Xtar VP4

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Nun habe ich mir ein Xtar VP1 besorgt und werde mir ggf. noch ein zweites versorgen, damit ich 4 Akkus mit 1A laden kann :thumbsup:

Ich habe das Ladegerät über einen Bekannten gebraucht bekommen.
Allerdings frage ich mich gerade, ob das Netzteil das Originale ist?

Desweitern habe ich noch eine Frage zur Anzeige. Beim Einlegen der Akkus wird kurz die Leerlaufspannung angezeigt und dann beginnt der Ladevorgang. Nun sieht man die Ladespannung und gut. Ist das alles an Anzeige?

Anhänge

• 20151204_165850.jpg
    20151204_165850.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20151204_165832.jpg
    20151204_165832.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 12

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Hi mkr,

besten Dank für die 2 JA´s :D
Also ist alles gut!

Schade, dass man nicht die aktuelle Spannung des Akkus angezeigt bekommt wie bei der Nitecore D-Serie...
Naja, aufgrund des höheren Ladestroms der XTAR Geräte kann man wohl darauf verzichten.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Dieses Forum ist Klasse! ;)

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hi mkr,

besten Dank für die 2 JA´s :D
Also ist alles gut!

Schade, dass man nicht die aktuelle Spannung des Akkus angezeigt bekommt wie bei der Nitecore D-Serie...
Naja, aufgrund des höheren Ladestroms der XTAR Geräte kann man wohl darauf verzichten.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Dieses Forum ist Klasse! ;)

Ist das bei den Nitecore-Ladern anderst mit der Spannungsanzeige?

Normalerweise geht doch die Spannung beim Laden immer ein wenig hoch, weil ja die Ladespannung immer etwas höher ist als die Leelaufspannung:confused:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Also bei dem VP1 wird dauerhaft die Spannung des Akkus angezeigt.
Natürlich ändert sich die Spannung des Akkus, wenn er geladen wird.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich weiß, was er meint.

Während des Ladens zeigt ein D2 eine niedrigere Spannung an als das VP1, wenn man den gleichen Akku lädt.

Ich glaube, der D2 "pulst", oder legt längere Mikro-Pausen während des Ladens ein, und mißt dann die Spannung (während der Pause), während das VP1 wahrscheinlich die Spannung während des Ladens mißt und anzeigt.

Der VC1 zeigt gegen Ende des Ladevorgangs noch ziemlich lange Zeit "4.20V" im Display an, während er noch lädt. Der D2 hört in dem Moment auf, sobald 4.20V laut Display erreicht wird.

Letztendlich, nach der Entnahme des Akkus nach dem abgeschlossenen Ladevorgang, hat der Akku in beiden Fällen die gleiche Spannung. Die Anzeigen sind nur etwas unterschiedlich. Der D2 scheint wirklich die Ruhespannung anzuzeigen.

Viele Grüße,
Markus

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Also bei dem VP1 wird dauerhaft die Spannung des Akkus angezeigt.
Natürlich ändert sich die Spannung des Akkus, wenn er geladen wird.

Ich muss mich entschuldigen. Selbstverständlich zeigt das VP1 die aktuelle Spannung an. Ich Depp hatte einen fast vollen Akku eingelegt und da war die Anzeige binnen 20 Sekunden auf 4,20V - daher dachte ich, daß das Gerät nur die Ladespannung anzeigt :peinlich:

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
So jetzt muss ich doch noch mal zum Thema Geräteechtheit:

Lt. Xtar müsste doch unter dem Aufkleber auf dem Gerät eine 18stellige Nummer zum Vorschein kommen, oder?

Ich habe den Aufkleber entfernt und..... NIX :eek:

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Es gibt verschiedene Methoden den Ladestrom zu regeln.
Entweder es wird ein Konstantstrom angelegt, oder es wird per PWM die Zeit reguliert wielange der Maximalstrom des Ladegeräts anliegt. Im zeitlichen Durchschnitt kommt dann auch dort ein niedrigerer Ladestrom raus.

Ladegeräte die per PWM regeln können i.d.R. die Leerlaufspannung der Zellen anzeigen, da während den Intervallen gemessen wird an denen der Lader "Pause" macht. Das trifft wohl auf die Nitecore Lader zu.
Lädt man mit Konstantstrom müsste für die Messung der Ladevorgang unterbrochen werden, das machen die Xtar wohl nicht.

Grüße
Alexander

• Danke
Reaktionen: mkr

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Habe mir dieses Ladegerät gerade als Ergänzung bestellt.

Völlig ausreichend, wie ich finde.

Vielleicht entschleunigt man im Alter ja ein wenig...
Es muss nicht alles immer alles viel und schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin