habe Xtar VP2,suche jetzt eins für 4 Akkus

ralf.j

Erleuchteter
23 April 2014
90
9
8
Niederrhein
Hey Leute ich habe das Xtar VP1, jetzt möchte ich das jeodch abgeben da mit ich gleichzeitig 4 Akkus laden kann.
Es sollte auch die Anzeige haben,und versch.Modi einstellen können.
Das VP4 scheidet leider aus,weil Schacht2/3 nur max.0,5 laden können, oder ist das schon geändert?

Habt ihr da was gutes? DANKE:)

P.S. sorry im Titel steht VP2, habe mich vertan, es ist das VP1

Zuletzt bearbeitet:

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Ich nutze neben dem VP1 noch das preiswerte WP2. Mit dem VP1 messen und dann ins WP2. Kann 4 Stück 18650 schnell und gut laden. Wenn der 4Schacht Lader mal deffekt sein sollte hast nix mehr zum Laden.

Licht 60

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich benutze einfach mehrere gleichzeitig.

26639

Alternativ ein Fenix ARE-C2 (rechts im Bild).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich glaube die wenigsten möchten so viel Geld in mehrere Exemplare von ein und demselben Ladegerät stecken.
Das ist auch nur ein bisschen China-Plastik mit Geblinke und wäre bei vielen lieber in eine oder mehrere neue Lampen investiert.;)

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: habe Xtar VP2,suche jetzt eins für 4 Akkus

Genau das habe ich am Wochenende auch bei einem forumsbekannten Akkuhändler bestellt. Zur Spannungsüberwachung nehme ich einfach schnell mein Multimeter zur Hand.
Klappt super.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Nur der XP4 Panzer kann 4x1A. Der XP4c kann wie der VP4 in den Schächten 2 und 3 nur 0,5 A, schlimmer noch, wenn die beiden äußeren und ein innerer Schacht bestückt sind, laden alle Schächte nur mit 0,5 A. Zumindest entnehme ich das den Produktbeschreibungen von unserem beliebtesten Inland-Akkulieferanten :)

PS: Auf meinem Schreibtisch sieht es ähnlich wie auf dem Bild von mkr aus. 1 x VP2, 2 x SP2, 1 x BC900 :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

ralf.j

Erleuchteter
23 April 2014
90
9
8
Niederrhein
.............Nur der XP4 Panzer kann 4x1A.Zumindest entnehme ich das den Produktbeschreibungen von unserem beliebtesten Inland-Akkulieferanten :) PS: Auf meinem Schreibtisch sieht es ähnlich wie auf dem Bild von mkr aus. 1 x VP2, 2 x SP2, 1 x BC900 :thumbup:

oki,doki habe ich jetzt gerade auch rausgelesen,danke für die gute info,wenn man weiß was man genau lesen muss in der Beschreibung ist es ja ganz einfach... tja mir fehlt einfach noch die Übung..aber ich arbeite dran :S

dann werde ich mir den Panzer bestellen:thumbup:

p.s. ja der Schreibtisch sieht schon gut aus :thumbsup:

TK60

Flashaholic*
6 Dezember 2013
261
55
28
Markranstaedt
@mkr

der Fenixlader kann auch 4x1 Ampere und hat Anzeige right?

Bist du mit dem zufrieden?

Hab nend I4, der ist schon gut für über Nacht, aber manchmal muss es einfach schneller gehen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
der Fenixlader kann auch 4x1 Ampere und hat Anzeige right?
Korrekt.

Das i4 habe ich auch; ist mir viel zu langsam....

Mit dem Fenix-Gerät bin ich insgesamt sehr zufrieden. Es gibt jedoch 1, 2 Dinge, die man glaube ich erwähnen sollte:

1. Er ermittelt den Ladestrom anhand der Länge der Akkus. Alles, was nicht die volle Länge des Ladeschachts ausnutzt (da sind am Ende Kontaktklemmen), wird mit 0,5A geladen. So werden z.B. 16340- oder 18350-Akkus mit 0,5 statt mit 1,0A geladen (der Ladestrom ist nicht manuell einstellbar).

Das ist dann ein Problem, wenn man (wie ich) 25500er Akkus hat. Die brauchen dann nämlich ewig, weil sie nicht die volle Länge haben und nur mit 0,5A geladen werden. Die könnten aber ruhig mit 1A geladen werden, weil das richtig fette und dicke Brummer sind. Klar, man kann sich mit Distanzstücken helfen zum Überbrücken, aber es wäre schön, wenn das ohne ginge.

2. Er lädt die Akkus immer etwas mehr auf als andere Ladegeräte. Im Vergleich zum VP1 und VP2 pumpt der Fenix-Lader immer ca. 0,02V mehr in die LiIO-Akkus. Der Fenix-Lader zeigt nur eine Nachkommastelle an (also "4,2"), aber wenn man sie anschließend mit einem Multimeter mißt, sind's 4,22V.

Die Xtar-Ladegeräte (auch das VP1 und VP2) machen immer bei exakt 4,20V Schluss. Die Xtars zeigen auch zwei Nachkommastellen an (also "4,20V").

Viele Grüße,
Markus

TK60

Flashaholic*
6 Dezember 2013
261
55
28
Markranstaedt
Danke für die Info, dann scheidet der Fenix für mich aus, obwohl ich ja schon was mir Anzeige suche.

Naja, dann doch wieder wie nein I4 aber mir mehr Dampf.

Xtar Xt Panzer korrekt? Gibt es sonst noch Lader die erwähnenswert sind?