Zeigt eure Messer

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hier ein "paar" Neuzugänge der letzten Wochen. Vielleicht nicht alles Messer, aber dennoch extrem scharf ;)

IMG_7092.jpg

IMG_7090.jpg

IMG_7088.jpg

IMG_7087.jpg

Guck mal, ein Irbis...
IMG_7145.jpg

IMG_7144.jpg

Tante Edit:

Nachtrag: We are Family :pfeifen::
IMG_7169.jpg

Grüße ITF

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Die Perspektive lässt das Irbis sehr groß aussehen. Wofür braucht man ein so kleines Beil? Also ernst gemeinte Frage.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
die von Karesuando werden da oft als "Jagd Axt" bezeichnet, wobei ich mal davon ausgehe das man die fürs Kleinholzmachen verwendet und man unterwegs keinen langen Stiel haben will. Man wird damit weder einen dicken Baum fällen noch massenweise Scheite von einer Scheibe spalten. Eher kleinere Holzarbeiten die damit immer noch besser klappen als mit einem Messer. Vor allem wird letzteres bei erfolgreicher Jagd ohnehin für andere harte Jobs benötigt.

• Danke
Reaktionen: ennokin

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Die Perspektive lässt das Irbis sehr groß aussehen. Wofür braucht man ein so kleines Beil? Also ernst gemeinte Frage.
Das Irbis ist von der Größe her zwischen dem Survival Beaver und dem Bushcraft Beaver. Alle können Batonieren, aber das Irbis ist ein Allrounder, eher zum Schnitzen und 42a konform. Als Beilersatz ist in erster Line das Survival Beaver aufgrund der Klingengeometrie geeignet. Jedes Messer hat IMHO seine Berechtigung. Zu Deiner Frage: Für Feuerholz zum Anfachen. Es ist etwas umständlicher mit einer Axt oder einem Beil Holzlocken zu machen und feineres Holz, obwohl es bei scharfen Äxten auch geht...

Hope that helps...

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: ennokin

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
brauchbares Angebot gesehen, und schon schlägt die Mausefalle zu :

20230831_2.jpg
20230831_1.jpg

das Sonoma Ti ist ein wirklich feines Eisen, top verarbeitet, schlank liegt aber dennoch gut in der Hand. Erinnert mich ein wenig an ein ZT0450 bzw liegt es optisch und größentechnisch wohl zwischen 0450 und 0452. Gefertigt solls von Reate sein. Der Clip stieß wohl in der Community nicht bei allen auf Gegenliebe, ein imho wesentlich hässlicherer, Deep Pocket Clip liegt bei. Außer das er mir nicht gefällt, dürfte er aber wohl genau im Cutout des Locks landen -.- der bleibt mal brav weiter in der Packung.

Mittlerweile besitze ich 5 Riesenmäuse, und gerade mal das GMF1 hat die für GM sehr typische Klingenform, das ist etwas das mir bei GM bzw bei Modellen der 2 Herren bei anderen Herstellern schon ein wenig unangenehm auffällt...gut das da immer weider mal etwas kommt das aus der Reihe fällt. Bei vielen Modellen kommt es mir so vor, als ob man das immer gleiche CAD Bildchen mal ein wenig in der Größe variriert, mal n anderen Lock draufzimmert oder geringfügig die Klingenform verändert. Die Modelle sind aber meist durch die Bank kommerziell erfolgreich, egal ob Budget CRKT Pillar oder eben ACE Riv

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Es ist eine Mäuseplage ausgebrochen

mause1.jpg

eine ist in die falle gegangen :D

mause2.jpg

Für Riesenmäuse benötigt man einfach schon Rattenfallen. Zu den Modellen:

GMF1: ist eines der ersten die erhätlich waren, ich glaube aus Elmax. Angenehm und unauffällig zu tragen, diese LEderscales von oakcityleathersupply.com würden mich schon sehr reizen....mal sehen

GMF3: mir hat schon immer das ER Pugio gefallen, aber ist mir zu groß. der Griff sieht nicht ergonomisch aus, liegt mir aber super. Gleiche Scheide wie das GMF1, wirkt boxy, trägt sicher aber angenehm

Nazca: zeigt fast jedem Benchmade in dei Schranken imho, SO geht Axis Lock :D

Jutland: Klingenform ist genau mein Ding, flippt super, geiles Ding

zum Sonoma siehe oben.

jetzt sieht man auch was ich mit der Aussage meine das ich zwar 5 Modelle habe, aber so "typisch" Anso/Vox ist eigentlich nur eines. Verarbeitung ist bei allen super, das Micarta bei GM ist immer sehr schön und angenehm...aber alel miteinander sind meist ein klein wenig zu teuer imho,also der normale Verkaufspreis.

• Danke

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
UPS hat mir gestern einen extra großen Fuchs gebracht der aus dem fernen Lamina stammt...

IMG_7220.jpg
IMG_7221.jpg

Gruß ITF

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
da Sven einen Rabattcode für Kansept aktiv hatte, gleich mal zugeschlagen

20230912_2.jpg

20230912_1.jpg

hier ein Vergleich zwischen Custom und Serie falles es jemand interessiert:

Das Integra ist ein moderner, gut verarbeiteter Titanflipper der per lightswitch Methode auch ganz hervorragend zu flippen ist. Trotz einier Fräsungen innen ist es relativ schwer, aber es bleibt im Rahmen. Das Integra gab es noch in anderen Varianten, aber für die fullydressed in "blitzanodisiert" und mit Damastklinge war ich zu spät dran. Wer sich über die günstigeren Preise der Damastversion wundert, dem sei gesagt das es sich da um den günstigen Damast handelt den man wohl auch oft bei Civivi findet. Ob man da jetzt mehr Wert auf Optik oder High tech Stahl (M390) legt muss jeder selbst entscheiden. Da ich ohnehin nur noch die Wahl zwischen satin/plain und stonewash/bronze hatte, wanderte eben letzteres in den Warenkorb.
Und ich bereue es nicht, KLinge verschwindet schon fast komplett im Griff wie bei einem Kwaiken, der Flipper ist sehr dezent, der Lock ist scharfkantig genug damit man ihn vernünftig lösen kann und der Clip funktioniert gut. Man hätte vielleicht noch den Cutout für den Lock innen fräsen können, dann würde das Messer noch cleaner aussehen

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
hehe, das ding ist so filigran, fein ausgeschliffen und leichtgängig...damit haben sich schon 2 meiner Kollegen geschnitten beim schließen, ist dann auch schon egal ob damast oder VG10 Klinge...

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
so, es war ja mal die Rede von grauslichen Chaves Clips, wie gesagt nochmal ein großes Dankeschön an all die Warmduscher mit dem Rumgejammer das so brachialer Kopf total pfui ist und man gefälligst einen anderen Clip braucht. Wirklich, sieht jetzt ja viiiiiieeeel besser aus, ich tippe drauf, so ist die Herstellung einfach billiger und man kann den Tauschclip einfach mitliefern ohne am Preis zu drehen bzw. kann man es Weicheiern ja nicht zumuten das Messer zu zerlegen um einen Clip zu tauschen, aber seht selbst:

20230914_1.jpg

20230914_2.jpg

Redencion Ultramar Kickstop Droppoint :) ist schon recht schwer da hier nichts ausgefräst wird, dafür funktioniert der Kickstopflipper aber wunderbar.

20230915_3.jpg

20230915_2.jpg

Ultramar T.A.K.; das ist schon wesentlich handlicher und leichter, aber ist nichts für große Hände. Flippt besser als der große Bruder, sieht aber im Bereich Flipper/Choil nicht so elegant aus.

20230915_1.jpg

das JRW kommt OHNE Scheide daher, ist aber eine witzige Lösung,der "Arm" auf dem die Klinge angeschraubt ist verhindert aber die Nutzung der ganzen Länge um wie bei einem normalen Messer schneiden zu können. Ich hab mal einige Scheiden durchprobiert, es passt zum Glück in einige gut rein, denke ich werde noch Paracord anbringen.

Ich werd nochmal eine Aufnahme aller 4 Chaves machen, dann sieht man die Hässlichkeit des Clips besser :D Ich gehe mittlerweile sogar schon soweit das ich mal den einfachen Clip testweise montieren werde , statt dem "gehörnten" Skull könnte der besser aussehen.

• Danke
Reaktionen: itf und maov

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
so, es war ja mal die Rede von grauslichen Chaves Clips, wie gesagt nochmal ein großes Dankeschön an all die Warmduscher mit dem Rumgejammer das so brachialer Kopf total pfui ist und man gefälligst einen anderen Clip braucht. Wirklich, sieht jetzt ja viiiiiieeeel besser aus, ich tippe drauf, so ist die Herstellung einfach billiger und man kann den Tauschclip einfach mitliefern ohne am Preis zu drehen bzw. kann man es Weicheiern ja nicht zumuten das Messer zu zerlegen um einen Clip zu tauschen, aber seht selbst:

Anhang anzeigen 157780

Anhang anzeigen 157781

Redencion Ultramar Kickstop Droppoint :) ist schon recht schwer da hier nichts ausgefräst wird, dafür funktioniert der Kickstopflipper aber wunderbar.

Ultramar T.A.K.; das ist schon wesentlich handlicher und leichter, aber ist nichts für große Hände. Flippt besser als der große Bruder, sieht aber im Bereich Flipper/Choil nicht so elegant aus.

das JRW kommt OHNE Scheide daher, ist aber eine witzige Lösung,der "Arm" auf dem die Klinge angeschraubt ist verhindert aber die Nutzung der ganzen Länge um wie bei einem normalen Messer schneiden zu können. Ich hab mal einige Scheiden durchprobiert, es passt zum Glück in einige gut rein, denke ich werde noch Paracord anbringen.

Ich werd nochmal eine Aufnahme aller 4 Chaves machen, dann sieht man die Hässlichkeit des Clips besser :D Ich gehe mittlerweile sogar schon soweit das ich mal den einfachen Clip testweise montieren werde , statt dem "gehörnten" Skull könnte der besser aussehen.
Ich bin etwas verwirrt, also der Punisher Clip gehört zum Messer dazu und er gefällt dir nicht? Oder ist er ein separat erworbenes inoffizielles Zubehör?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
nein, ich sage der Skull Clip gehört zum Chaves wie A auf Eimer. Aber da wurde dann wohl mal einige Zeit rumgenörgelt und man hat einen einfachen Clip entworfen, der liegt auch seit einiger Zeit bei den Messern bei. Nur war der Skull Clip früher eben immer von innen verschraubt, der Skull hatte keine Schrauben durch die Stirn. Und das dumme ist eben...ich habe den einfachen Clip einfach nur mal ans Messer rangehalten, ich befürchte das mir der optisch besser zusagen wird als der gehörnte Skull, vor allem am Redencion, da stehen die Schrauben auch noch ab -.-

Hab mir meine anderen beiden Chaves rausgesucht und muss jetzt mit Erstaunen feststellen...JEDES davon hat einen anderen Skullclip, jetzt abgesehen davond as der am TAK natürlich kürzer ist. Ich mach da gleich mal ne Gesamtaufnahme, so im Detail konnte ich mich garnicht an die 2 älteren Modelle erinnern

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Oberland Arms hat auch als Markenzeichen so einen merkwürdigen Skull mit Hut. Zum Glück ist das nur Mini klein auf die Klinge gelasert, ich sehe das ohne Brille (mit zunehmen Alter oder im fortgeschrittenen Zustand) gar nicht mehr.
Ich hatte bereits schon mal angemerkt, das
ich eine Skull Abneigung auf Messern, Beads, etc. habe, die nicht selten durch das Punisher Merchandise Gedöns inspiriert sind. Andersrum hat mir der Punisher Film
und auch gerade die Marvel Serie mit den TWD Star, Jon Bernthal, sehr gut gefallen.

Um auf den Punkt zu kommen, egal wer nun wirklich zu weich ist oder nicht und Geschmäcker verschieden sind, gibt auch Männer, die pinkfarbende Messer toll finden. Die Chaver Messer Clips, sehen mit dem vieräugigen Skulls mal Banane aus, Geschmack hin oder her, da hat ein Designer gepennt, da kann man den Clip nur noch auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Batonier fast gar nicht, habe meist ein Japanische Beil dabei :)
Es macht zwar Spaß, aber meine Scheite sind alle gespalten

Manchmal gibt es ja Spitzname für reale Personen.

