Das Irbis ist von der Größe her zwischen dem Survival Beaver und dem Bushcraft Beaver. Alle können Batonieren, aber das Irbis ist ein Allrounder, eher zum Schnitzen und 42a konform. Als Beilersatz ist in erster Line das Survival Beaver aufgrund der Klingengeometrie geeignet. Jedes Messer hat IMHO seine Berechtigung. Zu Deiner Frage: Für Feuerholz zum Anfachen. Es ist etwas umständlicher mit einer Axt oder einem Beil Holzlocken zu machen und feineres Holz, obwohl es bei scharfen Äxten auch geht...Die Perspektive lässt das Irbis sehr groß aussehen. Wofür braucht man ein so kleines Beil? Also ernst gemeinte Frage.

Banana for scale.

Ich bin etwas verwirrt, also der Punisher Clip gehört zum Messer dazu und er gefällt dir nicht? Oder ist er ein separat erworbenes inoffizielles Zubehör?so, es war ja mal die Rede von grauslichen Chaves Clips, wie gesagt nochmal ein großes Dankeschön an all die Warmduscher mit dem Rumgejammer das so brachialer Kopf total pfui ist und man gefälligst einen anderen Clip braucht. Wirklich, sieht jetzt ja viiiiiieeeel besser aus, ich tippe drauf, so ist die Herstellung einfach billiger und man kann den Tauschclip einfach mitliefern ohne am Preis zu drehen bzw. kann man es Weicheiern ja nicht zumuten das Messer zu zerlegen um einen Clip zu tauschen, aber seht selbst:
Anhang anzeigen 157780
Anhang anzeigen 157781
Redencion Ultramar Kickstop Droppointist schon recht schwer da hier nichts ausgefräst wird, dafür funktioniert der Kickstopflipper aber wunderbar.
Ultramar T.A.K.; das ist schon wesentlich handlicher und leichter, aber ist nichts für große Hände. Flippt besser als der große Bruder, sieht aber im Bereich Flipper/Choil nicht so elegant aus.
das JRW kommt OHNE Scheide daher, ist aber eine witzige Lösung,der "Arm" auf dem die Klinge angeschraubt ist verhindert aber die Nutzung der ganzen Länge um wie bei einem normalen Messer schneiden zu können. Ich hab mal einige Scheiden durchprobiert, es passt zum Glück in einige gut rein, denke ich werde noch Paracord anbringen.
Ich werd nochmal eine Aufnahme aller 4 Chaves machen, dann sieht man die Hässlichkeit des Clips besserIch gehe mittlerweile sogar schon soweit das ich mal den einfachen Clip testweise montieren werde , statt dem "gehörnten" Skull könnte der besser aussehen.
Du batonierst eindeutig zu vielAch Punisher ist ein Film…
Bin wohl zu viel am arbeiten oder draußen, hatte ich noch nie gehört…konnte es mit der Zeit aber mit den Skulls Verbinden.

Mich kannst damit nicht meinen, auf mich trifft das nicht zu!Den "Punisher" kennt doch nun jeder Schuljunge!Batonier fast gar nicht, habe meist ein Japanische Beil dabei
Es macht zwar Spaß, aber meine Scheite sind alle gespalten
Manchmal gibt es ja Spitzname für reale Personen.
Naja, manche gucken eindeutig zu viel fern![]()
Der original Film ist kein Marvel Film und so gut wie jeder Typ in Berlin, der Action schaut, kennt den Punisher Skull und min. den Film, nur die Serie ist von Marvel.Bin ja kein Schuljunge mehr…
Habe mal gerade paar Leute hier gefragt, sagte niemanden was…
Normale Nachbarn und heut Vormittag im Büro.
Alter derer ca 35 - 60
Vl liegt es ja am Umfeldoder Interessen.
Habe ich gerade extra mal gegoogelt.
War wohl mal bei Spider-Man in den 70ern?
Und dann die Filme, 2004 der erste.
Hmmm da war ich in den 20ern und Hauptinteressen Autos, Frauen, Filme (Kino+Filmabende), wie konnte das dann an mir vorbei gehen?
Würde mich wirklich interessieren, wie hoch der Bekanntheitsgrad in der Allgemeinheit(und Berufsgruppen/Alter) wirklich ist.
In den USA ist das wohl bei Militär und Polizei sehr beliebt, dass sogar Polizeifahrzeuge das Logo teilweise über die Komplette Haube tragen…
Tja, vl liegt es daran, das ich Superhelden Filme von Marvel nur unter Umständen mag.
Für mich gibt es genug andere Filme.
Mag gerne Action, Horror und Genres wie von Tarantino, wobei der Punisher ja kein Superheld, sondern wohl ein „wahrer„ Held ist.

Konnte nicht widerstehen ein großes und kleines Oknife zu bestellen….
Man könnte das Sentry R1 auch als eine Mischung aus Benchmade, Spyderco Spydiechef mit leicht anderer Klinge ansehen....
11,5cm Klingenlänge, damit geht schon was in der Küche.
Ich messe 0,3mm hinter Fase in der Mitte der Schneide...
Der Klingenrücken hat vorne und hinten ca. 1,9mm, in der Mitte (wo das "Tal" ist) 1,8mm...
Bei 14C28N ist das schon ziemlich geil...
Das Sentry ist tatsächlich das erste Oknife, das mir wirklich gefällt.Konnte nicht widerstehen ein großes und kleines Oknife zu bestellen….
Man könnte das Sentry R1 auch als eine Mischung aus Benchmade, Spyderco Spydiechef mit leicht anderer Klinge ansehen....
11,5cm Klingenlänge, damit geht schon was in der Küche.
Ich messe 0,3mm hinter Fase in der Mitte der Schneide...
Der Klingenrücken hat vorne und hinten ca. 1,9mm, in der Mitte (wo das "Tal" ist) 1,8mm...
Bei 14C28N ist das schon ziemlich geil...
Gefertigt von Kizer...
![]()
Nur mal als Vergleich mit Weekender
![]()

Ich habe noch 2 alte Cold Steel Voyager (erste Serie mit superstabilem Backlock und ohne Tri-Ad-Lock) in XL, also 5" in VG1 San Mai III (Made in Japan), die Form ist identisch mit der vor einigen Jahren erschienenen Broken Skull Serie.Das ist ein Messer…
Naja das wird mal wohl kaum als EDC tragen, aber für draußen kochen oder gar in der Küche perfekt!
Da kannste das Messer mit zum Grillabend nehmen![]()

Helikon Tex tactical Jeans z.B. die haben (früher) mal damit geworben, dass zwei AK-47 Magazine in die Messertaschen passen...immer wieder witzig Lynn Thompson bei "Pocket Checks" zu sehen und der zieht da immer wieder ein Espada XL aus der Hosentasche....sicher, verglichen zum restlichen Kram, also Natchez Bowie, dem Degen im Spazierstock etc....fast schon unauffällig, aber eine Hose mit entsprechenden Taschen muss man erst mal finden![]()
Seitdem Lynn und Andrew ihe "Flaggschiff" verlassen haben, hat Cold Steel leider recht stark gelitten.immer wieder witzig Lynn Thompson bei "Pocket Checks" zu sehen und der zieht da immer wieder ein Espada XL aus der Hosentasche....sicher, verglichen zum restlichen Kram, also Natchez Bowie, dem Degen im Spazierstock etc....fast schon unauffällig, aber eine Hose mit entsprechenden Taschen muss man erst mal finden![]()
Verkauft...viel besser!Lynn hat Cold Steel nicht verlassen....
In plain oder serrated? ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, mir noch eins zuzulegen.Ich habe noch 2 alte Cold Steel Voyager (erste Serie mit superstabilem Backlock und ohne Tri-Ad-Lock) in XL, also 5" in VG1 San Mai III (Made in Japan), die Form ...
Superleicht, ultrastabil (Holz hacken geht damit problemlos)... für Outdoor in der Pampa richtig gut geeignet, für den urbanen Bereich ist mir das wirklich too much.![]()
![]()
Beise in Plain.In plain oder serrated? ich spiele ja immer wieder mit dem Gedanken, mir noch eins zuzulegen.
Mein Kapara besitzt einen etwas ungleichmäßigem Anschliff (nicht die Cqi-Version, also ohne Bushing).Joa muss sein, Werksanschliff ist bei den Spydercos immer so ein Ding.
Anhang anzeigen 158126