Zebralight SC51 Versteckte Modi ?

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Hallo Leute,
ich komme irgendwie nicht mit meiner neuen SC51 klar. Und zwar kappiere ich die versteckten Modi der H2 Stufe nicht so ganz. Mal komm ich da mit 3 Doppelklicks rein und irgendwie mit 5 wieder raus. Oder so. Mal ist der Strobe schnell, mal langsam. Mal ist H2 deutlich dunkler als H1, mal gar nicht. Ich kappiers einfach nicht. Wer kann mir das denn mal genau erklären.
Grüße

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Also eigentlich funktioniert es bei jeder "neueren" Zebralight gleich:

Du schaltest die Lampe ein. Dann folgen 6 Doppelklicks. Damit bist du im Programmiermodus. In diesem solltest du normalerweise durch weitere Doppelklicks die verschiedenen Modi durchschalten können.

Bei der SC51 wären das dann eigentlich optisch relativ deutlich voneinander getrennte 140 Lumen, 100 Lumen und der Strobe. Komisch ist bei dir, falls es tatsächlich einen schnellen Strobe geben sollte.

Um die gewünschte Stufe im Programmiermodus zu speichern, musst du die Lampe einfach in diesem Modus belassen und dann mit einem einzelnen kurzen Klick ausschalten. Fertig. Damit verlässt du gleichzeitig den Programmiermodus.

Wenn du jetzt die Lampe wieder einschaltest, startet die auf High. Jetzt kannst du mit einem Doppelklick wieder zwischen H1 und H2 wechseln. Auf H2 kommt dann die Stufe, die programmiert wurde.

Wenn das die 100 Lumen sind, ist die Lampe schon deutlich dunkler als H1. Falls 140 programmiert wurden, natürlich nicht so sehr viel.

Einen großen Unterschied macht auch, ob du AA Batterien oder Eneloops verwendest. Die AA Batterien packen die H1 Stufe nicht, deshalb wird der Unterschied natürlich noch weniger deutlich. Falls du sowieso Eneloops verwendest, ist dieser Absatz natürlich hinfällig.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen, probier einfach nochmal. :)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: hotte1111

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Wunderbar, hat geklappt. Genau so, wie du sagtest.
Kannte ich noch nicht. Ist auch meine erste Zebra aus der SC-Reihe. In der Bedienungsanleitung steht das auch irgendwie anders.
Vielen Dank
Grüße
P.S.: Ich benutze zwar Eneloops, aber sehe trotzdem keinen Unterschied zwischen 140 Lumen und H1.
P.P.S.: Auch geklärt. Der Eneloop war nicht voll.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Sehr schön! Freut mich, dass ich helfen konnte!

Jetzt, wo du dich damit auskennst, können es ja munter mehr Zebras werden...:)

Gruß Johannes

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
wo Du Recht hast Du recht, die wird nicht schlechter sein als meine, weil Indoor-Lampe. Portokosten habe ich da jetzt aber nicht rausfinden können.

Mal abgesehen davon ist´s eine tolle Lampe, die ich eigentlich nur verkaufe, weil jetzt die SC600 hier eingetroffen ist.