Naja, manche gucken eindeutig zu viel fern :)
Mich kannst damit nicht meinen, auf mich trifft das nicht zu!Den "Punisher" kennt doch nun jeder Schuljunge!

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bin ja kein Schuljunge mehr…
Habe mal gerade paar Leute hier gefragt, sagte niemanden was…
Normale Nachbarn und heut Vormittag im Büro.
Alter derer ca 35 - 60

Vl liegt es ja am Umfeld :thumbdown: oder Interessen.

Habe ich gerade extra mal gegoogelt.
War wohl mal bei Spider-Man in den 70ern?
Und dann die Filme, 2004 der erste.
Hmmm da war ich in den 20ern und Hauptinteressen Autos, Frauen, Filme (Kino+Filmabende), wie konnte das dann an mir vorbei gehen?
Würde mich wirklich interessieren, wie hoch der Bekanntheitsgrad in der Allgemeinheit(und Berufsgruppen/Alter) wirklich ist.

In den USA ist das wohl bei Militär und Polizei sehr beliebt, dass sogar Polizeifahrzeuge das Logo teilweise über die Komplette Haube tragen…

Tja, vl liegt es daran, das ich Superhelden Filme von Marvel nur unter Umständen mag.
Für mich gibt es genug andere Filme.
Mag gerne Action, Horror und Genres wie von Tarantino, wobei der Punisher ja kein Superheld, sondern wohl ein „wahrer„ Held ist.
Der original Film ist kein Marvel Film und so gut wie jeder Typ in Berlin, der Action schaut, kennt den Punisher Skull und min. den Film, nur die Serie ist von Marvel.
Also wenn Keiner in Deinem Ort davon je etwas gehört haben will, dann spricht das auch irgendwie für oder eher gegen sich.

Es ist ja auch zwar auch keine Schande, aber merkwürdig, wenn der Film Allgemein so unbekannt wäre, gäbe es nicht so viel Merchandise dazu, zumal der Film schon mehrere Jahre alt ist. Die Assoziation mit der Polizei kann ich aber nicht nachvollziehen, als Polizist, hingegen die Messerszene den Punisher regelmäßig an jeder Ecke feiert, mit Ausnahme z.B. von mir!

Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Der Punisher Frank Castle ist erster Linie eine Comicfigur. Sehr zu empfehlen sind die Reihen von Garth Ennis und Jason Aaron (nicht die aktuelle, ich meine eher die Punisher MAX Geschichten). Für mich als Nicht-Superhelden-Fan mein Lieblings-Superheld neben Jonah Hex, Black Hood und Nick Fury.
Und dass rechte Milizen/Polizisten/Militärs versucht haben sich das Skull Logo anzueignen, kam bei den Machern gar nicht gut an. Wurde im Comic selbst recht schlagfertig drauf Bezug genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Nicht jeder Schädel ist ein Punisher, der Chaves Schädel hat damit zb wenig zu tun, das ist ein stilisierter Schädel aus seinem "Skull Key" Logo....

Hier nochmal familie Chaves, Showside:

20230918_2.jpg

Ein Sangre, Ultramar idealerweise, fehlt noch...mal schauen wann ich das mal wo bekomme

Hier die Clips:

20230918_1.jpg

con links nach rechts:
ein Fake Clip von Ali, die Bohrungen sind so weit auseinander, passt so gut wie nirgends, aber am Teppichmesser OTF (eh das gleich das ich hier auch schon mal verlinkt habe) passt er, eingesetzt ist ein GITD Stäbchen das ich noch rumliegen hatte. Schrauben sind schwarz wie der Clip und versenkt: Optik: akzeptable
Clip vom alten CHUB (alt weil noch 6 Schrauben und die nicht ausgefrästen Augen), Optik: sieht gut aus imho, wirkt auch dezent
Clip am T.A.K.: Hardware leider gut sichtbar,aber immerhin versenkt Optik: meh
Clip am Redencion: mein Lieblingsclip, keine sichtbare Hardware, Augen ausgefräst, unteres Ende wirkt mit der Schräge schnittiger. So muss da sein
Clip am Kickstop Redencion: hier kommt leider alles zusammen, Hardware nicht versenkt, deutlicher Farbunterschied zum Clip, Optik: meh²

