Ich meine, genau wie bei Taschenlampen, hat jeder mit der Zeit so seine Favoriten Firmen auch bei den Messern heraus sortiert.
Medfords sind auch nicht meins, ich finde die einfach hässlich, aber deshalb kann ein Anderer die Prügel Mega finden, mal abgesehen vom Preis. Etwas mehr in mein Beuteschema, als Titan Freak, gehen die Folder von Chris Reeve, obwohl ich aber noch nie eins besessen habe, weil 500€ VK oder sogar mehr, mir für ein Folder zu viel sind und auch die Marktpreise so gut wie kaum geringer sind. Hinzu kommt, das Design empfinde ich bisweilen zu langweilig, obwohl mir gerade ein schlichtes Design gefällt. Für mich peppen auch die blauen Schrauben wenig das Design auf, eher im Gegenteil, ich empfinde farbige Schrauben eher Richtung Kirmes Bude und das passt zu einem Reeve erstmal gar nicht! Außerdem ist Titan mittlerweile zum Massenprodukt geworden und nicht mehr so schwer herstellbar, wie noch vor ein paar Jahren!
Es gibt auch genügend ganz hochwertige Folder mit ganz hochwertiger Verarbeitung um die 300€, teilweise sogar noch günstiger, ein Reeve Folder, der das doppelte kostet, ist nicht doppelt so gut, als das sich der Preis hierfür rechtfertigen würde. Gleiches oder noch weniger, verstehe ich den Hype bei Strider Messern nicht.
Das alles ist aber meine Meinung und Erfahrung im Vergleich zu den Messern, die ich bevorzuge und ja ich hatte schon mehrere Strider in der Hand und sogar kurzfristig mal ein Reeve von einem Messerfreund ausgeliehen, das ich auch hätte kaufen können, zu einem Freundschaftspreis.
Zu den fixen Messern, irgendwie bin ich auch mehr der Folder Begeisterte, aber ich gebe
@Crowley total meine Zustimmung, für die Vorteile die gerade fixe Messer bieten und sie eigentlich die besseren Messer sind, was die Praxistauglichkeit anbelangt, ein Taschenmesser wird immer nur ein Kompromis sein, für die Hosentasche. Wobei viele größere Folder mehr in der Hosentasche stören, als ein fixes Messer am Gürtel, solange man Hemden über der Hose trägt, wegen der verdeckten Trageweise.