Lithium Xtar SP2

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Ich habe mir das Xtar SP2 gekauft. Geladen habe ich 2x Keeppower IMR26650 - 5200mAh. Beim Spannung Messen nach dem Laden (ca. 0.5 bis 1Std.später) musste ich Festellen das die Akkus eine Spannung von 4,22V haben. Gemessen mit einen Fluke 23 das eigentlich genau misst. Darauf hin zwei Panasonic NCR18650PF – 2900mAh geladen mit dem gleichen Ergebnis. Gemessen ebenfalls ca. 1 Std nach Ladeende. Auch zwei Std später noch einmal gemessen, die Spannung bleibt so hoch. Da ich meine Akkus geladen im Kühlschrank lagere und ca. 1x im Jahr alle Akkus Nachmesse weiß ich das die ungeschützten Akkus Ihre Einlagerspannung halten. Bei meinen Roten Sanyos 2600 die ich nach 1,5 Jahren gemessen hatte war die Spannung 4,19 V so wie ich sie Eingelagert hatte. Ich speichere alle Messdaten vor dem und nach dem Laden in einer Excel Datei. Zurück zu Lader. Wie grenzwertig ist das Messergebnis ?.
Nicht nur das die Akkus noch schneller Altern, welches Risiko bringt das Überladen ?.

Peter

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
LiIon-Akkus komplett geladen zu lagern ist sowieso suboptimal, da spielen die letzten 2 Hunderstel Volt doch nun auch kene große Rolle mehr;).

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
4,22V ist nicht super, aber noch innerhalb des zulässigen Bereichs. Überladung ist es genau genommen also nicht, und Gefahr besteht absolut gar keine.
Hinsichtlich Alterung ist es nicht optimal, aber die Kühlschranklagerung tut da gut. Ich denke nicht, dass es unter diesen Umständen einen messbaren Unterschied macht, ob es 4,19 oder 4,22V sind.

Ich lagere meine regelmäßig benutzten Akkus (alle ungeschützt) ebenfalls voll geladen im Kühlschrank und kann bestätigen, dass sich die Spannung über viele Wochen hinweg nicht ändert (mit 1mV Auflösung gemessen).

• Danke
Reaktionen: pege