Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XTAR WK41 SIRIUS AA umrüsten um mit CR123 Batterien zu betreiben?

15 Oktober 2014
8
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer leistungsfähigen, kleinen, aber auch preiswerten LED Lampe.

So bin ich auf die WK41 U2 gestossen. Scheint sehr gut verarbeitet zu sein, bietet viele Leistungsmodi - alles zu einem vernünftigen Preis.

Jetzt habe ich irgendwo in einem ausländischen review gelesen, dass diese Lampe - die ja mit normalen AA Mignon Batterien betrieben werden kann - genauso gebaut ist, wie die WK42 U2, die allerdings mit CR123 Batterien betrieben wird.
Lampenkopf, Durchmesser etc. sind gleich, nur die aufschraubbare Halterung für die Batterien ist anders, bzw. entsprechend länger/ kürzer.

Meine Überlegung nun:
wäre es möglich, evtl durch ein einzubauendes "Zwischenverbindungsstück" die WK41 (eigentlich für AA Batterien), dann mit CR123 Batterien zu betreiben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Hinweise, Tips!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Oktober 2014
8
0
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Die ThruNite Neutron 2C V2 wäre doch eine gute Alternative, oder?

Design ähnlich, Preis ähnlich und durch die mitgelieferte Verlängerung sogar 18650er-tauglich.
Die besseren Leistungsdaten hat sie allemal. Außerdem kann man zwischen cw und nw wählen.

Hier noch ein schönes Review.

Entscheiden musst natürlich du, die Lampe soll schließlich dir passen.

Gruß Hacki:)

Oder wolltest du eine AA-Lampe die alternativ mit CR123-Batterien zu betreiben ist? Dann ist natürlich alles
Schrott, was ich geschrieben habe.:peinlich:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 Oktober 2014
8
0
0
Danke für den Hinweis auf die ThruNite-Lampe.
Scheint ganz ordentlich zu sein - die Leistungsdauer ist aber nicht mit der WK41/42 vergleichbar.
Mir fehlt da auch der untere Bereich um 3-5 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Mir ist eh gerade aufgefallen, dass du die Lampe mit CR123-Batterien und nicht mit 16340er bzw. 18350er-Akkus betreiben willst.

Die werden bei der TN 2C V2 nicht unterstützt, da die Akkuwarnung bei 2,8 Volt liegt.

Nur so am Rande: Bei der Leistungsdauer müssen natürlich vergleichbare Helligkeitsstufen herangezogen werden.

Hier ist bei der WK41 mit AA-Batterie (2.500 mAh) in der höchsten Stufe (150 Lumen) eine Laufzeit von 2 Stunden angegeben.
Bei der ThruNite 2AV2 mit NiMh-Akku (2.400 mAh): 220 Lumen = 90 Minuten, 70 Lumen = 3 Stunden.
Also durchaus vergleichbar.:thumbup:

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.:peinlich:

Gruß Hacki:)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
So bin ich auf die WK41 U2 gestossen. Scheint sehr gut verarbeitet zu sein, bietet viele Leistungsmodi - alles zu einem vernünftigen Preis.

Jetzt habe ich irgendwo in einem ausländischen review gelesen, dass diese Lampe - die ja mit normalen AA Mignon Batterien betrieben werden kann - genauso gebaut ist, wie die WK42 U2, die allerdings mit CR123 Batterien betrieben wird.
Lampenkopf, Durchmesser etc. sind gleich, nur die aufschraubbare Halterung für die Batterien ist anders, bzw. entsprechend länger/ kürzer.

Meine Überlegung nun:
wäre es möglich, evtl durch ein einzubauendes "Zwischenverbindungsstück" die WK41 (eigentlich für AA Batterien), dann mit CR123 Batterien zu betreiben?

Die Lampe geht von 0,9-4,2V. Wieso nimmst Du nicht einfach einen 14500er Li-Ion-Akku?

Gruß Jörg