Auf das Kickstop hab ich jetz den Wechselclip montiert, jetzt sieht es zwar langweiliger aber dafür mehr aus einem Guß aus. Ändert leider nix an den deutlich fühlbaren Schraubenköpfen. Imho ist sowas einem Messer in der Preisklasse nicht würdig. Am TAK bleibt der Skull dran, mit dem kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: maov und itf

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Konnte nicht widerstehen ein großes und kleines Oknife zu bestellen….

Man könnte das Sentry R1 auch als eine Mischung aus Benchmade, Spyderco Spydiechef mit leicht anderer Klinge ansehen....

11,5cm Klingenlänge, damit geht schon was in der Küche.
Ich messe 0,3mm hinter Fase in der Mitte der Schneide...
Der Klingenrücken hat vorne und hinten ca. 1,9mm, in der Mitte (wo das "Tal" ist) 1,8mm...
Bei 14C28N ist das schon ziemlich geil...

Das sieht schon richtig gut aus. Dummerweise ist die Webseite im Wartungsmodus.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Konnte nicht widerstehen ein großes und kleines Oknife zu bestellen….

Man könnte das Sentry R1 auch als eine Mischung aus Benchmade, Spyderco Spydiechef mit leicht anderer Klinge ansehen....

11,5cm Klingenlänge, damit geht schon was in der Küche.
Ich messe 0,3mm hinter Fase in der Mitte der Schneide...
Der Klingenrücken hat vorne und hinten ca. 1,9mm, in der Mitte (wo das "Tal" ist) 1,8mm...
Bei 14C28N ist das schon ziemlich geil...
Gefertigt von Kizer...

full

Nur mal als Vergleich mit Weekender

full
Das Sentry ist tatsächlich das erste Oknife, das mir wirklich gefällt.
Kizer baut guten Stuff. :)

Allein der Blick wenn jemand fragt "Hast Du mal bitte kurz ein Messer?" und man dann diesen Prügel aus der Hosentasche zaubert... :rofl:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Das ist ein Messer…
Naja das wird mal wohl kaum als EDC tragen, aber für draußen kochen oder gar in der Küche perfekt!
Da kannste das Messer mit zum Grillabend nehmen :)
Ich habe noch 2 alte Cold Steel Voyager (erste Serie mit superstabilem Backlock und ohne Tri-Ad-Lock) in XL, also 5" in VG1 San Mai III (Made in Japan), die Form ist identisch mit der vor einigen Jahren erschienenen Broken Skull Serie. :)
Superleicht, ultrastabil (Holz hacken geht damit problemlos)... für Outdoor in der Pampa richtig gut geeignet, für den urbanen Bereich ist mir das wirklich too much. :pfeifen: :rofl:

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
immer wieder witzig Lynn Thompson bei "Pocket Checks" zu sehen und der zieht da immer wieder ein Espada XL aus der Hosentasche....sicher, verglichen zum restlichen Kram, also Natchez Bowie, dem Degen im Spazierstock etc....fast schon unauffällig, aber eine Hose mit entsprechenden Taschen muss man erst mal finden :D

• Danke
Reaktionen: Buteo und 1altersack

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
immer wieder witzig Lynn Thompson bei "Pocket Checks" zu sehen und der zieht da immer wieder ein Espada XL aus der Hosentasche....sicher, verglichen zum restlichen Kram, also Natchez Bowie, dem Degen im Spazierstock etc....fast schon unauffällig, aber eine Hose mit entsprechenden Taschen muss man erst mal finden :D
Helikon Tex tactical Jeans z.B. die haben (früher) mal damit geworben, dass zwei AK-47 Magazine in die Messertaschen passen...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Seitdem Lynn und Andrew ihe "Flaggschiff" verlassen haben, hat Cold Steel leider recht stark gelitten. :(
Zu einem guten Teil wird aktuell die Qualitätskontrolle in Taiwan vernachlässigt und es gibt immer mehr Beschwerden zu immer mehr Produkten "Made in Taiwan", zum anderen wurde der Produktionsort vieler Messer von Taiwan nach China verlegt...und diese Messer (zum guten Teil Outdoor-, Bushcraft- und Survivalfixed mit Kohlenstoffstahl) brechen dann beim Batoning oder Chopping einfach so weg.

