Zanflare F1 Problem mit protected Akku

11 November 2017
10
1
3
Moin, ich habe ein Problem mit gleich 2 Zanflars, beide funktionieren nicht mit protected Panasonic NCRB. Lege ich HG2 oder VTC5 ein, ist die Funktion gegeben. Die geschützten Akkus sind i.O. habe mehrere getestet. Kann ja eigentlich nur an der Länge der Akkus liegen, wenn die Tail Cap nur 1-2mm aufgeschraubt ist, funktioniert´s, schraube ich weiter, ist´s aus.
Jemand einen Tipp/Idee, bin ziemlich ratlos?

Danke ...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ja, keine protected Akkus verwenden... die Zanflare hat eine zuverlässige Sicherung nach unten (Low Voltage bei ca. 2.85V) als auch nach oben, indem sie die übliche 4.2V Ladeschlussspannung mit 4.17V akkuschonend erst gar nicht ausnutzt... ein protected Akku in der F1 ist sinnfrei...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Moin, ich habe ein Problem mit gleich 2 Zanflars, beide funktionieren nicht mit protected Panasonic NCRB. Lege ich HG2 oder VTC5 ein, ist die Funktion gegeben. Die geschützten Akkus sind i.O. habe mehrere getestet. Kann ja eigentlich nur an der Länge der Akkus liegen
Eigenartig, ich habe auch einige Zanflare F1 und alle nehmen auch sehr lange geschützte Akkus problemlos auf, ich kann die Tailcap komplett zuschrauben und alle Lampen laufen damit.

Mein längster geschützter Akku ist 70.6 mm lang und selbst der passt in alle F1-Lampen rein.

Wenn es wirklich bei dir an der Länge liegen sollte (und danach sieht es wohl aus) und du dennoch geschützte Akkus verwenden möchtest (was ich gut verstehen kann), dann sind evtl. die Soshine 3400 mAh Akkus eine Lösung.
Die sind kürzer als andere geschützte Akkus, weil sie das PCB oben am Pluspol haben (ca. 67.5 mm Länge).

11 November 2017
10
1
3
Ja, keine protected Akkus verwenden... die Zanflare hat eine zuverlässige Sicherung nach unten (Low Voltage bei ca. 2.85V) als auch nach oben, indem sie die übliche 4.2V Ladeschlussspannung mit 4.17V akkuschonend erst gar nicht ausnutzt... ein protected Akku in der F1 ist sinnfrei...
So sinnfrei finde ich das nicht, sollte der Lader einen Treffer haben, schützt der Akku. (Rohr, luftdicht, Druck, Knall ...)
Aber danke für die praktische Lösung des Problems, jetzt noch die technische Lösung.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kannst du vielleicht mal mit einer Schieblehre die Innenlänge des Akkurohres messen? Also die Tiefe von dem Messing-Knopf vorne im Treiber bis zum Ende des Akkurohres.
Bei meinen F1 beträgt die 71.3 mm und das sollte für die allermeisten Akkus reichen.

11 November 2017
10
1
3
Kannst du vielleicht mal mit einer Schieblehre die Innenlänge des Akkurohres messen? Also die Tiefe von dem Messing-Knopf vorne im Treiber bis zum Ende des Akkurohres.
Bei meinen F1 beträgt die 71.3 mm und das sollte für die allermeisten Akkus reichen.
Kann ich nur indirekt messen, von Oberkante Rohr bis Unterkante Akku sind´s 1mm, der Akku ist ~70,5mm,
also ~71,5mm. Das Komische ist ja, dass das gleich bei beiden Lampen so ist. Bei einer Lampe hätte ich nur den Kopf geschüttelt und einfach ungeschützte genommen. Aber eine Lampe ist zusammen mit diesem Akku verkauft, muss ich sehen, ob der Käufer vielleicht auch mit 2 HG2 statt einem NCRB zufrieden ist. Lieber wäre mir, wir würden´s lösen ...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hmm, 70.5 mm ist für einen normalen geschützten NCR18650B schon ungewöhnlich lang, meine haben zwischen 69.3 und 69.5 mm Länge.
Dennoch müsste das eigentlich noch passen, die F1 ist bei der Akkulänge relativ flexibel.

Kann es evtl. sein, dass sich die Feder in der Tailcap bei deinen Lampen nicht vollständig komprimieren lässt? Vielleicht haben die einen Lieferanten gewechselt und die neuen Federn passen nicht mehr so gut wie die alten...

Wenn man die Tailcap in die Hand nimmt, dann muss sich die Feder soweit komprimieren lassen, dass sie bündig mit dem Alu-Schraubring abschließt.
Ist das bei dir der Fall?

11 November 2017
10
1
3
So, hab mal meinen Bruder kommen lassen, der hat so´n Ding von mir geschenkt bekommen und die läuft mit diesem Akku. Es liegt an der Tail Cap, tausche ich die, gehen die Lampen und anders herum, die Lampe meines Bruders läuft nicht mit der anderen Tail Cap.
Bleibt trotzdem die Frage: WIESO?

Wenn man die Tailcap in die Hand nimmt, dann muss sich die Feder soweit komprimieren lassen, dass sie bündig mit dem Alu-Schraubring abschließt.
Ist das bei dir der Fall?

Sehe da keinen Unterschied zu der funktionierenden Tail Cap. Ich könnte mir vorstellen, das die Feder evtl. zu stark eingedrückt wird, der Druck auf dem Schalter quasi zu groß wird und der dann keinen Kontakt mehr hat? hmm....

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Es liegt an der Tail Cap, tausche ich die, gehen die Lampen und anders herum, die Lampe meines Bruders läuft nicht mit der anderen Tail Cap.
Bleibt trotzdem die Frage: WIESO?
Tja, hellsehen kann ich nicht und ohne gute, scharfe und hochauflösende Fotos der beiden Tailcaps kann man nur spekulieren...

Vielleicht machst du einfach mal ein paar hochwertige Aufnahmen, dann können wir uns ein wesentlich besseres Bild machen!

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
ein protected Akku in der F1 ist sinnfrei...
Ein protected Akku ist nie sinnfrei! Es ist höchstens eine unnötige zusätzliche Sicherheitsebene (welche jedoch nicht schadet, sofern der Akku in die Lampe passt)! Der geschützte Akku bietet nicht nur IN DER LAMPE zusätzlichen Schutz, z.B. falls in der Lampe mal ein Bauteil versagen sollte, sondern auch AUSSERHALB DER LAMPE, zum Beispiel als Schutz in Ladegeräten, welche den Ladevorgang nicht zuverlässig beenden. Soll es ja hier und da geben ;)
Bitte diese Diskussion nicht in jedem Akku-Thread erneut lostreten...

Zum Thema F1: Die F1 kommt normalerweise auch mit sehr langen Akkus zurecht, aber das wurde ja schon thematisiert. Ein Foto, wie weit der in der Lampe eingelegte Akku übersteht, würde helfen...

• Danke
Reaktionen: Aladin und steidlmick

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ein protected Akku ist nie sinnfrei! Es ist höchstens eine unnötige zusätzliche Sicherheitsebene

Nun, da bitte ich zu entschuldigen, dass sich 'sinnfrei' auf meine persönliche Risikoeinstellung bezieht...

Man kann Handyversicherungen abschliessen, 'Vom-Blitz-Treffen-Versicherungen', Motorrad-Jacken-Airbags, Reiserücktrittsversicherungen, Garantieverlängerungen... u.s.w...

Für mich ist das dennoch alles sinnfrei und out of scope, obwohl ich Handies besitze... bei Gewitter unterwegs bin, Motorrad fahre, Urlaub mache...

Also sorry... muss dann wohl demnächst sagen "aus meiner Sicht sinnfrei..."

• Danke
Reaktionen: Maserbirke
11 November 2017
10
1
3
Zum Thema F1: Die F1 kommt normalerweise auch mit sehr langen Akkus zurecht, aber das wurde ja schon thematisiert. Ein Foto, wie weit der in der Lampe eingelegte Akku übersteht, würde helfen...

Der Akku steht nicht mal über, er hat noch 1mm bis zum Rohrende. Da das bei 2 Lampen so ist, dachte ich, das Problem sei vielleicht schon bekannt. Mal sehen, evtl. meldet sich noch jemand.

Fotos kann ich nur noch von den beiden ProblemCaps machen, die funktionierende Tail Cap ist bereits verpackt und verschickt.

