Zeigt eure Messer

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Lässt sich wunderbar schleifen, wenn man es kann!

@Rafunzel

Die Verarbeitung, der Aufbau des Messers mit massiven Titanlinern, die Größe und Klingenstärke, des CPM S30V Stahl, die Lagerung der Klingenachse mit Kugellager und Bronze Washern.
Das Messer ist ein Traum, wenn man es in der Hand hält!:verliebt:F398FEF4-7FB9-4D09-B17E-0F5585BD6A4C.jpeg35E04E24-B7CE-4C89-B7DF-F78051E722AE.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: itf und brushles

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
collagey1jfv.png

Das ist eine kleine Auswahl der letzten Tage. Sind bei weitem nicht alle Messer. Hab genau 99. Bei 100 ist Schluss.

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
hi

hatte gutes von diesem Messer gehört, heute angekommen und der erste
Eindruck ist positiv

El Mahony Skywalk black

IMG_20200623_182036_resized_20200623_062110079.jpg

gruß
norbert

• Danke
Reaktionen: itf

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Mit nem Opinel mach man nichts falsch.

Ausser man geht durch eine dieser neuen Waffenverbotszonen, weil es ja feststellbar ist.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mit nem Opinel mach man nichts falsch.
Einspruch!
Ich hatte mindestens zwei Stück, die fürchterlich geklemmt haben und somit unbrauchbar waren. Beide hatte ich online bestellt. Die nächsten beiden Opinels habe ich im Laden gekauft und vor dem Kauf die Gängigkeit geprüft. Die haben sie auch behalten und beide Messer leisten noch heute gute Dienste.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ist der Mod eigentlich auch bei den Lightweight möglich? Sprich spacer und diese Scales?
Ein UKPK gibts nicht als LW, oder wenn man so will, nur als LW.
Spacer gibt es auch keine, die Scales passen für 3 Pin UKPK's, mit kurzer Rückenfeder! Der Mod ist auch in sofern besser, weil damit auch Bronze Washer eingesetzt werden, normal sind beim UKPK gar keine Washer oder Lager dabei!

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Stimmt, die sind sehr schlecht zu flippen... im Gegensatz zu anderen.
Gar nicht so bewusst gewesen, dachte es gibt auch g10
Es gibt eine Heini Heines Version, mit roten G10 Scales, haben aber die gleiche Form und Konstruktion, wie die FRN Scales!
Der Mod ist perfekt gemacht, sehr hochwertig und perfekte Passgenauigkeit! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Einspruch!
Ich hatte mindestens zwei Stück, die fürchterlich geklemmt haben und somit unbrauchbar waren. Beide hatte ich online bestellt. Die nächsten beiden Opinels habe ich im Laden gekauft und vor dem Kauf die Gängigkeit geprüft. Die haben sie auch behalten und beide Messer leisten noch heute gute Dienste.
Einspruch Stattgegeben!
Mit klemmenden Opinels hab ich auch meine Erfahrungen gemacht, auch mögen die Dinger keine Feuchtigkeit, dann geht die Klinge nur noch mit Gewalt raus.

Zwischen Holz und Klinge gehören ein paar Teflon Washer, soviel müsste schon sein.

• Danke
Reaktionen: Profi58

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Selbige habe ich vor kurzem fast regungslos vor einer Scheibe liegen sehen, vorsichtig hoch genommen, Kinder waren natürlich ganz interessiert...
Nach 5 Minuten ist sie dann doch wieder von der Hand abgehoben.
Wenn sie nicht merklich verletzt sind, dann haben sie meistens ein Anflugtrauma, einfach in einen Karton stecken, der ausreihend belüftet ist, aber dunkel und dort etwa 2 Stunden belassen, meistens beruhigen sie sich darin nach einiger Zeit wieder, nicht zwangsfüttern! Die meisten bieten meistens das Falsche an, oder brechen den Vögel die Schnäbel! Auch zwangsweise einflössen von Wasser, können Vögel ganz schnell eher ersticken, als das es etwas bringt! Einfach in Ruhe lassen, in einem dunklen Karton, meistens fliegen sie dann, wenn man ihn öffnet wieder mit eigener Kraft raus!

• Danke
Reaktionen: Ostwestfale

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
@TanteElfriede

Wie ist der Stahl so? Hab mit dem 425er keinerlei Erfahrung. Von Ka-Bar kenn ich nur den Stahl von den Klassischen Feldmessern.
...na wie ich schrieb sind die zwei hier erst kürzlich gelandet... daher noch keine Langzeit Erfahrung möglich. Ich bin bisher aber zufrieden. Erste Testschnitz Sachen sind gut verlaufen. War auch in der Hand angenhem obwohl der Griff ja dünn ist. Diverse Kabelbinder mussten auch schon durchtrennt werden. Schärfe ist jetzt nach ein paar Tagen im Einsatz noch gut.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Und wofür nimmst Du es? Bist Du Zimmermann?
Ein Zimmermann würde damit wohl nicht viel anfangen können.
Es ist zum Aufhebeln von kleineren Dingen gedacht, oder um mal einen Nagel herauszuziehen, es erweitert ein Tsschenmesser genau um das, was mit dem Taschenmesser besser nicht tun sollte!
Zusätzlich gibt es einen Flaschenöffner!
Ich halte dagegen nichts von (Leatherman) Tools, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Corbon

Du musst dir einfach mal ein anständiges Taschenmesser besorgen was auch als Brechstange missbraucht werden kann dann musst kein Nageleisen mitschleppen. ;)

Das Argument mit dem Flaschenöffner zählt auch nicht, ich nehm dafür immer Messer, EDC Lampe, Feuerzeug, Zollstock, Blatt Papier etc.

Hier mal mein EDC was Immer dabei ist. Die Lampe hat schon einige Kästen Bier aufgemacht und das Messerchen ist auch nicht totzukriegen.

Und wenn schon nen Kuhfuß dann nen ordentlichen ala' Gordon Freeman :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: itf

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Corbon

Du musst dir einfach mal ein anständiges Taschenmesser besorgen was auch als Brechstange missbraucht werden kann dann musst kein Nageleisen mitschleppen. ;)

Das Argument mit dem Flaschenöffner zählt auch nicht, ich nehm dafür immer Messer, EDC Lampe, Feuerzeug, Zollstock, Blatt Papier etc.

Hier mal mein EDC was Immer dabei ist. Die Lampe hat schon einige Kästen Bier aufgemacht und das Messerchen ist auch nicht totzukriegen.

Und wenn schon nen Kuhfuß dann nen ordentlichen ala' Gordon Freeman :thumbsup:

Ich muss Dir leider in allen Punkten widersprechen.
Ich habe genügend "anständige" Messer, damit wird trotzdem nicht mit herumgehebelt!
Das Argument mit dem Flaschenöffner zählt aus dem gleichen Grund nicht und Zollstöcke führe ich schon Jahre nicht mehr aus:rofl:

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Bin ja mal gespannt, ob das einer kennt. Ein Relikt aus meiner Jugendzeit, gerade eben beim Stöbern in meinem alten Kinderzimmer entdeckt.

Anhang anzeigen 124044
...Marke kenne ich nicht mehr.. aber wir hatten damals jeder ein zwei... und die Bretter hatten mehr Dellen als Zeichen von steckenden Messern... ich meine wir haben es damals bei Raer im Katalog gekauft... na egal, war eine lustige Zeit muss so Mitte der siebziger gewesen sein...