Wenn das so weitergeht, geht Cold Steel irgendwann den Weg von Walther, Smith & Wesson, etc.

Schade, ich hole mir keine Messer mehr von dem Hersteller aus o.g. Gründen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Lynn hat Cold Steel nicht verlassen....von immer mehr Beschwerden ist mir nix bekannt, da ist wohl wieder viel Raunzerei dabei. An den GSM Deal kann ich mich noch erinnern: CS wird nur noch Ramsch verkaufen, alles wird schlechter, klassische Modelle werden alle eingestellt. Und passiert ist nichts davon, man bekommt weiterhin zb auch das erwähnte XL Espada, auch in der Edelversion mit S35VN Klinge, das Lawman mit S35VN, aus AUS8 wurde anscheinend AUS10 bei den billigeren Modellen...aber ich verfolge CS jetzt nicht so wirklich, war nie so wirklich mein Fokus. Gefertigt wurde vorher in Taiwan und jetzt auch, auch der ausgeschiedene Demko lässt ebenfalls drüben in Serie fertigen, ich rate mal wild: beim gleichen Fertiger wie zuvor.

Ja, neue Locks von Andrew wirds dann wohl keine mehr geben, mit dem Atlas Lock hat man sich wohl noch ne Scheibe vom Shark Lock Hype abschneiden können, aber wie es da technisch weitergeht...werden sehen. Axis wäre ja zb durchaus möglich.

Ergo, wem ein aktuelles Modell gefällt, kanns ziemlich bedenkenlos kaufen, die Teile zerfallen nicht. ist es schade um die typischen CS Werbevideos ? Dazu gibts wohl geteilte Meinungen, aber auch die neueren Videos schlagen teilweise in die gleiche Kerbe und ich kaufe ja nichts nicht oder wegen der schönen Werbung, ich entscheide weil mit das Produkt gefällt oder eben nicht.

• Danke
Reaktionen: Gast 10655

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Finanziell hat es sich sicher ausgezahlt, aber afaik ist er weiter President bei CS. Er ist ja auch weiterhin bei den Messen dabei. HQ wurde halt verlegt, einige Leute haben den Job verloren...jo,, kümmert mich als Kunde herzlich wenig solange das P/L Verhältnis fürs Produkt passt. Und ewig wird auch ein Teufelskerl wie Lynn Thompson nicht operativ dabei sein, der wird wohl auch seine Zeit auf Safaris, seiner Ranch etc mehr zu schätzen wissen, man lebt nicht ewig.

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Ich habe noch 2 alte Cold Steel Voyager (erste Serie mit superstabilem Backlock und ohne Tri-Ad-Lock) in XL, also 5" in VG1 San Mai III (Made in Japan), die Form ...
Superleicht, ultrastabil (Holz hacken geht damit problemlos)... für Outdoor in der Pampa richtig gut geeignet, für den urbanen Bereich ist mir das wirklich too much. :pfeifen: :rofl:
In plain oder serrated? ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, mir noch eins zuzulegen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Joa muss sein, Werksanschliff ist bei den Spydercos immer so ein Ding.
Anhang anzeigen 158126
Mein Kapara besitzt einen etwas ungleichmäßigem Anschliff (nicht die Cqi-Version, also ohne Bushing).
Ich wollte das Messer damals so unbedingt...und nur, weil dem Mitarbeiter der Anschliff der Spitze etwas nach oben gerutscht ist (die Spitze ist normal, nur der Anschliff etwas unförmig), wollte ich das Messer nicht umtauschen.
Es schneidet trotzdem wie Sau und macht seine Arbeit genial...ich benutze es ja. :)

Einen neuen Anschliff würde ich wegen so einer Sache auch nicht dranmachen wollen, das Messer hat auch so zusätzlichen Charakter. :)