XM-L Thrower

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin jungs,

Nein, keine Angst, ich will keine ganze Lampe kaufen. Wäre ja Stilbruch.

Nein, ich brauche eher eure Erfahrungen mit den Serienlampen. die Geläufigsten kenne ich, das ist nicht das Problem. Ich hoffe auf Geheimtipps.

Mein Problem: Ich suche kleine, tiefe Reflektoren mit viel Throw. Als zubehör-Artikel habe ich alles durch, da gibt es nix brauchbares. Jetzt habe ich den Olight M20 Warrior Smooth Reflektor gefunden. Wenn ich sowas, oder auch kleiner finde, würde ich den gerne mal testen.

Also was ich konkret will: ein paar Namen von kleinen Lampen mit ansehnlichem throw und XM-L LED, Durchmesser so +-25mm.

viele grüße

Michael

PhoeniX

Flashaholic
20 April 2011
101
1
18
Also nach allem was ich so gelesen hab ist die Olight M20 eine der besten 1x18650er wenn es um guten Throw geht. Schlieslich saft der kleine es mit ner xpg-r5 und "nur" 320 lm auf 250m reichweite, das will ja schon was heißen.

...

hmmm, nein eine empfehlung hab ich leider nicht für dich, da du den in meinen augen besten reflektor schon gefunden hast will ich dich lediglich bestärken - is doch auch was wert.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ok, danke, dann werde ich mir davon mal einen zulegen und testen. wenn er mit der XM-L nicht funktiert, baue ich halt einen neutralweißen thrower mit ner XP-G daraus.

viele Grüße

Michael

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Das Problem ist, daß die XM-L eine deutlich größere Abstrahlfläche hat als eine XP-G. Daher wirst Du mit einem für die XP-G berechneten Reflektor vermutlich nicht sonderlich viel Spaß haben.
Wenn man Dereelight glauben kann, funktionieren aber Reflektoren für die XR-E.

E.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also dass ich einen wesentlich größeren spot habe als mit der XM-L ist mir auch klar. Aber dass ein XR-E Reflektor funktionieren soll ? glaube ich irgendwie nicht... Da ist die Fläche doch nicht kleiner. In meinem Fall kann ich nicht viel verlieren, weil wenn das wirklich nicht passen sollte, setze ich ne XP-G dahinter.

vielleicht bestell ich auch einfach beide Varianten mit.

viele grüße

Michael

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
An XM-L Throwern fallen mir die Fenix TK41,die Fenix TK35, die Thrunite Catapult XM-L und die Fenix TK60, wenn sie denn rauskommt ein.
Damit ich auch was lernen kann:
Wie kommst du denn an die einzelnen Reflektoren?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wenn Du nen Reflektor suchst, der mit der XM-L funktioniert, kannst Du eigentlich nur auf SST-50 Thrower gucken.

Die haben eine vergleichbar große Emitterfläche (sogar noch etwas größer), und fokussieren wirklich die gesamte LED-Oberfläche.

Der beste Reflektor den ich kenne (und besitze) ist der Turboforce Reflektor von Lumapower. Der fokussiert zum einen extrem stark (3.5° Vollwinkel!!!), und bringt neben der LED sogar als normaler Reflektor die Die-Form in die Luft.

Man kann also schwach neben dem hellen Spot das Quadrat erkennen. OHNE SAMMELLINSE!

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die von Lumapower angekündigte XM-L Pill für diese Lampe.

Aber so richtig klein ist der Reflektor nun nicht...

Marcus

• Danke
Reaktionen: Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Markus,

danke für den Tipp. Ich habe selbst einen SST 50 Reflektor, Smooth, der gefällt mir nicht wirklich.... hat unschöne Ringe, da bündelt der OP in gleicher Größe wesentlich schöner. Und zu groß ist er auch. Ich bin bereit, die Größe etwas anzupassen, aber über 25-30mm sollten nicht überschritten werden.

viele Grüße

Michael

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wenn der kein schönes Lichtbild hat, liegt es eindeutig am Reflektor. Der Turboforce hat einen Öffnungs-Durchmesser von 65mm, also gewaltig.

Und macht keinerlei Artefakte, wie ich schon sagte: Der schönste Reflektor, den ich je hatte.

Aber Du bastelst Dir schon was zurecht, wie ich Dich kenne!

Marcus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, der reflektor ist ja gut, aber eben für SST 50 ausgelegt.... der hat auch immerhin 53mm Durchmesser.

aber ich hoffe, dass morgen der Reflektor kommt, dann wird getestet bin zum abwinken... xD

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Marco,

klar, ist der besser, aber auch doppelt so groß. und wenn du das ganze mal 4 hast, ist das sowieso kaum noch sichtbar.

viele Grüße

Michael

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich kann dir soviel sagen das XR-E Reflektoren sehr gut mit der XM-L LED Harmonieren!

Hab in meiner L2R das XM-L Modul mit nen SMO XR-E Reflektor ausgestattet und der Beam ist echt ganz gut.