Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Mein Ka-Bar Universalwerkzeug im Wald.
Als EDC nicht zulässig, aber allein im Grünen wirklich gut.

Anhang anzeigen 148917
Schönes Teil.
"Als EDC nicht zulässig" ist so nicht ganz richtig, da das 42a-"Eingeschränkte Trageverbot" nur Ordnungswidrigkeiten betrifft.
Wenn Du einen sozialberechtigten Grund vorweisen kannst, ist das Trageverbot hinfällig (Beruf, Brauchtum, etc.). :)
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ja genau. Dafür ist es auch gedacht. Ich packe es aber nur in meinen Rucksack, wenns in den Wald geht. Beim normalen Spazierengehen in der Stadt habe ich es nicht dabei. Da reicht mir mein Schweizer Taschenoffizier.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Sogar ohne ausgewiesen Platz :)
Anerkannter Zweck halt, aber wie schon mehrfach gesagt, damit lassen wir das :)
Ja ist besser. :)
Ich meinte damit, dass man bei einem "dafür ausgewiesenen Platz im Wald" auch sonstwie keinen Ärger bekommt, weil man im Wald herumhackt, etc.
Das darf man z.B. an dafür ausgewiesenen Grillplätzen...Totholz bearbeiten und so. :)
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Dieses Schmuckstück habe ich vor kurzem bei meiner Mutter gefunden. Es gehörte meinem 2006 verstorbenen Vater. Ich glaube mich zu erinnern, dass er es immer beim Fischen dabeihatte, zum Ausnehmen. DSCN0005.JPGDSCN0006.JPGDSCN0004.JPG

Nach einigen Zügen mit meinem Sieger Longlife schneidet der ""Solinger Rostfrei"" Stahl wieder wie der Teufel. Angefertigt wurde das Teil in den 60er oder 70er Jahren von einem örtlichen Waffenhändler und Jäger. Griff mit verm. Hirschhorn und der Corpus aus Messing.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Mal wieder paar Messerchen:

bevor es verkauft wurde, noch n Erinnerungsschnappschuss. Mein letztes Civivi, Appalachian Drifter 2, die gleiche Variante wurde hier im Thread ja schon mal gezeigt. Prinzipiell ein super Messer,aber irgendwas muss einfach gehen um Platz zu schaffen

appa.jpg

Neu bekommen, das Bonfire, ein Frontflipper geht, ein anderer kommt :) ist als billiger Ersatz für ein Pena gedacht, nicht übel, aber nicht überragend das Ding. Wird mich sicher auch mal verlassen

bonfire.jpg

Magnum 2022 Jahresmesser, gabs etwas günstiger und hat mir optisch immer gut gefallen. Dann hatte ich es in der Hand und es war um mich geschehen, liegt absolut top in der Hand.
Was Böker bei der Scheide geritten hat, weiß niemand. Man bekommt den Bolster nur mit Kunstgriff in den Scheidenmund, danach hobelt er noch Lederspäne von der Fleischseite...die Scheide war wohl von anderen Großprojekten übrig und eines "limitieerten Jahresmessers" nicht würdig, auch wenn sie an sich brauchbar verarbeitet wäre. Dachten die vielleicht das die Käufer nur die geöffnete Schatulle (Messer kommt in einer Holzbox) in die Vitrine stellen ?

magnum2022.jpg

last, but definitely no least...ein absolut geiles Spielmesser, das Kizer October. Flippt super, Fuller gut nutzbar, Griffschalen sind massiv entkernt, der Lock lässt sich super smooth lösen, die fräsung außen gibt angenehmen Grip. Wer einen noch feineren Klingengang haben will, muss die Variante mit satin Klinge nehmen. die Blackwash läuft etwas "rauh", ist eben nicht so glatt. Kam absolut perfekt eingestellt von Kizer an, da kann ich nur mit Kopfschütteln eine Blick auf meine Benchmadesammlung werfen...
Also wems gefällt, absolute Kaufempfehlung
october.jpg
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Mal wieder paar Messerchen:

bevor es verkauft wurde, noch n Erinnerungsschnappschuss. Mein letztes Civivi, Appalachian Drifter 2, die gleiche Variante wurde hier im Thread ja schon mal gezeigt. Prinzipiell ein super Messer,aber irgendwas muss einfach gehen um Platz zu schaffen

Anhang anzeigen 149043

Neu bekommen, das Bonfire, ein Frontflipper geht, ein anderer kommt :) ist als billiger Ersatz für ein Pena gedacht, nicht übel, aber nicht überragend das Ding. Wird mich sicher auch mal verlassen

Anhang anzeigen 149044

Magnum 2022 Jahresmesser, gabs etwas günstiger und hat mir optisch immer gut gefallen. Dann hatte ich es in der Hand und es war um mich geschehen, liegt absolut top in der Hand.
Was Böker bei der Scheide geritten hat, weiß niemand. Man bekommt den Bolster nur mit Kunstgriff in den Scheidenmund, danach hobelt er noch Lederspäne von der Fleischseite...die Scheide war wohl von anderen Großprojekten übrig und eines "limitieerten Jahresmessers" nicht würdig, auch wenn sie an sich brauchbar verarbeitet wäre. Dachten die vielleicht das die Käufer nur die geöffnete Schatulle (Messer kommt in einer Holzbox) in die Vitrine stellen ?

Anhang anzeigen 149045

last, but definitely no least...ein absolut geiles Spielmesser, das Kizer October. Flippt super, Fuller gut nutzbar, Griffschalen sind massiv entkernt, der Lock lässt sich super smooth lösen, die fräsung außen gibt angenehmen Grip. Wer einen noch feineren Klingengang haben will, muss die Variante mit satin Klinge nehmen. die Blackwash läuft etwas "rauh", ist eben nicht so glatt. Kam absolut perfekt eingestellt von Kizer an, da kann ich nur mit Kopfschütteln eine Blick auf meine Benchmadesammlung werfen...
Also wems gefällt, absolute Kaufempfehlung
Anhang anzeigen 149046
Traumhafte Messer. :)

Du lässt tatsächlich das Appalachian Drifter gehen? :oops:
Das Red Carbon Fiber ist ein Traum und der Damast einfach nur genial. :)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ja, ich kann leider nicht alles behalten, das ist weder finanziell noch platztechnisch drin. Nachdem alle Stahlframelocks verkauft worden sind, kommen dann nach und nach die Stahl Liner Messer weg :) Das Bonfire hat sich angeboten um auf den gratis Versand bei Lahmnia zu kommen.


Das hab ich vergessen, auch eine absolute Kaufempfehlung...das Rike Tulay. Das Messer ist relativ günstig zu haben, bietet dafür aber eine Menge:
G10 Integral, sowas sieht man nicht oft, sogar mit Inlay.
recht knackiger Detent, nur mit viel Mühe ist es möglich die Klinge mit dem flipper auszuklappen ohne das sie arretiert. So muss das sein
Um den Detent überwinden zu können, ist der Flipper 1.groß genug ohne zu übertreiben und 2. mit ordentlich Traktionsjimping versehen. Das gibt Haare auf der Brust...äh, Hornhaut am Zeigerfinger
Klinge besteht aus 154CM und wird von einem nested Linerlock gehalten. Lock ist gut zu erreichen und angenehm zu lösen. Mit 3mm ausreichend als EDC bzw schnittfreudig da diese 3mm kaum wo zu messen sind.
Einziges "Manko": der Clip ist zwar schön deep pocket udn funktioniert auch gut, aber eher hässlich weil billiger, glänzender Stahlclip von der Stange....denke, dem verpass ich n acidstonewash, das passt besser.

Bei den aufgerufenen ~150€ weiß ich echt nicht was euch noch zurückhält den Bestellbutton zu klicken, K-A-U-F-E-N :D

tulay.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
es hat sich mal wieder ein guter Tausch ergeben, gut hinschauen, diese Variante gibts wohl nicht so oft wo zu sehen, fertigung@We Knives soweit ich weiß, aber eben nur in geringen Mengen:

ktc2t1.jpg

das Kochttools KTC-2, anodisierte Titanscales. Das Ding gibts auch mit einfachen Titanscales. Ich hab auch noch eins mit G10 rumliegen. Da ich auch auch noch irgendwo so Mini Versionen vom Solo (das sind diese "Flaschenöffner" von Kochtools, in der Miniversion passen da aber nicht mal Kleinkinderfinger durch, also alles gut), die würden sich gut als Bead eignen...aber am Titan kommt mir das sicher nicht drauf :D

das KTC2 bietet neben der Klinge die per Linerlock verriegelt auch noch einen slipjoint Flaschenöffner bzw Prybar im Two Tone Finish. Auf meinem G10 KTC hab ich aber schon gesehen das man sich da schnell Macken reinmacht, habs am Titan also nur mal für 2 Flaschen verwendet.

ktc2t2.jpg

Die Klinge lässt sich wunderbar flicken,das Messer liegt satt in der Hand (welche aber nicht zu groß sein sollte), ein ungewöhnlicher 3D Titanclip rundet das Bild ab.
Keine klare Kaufempfehlung hier, dafür ist zu teuer,zu speziell und zu selten. Aber ich bin froh das ich es habe.
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hier mein kleiner Liebling
Habe lange gezögert wegen Korrosion
war bislang aber unbegründet…

Spyderco Para 2 Maxamet mit Flytanium Lotus Micarta

full


Der Maxamet ist der Hammer.
Bislang habe ich auf jeder Stahlsorte die ich hatte Spuren des Detent Locks gesehen (Auch bei S110V)
Hier aber Fehlanzeige.
Und die Lotus Scales sind viel ergonomischer als die Standard Scales oder der Standard Flytanium Scales.
Dazu noch schön anzusehen.

Wer genau hinschaut entdeckt auch eine kleine Schleifkerbe, hat der Vorbesitzer recht gut gemacht
Ich musste nur etwas nachschärfen und die Schalen tauschen…
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
irgendwie muss man das Ding ja auch zu fassen bekommen, nicht jedes Messer hat die Möglichkeit ein Lanyard zu montieren, nicht jeder will da was rumbaumeln haben, Titangriffe neigen stark dazu von formschönen Beads zerkratzt zu werden )bei einer aufwändigen Anodisierung keien gute Idee). Bei den Foldern kommts dann halt ganz stark auf das Zusammenspiel "Cliphöhe-Spannung-Reibung am Stoff" an wie gut man es gezogen bekommt.
Bei der Clipscheide dagegen gehts imho garnicht anders, die muss am besten direkt nach dem Saum beginnen, sonst besthet die gefahr das man sie beim Versorgen des Messer evtl verfehlt. Hab mir selbst erst vor kurzem mal wieder zur Erinnerung mehr Acht zu geben in den Rettungsring gepiekst, das muss nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
irgendwie muss man das Ding ja auch zu fassen bekommen, nicht jedes Messer hat die Möglichkeit ein Lanyard zu montieren, nicht jeder will da was rumbaumeln haben, Titangriffe neigen stark dazu von formschönen Beads zerkratzt zu werden )bei einer aufwändigen Anodisierung keien gute Idee). Bei den Foldern kommts dann halt ganz stark auf das Zusammenspiel "Cliphöhe-Spannung-Reibung am Stoff" an wie gut man es gezogen bekommt.
Bei der Clipscheide dagegen gehts imho garnicht anders, die muss am besten direkt nach dem Saum beginnen, sonst besthet die gefahr das man sie beim Versorgen des Messer evtl verfehlt. Hab mir selbst erst vor kurzem mal wieder zur Erinnerung mehr Acht zu geben in den Rettungsring gepiekst, das muss nicht sein.
Ich finde es macht sich gut mit der Scheide in der Tasche.
Bin grad auf dem Weg zu ner Schotterhalde, wo auch reichlich Totholz herumliegt. :)

PSX_20221027_105325.jpg

Daneben dann die Surefire E1B-MV und danach dann das Civivi Appalachian Drifter 2. :)
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
glaub, beide schon mal im Einzel hier gehabt, aber gestern eben gemeinsam ausgeführt, das We Knife Roxi 4 und das BMKT EDC1
edc20221027.jpg

und vor einiger Zeit angekommen, ein Kizer Klassiker welcher seit einiger Zeit endlich mit einer normalen Achsschraube gefertigt wird statt dieser unsäglichen Strudelschraube

T1.jpg
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Neu in der familie, das SS3 :)

Wer Graham nicht kennt, nein, da ist die Spitze nicht abgebrochen, das soll so sein. Die Folder müssten Midtechs sein, das SS3 ist ein Custom

grahams.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
D.h., ich darf es nicht zum Sondeln mitnehmen? :rolleyes:
Läuft das nicht unter Werkzeug?
Das von Dir verlinkte "Grabungsmesser" dürfte nicht nur unter 42a fallen.
Du hast da ganz klar einen Dolch mit abgesetztem und versetztem Griff.
$42a wäre im Zweifel eine Ordnungswidrigkeit. Ein zweischneidiger Dolch fällt unter "Hieb- und Stichwaffe", das wäre glaub ich dann schon Straftatbestand, wenn Du das Messer mit Dir führen würdest. :(

Es gibt von Cold Steel einen coolen Spaten, der auch zum Holzhacken eingesetzt werden kann.

CLICK

Den sollte es woanders auch günstiger geben, die Seiten des Spatens sind geschärft. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ein Dolch hat doch per Definition zwei gespiegelte Seiten :)
Aber das Gesetz sagt ja klar einseitig geschliffen.

Du könntest bei so was einfach die glatte Schneide stumpf schleifen, dann ist sie „falsch“

Im Endeffekt braucht man beim Sondeln eh nur Wellenschliff für Wurzeln, ein glatter Schliff wäre sowieso ruckzuck ruiniert.

Dann wäre es auch ein reines Werkzeug und wenn es auch noch verschlossen(sofern über 12cm) zum Arbeitsort transportiert wird, wie @Corbon schreibt, wäre es ok.

