Hallo,
habe gerade für meine EDC mit dem Xtar SP2 einen AW 14500 Akku mit 750 mah geladen. Als ich diesen aus der Ladeschale nahm habe ich direkt gemessen und etwas entsetzt 4,4 V festgestellt
. Dachte mir erst eventuell höhere Spannung nach dem laden aber nach ca 10 min hat der Akku nun eine Spannung von 4,46V
Den Akku habe ich erstmal auf den Balkon verfrachtet, da liegt er seit 10 min. Traue mich schon gar nicht ihn nochmal zu messen. Habe zwei von den Akkus. Als ich vor ein paar Tagen den ersten lud kam dieser auch mit 4,3 Volt raus. Nach 5 min wurden mir aber die üblichen 4,2 angezeigt.
Man muss allerdings dazu sagen das ich ein Voltcraft VC-11 zum messen verwende, was ja nicht unebdingt das genauste sein soll. Bei den 18650ern zeigt das Messgerät aber üblicherweise 4,21 bis 4,19 Volt nach dem laden an.
Kann das bei den 14500ern sein oder hats mir den Lader zerlegt. Ist der Akku jetzt im Eimer? (ist ein nagelneuer, wurde mit 4,00 V geliefert)
Gruß
Michael
habe gerade für meine EDC mit dem Xtar SP2 einen AW 14500 Akku mit 750 mah geladen. Als ich diesen aus der Ladeschale nahm habe ich direkt gemessen und etwas entsetzt 4,4 V festgestellt
. Dachte mir erst eventuell höhere Spannung nach dem laden aber nach ca 10 min hat der Akku nun eine Spannung von 4,46V
Den Akku habe ich erstmal auf den Balkon verfrachtet, da liegt er seit 10 min. Traue mich schon gar nicht ihn nochmal zu messen. Habe zwei von den Akkus. Als ich vor ein paar Tagen den ersten lud kam dieser auch mit 4,3 Volt raus. Nach 5 min wurden mir aber die üblichen 4,2 angezeigt.Man muss allerdings dazu sagen das ich ein Voltcraft VC-11 zum messen verwende, was ja nicht unebdingt das genauste sein soll. Bei den 18650ern zeigt das Messgerät aber üblicherweise 4,21 bis 4,19 Volt nach dem laden an.
Kann das bei den 14500ern sein oder hats mir den Lader zerlegt. Ist der Akku jetzt im Eimer? (ist ein nagelneuer, wurde mit 4,00 V geliefert)
Gruß
Michael
Zuletzt bearbeitet: