Zeigt eure Messer

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ein gutes und robustes Messer für Kinder - das Schnitzel Unu. Sehr scharf und gut geeignet, um Kinder an den Umgang mit Messer und Schnitzen heranzuführen.

schnitzel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crowley und itf

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Bin noch immer fasziniert von diesem kleinen QSP in Titan:

elxvy7y.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
erstes neues Messer 2023...auch wenns gebraucht und ein Tauschhandel war :D
Wie heißt das Modell?

Hab heute auch was neues bekommen, ein Civivi Foldis. Flipper mit Double Detent und Nitro-V... Sehr feines 42a konformes Messerchen! Nur die Detents könnten die Klinge ein bisschen strammer offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Richtig :)
Aber neue Version mit CPM 20cv
Viele Gründe:
Cran Force
Dicke hinter der Fase
Carbon Fiber
Länge der Klinge für Äpfel und Tomaten
Ich habe mittlerweile das von WE Knives mit 20CV und das Titan von TFG.
Das Reate ist im Detail deutlich hochwertiger verarbeitet, der Werks Schliff deutlich schärfer mit dem 154V, die Schneidphase geht noch weiter bis zu den Griffschalen und das Finish der Klinge ist schöner.
Dafür ist das Carbon WE Knife für die Hosentasche deutlich leichter und die Unterschiede merkt man ja nur, wenn man beide und den Vergleich hat.
Bei mir ist das von WE Knives, der User und das TFG Titan, bleibt für schön.
Wünsche Dir dann viel Spaß mit einem wirklich schönen, praxistauglichen und schneidfreudigen Folder.
Fehlt Dir dazu nur noch das fixe M. Reichart von Fox Knives;):p

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
aber bitte nicht so viel Vertrauen in den Cran Force legen als ob es ein Fixed wäre ;)
Der Cran Force, ist mindest bei diesem Slipjoint, der festeste Non Lock, den ich bisher erlebt habe, es dürfte wohl eher keine Situation geben, bei der sich das Messer ungewollt schließt, wenn dann würde mindestens die Klinge durch extreme Gewalteinwirkung beschädigt oder zerstört werden!

@Boverm

Hier mal das fixe M. Reichart dazu und Custom Carbon Kydex Scheide.
Wie gefällt Dir nun das M. Reichart We Knife?!
667A1430-4562-45B5-9CA0-1BBC01EF9A94.jpeg702727E1-9A8C-485B-9696-06C17AC5DD63.jpeg

• Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Der Folder ist weder "taktisch" noch hat er ein Kirmes oder Star Trek Klingonen Design, wie leider sonst sehr viele Messer von WE Knives. Gerade sein glattes sauberes Design hat man dann nicht nach einem halben Jahr satt.
Das Design stammt eben von einem deutschen Designer, nicht von einem Japaner und auch nicht von einem US Amerikaner.
Gibt selten Dinge, die mich so überzeugen, wie das Messer insgesamt, wenns auch eher nach einem VW Golf GTi ausschaut und nicht nach einem Toyota GTR.

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
ein paar "understatement" Messer in der Sammlung schaden nicht :) es muss nicht immer Damasteel, Zircoti, etc in form eines modernen Kunstwerks sein :)

gestern auch noch erhalten und heute schon im Duett mit dem GMF3...das kizer Chili Pepper. Wems gefällt, zuschlagen, es handelt sich um einen guten Deal. Aliscales, Stahlliner, eine 3V Klinge, gut gelagert und daher kann man den Frontflipper mit Daumen und zeigefinger gut nutzen, ebenso natürlich auch bei gedrückten Lock rausschleudern oder eben klassisch flott oder langsam per Pin öffnen.

20230112.jpg

btw der Griff am GMF sieht super unergnomisch aus, daher hat mich das Ding nie gereizt, aber dann hab ich es mal zufälligerweise in die Finger bekommen und nicht mehr hergegeben.

• Danke
28 November 2022
31
189
33
;)
Prost!

Freunde der scharfen Klinge, ich hab zu danken. Der Reichart Slipjoint spricht mich extrem an, wobei eigentlich so gar nicht mein Beuteschema. Muss auf kurz oder lang wohl einer her. :pfeifen:

Heute dabei, wie sehr oft das Umnumzaan. Da bei Reeve für die Reblades der Wechsel von S45VN auf Magnacut stattfindet, hab ich mir gedacht bring ich das Messer mit seinem noch "alten" S35VN ans Limit, oder darüber hinaus. Ist mir noch nicht geglückt bisher. :hinter:

Lockup mag zwar bei 100% sein aber kein Klingenspiel oder sonstige Probleme, war jetzt oft draußen dabei und wurde wie ein fixed verwendet.

Hard use approved! :cool:

IMG_20230110_181232.jpg

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Chef hatte ich eine Weile, Paras weit länger und noch immer hier. Die nehmen sich nicht viel, Chef ist halt mit dem LC200 gut gewappnet ggen Säuren, Salze etc. Schneiden tun beide gut, das Chef hat die bessere Klingenform für Wiegeschnitte bzw ist es einem Santoku halt recht ähnlich.
Ich hatte beim Chef bereits eine CQI Version, aber das Ding wollte mir einfach nicht gut in der Hand liegen, hatte nie viel Freude mit dem Ding also verkauft.

Warum man allerdings immer mit dem "Outdoorküchen" Schmarrn bei solchen Foldern ankommt erschließt sich mir nicht, da nimmt man ein Fixed das auch wirklich gut geeignet ist und gut ist. Besser zu reinigen, man nimmt was mit entsprechend feiner Klinge und arbeitet wie in der Küche. Und wenn Folder weil Platzmangel: Victorinox Klapp Tomatenmesser. Ich für meinen Teil schneide draußen WEIT öfter mal n Brot, Wurst etc als das ich mal eben große Fleischbrocken zerteile oder gar was ausnehmen oder zerwirken muss. Letzteres garnicht, bin kein Jäger und 99% der Nutzer die nach solchen Messern fragen ebenfalls nicht
Ich weiß, besonders sexy ist so ein einfaches Gebrauchsmesser nicht, aber ich halte viel davon das richtige Werkzeugfür den jeweiligen Job zu nutzen und vor allem nicht mir alles kreuz und quer zu kontaminieren. Ich will keine Fruchtsäuren in der Achse und umgekehrt keine Hosentaschenfussel vermengt mit KPL in der Semmel.

• Danke
Reaktionen: beamwalker und Patch

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
dann würde ich da immer das Vic vorziehen :)

aber wenns denn sein muss, würcde ich tatsächlich dem Chef den Vorzug geben, auf einem Schneidbrett kann man damit einfach einen Tick besser arbeiten als mit dem Para 2. Und das Para hier hat ja noch dazu Micartagriffe, die saut man sich nur unnötig ein :D

• Danke
Reaktionen: diePerleTirols

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
gestern mal Budget :)

20230116.jpg

das QSP gannet ist ein guter Frontflipper, da hat man aber auch ziemlich was in der Hand, es ist recht voluminös. Klinge ist schön längssatiniert, verarbeitung ist gut, Klinge besteht aus 154CM. Also da kann man nicht meckern wenn man es mal günstig bekommt.
Das Real Steel Connector ist ein kompaktes Neckie, ich trags aber am Gürtel. Kleiner Handschmeichler

• Danke

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
So das Messer mal 3 Stunden in Entkalker gestellt.
Para 2 Maxamet.
Was soll ich sagen, sieht aus wie Original!
Guckt euch mal die Spinne und den Schriftzug an, echt gut.

Ich nehme mal an, der Griff ist G10. Welchen Entkalker hast du denn da benutzt?

Es sieht erstmal Klasse aus. Am Griff meine ich vorne nach den Schrauben eine geschwungene Linie zu sehen oder täuscht das?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@tdmtreiber11

m4.JPG

mir blutet da immer das Herz...kein Clip kann ich aus rein praktischen Gründen schon nicht nachvllziehen, aber gut, gibt ja Leute die keine Clips mögen. Aber diese Löcher von abgeschraubten Daumenpins...egal ob sie offen bleiben oder mit irgendwas verschlossen werden, sieht immer mies aus.

28 November 2022
31
189
33
;)
@tdmtreiber11

Anhang anzeigen 152371

mir blutet da immer das Herz...kein Clip kann ich aus rein praktischen Gründen schon nicht nachvllziehen, aber gut, gibt ja Leute die keine Clips mögen. Aber diese Löcher von abgeschraubten Daumenpins...egal ob sie offen bleiben oder mit irgendwas verschlossen werden, sieht immer mies aus.
Hast Recht, find auch ist am Ziel vorbei. Ein Taschenmesser ohne Clip... ok ne Ledermumu dafür ist kein Problem aber trotzdem.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
und weiter geht der QSP Reigen:

2023011801.jpg

das Workaholic mit angenehmen Micarta Scales, ein Design von Sven Kinast (SK03). mitgelieferte Lederscheide ist ein wenig locker, aber geht noch.

2023011802.jpg
2023011803.jpg

das Penguin gibts ja in vielen Varianten, 3 Größen, Liner und Framelocks, div Materialien und Finishes...aber das Frag wollte ich immer schon mal haben. Der Detentball lief anfangs super kratzig, ein Tupfer KPL heavy drauf und gut ist :) jetzt läuft es wortwörtlich wie geschmiert, ins Lager kam noch n Hauch KPL ultralight :D

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
@Boverm da muss doch eindeutig noch das Makro rein :D schade das es gerade wenn man eine andere bzw die Kydexscheide statt dem Lederlappen haben will unterm Strich nicht gerade günstig ist.
Die Hosentaschenscheide mag beim Mikro noch ganz gut klappen, das Makro guckt aber dann doch schon recht weit aus der Tasche und es ist natürlich insgesmt eine höhere Belastung am Magnet...wäre mir zu unsicher, abgesehen davond as ich Hosentaschenfixed nicht leiden kann.

eben eingetrudelt:
20230119.jpg

das tacticoole opa Messer, ein Pena X Series Trapper. Ich denke nicht das es beim durchschnittlichen deutschen Kontrollorgan irgendwie als 42a konform durchgehen wird,dafür ist der Topflipper einfach zu präsent. Kann mir zum Glück schnuppe sein, ich freue mich über ein handliches Messerchen mit geiler Action, afaik fallen die vom Reate Band,ergo alles tip top. Zu groß sollten die Patschehändchen aber nicht sein, ich bekomme grade eben alle Finger unter.

• Danke
Reaktionen: ennokin und itf
28 November 2022
31
189
33
;)
Ich habe heute ganze 2 Stunden gebraucht, um dem Mikro von MKM einen neuen 17 Grad Schliff zu verpassen.
Und das mit Diamant und Saphir… (künstlich ;) )
So dermaßen hart habe ich noch keinen M390 gehabt…
Verdammt scharf jetzt.
Einerseits wünsche ich mir weniger Klingendicke, anderseits ist das Ding so verdammt stabil,..
Durch die Bauart (Shepfoot) kann man es trotzdem als Prybar nutzen…
Froh dass ich das so gewählt habe und nicht Drop Point.
M390 als Prybar ist mutig, auch bei massiver Bauart.. Hab ich bei einem Microtech Stitch bereits geschafft das sich die Spitze verabschiedete. :pfeifen:
Bei dem SLCC hier ( CPM 3V ) ists mir noch nicht gelungen, das wir geschändet wie sonst was. Knochen, Geweih, Hartholz, Nägel you name it.IMG_20230120_094018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
^hier mal was das man nicht so oft sieht:

snody.jpg

Ein älteres Mike Snody Custom, sehr schlank, handlich und leicht.

20230123.jpg

Bowie Double Feature. Das OTF ist tatsächlich ein Böker plus, wird bei Cobratec gebaut. verhältniss Klinge/griff ist hier ein wenig off, aber man wollte den eben wie bei allen anderen Kalashnikov Modellen gestalten. Aber die Mulden geben ordentlich Grip :) Bis auf die Anfälligkeit für Schmutz und Flüssigkeiten ist das OTF immer noch das angenehmste EDC :D

28 November 2022
31
189
33
;)
^hier mal was das man nicht so oft sieht:

Anhang anzeigen 152511

Ein älteres Mike Snody Custom, sehr schlank, handlich und leicht.

Anhang anzeigen 152510

Bowie Double Feature. Das OTF ist tatsächlich ein Böker plus, wird bei Cobratec gebaut. verhältniss Klinge/griff ist hier ein wenig off, aber man wollte den eben wie bei allen anderen Kalashnikov Modellen gestalten. Aber die Mulden geben ordentlich Grip :) Bis auf die Anfälligkeit für Schmutz und Flüssigkeiten ist das OTF immer noch das angenehmste EDC :D
Ich find das Snody sehr geil, will das haben und ein bisschen schänden ! :hinter:
Schick mal rauf nach Tirol den Stachel ;):D