Die Gesetze kenn ich komplett auswendig.
Schwammig ist halt immer „berechtigtes Interesse“ und „verschlossen“.
Den es ist auch wieder Auslegungssache ob es „verschlossen“ oder „abgeschlossen“ bedeutet :)

Aber lass uns nicht drüber reden, wir wollen ja nur das Werkzeug
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das ich das den korrekten Deutschen mal erklären darf...das hier ist nicht der Messer Laberthread :D

edc20221102.jpg

@Boverm da hast ein feines Fixed :) leider ist das Ak1 bissl arg teuer, Kleinserie hin, gutes Material her. Das AK1 wurde wohl ohne Scheide bestellt und wird jetzt in einer Scheide für das Wanger Pronto transportiert. Es ist baurtbedingt ziemlich leicht. Meines ist mit Kremer Regrind

Das Balmis ist eine echte Hausnummer, trotz der Größe gut zu führen/nutzen und verarbeitungstechnisch dank Reate Fertigung ein nahezu perfektes Messer. Nur der hässliche Laser Schriftzug am Clip hätte nicht sein müssen
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo, Boverm und itf

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Das von Dir verlinkte "Grabungsmesser" dürfte nicht nur unter 42a fallen.
Du hast da ganz klar einen Dolch mit abgesetztem und versetztem Griff.
$42a wäre im Zweifel eine Ordnungswidrigkeit. Ein zweischneidiger Dolch fällt unter "Hieb- und Stichwaffe", das wäre glaub ich dann schon Straftatbestand, wenn Du das Messer mit Dir führen würdest. :(

Es gibt von Cold Steel einen coolen Spaten, der auch zum Holzhacken eingesetzt werden kann.

CLICK

Den sollte es woanders auch günstiger geben, die Seiten des Spatens sind geschärft. :)
Nein, ein zweischneidiger Dolch ist laut WaffG. eine Waffe und darf nicht geführt werden, egal wie die Klingenlänge auch ist, ein Dolch von z.B. 8cm Klingenlänge darf nicht geführt werden.
Es bleibt aber eine Owi (Ordungswidrigkeit), Straftatbestand wäre ein verbotener Gegenstand, also z.B. ein Butterfly Messer, das weder besitzt, noch geführt werden darf.
Da der Dolch aber kein verbotener Gegenstand ist, wäre auch das Führen kein Straftatbestand, wichtig dabei aber ist, "Stoß"dolche, bei denen der Griff quer zur Klinge steht ist ein verbotener Gegenstand und der Besitz und/oder das Führen ist ein Verstoß WaffG. und damit ein Straftatbestand.
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm und Buteo

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da hat @Corbon völlig recht und sein Hobbyinteresse hat das vertieft, nicht jeder weiß so genau Bescheid :) .
Auch sogenannte Faustmesser, die glaube ich nur Sattler und Jäger zum abdecken nutzen dürfen sind verboten, denke das meinst du damit oder?


Kleiner Tipp noch um das abzuschließen:

Ladet euch mal die App der Jungen Polizei „DPoLG“ runter.
Dort findet ihr alles mit Ausnahmen, was wäre wenn und auch noch „bildlich“ dargestellt.
Dazu alles mögliche wie KFZ Kennzeichen, Verwandtschaftgrade, Tatbestandskatalog, Jugendschutz, Verkehrszeichen, Gefahrstoffe und viel mehr!

Und damit kann das in den Laberthread verschoben werden :)


Das AK1 gefällt mir wohl.
Wie empfindest du den RWL?
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Das von Dir verlinkte "Grabungsmesser" dürfte nicht nur unter 42a fallen.
Du hast da ganz klar einen Dolch mit abgesetztem und versetztem Griff.
$42a wäre im Zweifel eine Ordnungswidrigkeit. Ein zweischneidiger Dolch fällt unter "Hieb- und Stichwaffe", das wäre glaub ich dann schon Straftatbestand, wenn Du das Messer mit Dir führen würdest. :(

Es gibt von Cold Steel einen coolen Spaten, der auch zum Holzhacken eingesetzt werden kann.

CLICK

Den sollte es woanders auch günstiger geben, die Seiten des Spatens sind geschärft. :)
D.h., ich darf es nicht zum Sondeln mitnehmen? :rolleyes:
Läuft das nicht unter Werkzeug?
Upps sorry, ich habe mich heut mittag vertan...ich habe das Grabungsmesser falsch gedeutet und die Form tatsächlich für einen Dolch gehalten (sprich keine schaufelähnliche Form!) :oops: :facepalm:

Ich ziehe meine Aussage zurück, das könnte noch gut als Schaufel durchgehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm