Trägt jemand von Euch im urbanen Bereich als EDC ein fixes Messer oder min. häufiger?! Falls ja, welches, gerne mit Foto!
Mir erschließt sich noch nicht wofür eine Tanto Klinge ist, oder was die besser kann als andere?Mal was für Männer
..und den Batonierfreunden darunter
Axteigenschaften nur schärfer!
Neues Cold Steel Warcraft Tanto Medium
in CPM-V San Mai III Stahl, trotz 5mm Klingenstärke, rasiermesser Schärfe inkl. der Tantospitze! Der große Bruder ist auch unterwegs
Anhang anzeigen 156318
Wer hat denn gesagt, das eine American Tanto Klinge besser ist, vor allem als welche andere Klinge?! Man könnte auch genauso gut fragen, wozu ein Midgard Folder so unnötig fett ist, obwohl die Klinge so eine geringe Schneidfläche hat, obwohl der Folder so viel wiegt, das die Klinge locker die dreifache Klingenlänge haben könnte dafür?!Mir erschließt sich noch nicht wofür eine Tanto Klinge ist, oder was die besser kann als andere?
In Österreich spielt es keine RolleDas rechte sieht aber bisschen „verboten“ aus oder täusche ich mich?
Mir ging ebenfalls noch kein einziges automatik versehentlich auf, ob nun SA oder DA. Glaub da hast ganz andere Sorgen wenns dir das mit Außeneinwirkung öffnet.Ein OTF ist DAS EDC Messer imhoman hat es schnell geöffnet und geschlossen, benötigt nur eine Hand dazu und kann eine beidseitig geschliffene Klinge (eine full serrated, eine glatt. geht halt auf vielen Foldern eher schwer) für viele zivile Dinge nutzen. Beim gesamten Ablauf bin ich mit keinem Messer schneller und dabei immer sicher unterwegs. Und der Sound und Spaßfaktor ist nicht zuletzt immens hoch.
Und was schneide ich schon groß im EDC Alltag: Folien, Verpackungen, Karton.,etc Da bin ich nicht darauf angewiesen möglichst viel Druck aufbauen zu können. Immer wenn mir jemand kommt, damit kann man ja dann nicht schnitzen....jo klar, ich kann auch nur schwer mit einer Zange einen Nagel einschlagen, warum nimmt man man nicht immer das passende Werkzeug für den jeweiligen Job ? Und ich habe bisher im (home) Office oder der urbanen Freizeit eher selten mit Stöckchen zu tun.
Nachteile:
da darf halt kein Dreck und Feuchtigkeit rein
viele haben Angst es zu zerlegen, das ist aber bei einfachen OTF überhaupt kein Problem, außer natürlich bei bestimmten Herstellern mit "Spezialschrauben" -.-
ebenfalls ein Horrorszenario vieler: öffnet sich selbstständig in der Hosentasche. Hatte ich noch nie, bei keinem einzigen OTF, hatte allerdings immer Modelle mit Schieber
Was mich persönlich stört ist das bei vielen Modellen ein ziemliches optisches Ungleichgewicht zwischen Klinge und Griff herrscht, das erkennt man aber erst wirklich gut wenn man es in der Hand hat, die Böker Modelle (die alten Lotak Designs und das Burnley) sind da imho recht schlimm

Alles gut, jedem das seine, ist ja ein schönes Spielzeug, aber selbst da wo es erlaubt ist, hätte ich ein „Beobachtungs- mit Misstrauengefühl“ der Anwesenden.…
Immer wieder interessant, wie Leute aus der Messerszene, Einhandmesser und besonders auch Springmesser versuchen zu rechtfertigen, ohne es irgendwie als Waffe zu bezeichnen.
Man darf auch in Deutschland Springmesser ganz toll finden, ob nun aus Spieltrieb ist oder weil sich Manche dann damit als kleiner Johnny Wick fühlen?!
Aber bitte lügt doch den anderen "Messerfreunden" nicht die Taschen voll, das es sich trotzdem um ein vermeintliches Werkzeug handeln würde. Ein Springmesser hat nur Nachteile um es anderen Aufgaben, als zum stechen zu Gebrauchen, das ist nun kompletter Unsinn und das wisst Ihr auch. Auch aus technischer Sicht, bietet z.B. ein Benchmade Einhand Folder mit OpenAssist das stabilere und praktikablere Lösung an, wenns extrem schnell sein soll, das aber wie bereits als Werkzeug alles keinen Nutzen hat.
Dachte eigentlich mit dem Alter lässt das nach was andere Menschen von einem denken oder halten, wohl nicht bei jedem...
Ich nutz meine überall wo es anfällt, Supermarkt, Restaurant vollkommen egal. Warum auch nicht, ist ja nichts verbotenes.
Spielzeug ist sicherlich die falsche Bezeichnung für ein OTF![]()
In Tirol moi sicher ned. Quelle: I selbst, seit 2017 zB. ein Ultratech, war nie ein Problem. Nirgends und das war echt überall dabei. Bissl Glück werd I a habn des streit I ned abNa soooo einfach ist es dann auch wieder nicht, da gibt's schon genügend Hausordnungen die ein Messer an sich schon Mal untersagen. Schneide ich eine Blisterverpackung mit der Schere des Multitools (ohnehin am sinnvollsten bei vielen Blister) einen SAK oder sonstigen sozialverträglichen Messer auf, wird trotzdem keiner was dagegen haben. Lasse ich aber in der vollen SCS Samstag Nachmittag ein Halo sausen....dann könnte das durchaus problematisch werden
Ja in Österreich ist es sehr unkompliziert…
Ja, das beste um etwas zu verhindern ist das verbieten……
Ist jedenfalls oft die Handhabung.
Damit die Politik dann sagen kann, wir haben was „gemacht“.
Und mal ehrlich, wer jemand mit einem Messer verletzen würde oder gar schlimmeres, dem ist doch ein Trageverbot egal…
Klar die „Impuls-Taten“ werden verhindert naja zumindest mit dem Messer, fragt sich, was dann als Alternative genommen wird.
Frage mich immer, warum dann Autos nicht verboten werden.
Obwohl so viele durch sie sterben, überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol etc…
Ist ja immerhin auch ein bewusstes in kauf nehmen von Verletzen oder schlimmeren.
Prävention und Aufklärung wäre da tausendmal besser.
Ich denke durch stumpfe Gegenstände oder Küchenmesser wird weit mehr begangen… als mit einem Klapper…
Wie friedlich doch ein Klapper sein kann…
![]()
Naja, ich werd mir das Mitschreiben auch von Dir nicht verbieten lassen!Herzhaft gelacht, danke dafür erstmal vorab !
In JW sieht man Keanu mit OFTs kämpfen, keine Springmesser. Großer Unterschied, wenn man schon mitspricht sollte man wissen worum' s geht...
Den Springer hab ich nicht oft dabei, das Deadlock (OTF) jedoch ist durchaus ein grundsolides Messer/Werkzeug. Eignet sich fürs EDC super, ganz egal welche Schneidaufgabe ist mir für nichts zu schade. Auch geschnitzt damit, kein Problem.
Wem hab ich bitte was verboten ?Naja, ich werd mir das Mitschreiben auch von Dir nicht verbieten lassen!
Das Du aus Österreich kommst, wissen wir ja nun bereits, deshalb beziehe ich mit meinen Ausführungen auf das Land Deutschland und nicht Austria, vielleicht mal besser genauer mitlesen, in meinem Kommentar steht immer Springmesser und nichts von OFT's.
Wenn Du Dir den Schuh anziehst, das Du mit dem kleinen Johnny Wick anscheinend gemeint warst, dann sollte es Dir zu denken geben! Deine "grundsoliden Kenntnisse" im Messerbereich laden mich auch immer herzhaft zum Lachen ein, der Dank geht also an Dich zurück!
PS: Dein Kommentar bezüglich Reizgasspray und WBK wäre in DE ebenfalls leider komplett falsch!
Das Du aus Österreich kommst,
Gut das du allwissend bist,