Zeigt eure Messer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Lux: das geht auch bei Blondinen :eek:?

ähhhh, wie bitte?
:pop:

Aber ja ihr beiden Skeptiker! Viele Blondinen, geborene wie gekorene, sind doch in besonderem Masse an Präsentation und Erhalt ihrer augenfälligen Vorzüge interessiert und bereit, dafür auch Opfer zu bringen, „wer schön sein will muss leiden“ ist ein geflügeltes Wort unter ihnen.

Und genau dazu bietet die Anwendung von Renaissance-Wachs, innerlich wie äusserlich, zahlreiche unterschwellige Methoden, bevor sie sich unter das Messer (des Chirurgen) legen (müssen).

Renaissance-Wachs pflegt Haut & Haar, Finger- & Zehennägel, Ellenbögen & Fersen, ischschwöre!

Doch schnell noch ein paar Messer zur Nacht:

Katz Kirschholz,

455C5F8F-1F62-42A2-A112-D5F5947144E4.jpeg

1461AA37-F713-426B-B88D-152E55F0617A.jpeg

mit breitem, auch zum Klammern von Banknoten geeigneten Clip:
13666E10-2E9A-4469-916C-AB5EEDC78832.jpeg

Grüsse - Lux :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Diese sind bestimmt §42a konform. ;)

Manly Comrade slipjoint

Länge geschlossen: 115mm
Länge geöffnet: 205mm
Griffbreite: 20mm
Griffdicke: 14,5mm
Griffmaterial: G10
Klingenlänge: 90mm
Klingenbreite: 22mm
Klingendicke: 2,8mm
Klingenmaterial: CPM154
Klingenhärte: 61HRC

Das , welches ein bisschen wie ein Laguiole aussieht ist ein "Manly 003 Buffalo horn"

Länge geschlossen: 123mm
Länge geöffnet: 226mm
Griffbreite: 17mm
Griffdicke: 17mm
Griffmaterial: Büffelhorn
Klingenlänge: 105mm
Klingenbreite: 18,2mm
Klingendicke: 2,8mm
Klingenmaterial: CPM154
Klingenhärte: 60HRC

Comrade-1.jpg Comrade-2.jpg Comrade-3.jpg Comrade-4.jpg

Gruß
Daniel

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Uh, Messer sind erlaubt. Das ist toll !!!! :)

Leider hab ich grad nur ein Photo von meinem neuesten Messerzugang. Wurde aus einer alten Feile geschmiedet, und ist relativ klein. Ungefähr Neckknifegröße

Ich bin grad dabei eine passende Hülle zu nähen.

417007C6-0356-4B7B-94DD-36B0032B6FCD.jpeg

Ich glaube das ich fast mehr Messer als Lampen habe. Alleine meine Opinelgarde beträgt schon knapp ca. sechs Messer.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
@flaschi ja gerne ich mag es eigentlich nicht klug zu schei....
Bist Du zufrieden mit Tekut? Ich hätte mal ein Tough kriegen sollen und habe generell da ein gutes Gefühl dazu.

Man kann ja klug schei.. und und klug schei..en. ;)

Ich hatte mir das Tekut mehr aus ner Laune raus gekauft und eine Weile getragen. Ich habe schon perfektere Messer in dem Preisbereich gehabt aber das ist jammern auf hohem Niveau. Wie es sich als Einziges im Dauergebrauch schägt kann ich leider nicht sagen. Ich würde sagen es ist ein gutes und taugliches Allroundmesser.

Hier mal Minimales: Spyderco Dragonfly Lightweight

33586450sj.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Hier mein Allroundmesser...nagut, schnitzen geht damit nicht so gut. Aber ne Stulle schmieren geht perfekt. :thumbsup:

Edeka...im 20er Pack für 1,99 Euro. Gut geschärfte Klinge. Absolut nachhaltig und im P/L Verhältnis unschlagbar! Natürlich ein Vitrinenmesser!

136F7B32-B674-4020-9D4B-D979E38D27ED.jpeg

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Und im Design äußerst dezent... :cool: :)

Dezent, aber wunderschön. :verliebt:

Ist doch Plastik oder?
Nachhaltig so lala, Grüner Punkt halt.
Geschärft wurde Plastik nicht aber scharf ist's durch die Zacken.
Ist mir zu plastig für Vitrine.
Kauf dich Mal was Vernünftiges, Opinel 8 gibt's schon für 6.5

Ja, natürlich Plastik. Das ist doch was Vernünftiges. Da weiß man, was man hat. Nachhaltig ist es wie sau. Das Ding wird irgendwann im Ozean im großen Plastikstrudel enden und jahrhunderte überleben! Wenn das keine Nachhaltigkeit ist... :D

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Eben kam die Post und brachte mein neues Manly WASP, den kleinen Bruder des Comrade.
Liegt toll in der Hand, ultraleicht. An die 3 Zwischenrasten, die bei Manly Slipjoint üblich sind, muss ich mich noch gewöhnen oder 2 Stück rausschleifen.

full

• Slipjoint
  • Länge geschlossen 99 mm
  • Klinge 71 mm
  • Schneide 67 mm
  • Stahl wahlweise 12C27 / CPM S90V
  • Griff G10 wahlweise schwarz, orange, camouflage
  • Deep Carry Clip links / rechts umsetzbar

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Japp, da ist heiß, richtig heiß!

Wenn ich bedenke, daß ich es nicht genommen habe, als ich es zum ersten Mal bei einem alt-eingesessenen Online-Händler entdeckt hatte, diesen nach Jahren aber danach fragte, als ich ihn auf einer Messe persönlich kennenlernte und ich das Glück hatte, weil es noch verfügbar war, dann war das schon aufregend.
Ich habe dann auf der Messe (er hatte es natürlich nicht dabei, 1000 andere Dinge schon :pfeifen:) sofort eine Kaufzusage gemacht und vier Tage später das Messer in den Händen gehalten. So herrlich old School und schön schwer, Holhlschliff auf halber Höhe der Klinge, tip top.
Ich konnte etwas später Günter auch persönlich danach fragen. Er bestätigte mir ein Baujahr um 1985, also zu seiner Anfangszeit.
Ich habe noch zwei weitere Böhlke, eines war jahrelang mein Arbeitsmesser, das täglich am Gürtel hing.
Davon habe ich kein Bild, aber von diesem Schmuckstück (das zwar nicht sonderlich nach guter Handlage aussieht, aber spitze in den Händen zu halten ist)
440C mit Schlangenholz und Messingbacken, tapered Tang
Günter Böhlke kl. Jagdmesser , 150€.JPG

Günter Böhlke kl. Jagdmesser , Foto 2.JPG

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Eben kam die Post und brachte mein neues Manly WASP, den kleinen Bruder des Comrade.
Liegt toll in der Hand, ultraleicht. An die 3 Zwischenrasten, die bei Manly Slipjoint üblich sind, muss ich mich noch gewöhnen oder 2 Stück rausschleifen.

full

• Slipjoint
  • Klinge 71 mm
  • Schneide 67 mm

full

full
Mach bitte ein Video, falls Du zwei Zwischenrasten rausschleifst. ;) Die Zwischenrasten sind für mich der Hauptgrund, warum die Manlys wieder gehen mussten.

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Japp, da ist heiß, richtig heiß!

Wenn ich bedenke, daß ich es nicht genommen habe, als ich es zum ersten Mal bei einem alt-eingesessenen Online-Händler entdeckt hatte, diesen nach Jahren aber danach fragte, als ich ihn auf einer Messe persönlich kennenlernte und ich das Glück hatte, weil es noch verfügbar war, dann war das schon aufregend.
Ich habe dann auf der Messe (er hatte es natürlich nicht dabei, 1000 andere Dinge schon :pfeifen:) sofort eine Kaufzusage gemacht und vier Tage später das Messer in den Händen gehalten. So herrlich old School und schön schwer, Holhlschliff auf halber Höhe der Klinge, tip top.
Ich konnte etwas später Günter auch persönlich danach fragen. Er bestätigte mir ein Baujahr um 1985, also zu seiner Anfangszeit.
Ich habe noch zwei weitere Böhlke, eines war jahrelang mein Arbeitsmesser, das täglich am Gürtel hing.
Davon habe ich kein Bild, aber von diesem Schmuckstück (das zwar nicht sonderlich nach guter Handlage aussieht, aber spitze in den Händen zu halten ist)
440C mit Schlangenholz und Messingbacken
Anhang anzeigen 94328

Anhang anzeigen 94327

Liebe Grüße

Franky

Der Herr Böhlke hat auch sehr schöne Damast Messer gemacht!
Aber leider für mich unerschwinglich.:(

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ein kleines Betthupferl gefällig?

Jim Burke, kleiner klassischer Folder in Integralbauweise, Klinge mit Swedge und Hohlschliff,(natürlich) Halfstop und Schwalbenschwanz-Anpassung bei gerundeten Backen. Sehr schöne Formen und Design finde ich :cool: - ein Traum-Messer!
Um es einordnen zu können: Gesamtlänge 132mm, davon 50mm Klinge (diese Abmessungen hat auch ungefähr der weiter oben von mir gezeigte kleine Gentleman-Folder von Ray Cover mit Micarta)
Jim Burke, kl. Integral-Folder, Foto 2.JPG

Jim Burke, kl. Integral-Folder, 180€.JPG

This's just sexy :verliebt:

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
IMG_20180818_175018.jpg

Ein 5/8" Magnetic Cutlery Co. im Dovo-Ebenholzgewand (ja, das ist ein Outdoor-Artikel, oder würdet ihr einen elektrischen Rasierer mit ins Feld nehmen? Na also :D) und, noch etwas verschämt, ein Sanrenmu 9054. Flippt ausgezeichnet und geht butterweich durch Papier. Ein wirklich gutes Exemplar. Einstiegsdroge, halt :hinter:.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
[
Hier mal noch zwei Springer. Das weiße gehört der Frau, bissl Erinnerung an die 90er.... das Hubertus ist bei mir im Garten gerne dabei oder auch mal in Österreich.

Nur als rechtlicher Hinweis gedacht, da es hier immer wieder mal um den §42a WaffG geht.

Springmesser sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Ausgenommen sind seitwärts öffnende Springmesser, deren Klingen nicht zweiseitig geschliffen sind und höchstens 85 mm aus dem Griff herausragen.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer
G

Gast 10655

Guest
@tdmtreiber11 : Öh ja... darf sowas nicht gezeigt werden? Sind beide erlaubt zum Besitz hier.

Außerdem regelt der 42a ja lediglich das Führen in der BRD. Und vom sogenannten Führverbot sind hier ja mehr Messer betroffen.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü

full

• Slipjoint
  • Klinge 71 mm
  • Schneide 67 mm

full

full

Hast du auch den comrade und wenn ja, könntest du bitte ein Vergleichsbild machen?

G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.

Nach dem meine beiden legal zu besitzende Springmesser wohl etwas zu viel des Guten waren; hier ein gängiges Setup aus dem urbanen Bereich:
Victorinox Handyman und Lansky World Legal.

Übrigens, bitte versteht das Löschen der Bilder nicht als Kritik oder sowas. Mir wurde nur wieder bewusst wie sehr doch Springer polarisieren und gleich von "Verbot" geredet wird, obwohl es da so einiges gibt. Wer sich mit sowas beschäftigen möchte der sehe sich neben Springmessern (das weiße hätte bis 2008 ein Problem sein können wurde aber erst 2017 gekauft) die so wie meine beiden 3 Kriterien erfüllen bzw ausschließen müssen, auch mal das Hubertus Rescue Tool an oder das Rettungswerkzeug von Eickhorn, beides mit BKA Einstufung als Werkzeuge... oder auch mal den Klassiker Böker Speedlock in der Version Curting (meines Wissens ein Wortspiel auf den Wegbereiter sozusagen des 42a): ein legal zu führendes Springmesser da es keine Arretierung besitzt. Allerdings wäre mir das der Gag auch nicht wert, da die Polizeibeamten ja meist selbst nicht alles wissen können was Messer angeht (und es ja teilweise wirklich unübersichtlich ist, die meisten Leute assoziieren ja Führverbot gleich mit verbotener Gegenstand, usw. z.b.)...

Ich bin gerne auch per privater Unterhaltung zu erreichen.
Zum Abschluss: weder zeige oder gar besitze ich etwas das ich nicht dürfte, noch wollte ich jemanden provozieren o.ä.
Ich persönlich wünsche mir einfach das Thema Messer nicht noch mehr in die ungerechtfertigte "Pauschalisierung" abdriften zu lassen.

In diesem Sinne.... Screenshot_2018-08-19-21-38-44-1.png

Anhänge

• Screenshot_2018-08-19-21-38-44-1.png
    Screenshot_2018-08-19-21-38-44-1.png
    976,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Letzte Woche kam dieses Schneidwerkzeug in meine Hände. Ein Koenig Knife, von einem jungen Senkrechtstarter der mit Hilfe seiner Familie binnen kurzer Zeit zum hochgelobten Messermacher avancierte.
Lange hat es gedauert bis ich endlich eines seiner Messer erstehen durfte und dann noch in der von mir favorisierten Version mit den bronze anodisierten Titangriffschalen und der mattschwarzen DLC Klinge mit CTS-XHP Stahl.

33612033rw.jpg

33612035gz.jpg

33612044en.jpg

33612047dw.jpg

33612049gj.jpg

Hersteller: Koenig Knives USA
Model: Arius
Klingenstahl: CTS-XHP
Griffmaterial: Titan bronze finish
Gesamtlänge: 21,59cm
Klingenstärke: 3,8mm
Gewicht: 170g
Anschliff: Hohlschliff
Gemacht für: Everyday and Hard Use. Exit Knife. :cool:
Handlage und Klingenlauf ist ein Träumchen. Geiles Zeuchs. :klatschen:

Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Wenn schon Krista G. , das liest sich auch viel schöner. :D
Allerdings ist sie nicht so ganz mein Typ.
Sollte ich jemals wegen einer scharfen Dame in die USA auswandern, wäre das eher wegen Jacquelyn von Bark River Knives. ;)
Die ist allerdings vergeben .. :pfeifen:
Gaaanz so viel Geld musste ich zum Glück nicht hinlegen .. :)

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Wenn schon Krista G. , das liest sich auch viel schöner. :D
Allerdings ist sie nicht so ganz mein Typ.
Sollte ich jemals wegen einer scharfen Dame in die USA auswandern, wäre das eher wegen Jacquelyn von Bark River Knives. ;)
Die ist allerdings vergeben .. :pfeifen:
Gaaanz so viel Geld musste ich zum Glück nicht hinlegen .. :)

Oh ja natürlich Krista G., G. liest sich wirklich um einiges besser. ;):p
Nee, die andere Dame ist mir zu kindlich. :rolleyes:
Gut 800,- nich , aber allzu viel kann nicht fehlen, bestimmt um die 600,- , oder wer weiß was Du angeboten hast. ;)

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Grad per Post gekommen: ein Vic Climber mit Swissbianco Kupferschalen. Die hab ich schon lange gesucht! Dazu kam letzte Woche passend eine Reylight Pineapple in Kupfer. Ne Olight S1 in Kupfer ist auch noch vorhanden. Und passend dazu das Koch Tools Culprit. Natürlich ebenfalls Kupfer :D

Jetzt muss ich noch das Lanyard am Vic ändern. Das war beim Messer dabei, scheint Messing zu sein. Geht ja mal garnicht ^^

IMG-20180821-WA0002.jpeg

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Noch ein Messer aus meiner kleinen Sammlung,
die Daten habe ich wieder von der Seite des Verkäufers:

SUKHOI 2.0 BW (Anton Malyshev design, S35VN, 2rbs, titanium+CF)

Overall Length 9.25"
Blade Length 4.12"
Sharpened Length 4.12"
Blade Thickness 0.16"
Blade Material CPM-S35VN
Steel Type Stainless
Lock Frame Lock
Closed Length 5.12"
Handle Thickness 0.66"
Handle Material Carbon Fiber & Ti
Clip Titanium
Sheath Nylon Pouch