Kombi Xtar XP4

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Glaube den hab ich hier noch nicht gesehen:

XP4 Charger

3 einstellbare Ladeströme (250mA, 500mA, 1A)
Litium-Lader mit TC/CC/CV (XTAR glaube ich das sogar)
NiMh-Lader mit -Delta-V Abschaltung und Sicherheitsabschaltungen
Entladefunktion für NiMh

für alles ab AAA Größe bis zu 18700ern

hört sich für mich echt interessant an!

€: Der dürfte dann bei einigen einen Shoshine S1 oder einen Nitecore i4 ersetzen

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der peinliche Beiname ist wohl neu, mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
Bin mal sehr auf den Preis gespannt. US$80 wäre mir auf jeden Fall zu viel, aber US$40 sind ok :)

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Funktioniert das Teil mit einem beliebigen Netzteil passender Spannung oder muß es das Original-Netzteil sein? Dann sollte man noch warten und in D kaufen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jedoch ist meine neue TK75 im Zulauf...
Würde allerdings gerne wissen ob das >> Xtar WP6 II ebenbürtig, wenn nicht sogar besser geeignet wäre.
Ist zwar auch OT, aber... Die TK75 hat 4x 18650. Da bringt ein 6er-Lader keinen Vorteil, zumal er nur mit 600mA lädt (aber immer noch schneller als ein intellicharge i4). Dann lieber einen Soshine SC-S1 max v3, kann auch 4x 1A.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den XP4 gibt es seit heute bei Fasttech für nur 25€ (+EUSt)! :eek:
Das ist ein Wahnsinnspreis, finde ich!
Wenn das Teil hält, was es verspricht, ist das zu diesem Preis DER Lader schlechthin.

Ich hätte sofort bestellt, wenn es ihn mit EU-Stecker gäbe. Ich könnte zwar das Netzteil meines SP2 nehmen (oder irgend ein anderes mit 12V/2A), warte aber trotzdem lieber noch ab.

Edit: ach was, pfeif' auf den Stecker, gekauft... wer weiß, wie lange FT dem Preis halten kann, bevor XTAR einschreitet.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
args mist.... poste doch nicht sowas... Noch ein Ladegerät :peinlich:

ich gehe mal stark davon aus, dass es hält was es verspricht... Die letzten XTAR geräte sind ja kontinuierlich besser geworden. Kann mir kaum vorstellen, dass sie jetzt wieder was schlechteres auf den Markt werfen

Und EUSt fällt auhc nicht an, da zwar über 22€ aber EUSt Beträge unter 5€ werden nicht eingezogen.

PS: Rabattcode nicht vergessen ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
mit dem US-Netzteil verklebt um die Berührungsgefahr beim Herausziehen aus der Steckdose zu verhindern.
Genau so habe ich das auch vor. Sehe nichts, was dagegen spricht, und bei einem anderen Gerät habe ich das ebenfalls schon mal gemacht, und dabei auch gleich die Schraube mit verklebt, die den Adapter zusammenhält.

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Wollte mir auf lang oder kurz sowieso einen 4-Schacht Lader zulegen. Umso besser wenn das jetzt so schnell geht.
Danke für die Info - wäre sicher wieder einige Stunden sonst am PC gesessen..:rolleyes:
hej do Werner

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Gibt es da jetzt schon Erfahrungswerte zu dem Ladegerät?
Ich hatte vor mir noch eine Fenix TK75 zu kaufen und da wäre ja ein Lader mit 4x 18650 sehr praktisch. Auch habe ich noch andere Lampen die per USB geladen werden oder AAA bzw AA nutzen.
Da sieht der hier ja ganz nett aus, weil man ein Gerät für alles hat, was bei Touren am Wochenende echt praktisch wäre.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bisher wurde noch kein Review veröffentlicht. Meiner ist noch nicht angekommen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit XTAR-Ladern (ich glaube, außer dem WP6 hatte ich alle mal) sollte man den XP4 "blind" kaufen können.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wirst du ein Fazit zum Lader schreiben ?
Da ich 0 Plan von sowas habe, verlasse ich mich da ehrlich gesagt immer Vollkommen auf deine Fachmänischen Aussagen ;)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Mein XP4 ist heute angekommen, lädt bis jetzt klaglos alles was ich ihm füttere.

Hat aber glaube ich, gerade mit älteren NiMh akkus abschaltprobleme, diese werden gut heiß und die Spannugn die dann anliegt steigt bis auf ~1,8V
Test mit eneloops steht noch aus.

Weiteres Manko: Die NiMh entladefunktion gibt es leider nur für Schacht 1

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und exposure

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Der XP4 ist nun auch bei mir angekommen. Kurz, das erste was auffällt: die Metallschieber kratzen ähnlich wie beim Intellicharger i4 von Nitecore. Der "Interllicharger" :)rolleyes:) i4 Pro von Jetbeam dagegen ist kratzfrei.

Wie beim i4, so hilft auch beim XP4 ein Tropfen Ballistol auf jeden Schieber weiter - also nicht weiter tragisch.

Desweiteren scheint der Ladevorgang, genau wie bei meinem SP2, schon bei 4,17V beendet zu sein. :( Der i4 und i4 Pro schalten bei exakt 4,20V ab.

Grüße,
Rafunzel

Anhänge

• XP4_1.jpg
    XP4_1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 47
  • XP4_2.jpg
    XP4_2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 48
  • XP4_3.jpg
    XP4_3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 51
  • XP4_4.jpg
    XP4_4.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 60
  • XP4_5.jpg
    XP4_5.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: exposure und Dr.Devil

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Geladen mit 1 Ampere, nach Ladeschluss (Leds grün) Akkus entnommen und bei allen dreien 4,17 Volt gemessen. Parallel dazu lief noch ein weiterer Akku im i4, bei dem habe ich nach Ladeschluss 4,20 Volt gemessen.

Edit: soo, meine drei 14500er Keepower, geladen mit 0,5A sind jetzt wohl auch "voll" (4,17V)

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Tja, dann hat der i4 überladen. ;)

Ein korrekt CC/CV geladener Li-Ion hat nach Ladeschluss keine 4,20V. Die Spannung geht wieder runter. Kann man bei HKJ an allen Ladekurven gut sehen.

HKJ hat das auch im CPF mal gut erläutert.

Der i4 hat einen sehr niedrigen Terminierungssstrom von 40-50mA - was aber noch ok ist.
Der XP4 soll bei 1A Ladestrom bei 100mA terminieren, was auch ok ist.
Das ergibt selbst bei identischer CV-Spannung schon eine unterschiedliche Akkuspannung nach Ladeschluss.

Versuche es mal im XP4 mit 500mA. Das wäre dann vergleichbar zum i4. Da müssten die Akkus voller werden.

Und nicht zuletzt sind 20mV bei 4,2V gerade mal 0,4% Abweichung.

Ich will jetzt nicht den XP4 verteidigen, ohne ihn zu kennen, aber man kann nicht oft genug betonen, dass eine Zellenspannung von 4,17-4,19V nach Ladeschluss VOLLKOMMEN KORREKT ist. Besonders bei 1A Ladestrom.

Es lohnt sich, den verlinkten CPF-Thread zu lesen. HKJ und candle lamp haben da ein paar ganz gute Beiträge geschrieben.

PS: mein neuer Thrunite MCC4 lädt auf 4,21V Ruhespannung. Ladeschluss ist aber bei 4,248V. Wollen wir tauschen?

Edit wg. Edit: ein 14500er bei 500mA Ladestrom ist mit 4,17V perfekt geladen. Ich wette, Dein XP4 hat mindestens 4,190V CV-Spannung, also weniger als 0,24% Abweichung.

Und 1-2% Ladungsunterschied lohnen die Aufregung sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das würde bedeuten, wenn ich den Akku mit 4,17V aus dem Xtar entnehme und ihn anschließend in den i4 packe und auf 4,2V weiter lade, dann würde ich ihn "überladen"?

Woher kommt denn dann diese ominöse 4,2V-Angabe, bei der der Akku voll ist (sein soll)? :confused:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
das mit der zu tiefen Abschaltung kann ich nicht bestätigen.

Soshine 26650er kam mit 4,2000V raus. Ein ziemlich mieser Trustfire 18350er mit 4,1998V. Viel besser geht eigentlich nicht. einmal mit 1A geladen(soshine) einmal mit 250mA.

Hatte aber das selbe Problem als ich noch fast volle Akkus eingesetzt hatte. Da hat er dann seltsamerweise auch etwas früh abgeschaltet.

Das größte Manko bleibt meiner Meinung nach, dass die entladefunktion für NiMh nur auf dem ersten Schacht geht

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das würde bedeuten, wenn ich den Akku mit 4,17V aus dem Xtar entnehme und ihn anschließend in den i4 packe und auf 4,2V weiter lade, dann würde ich ihn "überladen"?

Woher kommt denn dann diese ominöse 4,2V-Angabe, bei der der Akku voll ist (sein soll)? :confused:

Lithium Akkus werden nie voll geladen. Dadurch würden sie sehr schnell altern und an Kapazität verlieren. Deshalb geben die Hersteller eine Nennspannung vor die man nicht überschreiten sollte, das sind 4,20 V mit 0,05V Toleranz, also keine Panik, alles im Rahmen.

Die niedrigere Spannung kommt zum einen zustande durch das Ohmsche Gesetz, die Spannung die der Lader intern misst während Strom fließt ist geringer als die Spannung an der Zelle selber, zum anderen ist die Akkuchemie etwas träger als der Strom, die Ladung setzt sich, und gleicht sich Zellenintern an.

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Akku wird am Ende in der CV-Phase mit konstant 4,20V geladen. Der Strom geht dabei immer mehr zurück (tapering). Wenn er unter einen bestimmten Wert fällt (Terminierungsstrom), wird abgeschaltet. Dadurch fällt die Spannung wieder unter 4,20V. Das sieht man schön in den Ladekurven in den oben verlinkten Beiträgen, bitte einfach mal anschauen (bei der gelben Linie ist Ladeschluss). Dann sollte klar sein, dass ein perfekt CC/CV geladener Li-Ion keine 4,200V haben kann, da die Spannung nach dem Abschalten des Ladestroms immer zurückgeht. Wobei eine Ladung mit 4,22V statt 4,20V auch völlig unproblematisch ist. Die Lebensdauerverkürzung (wenn sie überhaupt messbar ist) wird in einer TL-Anwendung niemals auffallen.

Ich habe den Verdacht, dass einige Laderhersteller, um sich genau diese Diskussionen zu ersparen, einfach etwas höher laden, damit die Leute ihre 4,20V haben und zufrieden sind. :rolleyes:
XTAR dagegen macht es genau richtig, und schon wird "gejammert", dass der Akku "nicht voll" wird. Wobei die 1-2% Ladungsunterschied in der Praxis gar nicht spürbar sind.

In der Elektronik sind 0,5% Toleranz schon ziemlich gut, das sind 0,02V.
Um genauer zu werden, müssten die Hersteller teurere Referenzspannungsquellen verwenden oder jeden Lader einzeln kalibrieren. Technisch kein Problem, ist eh alles µC-gesteuert, kostet aber.
Das bedeutet: 0,02V Unterschied von Lader zu Lader sind vollkommen normal und kein Grund zur Klage.
Beim XP4 steht in der Spezifikation: Cut-Off voltage: 4.2V +/- 0.05V, also über 1%.

Das habe ich jetzt zum ichweißnichtwievielten Male geschrieben. Don Quichote muss sich ähnlich gefühlt haben. ;)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ all: Danke für die Erklärungen

@ Lps: das mit den fast vollen Akkus könnte es erklären - meine waren auch fast voll (~4,13V) als ich sie in den XP4 gesteckt habe. Das nächste Mal probiere ich das mit leeren Akkus.

Eine Verständnisfrage noch: ein XP4 geladener Akku ist mit gemessenen ca. 4,17V also voll. Wenn man den dann anschließend in einen i4-Lader steckt und nach Ladeende am Akku 4,20V misst, ist er damit dann "überladen"? Könnte das mglw. gefährlich werden und wie würde sich das auf die Lebensdauer des Akkus auswirken?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Eine Verständnisfrage noch: ein XP4 geladener Akku ist mit gemessenen ca. 4,17V also voll. Wenn man den dann anschließend in einen i4-Lader steckt und nach Ladeende am Akku 4,20V misst, ist er damit dann "überladen"? Könnte das mglw. gefährlich werden und wie würde sich das auf die Lebensdauer des Akkus auswirken?

Das wurde doch schon beantwortet:

Lithium Akkus werden nie voll geladen. Dadurch würden sie sehr schnell altern und an Kapazität verlieren. Deshalb geben die Hersteller eine Nennspannung vor die man nicht überschreiten sollte, das sind 4,20 V mit 0,05V Toleranz, also keine Panik, alles im Rahmen.

Mit anderen Worten: Mit 4,25V bist Du noch völlig im Rahmen dessen was der Hersteller seinen Akkus zutraut.

mfg

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, na ja, da steht ziemlich viel Text, ober nur sehr wenig Inhalt. Man kann sich m.E. die Mühe sparen, das zu lesen.

Vielleicht hätten sie den Lader jemandem zum Testen geben sollen, der ein Multimeter hat. Und Li-Ion-Akkus: er hat sich für den Test extra eine PD32 mit Akku gekauft, und tatsächlich: der Lader lädt ihn und zeigt "voll", Test beendet.

Immerhin kam raus, dass er bei NiMH auf 250mA nicht richtig terminiert. Was keine Überraschung ist, falls er damit AA geladen hat (was nirgendwo steht).