Zeigt eure Messer

28 November 2022
31
189
33
;)
Demko AD20S, vor ein paar Tagen gelandet und seither täglich im Einsatz.

Handlage ist super angenehm, auch längeres Arbeiten erzeugt keine Hotspots.
Action des Sharklocks verleitet zum Spielen da leichtgängig, jedoch sehr solider Lockup. Null Klingenspiel oder "Stick". Ich trau ihm mehr zu als nem Framelock, wird sich aber noch zeigen.. :cool:
IMG_20240116_230828_edit_118740231121464.jpg

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
QSP Puffin Titan über 5€-Nichia-Edelstahllampe von DHgate:

pX8D3Qc.jpg

• Danke
Reaktionen: autouniversum und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
20240117.jpg

ein feiner Frotnlfipper das Kizer Klipper, hier in der Alu/3V Variante. Ist recht günstig zu haben, kann ich nur jedem empfehlen dem es optisch zusagt. Action super, lässt sich mit dauem und Zeigefinger gut bedienen, Detent genau richtig. Da kann man nicht meckern, sollen andere erst mal nachmachen.
Das Klipper in Kleinserie von Kingsford (aber ebenfalls gebaut von Kizer) ist mir leider entgangen, das hätte mir noch besser gefallen, kostete allerdings auch deutlich mehr

20240118.jpg

Hier ein Klassiker, das Harpoon. Das war mir lange Zeit immer zu doof mit den 2 Straps für hoizontales Tragen. Da ich das Messer aber günstig bekommen habe, mal zugeschlagen und modifiziert. Runter mit dem Bandmüll, noch n Loch in die Kydex gebohrt und Teklok kompatibel gemacht, das nun nicht mehr benutzte Loch unten hab ich mit einer Zierschraube verschlossen da Kizer die Löcher nicht mit Ösen versehen hat, das gefällt mir nicht so. Einfache Löcher in Kydex wirken immer irgendwie "unfertig"

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nochmal ein wenig Kizer

20240122.jpg

Variable Wharncliffe, liegt halbwegs gut in der Hand, den "Griff" dicker zu machen wäre bei einem Neckknife aber nicht so ideal gewesen. Hält bombenfest ind er Scheide, da kommt nichts raus

20240123_1.jpg

20240123_2.jpg

Brat: ein G10 integral mit Buttonlock für einen schmalen taler, muss ich haben :) hab sonst nur einen anderen G10 Integral. Flippt sauber, aber nach oben hin etwas Luft. Lock hat minimal das Knacken das viele Budget Buttonlocks so haben, aber nur wenig ausgeprägt in diesem Fall. Klingenform eher langweilig, ich über schon ob man da nicht n Bowie draus schleifen sollte

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
20240125_1.jpg

Bastard Knives Utopia, sehr gut gemacht, Klinge fällt rasant zu wenn man sie löst, irre.

20240125_2.jpg

Artisan Boa, handlich, gut gemacht, lässt sich auf viele Arten öffnen, angenehme Haptik beim Micarta. EInziger Wermutstropfen, der Übergang Swedge/Daumenauflage hat eine eher scharfe Kante, die werde ich brechen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
frisch aus China

20240109.jpg
20240208.jpg

das Petrified Fish PFP09 Hourglass. ein wirklich gut gemachtes Budget Messer, ich kanns nur empfehlen, gibts auch mit anderen Hozbeschalungen. Action Top, mit seinen knapp 21cm PAL nicht gerade klein, aber sehr hamdlich. Sehr schön das die Klinge auf beiden Seiten fast ohne Beschriftung auskommt, nur auf der Rückseite ist winzig klein und nah beim Griff PFP09 K110 gelasert,so muss das sein. Ich habs gekauft weil mit die Klingenform gut gefällt, erinnert mich ans Viper Belone welches aber qualitativ nicht gut war und ich hatte nicht die einzige Gurke die Viper da fabriziert hat.
Wems gefäält: absoluter Kauftipp, PF gibts mittlerweile auch über amazon, hätte dann aber knapp 20€ mehr gekostet als beim flotten Ali, außerdem wird nur DE damit beglückt -.-

Bonus:
20240207.jpg

ein CKF Ratata, auch sehr fein. Auch ältere CKF zeigen vielen aktuellen productions wo der Hammer hängt :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
wenn es mal läuft....

anv_spelter_compact.jpg

ANV M311 Spelter compact, so klein ist es nun wirklich nicht, aber handlicher als das Standard M311 allemal. Die 2 Molles Locks sind für den Gürtel nicht so ideal, daher sofort getauscht, denke mit dem Ulticlip wird es sich gut machen

chaves_20240114.jpg

Chaves Scapegoat, schön langsam habe ich eine gute Sammlung von Ramon hier :D

Satre_Heidi.jpg

ER Satre:
schön handlich,das lag mir sofort gut in der Hand auch wenn ich sonst nicht so der fan von blanken Stahl in der Hand bin. Scheide ist auch gut, auch bereits per Cold Steel Clip am Gürtel montiert

Bestech Heidi 2: das ist für Heidi verhältnisse ja fast schon zu groß, er bevorzugt ja kleinere Messer für die Hosentasche, dafür wäre das Ding imho zu groß. Liegt aber angnehm ind er Hand

T4000C.jpg

ER T4000C: eignetlich so garnicht mein Beuteschema, aber es trägt sich sehr angenehm in der miteglieferten Cordurascheide. Dank des Molle Systems kann man es recht flixibel tragen was die Höhe am Gürtel angeht. Und auch wenn es nach einem Brecher aussieht und auch gewissermaßen ist, es ist relativ leicht ind er Hand, da wird durch die schlanke Angel unter dem Griff gespart. Wäre interessant ob es da nicht Customgriffe gibt dafür....

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin,
Im Lastenheft stand:
günstig, unter 80€
keine schwarze Klinge
keine schwarzen und kalten (Metall-)Griffschalen
hoher Spielfaktor

Hier in dieser Rubrik werden ja sehr schöne Messer vorgestellt, aber was mich als Laien stört ist, dass sehr oft keine oder ungenaue Herstellerbezeichnungen genannt werden und es sehr schwer ist dann dieses oder jenes Messer im Web zu finden um nach den Specs zu schauen.

Nun aber zur Neuanschaffung, bestimmt nix dolles, aber ich habe sehr viel Spaß mit dem Sencut Sachse mit braunen Micarta Schalen. Abends beim TV etwas damit rumspielen und sich hoffentlich nicht damit weh zutun.

IMG_20240214_170748_kl.jpg IMG_20240214_163242_kl.jpg

https://www.sencut.com/products/sencut-sachse-s21007-3?_pos=2&_sid=62d62108b&_ss=r

• Danke
Reaktionen: itf und autouniversum

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Moin,
Im Lastenheft stand:
günstig, unter 80€
keine schwarze Klinge
keine schwarzen und kalten (Metall-)Griffschalen
hoher Spielfaktor

Hier in dieser Rubrik werden ja sehr schöne Messer vorgestellt, aber was mich als Laien stört ist, dass sehr oft keine oder ungenaue Herstellerbezeichnungen genannt werden und es sehr schwer ist dann dieses oder jenes Messer im Web zu finden um nach den Specs zu schauen.

Nun aber zur Neuanschaffung, bestimmt nix dolles, aber ich habe sehr viel Spaß mit dem Sencut Sachse mit braunen Micarta Schalen. Abends beim TV etwas damit rumspielen und sich hoffentlich nicht damit weh zutun.
Für etwa 80€ hättest Du auch die Standardversionen des Civivi Vision FG bekommen.
Da ist der Spieltrieb dann noch größer. :thumbsup:
Civivi und Sencut sind Ableger von WE Knife, allesamt in super Verarbeitung. :)

• Danke
Reaktionen: Leo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
hier nochmal die aktuell gesamte Chaves Familie in meiner Obhut

chaves_family.jpg

@Leo v.n.l.r Redencion 229 Kickstop Droppoint, Redencion Tanto (FB exclusive), Scapegoat, T.A.K. und C.H.U.B. :)

im Regelfall schreib ich die Modelle hin, verlinken tu ich aber nicht, wer näheres wissen will, einfach fragen. Und ja, das kann in der Messerszene schon oft vorkommen das jemand das ultimative grailknife nach dem JAHRE gesucht wurde, stolz präsentiert und quasi direkt nach dem Unboxing wieder verkauft :D man liebt die Dinger, verheiratet ist man aber nicht damit :)

• Danke
Reaktionen: itf, Foxfire und Leo

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
@Crowley So gefällt mir das :), schöne Auswahl !
Das Verlinken ist ja auch nicht ganz so wichtig, ein wenig Mühe kann der Suchende sich schon geben :).

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass meine Passion eher bei anderen Gerätschaften wie Starklichtlampen etc. liegt und Messer eher eine untergeordnete Rolle spielen. Aber beim nächsten Mal frage ich dann einfach einmal nach wenn mir eines der Messer besonders gefällt!

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Im Laberthread wurde von @Boverm das Luna von Realsteel empfohlen. Da musste ich zuschlagen, ein kleines Messer stand eh noch auf der Kaufliste.

Edit: Der fehlende Lock irritiert mich ein wenig, vermutlich bin ich aber vom Buck 110 zu verwöhnt.

Meine heutigen Begleiter:

IMG_9968.jpg
IMG_9969.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und Gast 5271

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
IMG_7687.jpegJa, das Luna ist wirklich ein großer Wurf von Real Steel und Poltergeist!
Allein die unglaubliche Vielfalt an Griffmaterialien und Stählen.
Hier mal eine kleine Auswahl: Damast, Kupfer, Messing, G10, Titan, GITD…
Aber Vorsicht, das Luna bietet ganz schönes Suchtpotential. Und dazu noch die ganzen Lampen. :Paypal:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
20240223.jpg

Beides Reate OEM Fertigungen, das Rascal und das Stahlwerk Fugu

20240224.jpg

XM18 3,5" ohne Flipper,hier mit einer Original Hinderer Kupferscale die ich patiniert habe, super harter Detent. Dazu ein altes Wilkins Mini Thorn, ARC, Nitecore titanschreiber, eine Titan FWAA und ein feines Microfasertuch

20240222.jpg

Hinderer XM18 Bowie + T4000C. Obewohl es ein altes XM ist, flippt es recht gut

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
19,5cm OAL mit 8,5cm Klinge würde ich mal sagen. Drifter 2 hatte ich mal, würde ich als etwas kleiner und insgesamt schlanker einschätzen, so ein Topflipper ala Drifter hätte dem Feist auch gut gestanden, lässt sich aber auch so ganz gut mit Duamen oder Zeigerfinger flippen, langsam öffnen geht ebenfalls, Detent ist dazu weich genug, aber immer noch hart genug um die Klinge sicher zu halten. Wahnsinnig ergonomisch ist der Griff des Feist allerdings nicht, zum Lock kommt man aber sehr gut hin
Materialbedingt ist diese Version nicht gerade günstig, Fatcarbon +20CV gibts eben nicht zum Budgetpreis, Stahlliner und -Clip passen aber nicht so recht dazu

• Danke
Reaktionen: Buteo