Zebralight SC600 Mk. II

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Tja...
Der 22. März ist heute definitiv vorbei...
Mit der Lampe hat sich aber anscheinend gar nichts getan.
Auf der Zebralight-Homepage wurden noch nicht einmal die Laufzeiten ergänzt.
Da es anscheinend mit dem ZL-Osterhasen nicht mehr klappt hoffe ich dann halt auf das berühmt berüchtigte Pfingstwunder...

Du darfst dich nur nicht auf ein bestimmtes Jahr, in dem du die Lampe haben willst, wie beispielsweise 2013 festlegen, dann braucht die Hoffnung nie zu sterben... :teufel:

MfG Frederick

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Wenn die klug sind lassen die ALLE zapeln und kommen gleich mit der L2. :eek: Dann denke ich sind alle zufrieden :p und würden sich über ein paar mehr Lumen noch richtig freuen!

:D

Schauen ob ZL klug ist und sich feiern lässt!

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich würde mir es ja wünschen, aber ich Glaube nicht an Wunder. Wenn die mit einer XM-L2 kommt wird sie gekauft, sonst nicht.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
So wie ich Zebralight mittlerweile einschätze kommt die mit XM-L2 raus wenn die XM-L3 oder was ganz anderes neues angekündigt ist :rolleyes:.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Da habt ihr aber Glück, im CPF hat sich noch keiner gemeldet.
Wenn die neue Mark II mit der XM-L U3 eine Verbesserung darstellt, dann müsste die sc600w mk II ja mit einer U2 kommen. Ich frage mich wie ZL das hinbekommen will... Eine T6 wäre zum Zeitpunkt des Erscheinens -in ferner Zukunft- imho einfach nur armselig.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Eine XM-L U2 neutralwhite gibt es nicht - und es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass diese noch auftauchen wird.
Dafür gibt es ja schon die XM-L2 T6 neutralwhite.

Falls die SC600w Mk. II also auch noch mit XM-L (und nicht XM-L2) kommt, wird es sehr wahrscheinlich eine XM-L T6 sein - und das ist nicht armselig, sondern eine sehr effiziente LED, die noch lange nicht zum alten Eisen gehört und kaum weniger hell ist als eine XM-L2 T6, zumindest nicht sichtbar.

Das wird eine tolle Lampe - so sie denn mal kommt. :rolleyes:;)

Gruß Johannes

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Eben. Innerhalb der XM-L2 rennen einem dann ja auch weiterhin die Binnings davon.

Trotzdem würde ich lieber das erhalten was aktuell machbar ist muss ich zugeben.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
so ist es, ob jetzt eine XM-L oder XM-L2 verbaut wird, ist nicht so wichtig.

Jaja, ihr hier im Forum seid doch die ersten, die dann rumheulen, wenn eine Woche nachdem sie ihre MK II haben, das Update mit XM-L2 angekündigt wird. :rolleyes:

Und für einen Flashaholic gehört die T6 mittlerweile sehr wohl zum alten Eisen... für mich jedenfalls.

Bei den Preisen die ZL für ihre kleinen Lämpchen verlangt erwarte ich einfach aktuelle Technik.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ black:

gerade bei ZL glaube ich nicht, dass da so schnell ein Update kommt. Es ist eher so, dass man schon froh sein kann, wenn man eine aktuell angekündigte Lampe innerhalb ´ner Jahresfrist bekommt. :pop:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wobei mir das cw von ZL sehr angenehm ist und ich finde, sie haben das gut ausgesucht für ihre Lampen. Das w hingegen, ich durfte es neulich mal kennenlernen, ist mir persönlich zu w. Aber... das sollte ja jeder für sich selbst entscheiden.

Nichts desto trotz - ich freu mich schon auf meine MKII! :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ja, das CW von Zebralight gefällt mir auch recht gut. Dürfte noch ein kleines Stückchen wärmer sein. Aber das Zebralight NW ist mir nach anfänglichem Gefallen mittlerweile viel zu orange.

Wer weiß, vielleicht war die Geschmacksänderung auch nur ein Rechtfertigungsgrund für die MK II :D

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
T6 ist nur ein Leistungsbin, damit wird nicht die LED bezeichnet.

XM-L2 neutralweiß gibt es bislang auch "nur" mit fluxbin T6.
Die gehört sicher nicht zum alten Eisen. ;)

Gruß Johannes

Sag mal, machst du das jetzt mit Absicht? Das ist mir natürlich schon klar und ich denke jeder weiß wie ich das gemeint habe. :rolleyes:

@ black:

gerade bei ZL glaube ich nicht, dass da so schnell ein Update kommt. Es ist eher so, dass man schon froh sein kann, wenn man eine aktuell angekündigte Lampe innerhalb ´ner Jahresfrist bekommt. :pop:

Ich habe auch nicht gesagt, dass es schnell kommt. Es kommt nur eine Woche nachdem "du" dir die MKII geholt hast.:D Liest man doch immer wieder, wenn was neues rauskommt: "Hab mir erst letze Woche die "alte" geholt... heul."

Wobei mir das cw von ZL sehr angenehm ist und ich finde, sie haben das gut ausgesucht für ihre Lampen. Das w hingegen, ich durfte es neulich mal kennenlernen, ist mir persönlich zu w. Aber... das sollte ja jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist mir bei Spark auch aufgefallen. Das CW ist wärmer als üblich und war im Vergleich zu anderen CW schon eher gelblich.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich möchte mich mit meiner Meinung Black anschließen: ich wäre auch enttäuscht wenn in die MKII eine XM-L1 T6 als neutralweiße LED eingebaut wird.

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Ich hab meine heute bekommen. SÜß! :p
So weit ich das sehen kann hat sie keine XM-L2. Das ist mir aber nicht wirklich wichtig. Mir geht es weniger um die absolute Helligkeit als um die perfekte Regelung und lange Laufzeiten. Da war ich bereits mit der ersten Version sehr zufrieden - also werde ich mit der MK2 erst recht zufrieden sein.
Schöne Lichtfarbe und seeeeeehr handschmeichlig.:)
ciao
wunderhe

• Danke
Reaktionen: Stanley-B.

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Minireview
Für ein Review kann man einfach eines der alten SC600 hernehmen und überall das "MK2" einfügen. Ansonsten ist mir Folgendes aufgefallen:
- Die Lampe und der Schalter fühlen sich genau so (gut) an wie bei der MK1.
- Verarbeitung und Anodisierung sind wie von ZL gewohnt hervorragend.
- Das UI ist exakt das gleiche.
- Man kann "medium" und "low" nun auch mit sechs Doppelklicks konfigurieren.
- Die niedrigste low-Stufe ist so dunkel, dass man genau hinsehen muss, ob die Lampe an ist
- Ein Vierfachklick startet die Batteriezustandsanzeige (1-4 Blitze) - wie bei der SC52
- Beim Zuschrauben kommt nicht der kleine Flash, den man von der SC52 kennt
- Die Lampe ist überragend kompakt - 5mm kürzer als die MK1.
- Für eine CW-Lampe ist die Lichtfarbe angenehm neutral - wie auch schon bei der MK1

Da ich die alte Version nicht mehr habe kann ich auch nicht sagen, ob und wie viel die neue Version heller ist - aber das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Ich liebe mein neues Baby...

ciao
wunderhe

P.S.: Bessere Fotos als die auf der Zebralight-Homepage bekomme ich auch nicht hin...

Zuletzt bearbeitet:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Danke für den Link zum Review... die Mk II scheint also etwas mehre Throw zu haben (hellerer Hotspot). Ein bisschen juckt es da ja schon im Bestellfinger... aber ehrlich gesagt hab ich momentan
keine Verwendung für so ne Lampe. Die SC52 deckt im EDC alles ab, was ich brauche.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Mich juckts nicht so sehr, irgendwie. Das kann nicht normal sein.
Für einen mutmaßlichen Flashaholic bin ich also entweder "krank" oder geheilt. Normal ist das jedenfalls nicht, gell?

:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
AW: Zebralight SC600 Mk. II

Denke auch das es an der Jahreszeit liegt, dachte schon ein paar mal ich wäre geheilt aber es packt mich immer wieder mal. :D

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Geheilt!?

Geheilt, ob das der richtige Begriff ist? Die SC600 ist bei mir eine /die Standardlampe (SC52 auch) für alltäglich Einsätze. "Geheilt" oder besser Abstand genommen habe ich persönlich von den Lumenmonstern, :( benötige ich fast nie, aber jucken tut es da doch immer). Aber ich denke da sind alle anders und jeder wie er will ;).

• Danke
Reaktionen: Gammel

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Was ich ziemlich schwach finde: Auf der ZL-Homepage stehen noch nicht einmal die Laufzeiten der neuen SC600.:confused:
Dort steht nur jeweils "(tbd)" - ich vermute mal das bedeutet "to be done".
So was hab ich auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen, dass er ein Produkt verkauft, bei dem er noch nicht mal die genauen technischen Spezifikationen herausgefunden hat. Wobei mich das nicht vom Kauf abgehalten hat, denn bekanntermaßen sind die Zebras ja hervorragend geregelt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe - und so bald die Laufzeiten bekannt sind werde ich wahrscheinlich noch zufriedener sein...:D
ciao
wunderhe

• Danke
Reaktionen: prinzjoerg