.jpg

großes Teklok mit optionaler Sperre, Bead, Paracord, Microfastertuch, Mummertclipnachbau, Kugelkette. Also das alles für unterm Strich 43€ hier her geliefert: TOP.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
959
93
Nähe Wien
das ist dann aber mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlich NUR die Kydex ;) bzw gibts wohl den Clip noch mit dazu

Ich hab bei Ali bestellt, PF ist aber mittlerweile auch auf amazon vertreten. Auch auf ali kann man die orangefarbene Kydex bestellen. Die Scheide ist zwar gut, aber nicht so gut das ich nur wegen einer anderen Farbe nochmal 20€ auslege. Falls man da Panik hätte das die Scheide mal versagt, würde sich ein 2. Komplettpaket ja viel mehr lohnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
333
172
43
Altmark
das ist dann aber mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlich NUR die Kydex ;) bzw gibts wohl den Clip noch mit dazu

Ich hab bei Ali bestellt, PF ist aber mittlerweile auch auf amazon vertreten. Auch auf ali kann man die orangefarbene Kydex bestellen. Die Scheide ist zwar gut, aber nicht so gut das ich nur wegen einer anderen Farbe nochmal 20€ auslege. Falls man da Panik hätte das die Scheide mal versagt, würde sich ein 2. Komplettpaket ja viel mehr lohnen ;)
Ich hab´s mir gerade direkt bei PF bestellt. €38,99 in schwarz.
Mal sehen, wann es ankommt. Kleine Fixies kann man nie genug haben.
Danke für den Tip! :thumbup:

Gruß Michael