• Danke
Reaktionen: Banane

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
muss dann wohl demnächst sagen "aus meiner Sicht sinnfrei..."
Das würde ich auch begrüßen!
Auch mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass du dazu neigst deine ganz persönliche und total subjektive Vorgehensweise zu generalisieren und anderen als Ultima Ratio zu verkaufen.
Ich finde das stellenweise schon fast fahrlässig, da man oftmals wenig bis nichts über den Ersatzbereich und die Erfahrung des Anwenders weiß.
Der Akku steht nicht mal über, er hat noch 1mm bis zum Rohrende.
Fotos kann ich nur noch von den beiden ProblemCaps machen, die funktionierende Tail Cap ist bereits verpackt und verschickt.
Dann mache bitte wenigstens diese Fotos, damit wir das besser visualisieren können!

• Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Also sorry... muss dann wohl demnächst sagen "aus meiner Sicht sinnfrei..."
...besser wäre es noch, genau das nur zu denken. Denn die Frage hier war ja nicht, ob es sinnvoll ist, in der F1 geschützte Akkus zu verwenden (dann wäre Deine Antwort passend gewesen...), sondern warum die Akkus, die der TO mit Sicherheit wohlüberlegt gekauft hat (eben weil er geschützte Akkus für sinnvoll hält, warum, braucht uns in diesem Zusammenhang nicht zu interessieren...), nicht in der F1 fuktionieren, obwohl diese bezüglich Akkus ein "Allesschlucker" ist... Nachdem ich in letzter Zeit immer häufiger genau diese Aussage über den Sinn geschützter Akkus gelesen habe (ob zum Thema passend oder nicht...), war es nun an der Zeit, diesen Hinweis zu geben, um die Fragestellenden nicht unnötig zu verunsichern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Ich habe das selbe Problem, bei mir funktioniert eine F1 auch nicht mit egal welchem Akku...
Nach ein wenig testen, habe ich als Lösung heraus gefunden, dass das Akkurohr im komplett zu geschraubten Zustand nicht ans Ende der Tailcap kommt... Also einen Kupferring hinten in die Tailcap gelegt, zu geschraubt und siehe da, es funktioniert....

Ich habe vermute, dass bei dir irgendwo am gewinde die Anodisierung weg ist und du deshalb Kontakt bekommst, wenn du die Tailcap etwas auf drehst.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich habe das selbe Problem, bei mir funktioniert eine F1 auch nicht mit egal welchem Akku...
Nach ein wenig testen, habe ich als Lösung heraus gefunden, dass das Akkurohr im komplett zu geschraubten Zustand nicht ans Ende der Tailcap kommt...
Na, dann hast du aber offenbar nicht das gleiche Problem, bei @Popilot funktioniert es ja problemlos mit "kurzen", ungeschützten Akkus. Nur die überlangen geschützten Akkus laufen nicht.

Der Fehler bei deiner F1 ist eindeutig ein Fertigungs-Fehler und sollte so nicht sein! Ich hätte die Lampe reklamiert...

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Stimmt, das hab ich übersehen!
Wenn ich daheim bin, werd ich mal meinen neuen VTC5 Flattopp probieren, vllt geht sie ja damit. Dann wäre es das gleich Problem, nur ist es bei mir wohl ausgeprägter....
Einfach mal am Ende des Akkurohres einen Hauch Wärmeleitpaste schmieren und zu schrauben, wenn wenn es beim wieder auf Schrauben nicht in der Tailcap klebt, geht es nicht ganz zu...

Konnte die F1 nicht zurück schicken, hab sie gebraucht erworben und bei dem Preis war es mir der Aufwand nicht Wert, als Arbeitslampe taugt sie auch so

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Selbst mit den sehr kurzen VTC5 läuft meine Lampe nicht.... Bei mir kommt das Akkurohr nicht an die untere Kontaktfläche...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Selbst mit den sehr kurzen VTC5 läuft meine Lampe nicht.... Bei mir kommt das Akkurohr nicht an die untere Kontaktfläche...

Da gibt es wohl unterschiedliche F1 oder unterschiedliche Akkus... in meine drei Zanflare F1 passen alle meine Akkus rein (habe aber auch nur unprotected, welche ja eher kürzer sind)... Und so kurz ist ein VTC5 nicht: meine sind genauso gross wie z.B. ein LG HG2... alle bringen die F1 zum Leuchten...

11 November 2017
10
1
3
So, mal zum Abschluss die Auflösung. Es lag an zu hohem Anpressduck auf den PCB des Akkus, die Feder der Tailcap ist wohl straffer als bei den anderen F1. Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht mehr, kann den Akkuausfall aber reproduzieren, indem ich einfach feste den Akkuboden belaste. Eine Kürzung der Feder(n) behob das Problem.

Gott sprach ... Und es ward ...