Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Padre erinnert mich optisch ein wenig ans CKF Evo, aber schlanker. Letzteres hat mich optisch immer umgehauen, in der Hand dann...naja, nicht mein Fall. Das Padre dagegen wäre wohl schon eher was für mich, mal schauen obs mein Händler auch aufnimmt

28 November 2022
31
189
33
;)
Fix, schlanker und unter anderem als Frontflipper zu öffnen hat einen Reiz für mich. Welches Evo hast/hattest du, ein 3.0er ?

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Habs nur kurz bei nem Freund befingert, war ein 3.0. Lag mir haptisch nicht, öffnen war nicht meins, relativ teuer und ich mag es nicht wenn die Klingenwurzel so stark rausragt.
Klar, es ist ein CKF wie alle anderen auch: Verarbeitung top, Klingelauf top....aber in meine CKF Sammlung kommt es nicht.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Das Atlas hätte imho einen schöneren Clip verdient, der ist zwar funkltional, aber dieser Standard Sanrenmu-Real Steel gebogene Deep Pocket passt poliert nicht so recht dazu. Besonders schlimm sieht der Clip auf der Kupfervariante aus. Ihchab von deinem Modell das SRm Pendant,sieht exakt gleich aus, bis auf 2 merkwürdige Schriftzüge, auf der Sclae ist "Partner" gelasert und auf der Klinge am Ricasso "On Sale"...ja, frag mal einer die Chinesen was die sich bei so Unfug immer denken....

Apropos China:
20230723_2.jpg
20230723_1.jpg

Das Kansept Kratos ist ein eher größeres Messer das aber angnehm zu tragen ist und auch sehr gut in der Hand liegt. Flip und Klingenlauf sehr gut, angenehme Haptik weil alle Kanten rundgelutscht, alles sauber verarbeitet. Diese "versteckten" framelocks finde ich sehr gut, auch Bolsterlocks sind mir mittlerweile lieber als einfache framelocks
Hätte man jetzt noch den Clip innen verschraubt und den Cutout ebenfalls nach innen verlegt...
Klinge erinnert mich ein wenig an Toni Titzel, könnte beim schärfen eine kleine Herausforderung sein

• Danke
Reaktionen: uluNote2 und itf

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Das Atlas hätte imho einen schöneren Clip verdient, der ist zwar funkltional, aber dieser Standard Sanrenmu-Real Steel gebogene Deep Pocket passt poliert nicht so recht dazu. Besonders schlimm sieht der Clip auf der Kupfervariante aus. Ihchab von deinem Modell das SRm Pendant,sieht exakt gleich aus, bis auf 2 merkwürdige Schriftzüge, auf der Sclae ist "Partner" gelasert und auf der Klinge am Ricasso "On Sale"...ja, frag mal einer die Chinesen was die sich bei so Unfug immer denken....

Das war mir noch nicht negativ aufgefallen. Die Klinge und Schere sind ja auch poliert. Bei so günstigen Messern sind die Ansprüche bei mir auch nicht so hoch. Das Messer ist sehr scharf und die Schere schön groß und schneidet auch gut.

Was ist denn ein Bolsterlock?

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Mal etwas Klassisches, aber neu von Cold Steel aufgelegt, das man trotzdem noch in den Budget Bereich legen kann:
Cold Steel Ranch Boss II, mit knapp 11cm Klinge aus SK5 Stahl, super scharfer Werksschliff und 42a konform, dazu ein passendes handgefertigtes Leder Holster:IMG_5959.jpegIMG_5960.jpegIMG_5963.jpeg

• Danke
Reaktionen: uluNote2 und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
mal wieder was neuer ergattert:

ablya2.jpg
ablya1.jpg

CKF liefert hier ein ziemlich großes und abgefahrenes Messerchen ab, verarbeitung und Co wie immer top. Wobei, einen Makel hat es, der Clip ist ein wenig scharfkantig und hat ein wenig zu viel Spannung drauf. Trotzdem ein Spitzenteil

• Danke
Reaktionen: maov und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Chaves rockt, am besten Kickstop. Aber vielen Dank an alle Warmduscher die sich über den Skull Clip beschwert haben, jetzt liegt ja der Langweiler Clip bei und weil man Warmduschern das Zerlegen eines Messers nicht antun wollte, gibt's ja jetzt Schrauben durch die Stirn.
Ich finds zum Kotzen

• Danke
Reaktionen: maov
24 September 2022
8
58
13
Chaves rockt, am besten Kickstop. Aber vielen Dank an alle Warmduscher die sich über den Skull Clip beschwert haben, jetzt liegt ja der Langweiler Clip bei und weil man Warmduschern das Zerlegen eines Messers nicht antun wollte, gibt's ja jetzt Schrauben durch die Stirn.
Ich finds zum Kotzen
War erst auf der Suche nach einem alten Modell ohne die Schweißerbrille, aber scheint als würde seins keiner abgeben wollen - verständlicherweise. Stimme Dir da aber 100% zu. Wenn jemand den Skull Clip nicht mag, soll er halt kein Chaves kaufen.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich finds zum Kotzen
Ich find den Clip auch zum ko..., nein einfach unpassend. Die Punicher Serie oder auch der Film sind gut, nur dieser Punisher Skull in der Messer Szene überall ist sooo ausgelutscht und langweilig. Natürlich jeder wie er will, wenn er sich mit dem Punisher Merchandise cooler findet, dann mir egal, nur schöner wirds damit nicht!
Das Messer an sich, ist schon ein sehr schickes Teil!
PS: Wer jetzt sagt, hat nichts mit Punisher zu tun, ändert trotzdem nichts an der albernen Skull Optik.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Gefällt mir fast besser als das Original. Bin auch kein Fan von Griffen die einem die Hände aufraspeln. Kommt ja auch bei anderen Werkzeugen immer mal wieder vor. Helfe mir da oft mit Rangerband oder Schrumpfschlauch, sofern es sich um User handelt. Schmirgelpapier und Heißluft merke ich mir aber mal.:thumbup:

28 November 2022
31
189
33
;)
Das „15VManix“ T9 lässt grüßen, ist das schon Patina?
Ps. Citronensäure (Entkalker) gibt eine richtige geile Patina…

Hier das Maxamet:

full
Will keine forced patina machen, kommt alles von selbst..

Habs mit BBQ Sauce/ Senf am Rex45 gemacht ging auch ganz gut.

Hast da Mircata Scales drauf ?
Sieht klasse aus :cool:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Victorinox Venture 14C28N
...
Mit Verlaub, die Scheide ist der letzte S.... , sie rastet zwar ein, aber nicht satt.
Das Messer wackelt da klappernd hin und her.
Man braucht manchmal 3 Anläufe, um das Messer rein zubekommen.
Aber Messer sehr gut gelungen, scharfer Rücken, scharfer Pommel (angeblich abgerundet, um Löffel ausformen zu können).
Felix war bei der Entwicklung wohl maßgeblich beteiligt.
Am Pommel wie auch Rücken, Feuerstahl anreißen hervorragend möglich!
Das schreit nach einer Kydex.
Meins kam heute, die Klingengeometrie und der Stahl gefallen mir sehr. Geht schon eher in Richtung Foodprep.
Die Scheide: naja. so schlimm klappert sie nun wirklich nicht. Aber es passen alle Mora-Scheiden, UND die von BPS aus der Ukraine.

venture.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
es hat sich endlich ergeben das ich ein 2. AK1 bekommen habe:
20230819.jpg

diesmal mit anderer Klingenform, stonewash und schönen Titanscales, ohne Kremer Regrind. Viel vergleichen konnte ich da jetzt nicht, ich messe 0,2mm Unterschied hinter der Fase, gefühlt schneidet das Droppoint mit dem regrind etwas feiner/leichter durchs Papier, das bedeutet aber nicht das die "Stangenversion" vom AK1 ein geschliffenes Brecheisen ist, damit kann man noch ganz normal arbeiten. 0,6mm hinter der Fase ist zwar eher stabil, aber da der gesamte Stock nur 2,5mm ist, bleibt es weiter ein eher schneidfreudiges Messerchen.
Die Titanscales machen das Messer jetzt natürlich viel grifflastiger und insgesamt schwerer, aber ist immer noch im grünen Bereich für so ein kompaktes Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
spielt ja auch bei meinen Aufgaben eine untergeordnete Rolle, mal n Apfel oder besser Kohlrabi testen mit den beiden :)

Die Titanscales mit Inlay wollte ich halt immer schon mal haben, war mir als Neuware einfach nur zu teuer, evtl werde ich mal versuchen sie zu anodisieren für ein wenig Farbe.

Für mich neu ist das ich das Ding mal in der Böker Hosentaschenscheide rumtrage, eine trageweise die ich bisher immer abgelehnt habe. Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht, der Griff ragt recht weit aus der Tasche, optisch also nicht gerade concealed carry. Aber dennoch bekommt man das Messer nicht leicht gezogen. Auch wenn es ohne Lanyard viel cleaner aussieht, werde ich wohl oder übel den Lanyardring wieder "ausklappen" und eine Zughilfe montieren. Eine Clipsheath (also das "Original" von Daniel Pokladek) ist mir zum ausprobieren einfach zu teuer, habe ja 2 andere Scheiden für den Gürtel rumliegen wo das AK1 gut reinpasst

28 November 2022
31
189
33
;)
Verdammt hat das lange gedauert! :ugly:

Endlich da - Kunwu Knives Padre
Erster Eindruck:

Also für den Preis, ziemlich geil.

Werksanschliff sehr sauber und geht durchn Blatt Küchenrolle ohne Wiederstand gefühlt. Detent passt, alles sauber gefräst. Durch die Aussparungen der Griffschalen innen sehr angenehm, fast schon leicht - ebenso die Handlage. nice :thumbup:_1692733397327.jpg

• Danke
Reaktionen: itf und maov
28 November 2022
31
189
33
;)
Bin echt beeindruckt davon, Handlage erinnerte mich sofort ans Microtech Stitch, eines meiner liebsten Side Opener.
Nur noch ein wenig ergonomischer das Padre, kommt anscheinend ne XT Lock Version wie beim Pulsar in Zukunft.
Der Inhaber/Messerdesigner scheint ein Kroate zu sein, versteht was von seinem Handwerk.

Hab mir noch Washer bestellt, die Action mit den Multirow ist zwar geil aber der Vanax hat kein Problem mit Wasser/Feuchtigkeit und dann wird das Teil mitgenommen zum Canyoning :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Neuzugang: Oberland Arms Gloa Sepp Titan. Die kleine neue Bruder des Titan Sepp, der bereits länger erhältlich ist!
Das oder der Gloa Sepp ist trotzdem teurer, der Preis nicht gerade günstig.
Dafür wirkt das Gloa auch noch etwas massiver und hochwertiger. Klinge M390, beidseitige sehr dicke Titan Scales, die ohne Liner auskommen, Frame Lock mit satt mittig sitzende Klinge.
Um den Griff passen trotzdem noch alle vier Finger, bei einer mittelgroßen Hand, das Messer liegt wie angegossen in der Hand. Es innert insgesamt sofort an das Spyderco Techno, das Gloa ist aber etwas größer und praxistauglicher. Auf der inneren Scale ist der QR Code zum Link von OA Arms eingelasert, der aber keine Werbung macht, sondern den BKA Feststellungsbescheid öffnet, der nachweist, das das Messer voll 42a konform ist!
Bei den Bildern der große (alte) Sepp Titan/Carbon Sepp und das Spyderco Techno im Größen Vergleich! Das coole Molle kompatible Holster ist auch wieder dabei und in schwarz schick!
Das Gloa ist leider geil und zusammen mit dem fixeb Imwoid Sepp, eine Traum- und zugleich erlaubte EDC Kombo!
IMG_6111.jpegIMG_6117.jpegIMG_6116.jpegIMG_6112.jpegIMG_6120.jpegIMG_6115.jpegIMG_6122.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
schade das es soweit ich weiß beim Gloa Sepp keine aufschraubbare Klingenheber gibt, beim großen gabs das früher noch iirc. Sicher, optisch nicht der Hingucker, aber dann wärs Messer hier vernünftiger zu führen. Die Sepps erinnert auch teilweise an Poltergeist Modelle, man sieht das man nicht zig Hardwareschräublein braucht, siehe so Unsinnigkeiten wie am alten Hogue Deka oder x fach Schrauben auf manch Spyderco Modell. Besonders große Freude hab ich da mit diesen elenden T6 Müll der teilweise den Anschein macht als ob er aus Spielzeugblech wäre :mad: am besten dann noch verklebt bzw gesichert

@maov "oldschool" , aber zählt noch lange nicht zum alten Eisen :D bei We sind die Produktzyklen halt sehr kurz mittlerweile, kaum sind paar Modelle draussen/vorgestellt, stehen schon die nächsten vor der Tür. Wer da die Neuerscheinungen verfolgt, wird sehen das da demnächst schon wieder Modelle erhältlich sein werden die noch nicht mal auf der Blade gezeigt worden sind, zumindest nicht für das breite Publikum, kann ja sein das da hinterm Vorhang evtl mehr gezeigt wird

• Danke