Zeigt eure Messer

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
So, jetzt habe ich mal die Schnitzel versammelt. Warum sind es die geworden? Das Mora Companion finde ich gut, aber die spitze Spitze bekomme ich selber nicht rund. Dazu passt bei den Schnitzeln das Gesamtpaket. Sie sind für mich preiswert und die Scheiden sind wirklich gut. Die Kinder kommen damit besser klar, als mit den Mora Scheiden.

IMG_8016.jpeg

• Danke
Reaktionen: itf

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Schick. Da erkenne ich mein Schnitzel Tri wieder.
Ähm...NEIEN, nicht doch! :oops::rolleyes:
Schnitzel und Oberland verglichen ;)

Auch wenn Ähnlichkeiten da sind…

Hier ein Ak1

full
Herrliches Messer mit RWL34, da schleiche ich auch schon lange drum herum. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich hab das AK1 mit Kremer Regrind...aber keinen Vergleich zur normalen Version. Ich warte auf das Budget AK1 und nehme dann mit Reverse Tanto :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Mal wieder was außergewöhnliches:

20230614_2.jpg

20230614_1.jpg

Das Rike Lamella ist schon was besonderes, von außen ist keinerlei Hardware zu sehen. Bei den ersten Videos hab ich mich gefragt wie das funktioniert, hier die Auflösung:

Action super, egal ob Flipper, Daumenpin oder Filler, das Ding schnappt immer zuverlässig auf. Der Übergang zwischen der Rückenadeckung und dem Frame ist sichtbar und mit dem Fingernagel fühlbar, in der Hand bemerkt man den natürlich nicht. Klinge steht 100% mittig und spielfrei.
Für Leute mit großen Händen ist das Ding aber nix, man erkennt deutlich die Nase am Ende des Griffes, kleien Hände passen problemlis genau in den Bereich zwischen Guard/Lockbereich und eben dem Ende, ist die Hand etwas größer wirds ungemütlich oder man muss das Messer weiter vorne beim Choil packen. Geht was dann Richtugn Pranken mit ausgeprägten Wurstfingern wird es dann vermutlich wieder besser, da kommt der kleien finger dann auf der geraden Fläche zu liegen, der Choil wird dann aber vermutlich zu klein sein für einen gefahrlosen Vorgriff, der Choil geht nämlich nahtlos in eine fein abgezogene Schneide über.
ich muss das Ding mal mit dem Alien gemeinsam ablichten :)

• Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
passend zum Sumo musste ein Fixed her:

20230615.jpg

leider wieder so ein Hosentaschenscheidenmüll, aber gleich so dumm gemacht das wenn man den Clip abmontiert, ein Loch in der Scheide klafft bzw man den Aufbau dann sieht. Ne Leute, sowas ist optisch Rotz, vorallem wenn das Messer wenn mans wirklich ind er Hosentasche einclipt VIEL zu weit aus der Hosentasche ragt.

• Danke

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Pocketcheck

Nein ich trage sonst nicht drei Messer durch die Gegend.,. sind alle CPM 154, bzw. RWL 34…
Ehrlich gesagt war ich überrascht,
mit dem AK1 Kuchen geschnitten, einfach unter klarem Wasser abgewaschen und eine Stunde in der Kydex hat schon oberflächen Rost verursacht.
Liess sich natürlich so “wegwischen“ mit Lederstrop…

Wie findest du das AK1? Schleiche schon lang drum rum...

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
passend zum Sumo musste ein Fixed her:

Anhang anzeigen 156057

leider wieder so ein Hosentaschenscheidenmüll, aber gleich so dumm gemacht das wenn man den Clip abmontiert, ein Loch in der Scheide klafft bzw man den Aufbau dann sieht. Ne Leute, sowas ist optisch Rotz, vorallem wenn das Messer wenn mans wirklich ind er Hosentasche einclipt VIEL zu weit aus der Hosentasche ragt.
Wie heißt das Messer? :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich habe seit dem ich Messer regelmäßig trage einfach umgerüstet, Handy immer links, rechte Tasche bleibt frei. Manche Hosen haben sogar so große Münztaschen das sich da auch ein Fullsize ausgeht und ich so dann auch bissl Kleinkram in die rechte Tasche stecken kann.
Vernünftige Hosen kaufen ist natürlich auch nicht verkehrt :D

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Zum rosten brauchts aber Zugang zu ordentlich Sauerstoff :) ergo, eher besprühen und draussen liegen lassen.

Messer immer rechts in der Hosentasche eingeclipt, falls möglich eben auch Münztasche, wann immer geht eine Cargo. Auf jeden Fall und egal ob kurz oder lang, Cargo oder Jean, es ist immer dabei: 1 Folder, eine Lampe, ein Multitool und ein Stift.

• Danke
Reaktionen: diePerleTirols
28 November 2022
31
189
33
;)
Zum rosten brauchts aber Zugang zu ordentlich Sauerstoff :) ergo, eher besprühen und draussen liegen lassen.

Messer immer rechts in der Hosentasche eingeclipt, falls möglich eben auch Münztasche, wann immer geht eine Cargo. Auf jeden Fall und egal ob kurz oder lang, Cargo oder Jean, es ist immer dabei: 1 Folder, eine Lampe, ein Multitool und ein Stift.
Stift brauchts bei mir noch was neues, was hat geile "Action" und kommt schlicht daher in Titan ? Fellhoelter ?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@diePerleTirols ich meine das wir hier auch n Stiftethread wo hatten....ich persönlich bevorzuge eher kurze Stifte mit Deep Pocket Clip, wenn mit Kappe dann muss sie am Stift zu befestigen sein wenn man den Stift benutzt. Favoriten bisher:

Hinderer Investigator: hab ich in Messing, hatte ich auch mal in Stahl. damit kann man nix falsch machen, Titan ist hier aber arg teuer.
Nitecore NTP10: sieht geil aus, liegt trotzdem noch gut in der Hand
Olight Open Mini: gibt oft quasi geschenkt zu einem Angebot, davon hab ich div Farben
Tactile Turn Mini Bolt: super Stift zum rumspielen
Titaner Mini Bolt: auch ein feines Teil, Clip könnte auf empfindilchen Material aber Spuren hinterlassen

Prinzipiell schreibe ich aber nie lange damit, eher Unterschriften und kurze Notizen.

• Danke
Reaktionen: diePerleTirols

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wenn ich mal in den Wald gehen würde, also min. einen richtiger Outdoor Urlaub mache würde, dann wären diese mit dabei, entweder oder, oder/und:cool::pIMG_4195.jpegIMG_1941.jpeg

• Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Gast schrieb:
Na, die unteren hatte ich schon mehrfach, wenn du damit lange Holz bearbeitest, schmerzt es halt, klar nicht beim „mimimi“ schnitzen, aber beim härteren Gebrauch schon.
Ist halt schade schon beim ersten Schritt sich schon die Hände „kaputt“ zu machen…
Dafür haben die Fällkniven halt einen Top Grip.

Und die oberen sehen mir auch schon eher nach einem anderen Einsatszweck aus.
Jedenfalls sehen die Griffe nicht sehr komfortabel für dauerhaften Holzgebrauch aus.

Ich als Handwerker mit etwas Kraft in den Händen ;) sage dir, wenn du damit wirklich länger schwerere Arbeiten ohne Handschuhe machst, kannst du ruhig Hornhaut haben, du wirst es bereuen.

Ich stecke schmerzlich schon einiges weg, alleine schon, weil ich zu stolz wäre zuzugeben, das meine Entscheidung falsch war…

Ich sammel oft Kien und da habe Ich es schon oft bereut…

ps. ich sehe den Freund und Helfer schon oft zur Vorsorge Handschuhe anziehen
:rofl::thumbup:
Manch einer meint er bräuchte das sogar zum Auto fahren…

Aber ich habe es schon verstanden, war Ironie oder gar Sarkasmus im Spiel.
:thumbsup:
Trage so gut wie nie Handschuhe, weder beim Handwerken noch privat. Beruflich ist das bei mir was anderes, Eigensicherung und Schutz für die eigene Gesundheit, das hat absolut nichts hier zu suchen und Vorrang!

Das Extrema Ratio Doberman IV ist eines der universellsten großen Survival Messer, die ich jemals hatte und das sind Einige!
8mm Klingenstärke, trotzdem Rasiermesser scharf. Absolut im Gleichgewicht (würde Tanos sagen), die Griffe ergonisch dämpfend weich und trotzdem präzises Handling. Das Messer kann einfach alles! Das kleine T4000C vereint die Vorteile eines großes Messer mit einem kleineren, gleiche Ergonomie!

Die Fällkniven Messer beide perfekte Schneid- u. Arbeitswerkzeuge, die Griffe beißen zwar etwas in die Hände, beim kräftigen zupacken, dafür bieten sie selbst bei nassen Händen, etwa im Regen oder auch bei kalten Händen richtigen Grip, wie griffige Reifen!IMG_5313.jpegIMG_5312.jpeg

• Danke

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Ich habe seit dem ich Messer regelmäßig trage einfach umgerüstet, Handy immer links, rechte Tasche bleibt frei. Manche Hosen haben sogar so große Münztaschen das sich da auch ein Fullsize ausgeht und ich so dann auch bissl Kleinkram in die rechte Tasche stecken kann.
Vernünftige Hosen kaufen ist natürlich auch nicht verkehrt :D
es gibt da eine sehr interessante Hose, die kann ich wirklich empfehlen,
HELIKON-TEX GREYMAN TACTICAL JEANS

• Danke
Reaktionen: Gast 10655

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Hab einige UTP, bekomme alles in den Taschen unter ohne das es mich stört :) gibt's auch in kurz. Jeans muss ich zum Glück nur selten tragen, dann kommt eben ein Organizer in Tale of Knives Art an den Gürtel

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
dann hier mal was das in wirklich jde hosentasche passen sollte und dank des geringen Gewichts auch nicht unangenehm auffällt:

20230617.jpg

das kleine Sanren... äh SRM Messerchen ist aber immer noch gut zu gebrauchen, zu groß sollten die Hände aber nicht sein

und hier ein KLassiker, von der Flamme geküsst und mit Dauempin versehen:

buck.jpg

das würde sehr wohl in der Hosentasche auffallen :) das muss man anders tragen

• Danke
28 November 2022
31
189
33
;)
Würde ich auch machen lassen. :)
Wenige bis keine Firma aus US bisher so erlebt wie diese, 2 mal läuten lassen und schon hatte ich wem in der Leitung zwecks Re-blade. Auch in der offiziellen FB-Gruppe mal ne Stunde lang live zu gehen um zu erklären warum den nun die Preise um glaub 50$ gestiegen sind ist top. Meine Hinderer z.B. hab ich ziehen lassen, selbst nach Monaten keine Rückmeldung oder sonstiges. Schwach :(

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
Wenige bis keine Firma aus US bisher so erlebt wie diese, 2 mal läuten lassen und schon hatte ich wem in der Leitung zwecks Re-blade. Auch in der offiziellen FB-Gruppe mal ne Stunde lang live zu gehen um zu erklären warum den nun die Preise um glaub 50$ gestiegen sind ist top.
Leider ist der alte Herr nicht mehr dabei, damals waren die neuen Ideen ausgefallener als heute. :)
Meine Hinderer z.B. hab ich ziehen lassen, selbst nach Monaten keine Rückmeldung oder sonstiges. Schwach :(
Welcher US-Custom-Hersteller war das mit dem ausgeprägten Patriotismus nochmal?
Ich komm jetzt nicht auf den Namen...

28 November 2022
31
189
33
;)
Nein die meine ich nicht, auch nicht Strider oder Hinderer.
Da gabs noch ein bis zwei Macher im Stil von Strider...dick, fett, stabil die Messerchen. :)

EDIT: MEDFORD!
1 bis 2 Macher ist untertrieben aber ja, hat schon seinen Grund warum die Panzer so einen schlechten Re-sale haben. :pfeifen:
Das Praetorian ist der bisher stabilste Klapper der mir untergekommen ist.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.488
5.181
113
1 bis 2 Macher ist untertrieben aber ja, hat schon seinen Grund warum die Panzer so einen schlechten Re-sale haben. :pfeifen:
Das Praetorian ist der bisher stabilste Klapper der mir untergekommen ist.
Naja Spartan Blades, Hinderer, Reeve...da steckt auch viel Liebe zum Messer drin, ebenso bei ProTech. Aber auch z.B. bei WE/Sencut/Civivi, JE Made... man merkt da schon, dass es denen nicht rein um die Finanzen geht (auch wenn gerade bei den 3 WE-Marken dann ZU viele Modelle auf den Markt geworfen werden...aber es ist für jeden etwas bezahlbares dabei. ;) ).

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ist private Gesundheit nicht genauso wichtig?
Ohne die kannst du ja auch nichts machen.
Ist genauso Eigenschutz :)

In fast jedem Arbeitsvertrag steht sinngemäss, das man sich nicht bewusst gefahren aussetzen sollte, die die berufliche Arbeit gefährdet könnte. Man verpflichtet sich ja Arbeit zu leisten :) .

Lassen wir das mal beiseite, mag jeder zu stehen, wie er das möchte.

Ich benutze bei der Messernutzung ja auch nur zu vl 5% Handschuhe.

Nur bei Holz mit Messer, muss der Griff passen oder Handschuhe her, ist einfach so.

Bei allem anderen Sachen stören die Dinger einfach.
Mit dem Messer sind fast alle Verletzungen bei mir zu vermeiden gewesen, hätte ich beim werkeln Handschuhe getragen.

Es gibt aber wirklich sehr große Unterschiede, wie angenehm ein Messer beim arbeiten in der Hand liegt.
Und mann kann noch so gut schmerzen ausblenden, mit angenehmen Griff arbeitet man umso besser und hat einfach länger Bock auf die Arbeit,

Aber das mit Grip stimmt schon so.
Es gibt wenig Messer, die das so gut machen wie Fällkniven…
Wer Handwerker von Beruf ist, die arbeiten überwiegend alle ohne Handschuhe, es sei denn man trägt nur irgendwas, aber nicht bei der Arbeit, hat man kein Gefühl in den Händen, das das gefährlich ist, ist logisch, aber sehr hinderlich! Hast Du mal ein Heizungsbauer, Gas Wasser Monteur oder Elektriker gesehen, der den ganzen Tag mit Handschuhen arbeitet?! Habe ziemlich lange auf dem Bau und als Kundendienst Monteur gearbeitet, da hat niemand mit Handschuhen gearbeitet.
Auch das Arbeiten bei der Polizei ist meist ohne Handschuhe, ausser bei akuten Einsätzen und auch jeder Polizist, weiß was ich meine! Allerdings gibt es eben doch Unterschiede, ob ich auf dem Bau arbeite, oder jemanden zu durchsuchen ohne Handschuhe, vielleicht kommst Du selbst drauf, das da ganz andere Gefahren lauern können?!

Zu den Messern da halte ich es wie auf dem Bau, einen sicheren Grip und Gefühl in den Händen gewährleistet mir mehr Sicherheit vor Verletzungen, als mit Handschuhen oder Holzhacken mit Handschuhen?! Never!

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
zu Medford:

das Praetorian ist ein voiel zu großer Brecher, dank ausgeprägten Hohlschliff kanns noch schneiden. Ich finds hässlich, das kleine Praetorian hatte ich mal, da kommt keinerlei Spielspaß auf, daher verkauft.
Ich hab das Smooth Criminal, das musste erst mal lange Zeit eingespielt werden weil der Lock oft geklemmt hat, der kleine Flipper reißt einem halb die Haut vom Finger. Klinge fällt dafür absolut 1A wieder zurück in den Griff, da gibts nicht viele Messer die so gut zufallen. Weiters das Infraction, auch eher mau beim aufflippen, da muss immer noch ein klein wenig aus dem Handgelenk mitgeholfen werden.
Meine Meinung zu Herrn Medford kann ich nicht wortwörtlich hier schreiben...sagen wir mal, es handelt sich um einer Person die auf Grund ihrer politischen Einstellung, diverser Aktionen und Ausdrucksweise auf jeden Fall polarisiert. Für mich persönlich geht das so weit das ich mein einziges direkt beim Händler bezogenes Medford auch das letzte sein lasse, ich unterstütze so jemanden nicht noch finanziell, egal wie gering da mein Beitrag da wäre.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
musst ja nicht jedes kaufen :) aber ja, da gibts so Phasen wo insbesondere inhouse Designs allein unterm We Label 2 bis 3 mal nur geringfügig abgewandelt aufgelegt werden, hier mal daumenpin, da mal Framelock, dort mal Schwenk auf Button Lock. Hätte man eine Nomenklatur ala Zero tolerance, wäre man dann komplett aufgeschmissen die Modelle auseinander zu halten. Erfolgreiche bzw erfolgversprechende Designs gibts dann gleich mal als We, Civivi und Sencut Ausgabe, ebenfalls mit geringen optischen Veränderungen und natürlich Materialien.

