Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XTAR WP2 II vs JETBeam intellicharge i4

11 Januar 2011
10
1
0
Hallo,

stehe vor der Entscheidung einen Lader (ausschliesslich) für meine 18650er zu kaufen.
Welche Vor- / Nachteile gibt es zwischen den beiden Ladern (abgesehen von der unterschiedlichen Schacht Anzahl)?
Ist es richtig dass der JETBeam v1 nicht abschaltet wenn die Akkus voll sind?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Gibt es den i4 Version 1 überhaupt noch zu kaufen? Selbst die meisten HongKong Shops haben die v2 Version - die nennt sich dann Sysmax Nitecore i4 v2. Die ältere Jetbeam Variante i4 (v1) würde ich nicht mehr kaufen.

Vorteile Xtar:
USB Ausgang (beim WP2 II), ansonsten gibt es noch die günstigere Version WP2 ohne USB. Der USB Ausgang ist nicht dafür da, um die Akkus per USB Kabel zu laden, sondern Du kannst ein Gerät (z.B. Handy, Navigationsgerät) per USB Kabel und einem geladenen Li-Ionen Akku wieder aufladen.
Praktisch z.B. beim campen ohne Strom und Du musst Dein Handy etwas aufladen. Also vollen 18650 ins Ladegerät, Ladegerät und Handy per USB Kabel verbinden, Handy wird durch den 18650 geladen.

Ladestrom kann auf 1A eingestellt werden (0,5A und 1A sind möglich).
Günstiger als der Sysmax i4 v2.

Vorteile Sysmax i4 v2:
Ladestrom zwischen 375mA und 750mA wählbar (je nach Auswahl der Ladeschächte. Zwei Schächte teilen sich eine Amperbereich - Schacht 1/3 und 2/4). Wenn man also in Schat 1 und 2 je einen Akku einsetzt,werden beide mit 750mA geladen, wenn man 1 und 3 wählt nur mit 375mA.

Falls Du doch mal kleinere Akkus damit laden willst, sehr praktisch.
Da Du keine Ni-MH damit laden willst, hat er keine weiteren Vorteile.

Da Du die Schächte schon berücksichtigt hast, spricht bei diesen beiden Ladern eher alles für den XTAR, wenn ich nur Deine Angaben ausschließlich für 18650 berücksichtige.
Beim WP2 sparst Du noch 2-3€ im Vergleich zum WP2 II, wenn Du auf einen USB Lademöglichkeit verzichten kannst.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wenn der WP2 zur Debatte steht, warum dann nicht gleich den SP2 nehmen? Du kannst den Ladestrom auf 0,5 A, 1 A und 2 A einstellen und vom 14500er bis zum 26650er alles laden. Der SP2 lädt exakt auf 4,2 V und schaltet dann ab. Er hat bei mir den Pila-Lader als Hauptladegerät für 18650er verdrängt.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Welche zwei Lader meinst Du jetzt?
Xtar WP2, WP2 II, SP2?

Nächste Frage: Was ist für Dich günstig, da Du ja auf die Garantie verzichtest (wenn es kaputt ankommt, ist das was anderes und die Chinashops bieten in der Regel Lösungen an, aber wenn nach 3 Monaten was kaputt ist, dürftest Du kaum Möglichkeiten haben). Lieferzeit ist in der Regel 3-4 Wochen (Ferien sind jetzt in China um, da wird sich also einiges angestaut haben, also eher 4 Wochen).

Weiterhin gilt zu beachten:
Oft bekommt man die Lader nur mit US Kabel, muss also noch ein entsprechendes Kabel/Netzgerät dazu ordern oder einen oft wackeligen Adapter dazu bekommen (ich habe bei einem US Gerät den Stecker EU Adapter fest verklebt, damit er sich aus der Steckdose nicht löst).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich konnte bei Erscheinen des SP2 einfach nicht warten, habe ihn deshalb sofort bei Erscheinen in China (HKE) bestellt - und musste feststellen, dass er zum gleichen Preis in deutschen Shops auftauchte, noch bevor er aus China bei mir angekommen war.

Der SP2 kostet in China gleich viel wie hier, der WP2 ist etwas billiger erhältlich, aber ob man sich wg. 5-7€ die Wartezeit und das Risiko antun will? Ich würd's nicht mehr tun.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
thx für eure schulmeisterischen antworten und warnhinweise,

aber wenn ein lader nach ein paar monaten defekt ist, dann wird er entsorgt und ich bestell vlt nen neuen oder auch nicht (wirklich benötigen tu ich keinen weiteren lader, da ich ca 10 hier habe)

wenn ein lader defekt ankommt, ist die kulanz bei chinashops oft einfacher, die schicken einfach nen neuen wenn man glück hat, bei deutschen händlern muss die ware immer zuerst zurück geschickt werden und dann erst schicken sie ersatz

mag jetzt vlt nicht für jeden nachvollziehbar sein, aber mir ist der aufwand einfach zu gross, mailverkehr, verpacken und am meisten die versandkosten von österreich nach deutschland - diese schlagen sich im schnitt mit 15 euro zu buche,

die sind auch ein grund, warum ich mittlerweile recht gerne aus china bestelle, da die oft keine versandkosten haben, bzw meist weitaus weniger als händler aus deutschland (im schnitt zwischen 10 und 18 euro!)

bzgl wartezeit, habe auch schon auf pakete aus deutschland bis zu 1 1/2 wochen gewartet, da kann ich auch gleich 2-3 wochen warten

und negative erfahrungen habe ich mit chinashops bisher noch keine gehabt, defekte oder unvollständige ware habe ich bisher immer nur aus deutschland erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Gacebo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
@ersecu: entschuldige bitte, dass wir nicht bedacht haben, dass Du in Österreich bist, und das auch noch am entfernten Ende ;) da ist Kauf in D natürlich weniger attraktiv.

Dann können wir vielleicht zurück zur Frage des Threadstarters,

XTAR WP2 II vs JETBeam intellicharge i4:
stehe vor der Entscheidung einen Lader (ausschliesslich) für meine 18650er zu kaufen.
Welche Vor- / Nachteile gibt es zwischen den beiden Ladern (abgesehen von der unterschiedlichen Schacht Anzahl)?
Ist es richtig dass der JETBeam v1 nicht abschaltet wenn die Akkus voll sind?
JETBeam v1: ist damit die erste Version des i4 gemeint? Finger weg, nur der Nachfolger taugt. Es gibt in jedem einschlägigen Forum einen langen Thread zu diesem Lader...

Falls Du keine 4 Akkus auf einmal laden willst, würde ich den WP2 II dem i4 vorziehen: handlicher, schneller, mechanisch solider, umschaltbar 500/1000mA (Wahlmöglichkeit: schnell oder schonend). Wenn Du den USB-Ausgang nicht brauchst und evtl. später mal 26650er laden willst: XTAR SP2.
Schlecht ist der i4 nicht, aber ich bin mit ihm nie richtig warm geworden (i4-Thread ist hier) - hauptsächlich wegen der halbherzigen Umsetzung den NiMH-Ladens, das bei tiefentladenen LiIon auch noch gefährlich werden kann, und weil er bei 4 Akkus ewig braucht wg. effektiv nur 375mA Ladestrom. Wem das nicht ausmacht, der kann zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ja, konntet ihr ja auch nicht wissen, bin sicher niemand der wegen jedem euro herumknausert, aber mit der zeit kommt da ne ganze menge zusammen,

aktuell habe ich 7 bestellungen am laufen, hätte ich das alles aus deutschland bestellt, wären bestimmt 80-100 euro allein an versandkosten aufgetreten! :(

würde mir die beiden xtar lader (wp2 II und sp2) nur aus interesse bestellen, benötigen tu ich sie ja nicht,

meine erfahrungen mit dem i4 v1 waren recht gut, da er die zellen immer recht genau geladen hat und er praktisch zum verreisen ist, aufgrund der nimh lademöglichkeit,

am öftesten und auch fürs schonend laden verwende ich die 250mah usb lader mit krokoklemmen, die laden sehr zuverlässig,

ansonsten den soshine, der bringt die zellen aber meist nur auf 4,18-4,19v, danach lade ich mit nem trustfire weiter, der überladet leicht auf 4,21

wenns dringend ist, kommt der modellbaulader zum einsatz, wo ich die zellen dann auch bis zu 2c lade (kommt sehr selten vor, da ich fast immer ersatzakkus habe)

habt ihr einen tipp wo man einen wp2 u d sp2 aus china ohne versandkosten bekommt?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Mit EU Kabel bzw. Netzteil oder mit US Stecker und Du hast einen der Adapter? Oft sind die US Netzteil weiter verbreitet, weshalb man da vielleicht einen besseren Preis findet (ich spreche von $1-2).
 
5 September 2011
28
1
3
Osnabrück
Wie sieht das denn jetzt im Falle der TK75 aus?
Ist es besser die vier Akkus für die Lampe gleichzeitig im z.B. i4 zu Laden oder ist es auch problemlos zwei Ladedurchgänge mit dem WP2 durchzuführen?
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Wie sieht das denn jetzt im Falle der TK75 aus?
Ist es besser die vier Akkus für die Lampe gleichzeitig im z.B. i4 zu Laden oder ist es auch problemlos zwei Ladedurchgänge mit dem WP2 durchzuführen?

Auch hier würde ich den Xtar WP2.II, oder noch besser den Xtar SP2 empfehlen, da diese Ladegerät die Akkus sehr gleichmäßig lädt.

Megalodon
 
  • Danke
Reaktionen: Monsieur Esterhazy

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Ich benutze eigentlich lieber das i4 weil es 'ne Anzeige hat und die Akkus auf den Punkt auf 4,19-4,20 V lädt... Wenn es nur zwei Akkus sind, dauert's auch nicht viel länger als mit dem WP2 oder SP2. Wenn ich Zeit habe, nehme ich das i4 auch für 3-4 Akkus. Wenn's mal schnell gehen muss, nehme ich das SP2 mit 2A für 18650, dann ist aber schon bei ca. 4,16 V Schluss. Übrigens ist das SP2 auch nicht besonders hochwertig verarbeitet, vor einigen Tagen hat sich das Kabel gelöst, dass die Platine mit dem negativen Pol am Schlitten verbindet, die Lötstellen sehen eher einfach aus, so dass ich alle Kontakte Richtung Akku nochmal nachgelötet habe...

Grüße, Froschi
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle