Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
@AdO089 Clip ans Spirit und ebenfalls täglich tragen. Oder Gürtelpouch

damit mir der @Corben nicht umfällt....diese Woche trage ich durchgehend ein Benchmade :D Dienstag war keine Möglichkeit abzulichten, mal nachholen...und das Messer das heute zum EInsatz kommt ist dann auch was für echte Kerle...stay tuned
edc20221122.jpg

das MIni Adamas, ein schöner kleiner, massiver Block der gut in der Hand liegt. Den Original Clip fand ich zu lang und unpassend, hab mir da so einen China "Stummel" Clip im Benchmade Stil dran geschraubt, geht sich zum Glück so aus das der knapp vor dem mittleren Loch an der Scale aufliegt.

edc20221123.jpg

das 300SN, das war wohl nie so wirklich erfolgreich, ich mags ganz gern, aber wie beim Mini Adamas gilt: nichts für Klodeckelhände. Es per Flipper zu öffnen benötigt ein wenig Übung, mit dem in geht es etwas einfacher und bei geöffnetem Axis Lock aufschleudern geht natürlich auch. Dem Clip hab ich mal ein sanftes Acid Stonewash verpasst, das past weit besser zum Messer als das Hochglanzfinish.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
@AdO089 Clip ans Spirit und ebenfalls täglich tragen. Oder Gürtelpouch

....

Nun, ich habe am Spirit auch den Clip.

Trotzdem trage ich meistens das schwarze Offiziersmesser.
Denn es ist kleiner. Man kann es auch im Sommer dabei haben (notfalls am Schlüssel) und es sieht einfach extrem elegant aus in diesem schwarz.

Egal ob zerrissene Arbeitsjeans, oder Anzug, man kann es immer tragen.

Im Winter hab ich das Spirit meistens in der Jacke.

EB4FB894-87D4-49C5-AE88-7929D4A51DF4.jpeg
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
mal ein paar Bilderchen

benchmadecrooked.jpg

Benchmade Crooked River...das große natürlich ;) hier mit Cuscadi Micarta Scales die leider ein klein wenig zu dick sind, man kommt jetz tnicht mehr so komfortabelan die Axis Pinöpel ran.

benchmadegold.jpg

Ein Prachtstück, das Mini Presidio als Gold Class. Kommt auch in einer edlen Box/Schatulle.

benchmadeosborn.jpg
Klassiker, das Osborne. Muss man nicht viel dazu sagen :D

bokerkwaikenair.jpg

Neuzugang, das Böker Kwaiken Air in der knifestock exclusive Variante. Das ist natürlich Kupfer im CF und kein Gold :) Hatte wohl Glück was den Anteil an Cu angeht, ist bei mir ganz gut ausgeprägt

pmpuser.jpg
Neuzugang #2, ein PMP User II. Ein feiner Frontflipper, der Drahtclip will aber imho nicht so recht zum Messer passen, leider passen da keine Lynch Clips. Das Angebot bei TFG war einfach zu gut

familie_lionsteel.jpg

zum Abschluss, Familienfotot der Lionsteel Integrale...der entfernte Onkel, das TiSpine hats nicht aufs Foto geschafft :) Mein Thrill muss ich auch erst suchen
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Neuzugang, das Böker Kwaiken Air in der knifestock exclusive Variante. Das ist natürlich Kupfer im CF und kein Gold :) Hatte wohl Glück was den Anteil an Cu angeht, ist bei mir ganz gut ausgeprägt

Servus,

Ich bin am Überlegen mir das Kwaiken Air Titan zuzulegen, ich reite momentan ein bisschen auf der Titan-Flipper Welle. Wie flippt den dein Kwaiken so und wie ist die Schärfe und der Schliff??

Also falls sich das einer zulegen möchte, gibts hier gerade zum halben Preis

https://www.knifestock.de/boker-plus-01bo378soi-kwaiken-air-knifestock-limited-edition-p78880
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
es flippt sehr gut, klinge mittig, sauber abgezogen und rasiert. Bisher hat es aber außer dem Armhaartest noch nichts geschnitten, von 2 Briefe öffnen abgesehen.
Contra: bei meinem gibts leichten lockstick. Nicht in dem Sinn das mans nicht geschlossen (bzw den Lock eben geöffnet) bekommt, eher das man ein spür- und hörbares "Knacken" hat, das finde ich nicht so prickelnd. Möglich das sich das durch den Gebrauch noch gibt.
Es gibt evtl Nutzer die Schwierigkeiten beim öffnen haben, das liegt daran weil unmittelbar nach der Flippertab sich in den Griff senkt, auch gleich die Klingenwurzel von vorne hinterher kommt. Liegt dann noch der Finger im Weg, dann kann die Klinge nicht ganz geöffnet werden. Am einfachsten tut man sich hier mit der light switch Methode, aber auch da kann es schon vorkommen das man die Klingenwurzel noch kurz am Finger spürt.

Hier hat Stephan das Teil mal vorgestellt, zu dem Zeitpunkt war es noch ein wenig teurer:


Ich selbst hatte auch mal ein Kwaiken Compact, das hatte auch immer irgendwie einen billigen Eindruck gemacht. Herumliegen habe ich noch ein großes Titan Kwaiken, das iist aber imho schon sehr schwer. Kein wunder: relativ dicke Stahlliner, nicht skelettiert und darauf dann Titanscales aufgebracht, ebenfalls Vollmaterial. Ich habe noch die Version ohne Jimping am Flipper, wenn man da feuchte oder fettige Finger hat, wird das nix mit flippen :) Aber immerhin hat dieses Modell einen sehr sauber funktionierenden Lock, da gibts keinen Anlass zur Beschwere. Clip an dem Modell hätte man allerdings schöner lösen können, aber Air ist das ein seh unauffälliger deep pocketclip, gut zu bedienen, ruiniert einem keine Hosen.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
@Crowley
Ja die Bugouts sind komischer Weise sehr beliebt, was ich nicht nachvollziehen kann, die Plastik Griffschalen sind ohne richtigen Liner, man kann das Ding sogar biegen.
Dafür das die Dinger sich dazu noch um 200€ bewegen, sind sie viel zu teuer. Da bekommt man für 50-100€ mehr einen richtig gebauten Folder, der den Namen Benchmade verdient.
Die Bugout's muß man einfach mit besseren Scales pimpen, dann geht es, nur solche Scales kosten auch um 100€, dann bin ich bei einem Preis angekommen, wo ich wieder ein "richtiges" Benchmade für bekomme.
Wenn man bedenkt, das man z.B. ei OA Titan/ Carbon Sepp, für den Preis eines Bugouts bekommt im etwa, dann ist das seitens Benchmade eine Frechheit!
Ja, da gebe ich dir recht.
Ich habe mein Mini gebraucht für knapp 100€ bekommen.
Mit Flytanium Scales, Titan Schrauben und Messingspacer ist daraus ein ganz anderes Messer geworden… (auf dem Bild fehlen die Titan Schrauben für den Daumenheber)

full


Btw mein Mini stand schon korrekt.
Das Fake Bugout, was ich mir auf eBay gekauft habe, im Glauben es sei real, da der Verkäufer vertrauenswürdig wirkte (Beamter, hust) stand sogar mittig…

Naja das habe ich dann verschenkt.
Konnte es einfach nicht nutzen, weil mir die ganze Zeit im Kopf schwebte: „Fake“.
Für verkaufen bin ich zu ehrlich.



Normalerweise trage ich selbst auf der Arbeit im Moment, entweder ein UKPK, ein kleines Fixed oder das MKM Malga 6.
Heute morgen bin ich am Kofferraum gewesen, wo mir der (verschlossene ;) ) Fällkniven F1 PRO Koffer(gefüllt mit schönen Messern) in die Hände fiel.
Was soll ich sagen, auf einmal hatte sich mein EDC für heute auf der Arbeit geändert:

Para 2 in Maxamet und Flytanium Lotus Micarta Schalen.
Dazu ein Oknife Otakle mit Sk2 Stahl, was es beim Black Friday geschenkt hab :)
Echt tolles Teil, die andere Seite ist ganz plain und sitzt wunderbar in der Tasche.
Soll einen Löwenkopf darstellen.
Dazu eine Olight I3T in Edelstahl.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
es flippt sehr gut, klinge mittig, sauber abgezogen und rasiert. Bisher hat es aber außer dem Armhaartest noch nichts geschnitten, von 2 Briefe öffnen abgesehen.
Contra: bei meinem gibts leichten lockstick. Nicht in dem Sinn das mans nicht geschlossen (bzw den Lock eben geöffnet) bekommt, eher das man ein spür- und hörbares "Knacken" hat, das finde ich nicht so prickelnd. Möglich das sich das durch den Gebrauch noch gibt.
Es gibt evtl Nutzer die Schwierigkeiten beim öffnen haben, das liegt daran weil unmittelbar nach der Flippertab sich in den Griff senkt, auch gleich die Klingenwurzel von vorne hinterher kommt. Liegt dann noch der Finger im Weg, dann kann die Klinge nicht ganz geöffnet werden. Am einfachsten tut man sich hier mit der light switch Methode, aber auch da kann es schon vorkommen das man die Klingenwurzel noch kurz am Finger spürt.

Hier hat Stephan das Teil mal vorgestellt, zu dem Zeitpunkt war es noch ein wenig teurer:


Ich selbst hatte auch mal ein Kwaiken Compact, das hatte auch immer irgendwie einen billigen Eindruck gemacht. Herumliegen habe ich noch ein großes Titan Kwaiken, das iist aber imho schon sehr schwer. Kein wunder: relativ dicke Stahlliner, nicht skelettiert und darauf dann Titanscales aufgebracht, ebenfalls Vollmaterial. Ich habe noch die Version ohne Jimping am Flipper, wenn man da feuchte oder fettige Finger hat, wird das nix mit flippen :) Aber immerhin hat dieses Modell einen sehr sauber funktionierenden Lock, da gibts keinen Anlass zur Beschwere. Clip an dem Modell hätte man allerdings schöner lösen können, aber Air ist das ein seh unauffälliger deep pocketclip, gut zu bedienen, ruiniert einem keine Hosen.
Nimm das Kwaiken Auto Compact Made by Pro-Tech. :Totlachsmiley:
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das hatte ich bereits, das ist nicht schlecht, aber ich kann Side Opener einfach nicht leiden. Das Ding war ja anfangs unverschämt teuer, am Ende wurde es für 129€ "verramscht". Das ist für ein protech Messer (egal was dann draufgelasert wird) schon ein fairer Kurs.
Aber da nehm ich lieber ein OTF, das ist angenehmer in der Bedienung.

ein Fake Bugout hatte ich auch bzw liegts hier noch rum, das hab ich damals bestellt weil ich den kurzen clip haben wollte und Benchmade sich zu fein war mir den zu verkaufen, Ich glaube, mittlerweile gibts den auch einzeln zu beziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: diePerleTirols

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Hier nochmal was neues.
Oknife Fortitude mit der Olight Friendship 2023 Kupfer Lampe.
Das Fortitude habe ich (durch Coupons und Gutscheine) für unter 50€ bekommen :)

Tadellos verarbeitet, liegt super in der Hand.
Rasiermesserscharf angekommen!
D2 Stahl mit knapp 3,7 mm stärke.
Für ein Fixed in der Größe ist das schon sehr schneidfreudig!
Kydex klickt satt ein und der Gürtelhalter ist top.
Griff könnte aber etwas voluminöser sein (habe Handschuhgröße 11)
Messer hat schon gearbeitet, Beschichtung nicht schlecht...

full


full
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
für ein volles EDC brauch ich ordentlich Fläche, hab recht viel Zeug am Mann :D

neu reingekommen, das We Knife Eidolon, CF Integral. Ein wirklich feiner Topflipper. Das habe ich gleich mal zum Anlass für einen kleinen Vergleich zu 2 anderen, ähnlichen Messern abzulichten:

trio1.jpgtrio2.jpg

Von oben nach unten:
Kansept Reverie: G10 Variante. Das Messer gibts in verschiedenen Ausgaben, mittlerweile auch als Linerlock "Budget".
Rete Tribute: schon lange nicht mehr im Handel. War für ein Reate auch relativ günstig
We Knife Eidolon: Gibts auch als G10 Integral, 20CV Klinge

Spaß machen alle 3, würde ich mich für eines entscheiden müssen, würde das Kansept das Rennen machen. Es hat um ein Haar die beste Action und so ein Bolsterlock ist einfach cool. Ja, für mich tatsächlicher cooler als ein Integral
 
28 November 2022
31
174
33
;)
für ein volles EDC brauch ich ordentlich Fläche, hab recht viel Zeug am Mann :D

neu reingekommen, das We Knife Eidolon, CF Integral. Ein wirklich feiner Topflipper. Das habe ich gleich mal zum Anlass für einen kleinen Vergleich zu 2 anderen, ähnlichen Messern abzulichten:

Anhang anzeigen 150739Anhang anzeigen 150740

Von oben nach unten:
Kansept Reverie: G10 Variante. Das Messer gibts in verschiedenen Ausgaben, mittlerweile auch als Linerlock "Budget".
Rete Tribute: schon lange nicht mehr im Handel. War für ein Reate auch relativ günstig
We Knife Eidolon: Gibts auch als G10 Integral, 20CV Klinge

Spaß machen alle 3, würde ich mich für eines entscheiden müssen, würde das Kansept das Rennen machen. Es hat um ein Haar die beste Action und so ein Bolsterlock ist einfach cool. Ja, für mich tatsächlicher cooler als ein Integral
Das Kansept wär auch meine Wahl, super cooles Design. Kosten tuts auch nicht so viel, und in schwarz gibts da ohjee :augenrollen:
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
So mal ein kleines aber feines Update, ich hab ja schon lang nichts mehr hier gepostet. :)

PSX_20221206_134745.jpg
Die Hogue-Familie hat in den letzten Monat etwas Nachwuchs bekommen...

-Hogue Heckler und Koch Exemplar
-Das Hogue Deka mit GFN-Handles
-Das Hogue Deka mit G-Mascus-Scales

PSX_20221206_135354.jpg
Das Hogue H&K Exemplar hält wunderbar mit einem Large Griptilian mit und ist zumindest für ein normales Griptilian eine gelungene Konkurrenz.
154CM gefällt mir besser als S30V oder CPM-20CV, aber die Zeiten sind bei Benchmade leider vorbei.

PSX_20221206_134842.jpg
PSX_20221206_135005.jpg
Die beiden Klingen der Deka-Modelle (CPM-20CV und CPM-Magnacut) habe ich untereinander getauscht.

Jetzt habe ich zwar ein "neueres" Deka mit GFN-Scales und einer etwas abgenudelten Klinge aus 20CV und ein "älteres" Deka mit Magnacut, aber die G10-Version gefällt mir einfach deutlich besser. Das blaue nehme ich dann für die Arbeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
solche Projekte muss man unterstützen, vor allem wenn es gut aussieht, gut in der Hand liegt und preiwert ist: Das SK09 von Sven Kinast/Messerdepot:

sk09_01.jpg

Kydex sitzt supre, man kann das Messer gut ziehen. Je nach Jeans würds sogar ganz gut in dei 5th pocket passen, mit einem Ulticlip sicher auch gut als Hosentaschen fixed tragbar. Der Gürteladapter ist nicht im Lieferumfang, da muss sich jeder elbst was passendes finden. Das am Bild habe ich schon gegen einen Titanhaken getauscht, mal sehen wie der sich schlägt. Auch diese Zierschraube da ist von mir und nicht dabei

sk09_02.jpg

Ich habe die Micartavariante gewählt, es gibt noch G10 und naked aber aufpassen, man kann die einzeln bestellbaren Scales NICHT auf dei NAked Variante montieren. Das Messer ist im Griff ausgefräst, das Stückchen Metall wie bei JE Made zu einer winzigen Prybar/Schlitzschraubendreher verwurstet und wird mitgeliefert !
Stahl ist 12C27, kam super abgezogen bei mir an.
Der Griff gibt eien 3 Finger Haltung vor, daher noch einen efetten Bead dran.. Der sieht zwar super aus:

sk09_b.jpg

aber die Fangzähne sind leider sehr unpraktisch, da bleibt man oft wo hängen. Daher werde ich den Bead tauschen
 
28 November 2022
31
174
33
;)
solche Projekte muss man unterstützen, vor allem wenn es gut aussieht, gut in der Hand liegt und preiwert ist: Das SK09 von Sven Kinast/Messerdepot:

Anhang anzeigen 151082

Kydex sitzt supre, man kann das Messer gut ziehen. Je nach Jeans würds sogar ganz gut in dei 5th pocket passen, mit einem Ulticlip sicher auch gut als Hosentaschen fixed tragbar. Der Gürteladapter ist nicht im Lieferumfang, da muss sich jeder elbst was passendes finden. Das am Bild habe ich schon gegen einen Titanhaken getauscht, mal sehen wie der sich schlägt. Auch diese Zierschraube da ist von mir und nicht dabei

Anhang anzeigen 151083

Ich habe die Micartavariante gewählt, es gibt noch G10 und naked aber aufpassen, man kann die einzeln bestellbaren Scales NICHT auf dei NAked Variante montieren. Das Messer ist im Griff ausgefräst, das Stückchen Metall wie bei JE Made zu einer winzigen Prybar/Schlitzschraubendreher verwurstet und wird mitgeliefert !
Stahl ist 12C27, kam super abgezogen bei mir an.
Der Griff gibt eien 3 Finger Haltung vor, daher noch einen efetten Bead dran.. Der sieht zwar super aus:

Anhang anzeigen 151084

aber die Fangzähne sind leider sehr unpraktisch, da bleibt man oft wo hängen. Daher werde ich den Bead tauschen
Richtig cooles fixed ! Lass uns wissen wie der Stahl herhält nach benutzen und nachschleifen. Klasse !
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
@diePerleTirols man kombiniere: zu viele Messer mit eher seltener Benutzung (eines fixed sowieso) und man erhalte: eine kaum verwertbare Aussage meinerseits :D

@Boverm bleibt leider immer wieder an Polster oder Decke auf der Couch hängen, das Messer hält aber recht gut in der Kydex. Ergo, ich schleppe das Zeug dann mit. Bead und Gürteladapter ist bereits getauscht, mal n Update machen :D
 
  • Danke
Reaktionen: diePerleTirols
28 November 2022
31
174
33
;)
@Crowley ich war genau an dem Punkt ! Trays voller Messer, aber leider haben viele nur Staub gesammelt. Habs meiste ziehen lassen und alles was aktuell rumliegt ist wöchentlich oder täglich dabei. normal 1 fixed 1 folder 1 auto :D
 
28 November 2022
31
174
33
;)
@Boverm Gott sei Dank ! muss aber sagen einiges schon nach DE verkauft and sideopener - 10cm Klinge. Vielen ists wohl gleichgültig, kontrolliert werden möcht ich da aber nicht von so einem über eifrigen..

Bin unbewusst schon mehrfach weniger legal :p nach Kiefersfelden über die Grenze zum einkaufen. Nie kontrolliert worden ;)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Es ist immer schön auf der Alm sein Messer zu zücken für die Jause.

Wenn man sieht, welche Riesen Einhandmesser (vermutlich Böker Magnum ) manch einer dort so offensichtlich an der Tasche hängen hat und keinen juckt‘s.

Jedes Jahr bevor ich nach Österreich fahre kaufe ich mir immer 2 neue Messer.
Ein schönes Einhand und ein schickes Slipjoint für Bayern.

Kiefersfelden bin ich dies Jahr durchgekommen von Blaichach(Sonthofen, Nähe Oberstdorf) in Richtung Salzburger Land…

Letztes Jahr waren wir fast in der Nähe (Fügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diePerleTirols

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Zwei neue Micarta Zugänge bei mir:
OKnife Rubato 2
Sanrenmu 7315 MG
20221212_184153.jpg
Eigentlich bin ich kein großer Fan der Firma Olight aber ich bin auch nicht so markenfixiert, dass mich das abhalten würde deswegen Produkte auszulassen die mir eigentlich gefallen. Das Rubato 2 gefiel mir auf den Fotos einfach sehr und da es im Blacksale auch vom Preis her ok war, habe ich es dann bestellt.
Das Messer liegt angenehm in der Hand, das Micarta verrichtet hier sehr gut seinen Job. Die Farbe ist auf den Fotos etwas dunkler, weil ich neue Micarta Messer immer mit Balistol benetze, ich bilde mir ein, dass das Öl das Micarta etwas pflegt und leicht versiegelt, außerdem feuert es auch das Material schön an. Nach den paar Minuten Rumspielen kann ich bis jetzt nichts negatives feststellen. Das Messer wurde scharf ausgeliefert, ist gut eingestellt und läuft wirklich sehr sauber.

Ich hatte die Urversion des Sanrenmu 7315 seit dem es rauskam und bin wirklich begeistert von dem Teil. Da war dann auch klar, dass ich diese Sonderedition haben musste. Das perfekte Slipjoint, für alle die auch mal etwas moderneres dabei haben wollen.
Die geniale Clipkonstruktion konnte bei der Micarta Variante leider nicht mit übernommen werden, das macht das Messer jetzt aber auch nicht viel schlechter als das Original. Die Griffschalen sind leicht dicker, so hat man in der Hand ein etwas besseres Gefühl, in der Tasche ist es dann natürlich wieder etwas präsenter.
Für den Preis gibt es meiner Meinung nach nur wenig Konkurrenz, Verarbeitung, Stahl und Geometrie passen hier einfach um als Immerdabei EDC alle Kriterien zu erfüllen.
20221212_184238.jpg
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Werden die Oknifes nicht von We Knife produziert?
Oder irgendein anderer bekannter großer Hersteller…
Die Qualität passt!
Auch wenn ich erst eins habe…
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
mein letzter Neuzugang, ein Kubey Drake in m390, das Photo täuscht allerdings etwas, die Griffschalen (G10) sind eher in einem leichten Purple.
in Schnäppchen aus Österreich...

drake1.jpg

drake2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Werden die Oknifes nicht von We Knife produziert?
Oder irgendein anderer bekannter großer Hersteller…
Die Qualität passt!
Auch wenn ich erst eins habe…

OEM ist laut gerüchten Kizer. Die Oknifes sehen auch stark nach Kizer fertigung aus, auch wenn das nicht zwangsläufig heißen muss das es so ist.Materialien, Hardware,Clip, Fertigungsqualität....riecht alles sehr stark nach Kizer.

Eine We OEM Fertigung wäre deutlich teurer, aber auch wertiger, mir wäre nichts bekannt das die ihre Civivi/Sencut Budget Fertigung auch als OEM anbieten würden.


Habe dem SK09 jetzt einen Titanhaken verpasst, damit trägt es sich noch besser, ebenso den Bead ersetzt

sk09_03.jpg
sk09_bn.jpg


heutiges Office Carry...das We Knife Sugga, davon gabs nicht viele. In der konkreten Variante nur 155
edc20221213.jpg