XTar VP 4

12 Dezember 2013
22
1
3
Bochum
Hallo Forum,
ich habe heute meine neue Lampe erhalten, eine Niteye BR 10 GT.
In der Verpackung lag ein JL 240 (18650) AKKU mit bei.
Auf dem Akku stand : Built in over charge and over discharge protection circuit, 2400 mAh 3,7 V 8.8 Wh.
Ich gehe davon aus , das dieser Akku geschützt ist ??????
Ich habe diesen Akku gerade einzeln in mein Xtar VP 4 Ladegerät eingelegt, als auf dem Display des Ladegerätes die 4,2 Volt erreicht waren, war die LED Anzeige am Ladegerät noch Rot, eigentlich müßte
doch die Kontrolleuchte am Ladegerät dann sofort von Rot auf Grün wechseln.
Ich habe dann doch lieber den Stecker gezogen aus Vorsicht.
Ich benötige die Lampe zum Hundespaziergang mit meinen beiden Fox Terriern.
Die Lampe war günstig und liegt gut in der Hand.
Ist der mitgelieferte Akku dafür in Ordnung oder sollte ich einen besseren nehmen, ich kenne mich mit den Akkus
nicht so gut aus zumal ich kein Review diesen Lampentyps hier gefunden habe.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß

Jürgen

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Ich habe diesen Akku gerade einzeln in mein Xtar VP 4 Ladegerät eingelegt, als auf dem Display des Ladegerätes die 4,2 Volt erreicht waren, war die LED Anzeige am Ladegerät noch Rot, eigentlich müßte doch die Kontrolleuchte am Ladegerät dann sofort von Rot auf Grün wechseln.

Nein, müsste nicht (jedenfalls nicht sofort). Du kannst den Akku unbesorgt drin lassen, bis die Statusanzeige des VP4 grün aufleuchtet. Das dauert trotz der Anzeige des Ladeschlusswertes ein wenig, der Ladevorgang schleicht also langsam aus. Die 4,2 Volt im Display verändern sich in der verbleibenden Zeit nicht mehr, d. h. Dein Akku bleibt gesund. ;)

Der von Dir genannte JL240 2400mAh-Akku ist laut Nr. 4 der Produktinfos auf der Herstellerseite geschützt: "Outstanding durability with internal safety board to protect overcharging, over discharging and short circuit".

Viel Spaß mit Deiner neuen Lampe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Namensvetter

In der Verpackung lag ein JL 240 (18650) AKKU mit bei.
Auf dem Akku stand : Built in over charge and over discharge protection circuit, 2400 mAh 3,7 V 8.8 Wh.
Ich gehe davon aus , das dieser Akku geschützt ist ??????

Ich gehe davon aus, dass das dieser Jetbeam Akku ist

http://www.jetbeamlight.com/ShowProducts.asp?ID=53

Ich sehe keinen Grund warum der nicht geschützt sein soll (steht ja drauf) und warum du den nicht verwenden solltest.
Da ist bestimmt nicht die allerneueste Zelle drin, aber sonst, wenn er in deiner Lampe funktioniert :thumbup:

Und mit dem Ladegerät keine Panik, es gibt Lader die laden (absichtlich) über 4,2V hinaus um das letzte Quentchen Energie hinein zu quetschen, wobei die XTar Lader gemeinhin als sehr gut gelten und sowas nicht machen; Bis 4,25V Ladespannung sollte es einem Akku auch nichts machen (sagt man :pfeifen:) und dann hat dein Akku ja auch noch einen Überladeschutz :)

Im Unterforum Energie gibt es manches zu lesen zur Hege und Pflege von LiIon akkus und deren Handhabung und so; Das schadet nie sich da etwas ein zu lesen; :augenrollen:
Gib deinem VP4 noch ne Chance :zwinkern:

Grüße Jürgen

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo Jürgen,

für dich als Neuling in Sachen LiIon Technologie würde ich dir sehr nahelegen folgende Threads mal bisschen durchzulesen!

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lithium-ionen-akkus-grundlagen.168/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/gefahr-durch-billig-akkus-li-ion.16681/

Zu deinem "Problem". Wenn der Lader von der CC auf die CV Phase umschaltet und am Display zwar schon 4,20V stehen bedeutet das nicht das der Akku bereits voll geladen ist! Wenn du ihn dann bevor die kleine LED von rot auf grün gesprungen ist entfernst und mit einem DMM misst wirst du sehen das der Akku noch keine 4,20V hat! Kannst du ruhig im Lader lassen bis er wirklich voll ist. Das VP4 ist ein guter Lader der macht das schon ;)

Gruß Andi

Edit: da waren die Kollegen wohl wieder schneller XD