Ist mir aber immer noch lieber als ein kompletter Stillstand wie eben bei ZT...aber auch Reeve, Spartan etc...wozu man da noch groß auf die Blade Show kommt ist mir schleierhaft, die Modelle kennt "jeder", da muss man schon mal wieder auch was neues rausbringen, müssen ja keine 40 neuen Modelle/Jahr sein.

• Danke
28 November 2022
31
189
33
;)
zu Medford:

das Praetorian ist ein voiel zu großer Brecher, dank ausgeprägten Hohlschliff kanns noch schneiden. Ich finds hässlich, das kleine Praetorian hatte ich mal, da kommt keinerlei Spielspaß auf, daher verkauft.
Ich hab das Smooth Criminal, das musste erst mal lange Zeit eingespielt werden weil der Lock oft geklemmt hat, der kleine Flipper reißt einem halb die Haut vom Finger. Klinge fällt dafür absolut 1A wieder zurück in den Griff, da gibts nicht viele Messer die so gut zufallen. Weiters das Infraction, auch eher mau beim aufflippen, da muss immer noch ein klein wenig aus dem Handgelenk mitgeholfen werden.
Meine Meinung zu Herrn Medford kann ich nicht wortwörtlich hier schreiben...sagen wir mal, es handelt sich um einer Person die auf Grund ihrer politischen Einstellung, diverser Aktionen und Ausdrucksweise auf jeden Fall polarisiert. Für mich persönlich geht das so weit das ich mein einziges direkt beim Händler bezogenes Medford auch das letzte sein lasse, ich unterstütze so jemanden nicht noch finanziell, egal wie gering da mein Beitrag da wäre.

Das Praet in full size ist ein Brecher ja, viel zu groß ist wohl Ansichtssache als Tatsache ;) Lockstick am Anfang auch teils so stark das der Pry ran musste, mittlerweile ist er bei 50%, kein Stick kein Lock - egal was ich damit mache. Hab/Hatte einige , jedes davon hatte scharfe Ecken und Kanten da hast Recht, für Bürohände eher weniger geeignet.

Ein Slim Midi Marauder würd mir nach wie vor gefallen, wenn ich mal günstig eins finde wird zugeschlagen :).
Greg mag wohl einen an der Waffel haben, harmlos ausgedrückt...

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
das argument mit "stabil und bla" ist imho Quark, wenn ich was stabiles nutzen will, nehm ich n Fulltang Fixed, das Klappmesser wird nur weil man links und rechts 5mm++ Titan Scales nimmt auch nicht viel stabiler, es wird nur unhandlicher, ergnomisch ist das Praetorian auf keinen Fall. man nimmts weils einem gefällt, durch zig Finishes findet man da auch schon was das einen wirklich begeistert...solange natürlich die Grundform begeistert.

Medford muss aber nicht unbedingt immer gleich heißen das es unhandliche Titanbrocken sind, da gibts schon auch Modelle die zwar massiv gebaut sind, aber in der Hosentasche auch nicht weiter auffallen als Modelle anderer Hersteller, Medford hat ja auch OEM Fertigung, da gibts auch paar interessante Sachen.

Ich hatte sogar noch den alten A4 Zettel dabei der einem durch die Blume erklärt das der Kunde im Grunde ein Idiot und jedes Messer aus der Fabrik 100% perfekt ist. Ich kann weder Aussage 1 noch 2 bestätigen, mittlerweile gibts den Beipackzettel in dem Wortlaut nicht mehr. Dennoch sieht man es bei Medford nicht gerne wenn Kunden das Messer zerlegen.